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pipone
Hauptthema:
WIll mir nen Luftfilterkit kaufn! nun gibts das 57i Kit von K&N nicht für den 323 ti Compact! Kann ich das Kit vom 323i verwenden?!?
Hier der Link: Hier

MFG
Starcrunch
Klar kannst du das verwenden. Es geht ja um den Motor nicht um die Karosserieform.
Ich hab meins heute wieder ausgebaut und durch den modifizierten Original Kasten ersetzt. Wenn ich die nächsten Tage zufrieden bin steht der K&N zum Verkauf.

Also falls Interesse besteht....

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Mein Compact... vote...
pipone
klar, sag mir dann bitte grad bescheid denk kauf dir den dann ab...

Danke MFG
Starcrunch
Ok.
Ich teste jetzt mal n bisschen und geb dir dann Bescheid
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Mein Compact... vote...
sanituning
der offene kn pilz fuer den 323ti ist schrott ich ahtte ihn in meinem drin.

klaut nur fürchterlich leistung.kein wunder wenn der pilz nen halben meter weiter hinten sitzt und nicht direkt hinterm frontblech wo sonst der originale luftansaug ist.

ich ahbe mir damals den pilz mit nem rohr verlaengert udn das dann am lmm angeflanscht so das der pilz direkt hinter dem frontblech in der frischluft sass.dann war zumindest die serienleistung wieder da.

ich aheb das ganze nicht nur gespürt sondern auch auf dem prüftstand nachgemessen.

den ganzen mist schnell wieder arusgeworfen udn standart filterkasten mit nem normalen wiederverwendbaren filter verbaut.

taugt in der wurzel nichts.ich moechte jetzt keine weitere diskussion über sinn und unsinn von offenen filtern lostreten.

bei meinem auto hat es subjektiv udn auch objektiv nachgemessen einen leistungsverlust herbeigeführt.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Starcrunch
Das Thema hatten wir doch schon zur Genüge.

Von Leistungsverlust merk ich garnix. und sound is einfach geil.

hab einfach nur Bedenken wegen meinem Bastuck. Provazieren muß man die Grünen ja auch nicht...
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Mein Compact... vote...
sanituning
nicht jedes popometer ist so ausgepraegt wie das mancher leute.

ich ahbs nicht nur gefühlt sondern am bosch prüfstand nachgemessen.3 ps fuer so nen teuren krachmacher sind nicht akzeptabel fuer mich gewesen.
das die luftführung alles andere als optimal bei dem pilz ist udn er mehr warme luft abbekommt steht ja wohl ausser frage.der erst ist physik.

die meisten lassen sich halt durch das lautere geräusch beeindrucken und bemerken teilweise sogar ne leistungssteigerung.placeboeffekt sag ich nur.

ich aheb übrigends auch deutlich gespürt das die bmws mit bosch kerzen nicht so gut laufen wie mit ngks.allerdinsg ahbe ich da kein diagramm machen lassen sondern direkt wieder ngk reingebaut.


gruss sascha
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BMW-Ben
habe auch die selbe kariere gemacht :)... also erst orginal filterkasten... dann K&N 57 i kit! Geiler Sound aber meiner meinung nach enormer leistungsverlust trotz 2 kaltluftschläuchen und in unserem kurzen 323er ja leider auch noch ohne TÜV ,warum auch immer... So dann wieder orginalen Filterkasten den ich nun aber mit nem K&N Tauschfilter bestückt habe was meiner meinung nach die beste leistung erzielt...
Jetzt meine Frage was kann man denn am orginalen Luffikasten noch so für "modifikationen " vornehmen? :)
MFG Ben
sanituning
loecher reinbohren damit er wie nen offener pilz klingt.kostet nichts udn in verbindung mit dem kn tauschfilter das beste was es gibt.ordentlciher krach,kein leistungsverlust,man spart wegwerffilter :-)

lochtuning :-)

wer krach will soll meiner meinung nach gefaelligst nen gescheiten auspuff kaufen.


gruss sascha
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Starcrunch
Das wird wohl ein ewiger Streitpunkt bleiben.
Jeder solls machen wie er will.
Zitat:

ch ahbs nicht nur gefühlt sondern am bosch prüfstand nachgemessen.3 ps fuer so nen teuren krachmacher sind nicht akzeptabel fuer mich gewesen



Du willst mir jetzt weiß machen, daß du 3 PS mehr oder weniger merkst?
Ok, dann brauchen wir wirklich nicht weiter reden....
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Mein Compact... vote...
pipone
kn tauschfilter hab ich schon drin, denk werd mal bei gelegenheit paar löcher (wos keiner sieht :D) reinbohren...

Danke

MFG
sanituning
ps ist nicht alles,drehmoment und ansprechverhalten sind wesentlich interessanter.und das habe ich sehr wohl bemerkt.der prüfstand hat es dann bestaetigt,genau wie die 3 ps weniger.

ich ahbe das schlechtere ansprechverhalten udn durchzugsverhalten bemerkt nicht die 3ps.

mal abgesehen davon habe ich immer nahezu alle veraenderungen an meinen fahrzeugen mit vorher nacher prüfstandsmessungen belegt.

glaubt was ihr wollt,aber offen filter sind einfach nur mist.

wie gesagt,wenn ich sound moechte kaufe ich mir nen auspuff und keinen lufi.
oder man hackt loecher in den luftfilter,das kostet nichts und macht genauso krach.luftfiltertunging ist was fuer nen golf,man hoert es naemlich schon von weitem.

aber lassen wir das,soll jeder so glücklich werden wie er moechte.

ich ahtte under dem 323ti nen eisenmann esd export,da braucht man keinen offenen pilz mehr.


gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
ACVido
Zitat:


ps ist nicht alles,drehmoment und ansprechverhalten sind wesentlich interessanter.und das habe ich sehr wohl bemerkt.der prüfstand hat es dann bestaetigt,genau wie die 3 ps weniger.

ich ahbe das schlechtere ansprechverhalten udn durchzugsverhalten bemerkt nicht die 3ps.

mal abgesehen davon habe ich immer nahezu alle veraenderungen an meinen fahrzeugen mit vorher nacher prüfstandsmessungen belegt.

glaubt was ihr wollt,aber offen filter sind einfach nur mist.

wie gesagt,wenn ich sound moechte kaufe ich mir nen auspuff und keinen lufi.
oder man hackt loecher in den luftfilter,das kostet nichts und macht genauso krach.luftfiltertunging ist was fuer nen golf,man hoert es naemlich schon von weitem.

aber lassen wir das,soll jeder so glücklich werden wie er moechte.

ich ahtte under dem 323ti nen eisenmann esd export,da braucht man keinen offenen pilz mehr.


gruss sascha
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(Zitat von: sanituning)




Export ist immer gut!*g* ;-) Aber wie zur Hölle hast du das Teil dann eingetragen bekommen? Ich könnte mir vorstellen, dass das verdammt schwierig war!
Hab an meinem 323ti bisher noch die Serienauspuffanlage (mit offener Klappe) dran, weil ich bisher von den ganzen Auspuffanlagen aus dem Zubehör enttäuscht war! Bastuck und Eisenmann habe ich schon auf nem 323ti gehört, und um ehrlich zu sein war ich bei beiden stark enttäuscht! Hatte mir irgendwie mehr davon erhofft! Darum bleib ich vorerst mal bei der Serienanlage, wobei das mit der Export-Anlage eine gute Alternative wäre....wenns eben legal wäre! ;-)

Wegen dem Lufi: Ich habe mir vor ca. nem 3/4 Jahr diesen offenen Lufi geholt-->

Macht mächtig Radau!

Und nach dem Einbau war am Anfang mächtig begeistert! Das Teil hat nen Höllenlärm gemacht (von der süchtig-machenden Art *sabber*) und es hat sich auch lauter und besser angehört als die offene Variante von K&N! Konnte mich davon überzeugen, da mein Cousin das K&N-Modell an nem 328i Cabrio fährt! Auch von den Dimensionen her, war mein offener Lufi um einiges grösser als das K&N-Modell!
Im Alltagsgebrauch ist mir anfangs weder ein Leistungzuwachs noch eine Leistungsminderung aufgefallen! Später habe ich aber dann auf der Autobahn gemerkt, dass er in der Endgeschwindigkeit langsamer geworden ist! Obenrum war er in der Tat etwas träger geworden! Ich schätze mal echt, dass dies mit dem Ansaugen der warmen Motorluft zusammenhing! Dies, und die Tatsache, dass der Lufi nicht ganz legal war (keine ABE/ kein TÜV-Gutachten) haben mich dann dazu veranlasst das Teil nach ca. 2 Monaten wieder auszubauen! Schade um den phänomenalen Ansaugsound, aber das wars mir dann im Endeffekt nicht Wert!
Jetzt kutschiere ich das Teil im Kofferraum durch die Gegend! So kann ich immer noch sagen: "Hey ich hab nen offenen Lufi!"*lol* ;-)

Greetz ACVido
____________________________
There's no power like BMW-Power!!!


Vroooooooommmmmm
sanituning
als ich damals nen auspuff kaufen wollte bin ich bei eisenmann haengengeblieben udn zwar über einen zwischenhaendler der mit unserem bmw haendler zusammengearbeitet hat.der hat mir dann die exportvarinate zum gleichen preis wie die normale ss tüv variante angeboten.

der export auspuff kam mit der tüv plakette von der ss tüv version :-)

allerdinsg ist das nichts fuer jeder mann.ich habe 3 tage lang kopfschmerzen gehabt von dem auspuff.danach hat man sich dran gewöhnt.motorsport sound in allen drehzahlen udn ein schoenes blubbern wenn man vom gas geht.fuer lange urlaubsfahrten ist das aber absolut nichts.das ding war nur bei 4500 umdrehungen im 5gang einigermassen normal laut.

mnan wird ja mit den jahren angeblich ruhiger,deshalb habe ich jetzt nur ne normale ss tüv anlage unter meinem winterbomber drunter.alleridngs von den alten auspuffanlagen als eisenmann die daemmaterialien noch nicht geaendert hatte.

gruss sascha
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ACVido
Zitat:


als ich damals nen auspuff kaufen wollte bin ich bei eisenmann haengengeblieben udn zwar über einen zwischenhaendler der mit unserem bmw haendler zusammengearbeitet hat.der hat mir dann die exportvarinate zum gleichen preis wie die normale ss tüv variante angeboten.

der export auspuff kam mit der tüv plakette von der ss tüv version :-)

allerdinsg ist das nichts fuer jeder mann.ich habe 3 tage lang kopfschmerzen gehabt von dem auspuff.danach hat man sich dran gewöhnt.motorsport sound in allen drehzahlen udn ein schoenes blubbern wenn man vom gas geht.fuer lange urlaubsfahrten ist das aber absolut nichts.das ding war nur bei 4500 umdrehungen im 5gang einigermassen normal laut.

mnan wird ja mit den jahren angeblich ruhiger,deshalb habe ich jetzt nur ne normale ss tüv anlage unter meinem winterbomber drunter.alleridngs von den alten auspuffanlagen als eisenmann die daemmaterialien noch nicht geaendert hatte.

gruss sascha
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(Zitat von: sanituning)




Geil! Es geht doch nichts über Vitamin B! Schon hart, dass du ne Export-Version mit dem "SS-Etiket" bekommst! Und das auch noch zu dem Preis! Löblich, löblich! Ich glaub ich hab eindeutig den falschen Job... ;-)


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There's no power like BMW-Power!!!


Vroooooooommmmmm
Starcrunch
Auf die Gefhr hin das ich mich täusche. SS= Super Sound = Export.

OHNE TÜV.

Nochaml zu dem Luffi. Ein ganz großer Vorteil is, das der K&N legal ist. Und auch eingetragen wird. Sind das deine komischen Löcher im Kasten auch?
____________________________
Mein Compact... vote...
Dying
Also ein offener Luftfilter bringt eingentlich nur negatives mit sich, außer den Sound.
"Recycling" der Warmluft klaut euch echt Leistung und ihr bekommt den offenen Filter nicht so einfach dazu, dass er nur Kaltluft einsaugt.
Ihr könnt ja aus GFK einen Kasten um den Filter bauen wo nur Öffnungen für die Kaltluftzuführung (per Schlauch) enthalten sind. Eine andere Chance seh ich nicht...
Ich bleib lieber beim Austauschluftfilter und bissl mehr Sound durch Abgasanlage.
Serial-Thriller
so ich geb auch mein senf um starcrunch mal etwas zu unterstützen.

hab auch nen offenen K&N drin.. mit abschirmung und kaltluftschlauch... und das nun schone ne ganze weile... ich war nicht auf dem prüfstand aber viele vorher nacher vergleiche angestellt.. und der durchzug ist einfach besser... dreht freier hoch, besseres ansprechverhalten... ohne abschirmung und der wagen is heiss dann fehlt sicher was.. aber so einfach top.... komtm auch nichts anderes wieder rein.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
Bodensee_BMWler
Also SS ist export ;) !

Aber TÜv ist kein ding bekommt man mit Vitman B und nem TÜV Prüfer,der keine Lust mehr hat auf seinen job *FG* !


Also Sascha,da haste mir richtig lust gemacht auf meinen 4*70 Reuter ohne TÜV :D !
____________________________
Mein ---->COMPACT<---
sanituning
also ich muss mich verbessern,war die lautetste tüv varinaten plakette also müsste das kennung s sein allerdings auf nem exporttopf.vitamin b zum prüfer braucht man nicht,nur ne edelstahlplatte nen graveur udn jemand der es anschweisst.

ist natürlich hoechst illegal sich so eine plaktee nachzubauen.


gruss sascha
____________________________
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CoupeFanatic
bla bla bla
Immer die gleichen Fragen, bringt ein Pilz was, schadet es dem Motor u.s.w.??

Wenn man sich die ganzen threads anschaut, lauft es immer auf die gleichen Meinungen hinaus:
die einen schwören darauf und sind begeistert und die anderen können sich garnicht genug die Finger krumm schreiben um den Pilz sclecht zu machen.

Was polarisiert an dem Thema so?

Ich hab mir also auch so ein Kit mit Abschirmung reingepflanzt und was ist da so besonders? Lautes Sauggeräusch, kein Leistungsverlust. Also wenn davon der Motor ex geht, dann könnt ihr mich PONGO nennen.
Wer einen Leistungsverlust hat, der ist einfach zu blöd das Forum hier durchzulesen.

Zitat:

enormer leistungsverlust trotz 2 kaltluftschläuchen



he??? was soll das bringen? Du kannst dir 10 Schläuche reinhängen und der saugt noch immer warme Luft...

Zitat:

loecher reinbohren damit er wie nen offener pilz klingt



Also dazu kann ich garnichtsmehr sagen :-X

Ich hoffe es fühlt sich hier jetzt niemand ans Bein gepinkelt.


Liebe Grüsse
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Hartwig
Bodensee_BMWler
@Sani

zur mir meinte Reuter,das da schon eine Plakette drauf sei mit einer Nummer ;) !

Das reicht doch einem Tüver schon ?
Bild von deiner alten Plakete hast du nicht zufällig oder ?
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Mein ---->COMPACT<---
sanituning
nein bilder habe ich nicht von der plakette war halt die letzte tüv zulaessige lautstaerkenvariante.

ich moechet hier keien weiteren erklaerungen abgeben wie man sich sowas selber bastelt.
ich habs ab werk so bekommen.

@ coupe fanatik

hitzeblech ist besser als nichts,trotzdem haelt das nicht die warme motorraumluft komplett ab.dazu müsste man eine art komplett dichten kasten bauen der die umgebung des filters hermetisch abschliesst.

hinzu kommt das die original luftansaugung direkt von vorne relativ direkt gerade in den lufi kasten geleitet wird.

beim tollen kn pilz ist eine hübsche chromkappe direkt frontal angebracht wo eigentlich die luft einströmen sollte.

super idee also :-)

ich ahbe vom tauschfilter über dne offenen pilt bis hin zu nem twister udn der bmc airbox so ziemlich alles ausprobiert udn kann meien erfahrungen auf leistungsdiagramme stützen.offene filter an standartautos sind unsinn.

mag jeder drüber denken wie er will,die gemessenen fakten sprechen fuer mich ne eindeutige sprache.

offene pilze sind fuer mich das gleiche wie lochtuning im serienkasten.nur das die filter geld kosten,schlecht im motorraum aussehen,krach machen und zumindest die leistung nicht verbessern eher das gegenteil.

wer sound haben will soll das gefaelligts vernünftig über nen entsprechenden auspuff machen,die bringen tatsaechlich teilweise noch das ein oder andere zusatz ps was man allerdinsg nicht merkt.

jeder soll so glücklich werden wie er will mír kommen so pilze nie wieder in eiens meiner autos.

eine andere sache ist es natürlich wenn man durch motorumbau etc. keien moeglichkeit hat einen normalen kasten zu verbauen.in dem fall kann ich nen pilz als zwangsloesung gelten lassen.ist z.b bei den kompressorumbaueten meist nicht anders moeglich.


gruss sascha
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CoupeFanatic
@sanituning

Ich hab mir aus den USA ein Hitzeschild gekauft. Das dichtet formschlüssig vom Federdom, den Motor entlang bis zum Kuhler vorne, aber auch auf der Unterseite am Längsträger alles ab. Nach oben schließt die Abschirmung schlüssig zu Motorhaube. Die Fa. ECIS vertreibt das übrigens.

also heiße Luft kommt da nicht mehr rein, das habe ich schon oft nach einer Fahrt getestet.

Und natürlich hat mich auch die Leistung interessiert: 130kw, also von Verlust keine Rede.

MfG
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Hartwig
BMW-Ben
was hast du füür das hitzeschild bezahlt? die sind doch ziemlich teuer die teile...
mfg ben
CoupeFanatic
so um die 120 incl. Versand und Zoll
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Hartwig
sanituning
das mag durchaus sein wenn du sie saceh so geloest hast.ist aber dann vom oprinzip her nichts anders wie der serienmaessige lufi kasten.
den einzigen vorteil den du hast ist der sound.ich rate jetzt mal,120€ fuer den filterkit,120€ fuer das hitzeschild.macht 240€ fuer mehr krach und das endergebnis das die serienleistung weiterhin vorhanden bleibt.

fuer die doppelte summe gibts nen eisenmann.

versteh mich nicht falsch,ich gönne dir deinen filter und finde es auch gut das du was gegen das waermeproblem unternommen hast.mir ist nur immer noch unverstaendlich warum man soviel geld ausgibt um ein bischen ansauggeräusch zu haben was man mit nem auspuff optisch und soundtechisch besser hinbekommen würde.

mal abgesehen davon das ich die optik der offenen filter im motorraum nicht unbedingt schoen finde.

aber lassen wir es gut sein,man kann nicht immer einer meinung sein.

wer nen pilz haben moechte soll ihn halt kaufen,aber dann wenigstens einen der ne öffnung nach vorne richtuung lufteinlass hat und dann mit nem hermetisch abschliessenden hitzeschild damit keien leistungsverlust entsteht.


gruss sascha
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Bearbeitet von - sanituning am 04.08.2005 21:53:45
Starcrunch
Das is eben deine Meinung Sani.
Mir zB gefällt der Pilz auch optisch.

Und eben mal das doppelte ausgeben kann halt nicht jeder.

Zudem Pilz und Eisenmann gibt mehr sound :-)

Lassen wir es doch einfach auf sich beruhen...
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Mein Compact... vote...
CoupeFanatic
Ja ich hab halt nur einen Remus oben und der ist vom Sound überhaupt nicht ok. War aber schon oben als ich mir den Waagen gekauft hab. Wenn da der Serienauspuff noch dran gewesen wäre hätte ich mir sicher als erstes nen Eisenmann/Bastuk/Reuters gekauft. Vielleicht wär ich dann nie auf die Idee gekommen mir nen Pilz zu kaufen :-)
Den Remus einfach zu tauschen ist mir halt auch zu schade.

Grüsse
____________________________
Hartwig
sanituning
nur eines noch kurz bemerkt,offener sportluftfilter udn sportauspuff zusammen darf der tüv nicht mehr eintargen laut neuer richtlinie.

filter macht krach mit tüv,auspuff macht krach mit tüv= doopelt viel krach kein tüv.

einzige ausnahme ist wenn der tüv ne phonmessung macht und das dann gesondert entsprechend eintraegt.allerdings ist es dann im tolleranzbereich also nicht das was ihr erreichen wollt.

ausserdem hat nicht jeder tüv überhaupt nen phonmessgeraet.

gruss sascha
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