Nachrüsten Innenraumfilter Compact ohne Klima
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Mitglied seit: 04.02.2004
Horst
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Hallo Leute,
Suche bereits benutzt...
Kann ich bei meinem 316i
Compact (Bj.12-1994) ohne Klima einfach das Innenraum
filter einstecken oder braucht man dazu einen Nachrüst/UmbauSatz? Danke für euere Beiträge, Gruß Ray.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo rjjcremers,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nachrüsten Innenraumfilter Compact ohne Klima"!
Gruß
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Es gibt meines Wissens nach einen Nachrüst
filter von BMW, der vorne unter das Gitter wo die Luft angesaugt wird eingebaut wird.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Jepp, so siehts aus. Es gibt einen Nachrüstsatz für ca. 39€. Wird wie Weiß-Blau schon schrieb vorne unter dem gitter montiert.
mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compactGT4-wir warten schon!
kannst aber auch einfach dunstabzugshauben
filter unter das gitter kleben. hat den selben effekt, kostet aber nur nen paar euros...
MfG Sascha
Compact CarHifiJetta CarHifi
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Horst
52 Beiträge
Danke Leute, alles klar. Ich geh morhen mal zum Freundlichen und besorg mir das Filter. Kostet hier (NL) übrigens 44 euro. Vielleicht dass ich dann auch mal die Bilder vom Einbau hier ins Forum poste, vielleicht dass das jemand ja noch mal weiter hilft. Gruß Ray.
ich hab bei der letzten inspektion für den mikrofilter 64 11 94 04 386 auch nicht ganz 39€ inkl. MwSt. bezahlt entweder ist eure NL ganz schön teuer oder die haben ordentlich erhöht.
Nu mal los....
Wo wir grad bei dem Thema sind, hat wer eine Einbauanleitung für den
Compact mit Klima ?
Bei mir steht demnächst der Tausch des
Filters an, und ich möcht wissen, was da unten im Fußraum alles los ist.
Hab mir schon die Einbauanleitung von den anderen E36 angeschaut, aber es könnte ja was anders sein, da die Mittelkonsole/Handschuhfach vom
Compact doch noch starke Unterschiede zu den anderen E36 aufweisen.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Frag mal 325ix oder so....
Zitat:
Wo wir grad bei dem Thema sind, hat wer eine Einbauanleitung für den Compact mit Klima ?
Bei mir steht demnächst der Tausch des Filters an, und ich möcht wissen, was da unten im Fußraum alles los ist.
morgen,
im fußraum?? sitzt der nicht außen direkt an der spritzwand unter dem ansaugkasten??
MfG Sascha
Compact CarHifiJetta CarHifi
Zitat:
im fußraum?? sitzt der nicht außen direkt an der spritzwand unter dem ansaugkasten??
vor der spritzwand sitzt der runde mikro
filter.
mit klima sitzt auch noch ein pollen
filter, der linksvom handschuhfach erreichbar ist.
EBA InnenraumfilterNu mal los....
Zitat:
vor der spritzwand sitzt der runde mikrofilter.
mit klima sitzt auch noch ein pollenfilter, der linksvom handschuhfach erreichbar ist.
axo, ich dachte man hätte nur den mikro
filter. dann muss ich bei mir auch mal gucken. müsste den anderen dann ja auch haben...
MfG Sascha
Compact CarHifiJetta CarHifi
Beim
compact ist soweit ich weiss nur vorne der Mikro
filter. Ist ja ein ganz anderes Lüftungssystem als bei Limo und co.
mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compactGT4-wir warten schon!
Kommando zurück :-)
"compactfozzy" hat recht, ich hab heut die Microfilter gewechselt, sie sind definitiv vorne im Luftansaugschacht, nicht in der Mittelkonsole wie bei der Limo.
Es sind zwei kleine recheckige Filter, die direkt vor das Gebläse der Lüftung geclipst werden.
Ein so ein Filter kostet 17,49€, man braucht aber zwei Stück.
1.Zuerst wird vorne das Lüftungsgitter vor den Scheibenwischern demontiert.
2.Dann sieht man nur eine Plastikabdeckung in der 2 Kreuzschlitzschrauben montiert sind, diese enfernen. Die halten den Kabelschacht, der darunter hängt.
3.Der ganze Luftansaugschacht muß jetzt demontiert werden, das sind 3 Schrauben, man brauch eine kleine Ratsche mit Verlängerung/Flexwelle und ner 7mm Nuß.
4.Rechts die Schraube ist leicht zu finden, sie ist direkt über dem Bremskraftverstärker unter der Motorhaubendichtung.
5.Links die beiden Schrauben sind hinter dem Kabelschlauch der zum Motorsteuergerät führt, eine Schraube ist oberhalb, und die andere darunter. Verliert die nicht, die sind schwer zugänglich.
6.Nun zieht man den Kabelschacht unter dem Luftansaugschacht leicht nach vorne, den er ist mit nem kleinen Haken im Luftansaugschacht eingehängt. Sonst lann man den Luftansaugschacht nicht herausziehen.
7. Man beginnt bei der Motorsteuergerätseite, also Beifahrerseite, und zieht den ganzen Schacht schräg noch oben raus, und legt ihn dann auf der Ansaugbrücke ab. Vorsicht! Der Kabelstrang ist ganz links noch mit nem Kabelbinder am Luftschacht befestigt, also nicht reißen, es reicht, wenn man den Schacht auf dem Motor ablegt.
8.Nun sieht man immer noch nicht die Filter, davor ist noch eine dünne Plastikabdeckung, die hängt nur oben leicht am Blech dran, einfach vorsichtig rausziehen, und merken, wie sie drin war für den späteren Wiedereinbau.
9.Nun sieht man die Filter, "Voll Dreck und Pracht", die Teile sind nur gesteckt, einfach an ner Ecke anfangen, und langsam rausholen, damit kein Schmutz in das Gebläse fällt.
10.Alles etwas Reinigen (wie bleibt euch überlassen)
11.Die beiden Filter einführen, und in die Rahmen wieder eindrücken/einclipsen. Vergeßt nicht sie nochmal auf sauberen Sitz zu prüfen.
12.Plastikabdeckung wieder einführen, und oben einhängen am Blech einhängen.
13.Luftansaugschacht wieder vom Motor zum Fahrzeug schwenken, und von oben langsam reinschieben, bis er wieder in seiner Führung sitzt.
14.Die 3 Schrauben des Luftansaugschachts wieder montieren.
15.Kabelschacht wieder einhängen unter dem Luftansaugschacht. Der Haken ist schwer zu sehen, ihr werdet ne Lampe benötigen.
16.Den Kabelschacht mit den 2 Kreuzschlitzschrauben wieder am Luftansaugkasten montieren.
17.Lufftungsgitter wieder aufstecken, und Motorhaubendichtungen auf guten Sitz kontrollieren.
EBA von BMW eingescannt:
Seite 1 des Scan´s
Seite 2 des Scan´s
Zusätzliche Info zu den runden Microfilter der Fahrzeuge ohne Klima.
Wie den runden Mikrofilter beim Compact rausholen?
so ich hab den anderen auch draußen!
der scheibenwischer muß dafür einmal betätigt werden und in oberster position auf der scheibe gestoppt werden.
danach am besten den zündschlüssel abziehen, wenn der motor sich nochmal bewegt ist der filter zerdrückt oder eure finger!
dann kann der filter über den kabelbaum herausgenommen werden.
@hobbyschrauber: VIELEN DANK!
____________________________
Nu mal los....[/gray]
(Zitat von: Pug)
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.07.2006 12:26:33
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...wofür braucht man da noch ne EBA?
Kompliment für die tolle Anleitung !!!
mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
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Info für das Nachrüsten eines Micro
filters.
Da muß alles genauso zerlegt werden, es wird dann nur ein
runder Nachrüst
filter vor das Gebläse gesteckt. So wurde es mir vom Werkstattmeister erzählt.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Kleine Zusatzinfo, falls eure Heizung nicht richtig funzt, aber Wasserpumpe,Thermostat ok ist, und die Micro
filter schon gewechselt wurden.
Es könnte laut Werkstattmeister von BMW ein ausgehängter Bowdenzug am Luftmischer des Gebläses sein.
Dieser ist zu erreichen, wenn man das Handschuhfach demontiert, und die Luftführung für die Füße aushängt.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
HomepageBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2005 18:58:24
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Mitglied seit: 04.02.2004
Horst
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@ Rude: Super Anleitung!!! Könntest Du mir mal bitte die Teilenummer von dem runden Nachrüstfilter geben? Danke! Ich war heute beim Händler, die wussten aber auch nicht so recht (Auto hatte ich nicht dabei).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.02.2004
Horst
52 Beiträge
Danke Leute für die Infos. Irgendwie glaube ich doch dass dieses runde
Filter bei mir auch nicht passen wird. In eine BMW EBA ist ein rundes Mikro
filter abgebildet, das mit die EInlaßseite zum Motor gerichtet montiert ist. Bei mir ist aber die Öffnung vom Heizgerät zur Innenseite gerichtet. Also glaube ich das bei mir einen Teil fehlt. Bitte guckt euch doch mal die beide Bilder
hier (bitte einmal auf "Mediacenter Starten" klicken) an. Auf dem linken Bild ist rechts der Heizkasten zu erkennen, dessen Einlaß zum Fahrzeugheck weist.
Beim
compact kommen die rechts und links in den kasten .
wenn du nicht sicher bist, dann frag am besten mal den freundlichen von nebenan.
ich meine aber das alle
compacts ohne klima die gleiche art lüftung haben.
mfG
Michael
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Du mußt den Kabelschacht unbedingt mal vom Luftansaugschacht trennen, un den Luftansaugschacht wegklappen.
So wie ich das sehe, kanst du gar nicht den Ansaugstutzen erkennen/finden, wenn du die Öffnung nicht freilegst.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
HomepageBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15/01/2005 09:44:11