BMW-Ben Hauptthema: |
da ich nach einer Odysee an Luftfiltern (57i kit katastrophen usw.) ich jetzt anscheinend auf den richtigen Filter für mich gekommen bin wollt ich mal fragen was das schon wieder soll, dass es ausgerechnet wieder für den 323er (323ti ja schon gar net) den MaxFlow Filter von Raid nicht gibt?! Für den 325i und den 328i ist es ja kein Problem nen MaxFlow zu bekommen aber für 323i siehts ganz schwarz aus. Jetzt meine Frage kann ich auch den MaxFlow vom 328er nehmen oder eher den vom 325er oder was würde überhaupt passen mit meinem Motor?! Eigentlich gibts doch vom Luftfilterbereich her keinen Unterscheid zwischen 323 und 328i oder täusche ich mich da? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... MFG Ben |
pred |
Hi , ich hab bei meinem auch nen MaxxFlow von Raid dran. Auf der Packung steht das er auf den 325i und auf den 328i passt. Meiner Meinung nach sollte er auch auf nen 323i passen. Nur ob du ihn eingetragen bekommst wenn der 323er nicht im Gutachten steht ist natürlich fraglich. Mfg Daniel ____________________________ Hubraum statt Turbo
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BMW-Ben |
hmmm das is doch immer das selbe... immer wird der 323 außen vorgelassen... naja egal. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Max Flow auf dem 328i? ist er zu empfehlen wie schauts mit sound aus und vor allem hat er leistungsverlust? Was hast du bezahlt dafür? Viele Fragen :) MFG Ben
Bearbeitet von - bmw-ben am 12.08.2005 13:00:21 |
Dying |
Also ich hab mir das Ding mal heute angeguckt. Sieht ja irgendwie bissl billig aus, also 180 €uronen dafür ist bissl übertrieben (150 für 4Zyl.). Der Vorteil ist, dass das System komplett geschlossen ist und ein TÜV-Gutachten dabei ist. Der Verkäufer meines Tuningladens "um de Ecke" sprach in erster Linie von 6 Zylinder allgemein. Er hatte auch nur den für den 4 Zylinder vorrätig, so dass ich keinen Blick in das Gutachten werfen konnte, bezüglich deines 323ti. Rein theoretisch sollte es ja kein Problem sein, denn das Ding ist für 325i und 328i.
Ich bin ja auch am überlegen, jedoch finde ich den Preis für das Teil zu hoch. |
BMW_Pilot_austria |
maxxflow sieht bilig aus? wo ist der billig? hüle besteht aus poliertem alu.. sieht doch klasse aus.. der raid ist für unser einer einer der besten sportfilter lösungen die man kaufen kann.. mit kaltluftschlauch den man direkt verbinden kann und dann nach außen verlegt gibts quasi keine warmluft vom motor. schauts euch die anderen an, die offene sportfilter kaufen.. bauen da die schlimmmsten konstruktionen das sie keine warmluft mehr vom motor ziehen.. den raid schraubst rein, kaltluftschlauch verlegt.. fertig..
ich zb. hab den maxflow für den e36 328i drinnen, passt perfekt. und das ist bis jetzt der einzige sportfilter wo ich sagen kann.. jo.. der is gut.. und hab schon sehr viele filter probiert, die ich jetzt meinem neffen zum anmalen geschenkt hab *gg* ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Dying |
Das mit dem polierten Alu sieht billig aus. Das System ist natürlich das Beste, was man bekommen kann und auch durch den Tüv geht. Aber 180 € für nen Kegel in polierten Alu, bissl Stoff und Gitter als Luftfilter und paar Schläuche + Schelle?
Nachtrag: Hab jetzt auch gesehen, dass man das Ding für den 328i für 150 € bekommen kann. Naja nächsten Monat kauf ich mir den so oder so, da es keine effiziente Alternative gibt.
Bearbeitet von - Dying am 12.08.2005 14:34:06 |
BMW_Pilot_austria |
klar gibts noch alternativen... wenn dir das ding zu bilig ist, kauf dir hald die BMW airbox, ist im prinzip das gleiche. ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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McClane |
Und wieso zahlen Leute 60€ für nen Tauschfilter oder auch 150€ für nen offenen K&N der nur heiße (nicht warme) Luft ansaugt. Habt ihr mal beim 6Zyl. die Haube bei Betriebstemp. aufgemacht. Ihr werdet verglühen! Einige Teile kann man schon garnicht mehr anfassen. Und diese heiße Luft saugt ihr dann an, spitze!!! Dann lieber ein geschlossenes System wie den MaxxFlow oder wirklich was gescheites zum abdichten basteln. ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
Dying |
Hab ja geschrieben, dass es keine bessere Lösung gibt. Der offene K&N ist der größte Schwachsinn. Hat zwar guten Sound, aber recycled mehr die warme Luft. Unter der Haube wird es immer recht schön warm, da nützt einem nur ein System wie der Max Flow. Mitsubishi hatte so ein System übrigens Serie beim alten Eclipse. Wen da wer auf K&N umrüstet, ist ihm nicht mehr zu helfen. Der Austauschluftfilter hat eher nur eine Wartungsersparnis, da ist der K&N auch echt okay. |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Dann lieber ein geschlossenes System wie den MaxxFlow oder wirklich was gescheites zum abdichten basteln. ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW
(Zitat von: McClane)
du sprichst mir aus der seele *g* ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Starcrunch |
Ne gue Alternative zum Raid ist auf jeden FAll der Green Twister. Mir sagst dieses Schaumstoffzeugs einfach nicht zu und Raid konnt ich eh noch nie leiden :-) ____________________________ Mein Compact... vote... |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Ne gue Alternative zum Raid ist auf jeden FAll der Green Twister.
Mir sagst dieses Schaumstoffzeugs einfach nicht zu und Raid konnt ich eh noch nie leiden :-) ____________________________ Mein Compact... vote...
(Zitat von: Starcrunch)
dann erkläre mal genau die nachteile dieses "schaumstoffzeugs" :-) ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Starcrunch |
Ich sagte nichts von Nachteilen. ich sagte lediglich das es mir nicht zusagt und ich von raid nix halte. Das sie schlechtsind habe ich nicht behauptet. Habe jetzt übrigens wieder den ach so schlechten K&N drauf gemacht. hatte den original kasten ohne Geräuschdämpfer und ohne Sieb im Lmm. War untertourig fast nicht fahrbar. hat geruckelt wie Sau und man hatte das gefühl er zieht aber kann nicht so recht. jetz is wie gesagt der K&N wieder drauf und es geht wunderbar. Mit der Abschirmung zieht er einfach besser als mit dem original kasten. und die K&N ind immer noch di günstigsten. hab meinen für ~70€ bekommen. + nochmal 30€ für das Hützeschild (eigenbau). Also ich schwör auf den K&N.... Edit: Zudem hat er TÜV für den 323ti :-) ____________________________ Mein Compact... vote...Bearbeitet von - Starcrunch am 15.08.2005 22:57:45 |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Ich sagte nichts von Nachteilen. ich sagte lediglich das es mir nicht zusagt und ich von raid nix halte.
____________________________ Mein Compact... vote...
Bearbeitet von - Starcrunch am 15.08.2005 22:57:45
nahja.. wolte nur wissen was dir daran nicht passt, bzw. wo du die nachteile daran siehst.
(Zitat von: Starcrunch)
____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Bearbeitet von - BMW_Pilot_Austria am 15.08.2005 23:44:57 |
Starcrunch |
Ich weiß auch nicht. Irgendwie machen die nen Eindruck wie diese Jamex billig Dinger die es mal gab. Für den Green spricht noch, daß dieser in verschiedenen Größen erhältlich ist. Aber leider hab ich grad gesehen, das der noch teuer ist. Wie gesagt nix gegen die Rais, aber bitte nicht für mich :-) ____________________________ Mein Compact... vote... |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Wie gesagt nix gegen die Rais, aber bitte nicht für mich :-)
____________________________ Mein Compact... vote...
*lach* hast schon recht.. jedem das seine. mir am meisten :-)
(Zitat von: Starcrunch)
____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Starcrunch |
Dann sind wir uns ja wiedermal einig ;-) ____________________________ Mein Compact... vote... |
rockshox |
Schaumstoff ist für eine Luftfilter denkbar ungeeignet, denn der zieht sich bei starken Luftdurchsatz zusammen und vermindert so den Luftdurchsatz. Desweiteren ist die Filterwirkung nicht ganz so gut und geschweige den geeignet ihn zu reinigen. ____________________________ Fun isn´t a straight line. |
BMW_Pilot_austria |
hast dir mal den raid angesehen? was sol es da durch das gitter großartig zusammenziehen????? ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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TA-Autoteile |
Hallo, @rockshox die Testberichte auch von unabhängigen Testern sprechen aber ganz klar eine andere Sprache. Baumwolle war gestern... Es fährt ja heutzutage auch keiner mehr rein mineralisches Öl sondern synthetik,oder? Das wenn man sich einen ungeeigneten Universal Filter holt, der sich zusammenzieht ist nicht zu bestreiten, habe ich aber auch schon live mit einem K&N auf nem 3,2 M3 gesehen... Wenn man den richtigen Filter bzw.. das passende Kit hat passiert da überhaupt gar nichts. Das ein Schumstoff-Filter weniger Dreck aufnimmt bzw. schlechter zu reinigen ist, auch einfach falsch. Es gibt genug Testberichte die das gegenteil beweisen. Der Raid "Schaumstoff" Filter ist im Vergleich zum Baumwoll-Filter deutlich besser von der Filterleistung, vom Durchlass selbst wenn er schon dreckig ist und leichter bzw. schneller zu reinigen. Denn die Baumwollfaser zieht Feuchtigkeit, und muß trocknen, eine syntetik Faser nicht. Alles andere ist natürlich Geschmack Sache. P.S.: ab 20-30 Vorbestellungen werden auch die Kits entsprechend nach Vorstellung gefertigt. Das heißt wenn es einen Filter nicht gibt, kann man den auch machen lassen. Den entsprechenden Kontakt stelle ich gerne her. mfg Timo ____________________________ www.ta-autoteile.de |
Psycho-18 |
Also den Raid werde ich mir auch kaufen das es die Preiswertere variante ist.
Der Green ist auch beeindruckend aber der Katalog Preis für den 323i ist 240€ Plus anbaumaterial, Luftschleuche und die wollen bei Green nochmal nen huni nur für den Passenden Schlauch haben das ist dann im endefekt kaum bezahlbar, und da ich damals in meinem Compact den offenen Raid hatte und der war nicht schlecht nehme ich den Maxflow muss man halt nur noch abklären ob man den beim 323i eingetragen bekommt. ____________________________ Gruß Psycho-18
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!
Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken, einfach ne PM wegen einem Angebot |
BMW_Pilot_austria |
das schaumstoff für luftfilter schlecht ist, ist ein alter humbug.. schaumstoff ist nicht gleich schaumstoff wie es die meisten denken. aber dies zu bestreiten und den leuten zu erklären ist wie ein kampf gegen windmühlen ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Starcrunch |
Hab Gestern gesehen, den Max Flow gibt jetzt auch mit einer echtcarbon Hülle, statt dem Blech teil drum rum.... ____________________________ Mein Compact |
Dying |
Hey das klingt schon besser, ist der Preis wesentlich höher?
Bearbeitet von - Dying am 24.08.2005 15:28:27 |
Starcrunch |
Kostet 109€ ohne TÜV Aber nur für 318, 320 und Mini(s) ____________________________ Mein Compact |
Dying |
Zählt ein 328i nicht als Mini?
Spaß beiseite, dann spar ich weiterhin auf Alu... |
Starcrunch |
wenn du dem 328er ca 1.2 Liter Hubraum klaust, dann kannst ihn vielleicht als Mini verkaufen ;--) ____________________________ Mein Compact |
Steffene46 |
Kann dann jemand mal bescheid sagen wenn es den Raid Maxx auch für den 323ciE46 gibt?!! mit TÜV...Danke |
mallemaster |
Als ich meinen Raid MaxxFlow bestellt habe sagte man mir, das es nur 2 Versionen gibt. Einmal für Motoren bis 2Liter Hubraum und halt die grössere ab 2L. Die Fahrzeug angabe wäre nur um dem Kunden die Zuordnung zu erleichtern.
Bin übrigens sehr Zufrieden mit dem Raid. Der Sound hat auf meinem 328 zwar nich mörder zugelegt, aber es is schon ganz nett!! |
Steffene46 |
hmm dann schau ich da nochmal nach.. |
Steffene46 |
Hi den gibt es nur für den E36.. oder wisst ihr ob der auch bei mir passt?? und ob der da tüv hat.. |
Starcrunch |
Zitat:
Als ich meinen Raid MaxxFlow bestellt habe sagte man mir, das es nur 2 Versionen gibt. Einmal für Motoren bis 2Liter Hubraum und halt die grössere ab 2L. Die Fahrzeug angabe wäre nur um dem Kunden die Zuordnung zu erleichtern.
Bin übrigens sehr Zufrieden mit dem Raid. Der Sound hat auf meinem 328 zwar nich mörder zugelegt, aber es is schon ganz nett!!
(Zitat von: mallemaster)
Hm und was ist dann mit den gutachten? da muß doch die Typbezeichnug drin stehen.... ____________________________ ___ Neue Compact Pics |
V!ru$ |
also beim carbon kit is ja der 318 e46 bei (dahinter steht - 160 ps ) heißt das das der auch für 320 benutzt werden kann. Is ja schon mal nen vortschritt das sie auch für e46 bauen da ja das max flow kit nur für e36 und mini gibt ____________________________ www.BMW-Fanatics.de
Race Wars Bilder |
rockshox |
Zitat:
Hallo,
@rockshox
die Testberichte auch von unabhängigen Testern sprechen aber ganz klar eine andere Sprache.
Baumwolle war gestern...
Es fährt ja heutzutage auch keiner mehr rein mineralisches Öl sondern synthetik,oder?
Das wenn man sich einen ungeeigneten Universal Filter holt, der sich zusammenzieht ist nicht zu bestreiten, habe ich aber auch schon live mit einem K&N auf nem 3,2 M3 gesehen...
Wenn man den richtigen Filter bzw.. das passende Kit hat passiert da überhaupt gar nichts.
Das ein Schumstoff-Filter weniger Dreck aufnimmt bzw. schlechter zu reinigen ist, auch einfach falsch.
Es gibt genug Testberichte die das gegenteil beweisen. Der Raid "Schaumstoff" Filter ist im Vergleich zum Baumwoll-Filter deutlich besser von der Filterleistung, vom Durchlass selbst wenn er schon dreckig ist und leichter bzw. schneller zu reinigen.
Denn die Baumwollfaser zieht Feuchtigkeit, und muß trocknen, eine syntetik Faser nicht.
Alles andere ist natürlich Geschmack Sache.
P.S.: ab 20-30 Vorbestellungen werden auch die Kits entsprechend nach Vorstellung gefertigt. Das heißt wenn es einen Filter nicht gibt, kann man den auch machen lassen.
Den entsprechenden Kontakt stelle ich gerne her.
mfg
Timo ____________________________ www.ta-autoteile.de
(Zitat von: TA-Autoteile)
Mag sein das die Entwicklung weiter gegangen ist und die neuen Schaumstofffilter nicht mehr diese Nachteile aufweisen. Dem stehe ich allerdings sehr skeptisch gegenüber. Das die Baumwollfaser sich voll Wasser zieht ist auf jeden Fall falsch, die werden ja mit Filteröl getränkt, und Öl ist definitiv Wasserabweisend. Ich kann mir eher vorstellen das sich die Schaumstofffilter voll wasser saugen, nicht die Faser, aber zwischen die Fasern. Selbst Funktionsjacken saugen irgendwann das Wasser auf und die sind extra dahingehend optimiert. Im Grunde ist es aber egal, einen wirklichen Einfluss auf die Leistung hat ein Filter eh nicht, die marginalen Unterschiede werden wir auch nicht merken. Somit kann ja jeder kaufen was ihm gefällt ohne einen wirklichen Nachteil bzw. Vorteil zu haben. Im Grunde könnten man auch bei Papier bleiben. Außer man steht auf lautes Ansauggeräsch, dann muss eben ein offener her. ____________________________ Fun isn´t a straight line. |
V!ru$ |
ja aber warum verbauen denn renomierte tuner. ac schnitzer und co auch offene Luftfilter z.b. bei kompressorumbau ect. ____________________________ www.BMW-Fanatics.de
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BMW-Ben |
weil nicht mehr genug platz da ist nach dem umbau... MFG Ben |
V!ru$ |
na gut is n argument ____________________________ www.BMW-Fanatics.de
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