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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TeeKay323ti
Hauptthema:
Moin!
Habe seit ner Woche das Problem das meine Klimaanlage (keine Klimaautomatik) keine kalte Luft mehr erzeugt. Sie läuft aber noch an, zumindest hör ich sie wenn ich an der Ampel stehe und dann den Klimaknopf drücke. Drehzahl geht ein bissel hoch und man hört sie auch angehn.
Nur warum kommt keine kalte Luft?? Undicht oder Kühlflüssigkeit nachfüllen???

Danke
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Da Isser ;)
taissel
um sicherzugehen wuerd ich einfach mal die Dichtigkeit und Kuehlmittelstand prueffen lassen. ATU macht doch so nen Check und auffuellen und da ists halt auch nicht so teuer. Wuerd mal sagen dass es auch einige freie Werkstaetten gibt di das machen ohne dass du gleich nen haufen Geld bei BMW ablieferst
____________________________
MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 29.04.2005
TeeKay323ti
Ja ATU bietet folgendes für 99€ an:
"Klimaanlagenwartung
Klimaanlagenservice + Klimaanlagen-Desinfektion".
Nur halt ich von ATU normalerweise nicht viel:). Hab kein Plan von sowas aber 99e ist auch nicht so billig oder? Und desinfizieren brauch ich eigentlich nicht.....sie riecht ja nicht muffig oder so....hab halt nur keine kalte Luft, was momentan bei dem geilen Wetter ziemlich blöd ist :D.

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Da Isser ;)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wann hast das letzte mal deine beiden Microfilter getauscht.

Bei mir kam auch kaum kalte Luft, dann hab ich die Filter getauscht, und jetzt friert es mich in den Füßen, wenn die Klima läuft (soll ja nicht direkt auf den Körper blasen).

Hier mal ein Link für den Microfiltertausch vom Compact


____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
TeeKay323ti
Ich habe den Wagen jetzt seit knapp 2 Jahren und ich habe in der Zeit den Microfilter noch nicht gewechselt...könnte ist also auf jedenfall mehr als zwei Jahre her....
Was ratet ihr mir denn? Lieber erstmal nachfüllen oder erst Filter austauschen?

Übrigens hat die Klima letzte Woche als es mal was wärmer war noch gefunzt, seit dieser Woche nicht mehr. In einer Woche kann man ja net so viel Flüssigkeit verlieren oder?

Mfg
____________________________


Da Isser ;)
Weiß-Blau-Fan-Rude
OH Mannn, 2 Jahre, wechsle erstmsl die beiden Microfilter.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
TeeKay323ti
Ich muss eh gleich in die Stadt, dann werd ich mal den Freundlichen besuchen und mir mal die Microfilter besorgen :D

Wie oft sollten die Microfilter denn getauscht werden?
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Da Isser ;)
taissel
alle 20000Km oder bei jeder inspektion (die ja an sich mindestens einmal im Jahr durchgefuehrt werden soll egal wieviel Km
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MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 29.04.2005
IBLPRO
hallo!!
um sicher zu gehen das noch kältemittel vorhanden ist mach mal die motorhaube auf lass die klima laufen und fass mal an die klimaleitungen eine muss warm und eine muss kalt sein ist eine von beiden nicht kalt oder warm ist das kältemittel von deiner klima entwichen und es befindet sich nur noch gas in den leitugen das noch so viel druck erzeugt das der druckschalter noch schaltet aber weil das eigentliche kältemittel fehlt kühlt die anlage nicht mehr das kältemittel könnte sich am klimakompressor verflüchtigt haben wenn im winter die klima nicht mal benutzt wird dann trocknet die glietringdichtung hinter der riemenscheibe aus (häufige ursache bei pkw)und bein ersten start entweicht das kältemittel (merkt man nicht sind nur minimale füllmengen drauf )und bis sich diese wieder mit dem im kältemittel vorhandenen öl wieder vollsaugen und abdichten kann ist das kältemittel weg arbeitet sie jedoch optimal ist der filter dicht ich hoffe ich konnte dir einen kleinen einblick geben
bmw gruss ///M ario
TeeKay323ti
@IBLPRO Ja danke, das hat mir geholfen. Ich werde es direkt morgen früh mal testen. Hoffe es hätte sich mit Kühlmittel nachfüllen erledigt :D. Aus dem Kopf weiss ich wo eine Leitung langläuft, aber geb mir doch mal ein Tipp wo ich genau beide Leitungen finde. So aus dem Kopf weiss ich das jetzt nicht und ich habe keine Lust mehr in die Garage zu laufen:).

Microfilter werd ich danach wechseln...schaden kanns ja net.
____________________________


Da Isser ;)
joecrashE36
Hi! Ich habe für den 'klimadienst'
68eu ausgegeben und 250für Die Reparatur.
Die Trocknerpatrone war defekt (125eu)
Das Kältemittel war fast leer (60eu)

Vielleicht frägst mal beim Freundlichen
ob er da nicht eine Aktion am laufen hat.
ansonsten mal in www.dasoertliche.de
nach Klimaanlagenwartung gucken
auch Boschdienste bieten bisweilen solche
Dienste an

____________________________
wozu tuning? is doch alles dran *gg*
kelly
das problem hatte ich auch!! bin dann mal zur werkstatt gefahren und hab klimaflüssigkeit nachfüllen lassen!! jetzt geht se wieder einwanfei!!
____________________________
Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

>>> www.kelly.net.ms <<<
sg318is
Zitat:


Hi! Ich habe für den 'klimadienst'
68eu ausgegeben und 250für Die Reparatur.
Die Trocknerpatrone war defekt (125eu)
Das Kältemittel war fast leer (60eu)

Vielleicht frägst mal beim Freundlichen
ob er da nicht eine Aktion am laufen hat.
ansonsten mal in www.dasoertliche.de
nach Klimaanlagenwartung gucken
auch Boschdienste bieten bisweilen solche
Dienste an

____________________________
wozu tuning? is doch alles dran *gg*


(Zitat von: joecrashE36)




he wie haben die gemerkt,dass die Trocknerpatrone def. war ????

Ich könnt immer ausflippen wenn ich das Lese.......

Funktion des Trockners besteht darin,die eventuell entstandene Feuchtigkeit im Kältemittel,zu absorbieren,

normaler weise kann die sich nur sättigen,bei def. über längere Zeit,und nur wenn eine Leitung oder der Kondensator def.ist,und das Kältemittel komplett entwichen ist und die Anlage dann Luft gezogen hat,

die haben dich voll abgezockt,.....

ich würde den Trockner nur im def. falle ( Kondensator o. Leitung def. ) erneuern,dann auch nur wenn er älter als 5J ist alles andere wäre dann unnötig,

Service mit neuem pollenfilter und Kältemittel wäre ausreichend gewesen,vielleicht noch Desinfizieren,

zu 90% fehlt in den Klima anlagen nur Kältemittel,da mann pro Jahr einen verlust von ca 10% annehmen kann,je älter das Farzeug wird (die Bauteile) um so gröser auch der mögliche Verlust ,

der erste schritt um die Funtion einer Klima anlage zu testen ,ist erstmal einschalten, schauen ob der Kompressor mitläuft,dann an die Leitungen Fassen ob eine davon kalt wird,

wenn nicht kann,

zuwenig Kältemittel drin sein,
die Magnetkupplung def sein,
oder ein Druckschalter nicht mehr schalten
Verkabelung oder Bedienteil bei Klimaautomatic,

im innenraum den Pollenfilter wechseln,
alle Lüftungsklappen ausser den mittleren schließen,
dann auf Frischluft stellen und nur mittleren Düsen,
ein Thermometer in die Mittlere Düse stellen,
Gebläse auf stufe 1 stellen (jeweniger Frischluft um so kälter die abkühlung durch die Klima)

dann sollte nach mindestens 5 min eine themperatur von ca 5-10 grad (je nach aussen Themperatur) abzulessen sein,

hoffe das hilft mal allen um eine unnötige und Teuere Rep.( abzocke aller ATU usw.) vorzubeugen,

an aller ersten stelle steht immer der innenraum Filter dann das Kältemittel mit Kontrastmittel,
denn erst dann kann man undichtigkeiten und def. erkennen,alles andere ist nur ein Rep.versuch der unnötig geld kostet,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
Tracer
hi leut,
und wann sollte man kältemittel nachfüllen lassen? also hab mein bmw seit 8 jahren und noch nie kältemittel nachfüllen lassen.!
____________________________
Schau in dein Rückspiegel!Siehst du was?Nein?Bin ja auch schon längst an dir vorbei ! :-)
sg318is
moin

ich empfehle es meinen Kunden alle 2J ,wenn die Fahrzeuge über 5 J alt sind,

mann sieht dann auch wieviel Kältemittel bis dahin schon verloren gegangen ist,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
Tracer
danke.denke ich lasse es bald nachfüllen.Habe eben noch getestet wieviel meine klimaanlage kühlt.Also habe 6 grad gemessen bei stufe 2 . Ist das ok ??
Leider geht 4 nicht mehr muss mal neuen beitrag aufmachen um hilfe zu bekommen.

Zitat:


moin

ich empfehle es meinen Kunden alle 2J ,wenn die Fahrzeuge über 5 J alt sind,

mann sieht dann auch wieviel Kältemittel bis dahin schon verloren gegangen ist,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik


(Zitat von: sg318is)



____________________________
Schau in dein Rückspiegel!Siehst du was?Nein?Bin ja auch schon längst an dir vorbei ! :-)
joecrashE36
Nachdem festgestellt wurde dass nur noch 100ccm
Kältemittel drin war und eine undichtigkeit
an der Patrone festgestellt wurde,habe ich den Tausch der Patrone verlangt.


____________________________
wozu tuning? is doch alles dran *gg*
sg318is
dann war das OK,mit dem wechsel ,hätten aber auch 2 neue O -Ringe ausgereicht,

denn wenn die Leitungen max 5 min offen gewesen sind,hätte sich der Trockner nicht gesättigt,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
TeeKay323ti
HEEELLLLPPPP!!!
Habe es endlich mal geschafft Klimakühlmittel nachfüllen zu lassen. War definitiv auch zu wenig drin. Nur leider kühlt die Klima immer noch net.´
Ich höre auch, dass wenn ich die Klima, das im Motorraum was geschieht. Weiß nur leider net was. Der Mechaniker meinte, dass evtl. die Magnetkupplung oder der Klimakompressor net funzen. Tendierte aber eher zur Magnetkupplung, weil die wohl nicht "einrastet"(oder was macht die? :)) wenn man die Klima anschaltet.

Was mach ich nun??? Die Magnetkupplung ist ja net ganz billig. Für das bißchen kalte Luft mehrere Hundert Euro auf den Tisch zu legen find ich bissl extrem, vorallem wenn dann vielleicht der Kompressor auch net kaputt sein könnte.

Fragen über Fragen :D...
mfg
____________________________
Da Isser ;)
GRAMBLER
pollenfilter, wann wurde der getauscht??
____________________________
-> suche E36 Kotflügel (Limo) - (vor Facelift, mit Blinker) für Fahrerseite in CORDOBAROT met oder andere Farbe <-

-> suche Kabelbaum mit Stecker am großen BC für E36 <-
TeeKay323ti
Bei der letzten Inspektion meine ich wurde auch der Pollenfilter getauscht. Bin mir aber net 100%ig sicher.
Das war dann im Dezember 2003!
____________________________
Da Isser ;)
GRAMBLER
selbst wenn er nicht getauscht wurde (im serviceheft steht was die gemacht haben) solltes du das machen - daran könnte es liegen, wenn du es selbst machst kostet es dich unter <20 €
____________________________
-> suche E36 Kotflügel (Limo) - (vor Facelift, mit Blinker) für Fahrerseite in CORDOBAROT met oder andere Farbe <-

-> suche Kabelbaum mit Stecker am großen BC für E36 <-
BMW-Regensburg
Also ich hab auch das Problem mit der unzureichenden Kühlung. Die linken Gebläse kühlen einigermaßen, aus den rechten kommt nur lauwarme Luft?! Werd auch mal die Filter tauschen was ich so gelesen habe. ATU meinte dass der Kompressor vielleicht kaputt ist, wäre schon sehr oft vorgekommen...

Sind Microfilter und Pollenfilter identisch?
Wo sind diese verbaut?
Und was haben Filter mit kalter Luft zu tun?
Kann man das Kühlmittel nicht selbst nachfüllen?
Also eine Leitung sollte kalt und die andere warm sein, wo sind diese Leitungen? Sind das die, die aussehen als ob sie in Alufolie gepackt sind?
____________________________
Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)

Weiß-Blau-Gruß
Dominik
phiphi34
Zitat:


HEEELLLLPPPP!!!
Habe es endlich mal geschafft Klimakühlmittel nachfüllen zu lassen. War definitiv auch zu wenig drin. Nur leider kühlt die Klima immer noch net.´
Ich höre auch, dass wenn ich die Klima, das im Motorraum was geschieht. Weiß nur leider net was. Der Mechaniker meinte, dass evtl. die Magnetkupplung oder der Klimakompressor net funzen. Tendierte aber eher zur Magnetkupplung, weil die wohl nicht "einrastet"(oder was macht die? :)) wenn man die Klima anschaltet.

Was mach ich nun??? Die Magnetkupplung ist ja net ganz billig. Für das bißchen kalte Luft mehrere Hundert Euro auf den Tisch zu legen find ich bissl extrem, vorallem wenn dann vielleicht der Kompressor auch net kaputt sein könnte.

Fragen über Fragen :D...
mfg
____________________________
Da Isser ;)


(Zitat von: TeeKay323ti)




Tach
Versteh ich dich richtig: Dein Kompressor dreht nicht mit? ( das sieht man, vorne an der Magnetkupplung des Kompressors) Klima aus: das innere Rad darf nicht mitdrehen, Klima ein: 1. klick von der Kupplung: das innere Rad am Kompressor läuft mit.
Wenn es das nicht tut / oder kein Klick, Stecker am Kompressor weg, ( 1polig rund ) da sollte nach dem einschalten der Klima 12V drauf sein.
Wenn du keinen Saft da drauf hast: Sicherungen im Motorraum Prüfen ( siehe sicherungskasten ) wenn die ganz sind, Relais Prüfen. Ist das auch i.o, ist die Letzte Ursache das die DME ( Motorsteuergerät ) die Masse für das Relais des Klimakompressors sperrt: das kann nicht schalten, und die Magnetkupplung bekommt kein saft. An dem Problem arbeite ich noch. Hab das gleiche.
Grund für die Sperrung seitens DME können die Ganzen Sensoren an der Klima sein: Aussentemp, Übertemp am Kompressor, Druckwächter...

Bin dran
Gruess Phi

Gruess
phiphi34
Zitat:


Also ich hab auch das Problem mit der unzureichenden Kühlung. Die linken Gebläse kühlen einigermaßen, aus den rechten kommt nur lauwarme Luft?! Werd auch mal die Filter tauschen was ich so gelesen habe. ATU meinte dass der Kompressor vielleicht kaputt ist, wäre schon sehr oft vorgekommen...

Sind Microfilter und Pollenfilter identisch?
Wo sind diese verbaut?
Und was haben Filter mit kalter Luft zu tun?
Kann man das Kühlmittel nicht selbst nachfüllen?
Also eine Leitung sollte kalt und die andere warm sein, wo sind diese Leitungen? Sind das die, die aussehen als ob sie in Alufolie gepackt sind?
____________________________
Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)

Weiß-Blau-Gruß
Dominik


(Zitat von: BMW-Regensburg)




Tach
Der Filter für die Lüftung sitzt auf der Beifahrerseite Fussraum: Handschuhfach weg, Querlüftungskanal etwas zu seite Ziehen, dann siehst du Links ganz hinten ( du glaubst nicht wie weit hintne ) eine beige / gelbliche Abdeckung mit einer Torxschraube.
Dahinter ist der Filter. Ist eingeklickt mit einem hebel fixiert. Ich denk das teil wird auch bei dir komplett schwarz sein.
2. Wenn der Filter dicht ist, kann die Lüftung keine Luft mehr durch den Wärmetauscher der Klima saugen: folglich keine Kalte luft im wagen...

3. Kühlmittel kann man deswegen nicht selber nachfüllen, weil das bei normaldruck ein gas ist! Das braucht ein Druck- umlaufgerät ( hat jede KFZ werkstatt)

4. Die genannten Leitungen laufen im Motorraum auf der Beifahrerseite am Radkasten vorbei. Sind 2 ca. 1cm dicke Leitungen, welche weiter hinten die Befüllventile unter Kunststoffkappen aufgesetzt haben. Sind meistens isoliert ( so alu Quatsch )
Jojo1
Hallo,

Habe nach "Klima" gesucht und bin auf diesen uralten Tread gestoßen. Habe das gleiche Problem mit der Klima meines 320d BJ 2000. Die Anlage bringt die gewünschte Leistung nicht! Habe einige Tests wie hier beschrieben durchgeführt. Die Kühluft erreicht nicht weniger als 10,4°C bei einer Aussentemperatur von 23°C. Das Selbe ohne eingebauten Luftfilter. Vor längerer Zeit (4 Jahre!) hat mir der freundliche das Kühlmittel aufgefüllt...?...ohne merkbare Besserung. Das Problem ist also nach wie vor eine zu geringe Leistung.
Ich habe keine Lust irgend einer Werkstatt mehrere Hundert Euro hinzublättern mit dem Risiko dass danach die Klima doch nicht besser läuft. Deshalb frage ich hier nach einer Lösung.

Danke

Bearbeitet von - Jojo1 am 25.06.2007 12:32:57
BMWSchnitti
moin, hab auch ein problem mit meiner klimaanlage, habe den mikrofilter schon gewechselt (der im fussraum unter dem handschuhfachkasten...) ging danach aber trotzdem nicht. danach war ich in der werkstatt und habe kältemittel auffüllen lassen, es gingen aber nur etwa 100g von 1000g oder so rein weil das gerät zu viel hochdruck erzeugt hat und abgeschaltet hat.

woran könnte das denn liegen?
Bardock
Hi Schnitti,

wie bitte ? Das Gerät hat zu viel Hochdruck erzeugt ?
Hm, kannst du diesen Satz bitte genauer ausführen bzw.
die Sacher erläutern ? Denn so wie es nun da steht,
kann es nicht sein, das ergibt keinen Sinn.

Bevor das Klimagerät das Fahrzeug mit Kältemittel
befüllt, erzeugt es einen Unterdruck, nahe dem Vakuum.
Dann prüft das Gerät, ob dieser Unterdruck, i.d.R.
wenige Millibar, für eine bestimmte Zeit gehalten wird.
I.d.R. eine bis ca. fünf Minuten.

Erst nach erfolgreicher Dichtheitsprüfung wird Kältemittel
aufgefüllt. Es sei denn, man leitet diesen Vorgang manuell ein.


Also, wie genau ist nun die Sachlage, das nur 1/10 der
Füllmenge aufgenommen bzw. aufgefüllt wurde ?
Was ging da vor sich bzw. was hat das Gerät aufgezeigt ?



Gruß Bardock
BMWSchnitti
ja also es war so das das gerät automatisch abschaltete weil es zu viel druck erzeugt hatte, oder das vakuum nich lange genug gehalten hat, und es nur eine gerige füllmege eingelassen hatte...

wenn ich den klimaknopf betätige (seit ich den wagen gekauft hatte) tut sich garnichts, also der klimakompressor läuft gar nicht erst an.

gruß stefan
sg318is
Zitat:


ja also es war so das das gerät automatisch abschaltete weil es zu viel druck erzeugt hatte, oder das vakuum nich lange genug gehalten hat, und es nur eine gerige füllmege eingelassen hatte...

wenn ich den klimaknopf betätige (seit ich den wagen gekauft hatte) tut sich garnichts, also der klimakompressor läuft gar nicht erst an.

gruß stefan

(Zitat von: BMWSchnitti)




der Kompressor springt auch erst an wenn genügend Kältemittel drin ist,
vorher schaltet entweder der Niederdruck, oder wenn zu viel druck da ist der Hochdruckschalter die Anlage ab oder erst gar nicht mehr ein,..

am besten lass das noch mal absaugen vielleicht hatte ja das Gerät ne Fehlfunktion, hatte ich auch schon, alles noch mal von vorn und dann hat das geklappt,..

was auch gern mal Kaputt geht idt der IGEL (Vorwiederstand vom Gebläse) geht das noch auf allen Stufen,..
BMWSchnitti
das gebläse geht noch auf allen 4 stufen.

werde es noch einmal von vorne versuchen.
Feindert
Hallo Leute, habe einen X5 Bj 2003, kühlt prima wie ein Kühlschrank, leider ist mir jetzt 2-mal
hintereinander im Abstand von 8 Wochen das Klimagas ausgefahren.
Macht sich folgenderweise bemerkbar:
Bei laufendem Motor im Stillstand des Fahrzeuges zischt es plötzlich aus dem Motorraum und die hälfte
des Klimagases ist futsch (ca 200g von 400).
Dann kühlt die Anlage nicht mehr.
Mein Verdacht ist das irgendein Überdruckventil öffnet, aber warum?
Weiß hier irgendjemand Bescheid?
aeneon
Zitat:


Weiß hier irgendjemand Bescheid?

(Zitat von: Feindert)




ne, aber die werkstatt deines vertrauens (mit klimabefüllgerät) ganz sicher.

die befüllen deine anlage mit kontrastmittel und können dann später sehen, wo es undicht ist.
die undichte stelle wird dann mit einer uv-lampe sichtbar.
Dani 116d
Hallo bei mein Bmw 116d Bj 2009 war komischerweise auch auf einmal der Klimakompressor kaputt.

Gestern wurde ein neuer eingebaut im normalfall kostet der bei der Bmw Werkstatt über 1300e !

Da Ich das Auto vor einem Jahr gebraucht gekauft habe von der Werkstatt bekam ich 30% sprich 850e hab ich gestern bezahlt.

Meine Frage hier weis jemand auf was genau man bei der Klima achten muss? einschalten/ausschalten?

Habe gehört bei kurzstrecken im Sommer nie einschalten?

Dann wiederrum die Klima nie ausschalten auch bei kurzstrecken und im Winter nicht?

Ich hab zwar 2J Garantie auf dem Klimakompressor aber wäre ärgerlich wenn er wieder kaputt geht?

Weis da jemand was genaueres darüber ?

Für Antworten bedanke ich mich schon mal. LG
sg318is
mit ein und ausschalten änderst du nichts an der Tatsache dass ein Kompressor mal hinüber geht...

aber alle 2 J ne Wartung ( Kältemittel ) prüfen lassen, da sieht man dann schon ob das noch in Ordnung ist und ob die Anlage einwandfrei Funktioniert...

hab meinen übrigens im September mit einem neuen Dichtsatz für 60.-€ versehen und nun läuft er wieder wie neu...:-))