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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Shadowcat
Hauptthema:
hallo leute,
bin absoluter laie auf dem gebiet und wollte mal pauschal fragen, ob 8,5 x 18" rundum mit ET 20 passen bei einer bereifung von 215/35 rundum??
könnte ich da noch spurplatten verwenden??
PS: gebördelt und die kante nach außen gestellt ist bereits geschehen, da ich momentan 8,5 x 17" rundum drauf habe mit 215/40er bereifung ET vorne ist 20 und hinten 13
wäre nett, wenn ihr mir helft
gruß
roman
autobahnraser83
Das ist grenzwertig - würde ich jetzt mal über den Daumen gepeilt sagen. Wenn allerdings die 8,5x17 mit ET13 drunter passen, dann dürften die 18Zöller in deiner Dimension drunter passen. Letztendlich wirst du aber erst sehen ob alles passt, wenn du sie montierst...

MfG
ThaFreak
Jetzt mal blöd gefragt, um welches Auto geht es denn?

Als Fahrzeug hast du ja: E39 M5 angegeben...
Shadowcat
nee, sorry, habe nen e36 coupe...
das mit dem m5 hat nichts damit zu tun, sorry...
was müsste denn gemacht werden, dass es passt?? ziehen nicht, oder?
____________________________
ICH BIN EIN ECHTER COUNTRYBOOOOY
ThaFreak
Sollte nur mit bördeln und ohne ziehen drunter gehen.
Kommt aber auch drauf an welchen Reifenhersteller du nimmst! Die fallen nämlich unterschiedlich breit aus...
Jura-Flo
kann dazu noch jemand was sagen??
nen bekannter von mir hat nen ähnliches problem...
____________________________
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Jura-Flo
*schieb*, mich interessiert es ja auch...
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El loco
Zitat:


... wollte mal pauschal fragen, ob 8,5 x 18" rundum mit ET 20 passen bei einer bereifung von 215/35 rundum??
(Zitat von: Shadowcat)




Pauschal: Nein! Passt nicht auf einen E36 ohne Karosseriearbeiten.

Zitat:


könnte ich da noch spurplatten verwenden??
(Zitat von: Shadowcat)




Wenn es ohne Spurplatten nicht passt, dann auch nicht mit. :-)

Zitat:


PS: gebördelt und die kante nach außen gestellt ist bereits geschehen, da ich momentan 8,5 x 17" rundum drauf habe mit 215/40er bereifung ET vorne ist 20 und hinten 13
(Zitat von: Shadowcat)




Wenn das Auto so bearbeitet ist, dass diese Bereifung passt, dann wird die neue wohl auch passen. Denn es ändert sich ja nur, dass Du dann größere Felgen, dafür aber weniger Gummi hast! Die Breite bleibt gleich und die ET ist mit den neuen vorne gleich und hinten sogar noch höher - und das sind die Faktoren, die bewirken, ob es schleift!

Wenn es aber an der Reifenflanke jetzt schon eng wird, kann es Probleme geben (natürlich nur, wenn das Auto überhaupt noch soweit einfedern kann und nicht schon durch Begrenzer geblockt wird). Denn weil die Felge größer ist, ist die Flanke kleiner, aber steht etwas schräger! Aber das ist echt nicht soviel, dass ich Probleme erwarte. Zur Not lässt sich das mit einem Federwegbegrenzer (10 mm) je Seite wieder richten.

Normal kannst Du hinten sogar Spurplatten mit 7 mm je Seite verbauen, um wieder auf die ET 13 zu kommen. Aber da ja immer ein paar Toleranzen drin sind, würde ich vorm Kauf der Spurplatten erstmal die neue Bereifung montieren und nachmessen.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 08.06.2005 02:29:37
Merlin-9999
Wobei aber auch die Traglast eine Rolle spielt. Die meisten Reifen in 215/35x18 haben nur einen Index so um die 84-85.
Reicht das für dein Coupe ?


____________________________
Gruß Stefan

suche Spiegeldreiecke für Hochtöner

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taissel
Zitat:


nee, sorry, habe nen e36 coupe...
das mit dem m5 hat nichts damit zu tun, sorry...
was müsste denn gemacht werden, dass es passt?? ziehen nicht, oder?
____________________________
ICH BIN EIN ECHTER COUNTRYBOOOOY


(Zitat von: Shadowcat)




Dann aender doch bitte mal dein Profil so ab dass es stimmt denn sowas fuehrt wie hier gesehen bloss zu Missverstaendnissen. Das Feld ist naemlich daduer da das Auto einzutragen was du aktuell faehrst nund nicht das wovon du trauemst

Taissel MOD

____________________________
MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 29.04.2005


Bearbeitet von - taissel am 08.06.2005 08:05:12
Shadowcat
edit...

Bearbeitet von - shadowcat am 08.06.2005 16:02:15
Shadowcat
Zitat:


Zitat:


... wollte mal pauschal fragen, ob 8,5 x 18" rundum mit ET 20 passen bei einer bereifung von 215/35 rundum??
(Zitat von: Shadowcat)




Pauschal: Nein! Passt nicht auf einen E36 ohne Karosseriearbeiten.

Zitat:


könnte ich da noch spurplatten verwenden??
(Zitat von: Shadowcat)




Wenn es ohne Spurplatten nicht passt, dann auch nicht mit. :-)

Zitat:


PS: gebördelt und die kante nach außen gestellt ist bereits geschehen, da ich momentan 8,5 x 17" rundum drauf habe mit 215/40er bereifung ET vorne ist 20 und hinten 13
(Zitat von: Shadowcat)




Wenn das Auto so bearbeitet ist, dass diese Bereifung passt, dann wird die neue wohl auch passen. Denn es ändert sich ja nur, dass Du dann größere Felgen, dafür aber weniger Gummi hast! Die Breite bleibt gleich und die ET ist mit den neuen vorne gleich und hinten sogar noch höher - und das sind die Faktoren, die bewirken, ob es schleift!

Wenn es aber an der Reifenflanke jetzt schon eng wird, kann es Probleme geben (natürlich nur, wenn das Auto überhaupt noch soweit einfedern kann und nicht schon durch Begrenzer geblockt wird). Denn weil die Felge größer ist, ist die Flanke kleiner, aber steht etwas schräger! Aber das ist echt nicht soviel, dass ich Probleme erwarte. Zur Not lässt sich das mit einem Federwegbegrenzer (10 mm) je Seite wieder richten.

Normal kannst Du hinten sogar Spurplatten mit 7 mm je Seite verbauen, um wieder auf die ET 13 zu kommen. Aber da ja immer ein paar Toleranzen drin sind, würde ich vorm Kauf der Spurplatten erstmal die neue Bereifung montieren und nachmessen.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 08.06.2005 02:29:37

(Zitat von: El loco)





hallo el loco,
danke für die ausführliche antwort.
das hilft mir weiter. werde mir die felgen nun bestellen und montieren. bei meiner kombi habe ich von der reifenflanke hinten jetzt noch nen guten cm platz bis zum blech!
das heißt, bin am überlegen, wenn ich von 10mm platz ausgehe, dass ich hinten je seite 10mm spurplatten draufsetze.
das sollte dann noch gut fahrbar sein und zur not nen paar federwegsbegrenzer rein.
was ich dich noch fragen wollte:
- meinst du, dass ich auch 225/35 reifen rundum mit den gleichen ergebnissen montieren könnte??
-welche kombi wirkt eigentlich von hinten optisch breiter? 215/35 oder 225/35??
wahrscheinlich kann ich die felge mit den spurplatten nen paar mm weiter rausholen, wenn ich den schmaleren reifen wähle, oder??
wäre nett, wenn du das noch kommentieren kannst.
gruß
roman
____________________________
ICH BIN EIN ECHTER COUNTRYBOOOOY
El loco
Zitat:


bei meiner kombi habe ich von der reifenflanke hinten jetzt noch nen guten cm platz bis zum blech!
das heißt, bin am überlegen, wenn ich von 10mm platz ausgehe, dass ich hinten je seite 10mm spurplatten draufsetze.
das sollte dann noch gut fahrbar sein und zur not nen paar federwegsbegrenzer rein.
(Zitat von: Shadowcat)




Warte mit den Spurplatten, bis Du die neue Bereifung auf dem Auto hast. Dann siehst Du genau, was noch geht. Wie gesagt: Etwas Platz brauchst Du wegen der schrägeren Flanke.


Zitat:


- meinst du, dass ich auch 225/35 reifen rundum mit den gleichen ergebnissen montieren könnte??
(Zitat von: Shadowcat)




225 sind gegenüber 215 genau 10 mm breiter, d.h. 5 mm nach jeder Seite. Wenn Du zum Radlauf also noch 5 mm Platz (plus einige mm Reserve) hast, kannst Du auch 225 nehmen. Allerdings ist 225/35 auch im Durchmesser etwas größer als 215/35, d.h. wenn Du jetzt Federwegbegrenzer drin hast, dass das Rad nur bis zur ausgestellten Bördelkante einfedern kann, braucht es nachher vielleicht noch einen Federwegbegrenzer mehr, weil das Rad einige mm größer ist.

Ein Punkt für 225/35 ist der von Merlin-9999 angesprochene Traglastindex. Es dürfte schwer werden 215/35 zu finden, die eine ausreichende Traglast für dein Auto haben.


Zitat:


-welche kombi wirkt eigentlich von hinten optisch breiter? 215/35 oder 225/35??
(Zitat von: Shadowcat)




Natürlich wirkt 225/35 breiter, denn die sind ja auch beiter.


Zitat:


wahrscheinlich kann ich die felge mit den spurplatten nen paar mm weiter rausholen, wenn ich den schmaleren reifen wähle, oder??
(Zitat von: Shadowcat)




Ich versteh nich ganz, warum Du so wild auf Spurplatten bist. Klar, wenn der Reifen schmaler ist, hat man mehr Platz. Was aber nicht soviel rausreisst, weil der Felgenrand ja auch noch einfedern muss und man deswegen die Felge eh nicht mit Spurplatten ausstellen kann. Da kann man dann auch einen passenden Reifen montieren und den Platz nutzen...
ACH, HALT!
Ich hab wieder vergessen, dass Du die Bördelkante ausgestellt hast. Bei Dir federt wohl eh nichts mehr im Radhaus ein und es geht nur um Abdeckung der Lauffläche, oder?!

Ich bin kein Fan von Spurplatten. Ich würde lieber 225/35 draufmachen (sind breiter, sehen besser aus, passen besser zum Auto in Abrollumfang und Traglast usw.) und würde mir die Spurplatten (die oft genug zu Unwuchten geführt haben) sparen!

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So long

* El loco *

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Shadowcat
@ el loco:
bei mir federt nichts mehr ein, dh habe die bördelkante ausgestellt. folglich geht es auch nur um die lauffläche, die abgedeckt sein soll. die reifenflanke soll nach möglichkeit überstehen bzw weiter rauskommen und das so gut es geht...wie gesagt, habe momentan ET 13 und mindestens 10mm toleranz bis zur radlaufkante...selbst wenn der wagen ganz einfedert, berührt die kante nicht den reifen!
deshalb denke ich auch immer an spurplatten. will halt, dass es von hinten breit wirkt. die felgen gibt es max in 8,5, sonst hätte ich breitere genommen...vielleicht kannst du da noch was zu sagen.

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Shadowcat
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Jura-Flo
@shadowcat:
musst vielleicht mal ne pn senden; dann wird dir vielleicht eher geholfen...
El loco
Immer mit der Ruhe, bin ja schon da. :o)

Wenn Du mit ET 13 noch 10 mm Platz hast zur Kante, kannst Du rechnerisch mit ET 20 also 17 mm Spurplatten drunter machen bei gleicher Reifenbreite und Felgenbreite.

Wenn die Reifenflanke möglichst schräg sein und der Felgenrand rausstehen soll, sind möglichst schmale Reifen natürlich besser. Aber eine breitere Optik von hinten kriegt man mit breiteren Reifen. Logisch, oder?

Ich persönlich finde es nicht schön, wenn der Felgenrand weit raussteht und das Auto eine enorm breite Spur hat wegen Spurplatten, aber zu schmale Reifen montiert sind. Ich würde 225er nehmen - auch aus den schon genannten anderen Gründen. Dann hast Du rechnerisch immer noch Platz für 12 mm Spurplatten. Aber das würde ich erst ausmessen, wenn die Bereifung montiert ist.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 09.06.2005 10:57:40