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T H E M A     R Ü C K B L I C K
318IE46
Hauptthema:
Hallo,

habe da ein problem, und zwar mein BMW

318 i E46
BJ 99
118 PS
Klima aus
Bereifung: 15 Zoll 195/50

zieht auf der gerade strecke nicht mehr als 180 km/h hmm?? soll doch von der Vmax 206 km/h erreichen. Ich verstehe es nicht woran es liegen könnte.

Wenn jemand mir ein tipp geben könnte woran es liegen könnte würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus.
Joey Starman
Zündkerzen erneuern ! Luftfilter tauschen !
Handbremse lösen ! Benzinfilter zu ...

Da gibts so viele Möglichkeiten das eine Ferndiagnose schwierig ist !

Dein Tacho könnte auch falsch anzeigen ...

Wenn Du es wirklich genau wissen willst würd ich mal auf einen Leistungsprüfstand fahren !
Wenn dann das Ergebnis bestätigt ist mal zum Händler fahren un ihn damit konfrontieren !

Schließlich gibts auch sowas wie eine Gebrauchtwagengarantie !
____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
318IE46
Zündkerzen sind neu, Luftfilter auch, Benzinfilter noch nicht geprüft.

Wo kann man so ein Leistungsprüfstand machen??
BMW Händler und wie teuer ist so was???

Bearbeitet von - 318IE46 am 20.08.2005 17:55:32
Gas Guzzler
Drehen alle Räder frei?
Bremszylinder fest?
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
Ranger
Vielleicht weil deine Reifen (195/50/15 wenn das richtig ist) einen zu geringen Abrollumfang haben... Oder hast due die originalen 195-65-15er Reifen drauf?
Läuft der Motor rund??? Den Kraftstofffilter wechseln, dann nochmal probieren. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es können sooo viele Fehler sein, da wäre das Auslesen die besste Lösung und kostet nur 18,50€.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
Joey Starman
Bei uns in Augsburg gibts den Motorsport Holzer !
Die Haben einen Prüfstand !

Ansonsten würde ich mal beim TÜV anfragen !

Die sollten das auch können oder die DEKRA !

Wird so um die 80,-Euro kosten !
____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Freak86
Zitat:


Vielleicht weil deine Reifen (195/50/15 wenn das richtig ist) einen zu geringen Abrollumfang haben... Oder hast due die originalen 195-65-15er Reifen drauf?
Läuft der Motor rund??? Den Kraftstofffilter wechseln, dann nochmal probieren. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es können sooo viele Fehler sein, da wäre das Auslesen die besste Lösung und kostet nur 18,50€.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?


(Zitat von: Ranger)




das würde ich auch sagen, denn so en filter isch au net ganz günstig ~25 euro
____________________________
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
318IE46
Danke für Antworten jungs!!!

werde mal nächste Woche mal erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, also denke
mal das man es bei BMW Händler machen kann?
So ein Leistungsprüfstand ist aber echt teuer 80 €.


Bearbeitet von - 318IE46 am 20.08.2005 20:52:39

Bearbeitet von - 318IE46 am 20.08.2005 20:53:05
318IE46
Zitat:


Zitat:


Vielleicht weil deine Reifen (195/50/15 wenn das richtig ist) einen zu geringen Abrollumfang haben... Oder hast due die originalen 195-65-15er Reifen drauf?
Läuft der Motor rund??? Den Kraftstofffilter wechseln, dann nochmal probieren. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es können sooo viele Fehler sein, da wäre das Auslesen die besste Lösung und kostet nur 18,50€.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?


(Zitat von: Ranger)




das würde ich auch sagen, denn so en filter isch au net ganz günstig ~25 euro
____________________________
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!


(Zitat von: Freak86)




Ich habe die Originale Reifen drauf 195/65/15.
Ranger
Du kannst es sogar bei jedem X-Beliebigen Bosch-Dienst oder ATU auslesen lassen, die versuchen dann nicht sofort dir die Teile zu tauschen.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
Ranger
Du kannst es sogar bei jedem X-Beliebigen Bosch-Dienst oder ATU auslesen lassen, die versuchen dann nicht sofort dir die Teile zu tauschen.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Ranger
Du kannst es sogar bei jedem X-Beliebigen Bosch-Dienst oder ATU auslesen lassen, die versuchen dann nicht sofort dir die Teile zu tauschen.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
318IE46
vorallem was mir auf der Autobahn aufgefallen ist. Wenn ich so bei 170km/h bin und dann auf das Gaspedel durchdrücken will, zieht mein BMW nicht mehr kommt örgendwie in einen Luftloch sozusagen ruckelt dann immer einwennig und zieht einfach nicht mehr.
318IE46
so war jetzt bei BMW Autohaus.

habe die Fehlerspeicher auslessen lassen, die meinten zu mir tatsächlich es stimmt örgendwas nicht in der mischung zwischen Luft und dem Spritzufuhr deshalb der grund wieso mein fahrzeug bei 170 km/h abrigelt. Also genau konnten die mir laut auch einer Fehlerspeicheranalyse nicht sagen. Ich werde morgen mein Auto dann v.dennen gründlich durchchecken lassen um tatsächlich feststellen zu können woran es liegen könnte.
Gut das ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe. Bin mal gespannt.

Kosten für eine Fehlerspeicher auslesen, 22,98€. ist schon was happig habe aber nicht
bezaht bis jetzt :-)
318IE46
So auto ist fertig!!!

Luftmassenmesser war defekt, ist jetzt gewechselt und mein BMW zieht wie ein Zäpfchen
jetzt. Ein echt geiles gefühl, endlich.

Das ganze hat mich jetzt schlappe 36€ gekostet da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe. Sonst hätte mich der ganze spass um die 600 € gekostet mit Arbeitsstunden dazugerechnet.

Lang lebe BMW.
Gas Guzzler
Das feut mich für Dich!
Und endlich mal wer, der auch beschreibt was kaputt war.Gut so.

____________________________
Grüße aus Bayern:-)
Hayafalke
Hallo,
Schade das ich es erst jetzt gesehen hab.
hätte ich dir gleich sagen können was es ist. hatte das gleiche problem.
fehlerspeicher - fehlanzeige
nicht mal die freundlichen konnten mir helfen obwohl mein baby bestimmt 6mal in der werkstatt war.
soga als ich mich selber schlau gemacht habe und gesagt hab sie sollen mal den LMM wechseln haben sie mich fast ausgelacht.
(so auf die art was will der uns denn erzählen)
na ja das ende vom lied LMM getauscht und mein baby schnurrt. ;-)
gruss
Strikeworm
Zitat:


Hallo,
Schade das ich es erst jetzt gesehen hab.
hätte ich dir gleich sagen können was es ist. hatte das gleiche problem.
fehlerspeicher - fehlanzeige
nicht mal die freundlichen konnten mir helfen obwohl mein baby bestimmt 6mal in der werkstatt war.
soga als ich mich selber schlau gemacht habe und gesagt hab sie sollen mal den LMM wechseln haben sie mich fast ausgelacht.
(so auf die art was will der uns denn erzählen)
na ja das ende vom lied LMM getauscht und mein baby schnurrt. ;-)
gruss

(Zitat von: Hayafalke)




Hi,

das Hauptproblem ist, dass sich der LMM im Benzinmotor schwer eingrenzen lässt wenn man das Fehlerbild nich kennt. Besonders der M43 stiftet Verwirrung. Die Mechaniker bei BMW stellen beim Fehlerspeicher auslesen immer wieder fest das die Lambdasonde spinnt bzw. die Gemischaufbereitung nicht stimmt. Kaum einer steckt das Auto mal an den Abgastester zum Lambda/CO Test um den LMM als Übeltäter zu enttarnen. Da wird schonmal wild am Motor rumgetauscht, alles auf Kundenkosten.

Mfg
rennfrikadelle
Zitat:

Die Mechaniker bei BMW stellen beim Fehlerspeicher auslesen immer wieder fest das die Lambdasonde spinnt bzw. die Gemischaufbereitung nicht stimmt.



Das Problem ist, das 80% der Mechniker ohne den Fehlerspreicher nicht einmal in der Lage wären eine Zündkerze zu wechseln. Die Qualität der KFZ-Mechniker in D ist denkbar übel.

Das Problem ist, das die Fehlererkennung einen LLM-Fehler nur sehr schwer erkennen kann bzw. bestimmte Fehlsituationen in der gleichen Art auf mehrere Ursachen hindeuten kann.

Vor allem ist auch bei gesundem LMM das Messfeld nie konstant und verändert sich mit der Zeit. Die Motorelektronik ist in der Lage mit diesen Veränderungen umzugehen - kann aber dann nur schwer eine gesunde von einem kranken LMM unterscheiden.

Indizien für einen defekten Luftmassenmesser:

beim Benziner:
* Topspeed wird nicht mehr erreicht
* Fahrzeug sägt im Leerlauf
* Leistungsverlust - oftmals aber kaum spürbar
* Fahrzeug wird Wetterfühlíg, läuft bei hoher Luftfeuchtigkeit schlechter als bei trockener Luft.

beim Diesel:
* meist im Bereich um 2000 U/min "Durchzugsloch"
* kein konstanter Durchzug
* keine oder kaum Einbußen in der Endgeschwindigkeit
* Wetterfühligkeit (mal ists besser, mal schlechter)

Der Fehlerspeicher ist beim Diesel meist leer, beim Benziner wird meist ein Lamdasondenfehler angezeigt.

Eingrenzen läßt sich der Fehler nicht immer durch einen Abgastest. Viel zuverlässiger beim Benziner ist es, das Fahrzeug auf die Bühne, warmen Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Dann kurz den Stecker der Lamdasonde abziehen.
* Passiert nichts hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die L-Sonde einen Schlag weg
* fängt der Motor leicht hörbar an sich neu einzuregeln, dann ist der LMM die wahrscheinlichere Ursache.
RS-Carstyling-GmbH
Vielleicht ist diesel im Tank :)
rennfrikadelle
Zitat:


Vielleicht ist diesel im Tank :)

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




*grins*

...mach das mal und stoppe die Zeit wie schnell du das merkst.

...180 ist dann definiv nicht mehr drin - so schnell ist kein Abschleppwagen...
suzifahn
jo. ich habe mit den 225er nur noch ne topspeed ohne rückenwind von gut 190. mehr is da nichtmehr drin. mit den alöten originalen sommerreifen ist er bis in den begrenzer gefahren. nun bleiben beide zeiger wie gesagt bei gut 190 und bissl vor 6000 Touren stehen. das is aber normal, oder? Muss ich mir keine sorgen wegen luftmengenmesser machen und so ... ich schieb das einfach den reifen zu, weils mir logisch erscheint
Gas Guzzler
@suzifan:
Das ist normal.
Mein damaliger 316 fiel um 30 KM/H in der Vmax.
sausi2000
Hi ich hatte mit meinem 318ci das berümte Lehrlaufproblem mit Schwankungen und habe wegen den Erfahrungen im Syndikat einen neuen LMM gekauft und getauscht.
Seid dem lief er besser aber noch nicht ganz rund im Lehrlauf. Das hat sich mit der Montage meines Sportauspuffes geändert! Seid ich diesen dran habe ist der Lehrlauf 100% Mein Kumpel ( Ford Mechaniker ) sagte mir, dass mein Originalauspuff zu war und ich Probleme wegen dem Gegedruck hatte.

Meine Vmax ist mit 235 Reifen mit 19 Zoll bei 205-210km/h bis 200 geht er sehr leicht durch danach braucht er a bissl für die letzten paar km/h
Mit meinen Winterreifen 205/55r16 fahre ich 210-220km/h mit einem 318ci mit 119PS!
Muss aber sagen, dass ich ne kleine Chip Optimierung habe, in der die Drosslung die sonst bei 5800u/min einsetzt entfernt wurde.
Da es deprimierend war, wenn mann Vollgas fuhr und von 215 auf 205 zurückgedrosselt wurde!