maybe Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 17.03.2005 um 23:55:17 in dieses Forum verschoben.So Jungs, da ich bis auf mein heckdeckel und die Koties vorne soweit mal baustop habe, werde ich vor der Hauptsaison noch ne 2,8ltr Maschiene verpflanzen. Nun meine Frage an die, die es bereits gewechselt haben. Ich muss nur noch wissen, was ich NICHT von meinem alten Motor übernehmen kann. Mir ist klar: EWS ist die selbe, da Bj 97 Auspuff ab Krümmer brauch ich den vom 328i, also mit Kat wegen 2 Rohr. ABER: Muss ich antriebswellen tauschen Kann ich das 320 getriebe übernehmen, da dies kürzer übersetzt ist. Muss ich dass 328i Diff hinten verbauen Muss ich die Kardanwelle tauschen? ALso was brauch ich ausser den Motor und den Auspuff Danke euch ____________________________ eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320Bearbeitet von - Fabian am 17.03.2005 23:55:17 |
Fabian |
die suche würde helfen :-) brauchst im grunde nur den motor selbst. der rest paßt. also nix antriebswellen, getriebe (ist doch gleich übersetzt), diff (hast halt keine höhere vmax, dafür mörder-abzug *g*) oder kardanwelle. auspuff paßt auch, jedoch ist aus verschiedenen gründen (temperatur, staudruck) zu empfehlen, den 2-flutigen vom 2,8er zu nehmen. ____________________________ cya Fab ___
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maybe |
K Danke Fabi Gesucht habn isch wohl net richtig *g* ____________________________ eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320 |
323Power |
Tag geht das auch beim 323i sprich nur den 328i Motor rein und gut oder auch noch Auspuff wechseln. Wüsste nicht mal wie es bei mir ist 2 Flutig oder 1 Flutig? Danke ____________________________ Violett ist Fett! |
SixPack_Köln |
Zitat:
Tag geht das auch beim 323i sprich nur den 328i Motor rein und gut oder auch noch Auspuff wechseln. Wüsste nicht mal wie es bei mir ist 2 Flutig oder 1 Flutig? Danke ____________________________ Violett ist Fett!
(Zitat von: 323Power)
Hi! Also auspuff wirst du aufjedenfall mitwechseln müssen. Der 323i ist einflutig und ab 325i 2-flutig!! Du wirst aufjedenfall auch noch was anderes wechseln müssen. Bremsen,getriebe(wegen größerer belastung) |
Obi-Wan-325coupe |
@Sixpack_Köln: Nee Bremsanlage muss man nicht wechseln. Is ja nur ein Ps Zuwachs von ca. 15% von 323 auf 328 Motor! Bremsen müssen erst ab 20% Mehrleistung getauscht werden so weit ich weiss. Getriebe ist auch net zwingend nötig, hat aber Vorteile (----> zB Topspeed).
MfG Obi ____________________________
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DaNogro |
323i und 328i haben doch die gleiche Bremsanlage.
Mfg
Bearbeitet von - danogro am 18.03.2005 15:08:26 |
Fabian |
@maybe: hab die bremsen vergessen: der 2,8er hat hinten innenbelüftete scheiben. frag vor dem umbau mal beim TÜV nach, ob die dem ausreichen ____________________________ cya Fab ___
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E36Touringfreak |
Hmm jetzt mal die Frage wo bekomme ich nen 2,8l her??? Ich suche mir schon einen Wolf.... Und München also Zylinderkopfcenter ist mir zu weit!!! Habt ihr noch gute Adressen??? ____________________________ Gruß E36TouringFreak
Zitat Nina Ruge: Alles wird gut!! ;)))) |
Obi-Wan-325coupe |
Wie wärs mit Syndikat kleinanzeigen? Hier sind doch öfters welche die schlachten. Bei e-bay und so auch. Am allerbesten wäre aber nen Unfaller dann kannste den Motor nochmal in eingebautem Zustand kontrollieren ob alles i.O. ist.
MfG Obi
____________________________
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E36Touringfreak |
En Unfall 328i zu finden ist verdammt schwierig!! Bin seit 2 Wochen "intensiv" auf der Suche aber bisher ohne Erfolg!!! Leider ;( ____________________________ Gruß E36TouringFreak
Zitat Nina Ruge: Alles wird gut!! ;)))) |
ellbc |
OT: was mir gerade zu den Bremsen einfällt: vom 2.0 auf 2.8 Liter sind es knapp 30% Leistungsunterschied, also solltest Du schon andere Bremsen verbauen. Wenn aber das Differential bleibt und damit die Höchstgeschwindigkeit, was ist dann der Sinn? Deutsche Gründlichkeit eben... ____________________________ Mein Cabrio |
maybe |
Mein Diff lass ich, Bremsanlage kommt eh kmpl von Brembo 4 Kolben rein... Wichtig war mir, ob die ANtriebswellen und Diff passt. ____________________________ eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320 |
AndyW |
Zitat:
OT: was mir gerade zu den Bremsen einfällt: vom 2.0 auf 2.8 Liter sind es knapp 30% Leistungsunterschied, also solltest Du schon andere Bremsen verbauen. Wenn aber das Differential bleibt und damit die Höchstgeschwindigkeit, was ist dann der Sinn? Deutsche Gründlichkeit eben... ____________________________ Mein Cabrio
(Zitat von: ellbc)
____________________________ Bilder vom Umbaustimmt aber es gibt den 325i mit 192PS und der hatte hinten auch massive scheiben...also identische Bremse wie beim 320i! Bei mir machte der Tüv keine Probleme Bearbeitet von - AndyW am 19.03.2005 19:15:21 |
maybe |
Supi, heute bekomme ich zu hören, dass der Motorkabelbaum vom 328 / 528 nicht gleich wie der vom 320 ist, was ist nun wieder los... ____________________________ eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320 |
Sven |
Schreib doch mal Markus per PM an. Der hat nen Umbau von 320 auf 328 hinter sich.
Ob und was jetzt unterschiedlich ist kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen... allerdings soll der X-20-Stecker bei den M52 passen... und das ist ja entscheidend... gut es gibt noch ein Paar Einschränkungen, wie wenn Du z.B. den Motor vom Z3 nimmst, da gibt es ein Paar Unterschiede am X20... aber grundsätzlich sehe ich keine Schwierigkeiten. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft!
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ImpCaligula |
Da ich das Thema auch gerade an meinem selbst mache.
EWS ist klar - ne.
NICHT übernehmen - oder besser gesagt, was musst Du NEU vom 328er nehmen.
Krümmer, Kat, ESD (Krümmer ist nur 320er und 325er gleich - dazu eben 1flutig, 2flutig)
RICHTIG - Kabelbaum 320er und 328er sind NICHT Identisch. Musse Du nehme.
Getriebe - ok - aber Diff behalten? Das 320er Diff ist nicht unbedingt dafür ausgelegt - zudem - he - nen 328er mit 260/260km-h Spitze und Dein Diff sägt bei 215km/h ab.
Das kotzt Dich an, bis auf der BAB der erste 325er oder 328 Dich abhängt.
Mach wenigstens ein 325er Diff rein - dann hast Du immer noch gute Beschleunigung und ne passable Endgeschwindigkeit. ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
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maybe |
ARGH ich hab nen 320i M52 !!! Also nix mit 325i gleich ____________________________ eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320 |
Sven |
Also, hab mal gerade geschaut... mach Dir keinen Streß.
M52 Kabelbäume sind grundsätzlich gleich und passen auf B20, B25 und B28. Unterschiede gibt es bei den Baujahren. Es gibt einen Satz bis 9/95, dann von 9/95 bis 9/96 und von Produktionsende.
Schwerwiegendere Unterschiede gibt es aber bei der Ausstattung des Fahrzeuges... gibt für ABS, ASC und EGS sowie EGS+ASC je einen Kabelbaumtyp.
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maybe |
Ja, die wechsel ich ja nicht... ____________________________ eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320 |
Sven |
Ähmm, ich glaube ich stehe dann gerade auf dem Schlauch. Wo liegt denn dann das Problem? ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft!
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maybe |
lol Nochmal: Ich habeeinen M52 320i Bj 1997 Ich kaufte einen RUmpfmotor aus einem 528i Bj 1998 (ohne Abgasanlage, ohne Krümmer, ohne getriebe, ohne Kabelbaum, Ohne Steuergerät, ohne LMM) Also lediglich den Motor. Ich muss wissen: Ob ich mein 320i M52 Kabelbaum auch für diesen Motor verwenden kann, oder unterscheiden sich die vom 320i zum 528i, es sind ja beide vom M52 Motor, wo auch das Steuergerät das selbe ist, lediglich die Software ist dort anders... ____________________________ eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320Bearbeitet von - maybe am 17.05.2005 19:28:33 |
Sven |
:-)))
OK...
:-)))
Das macht die Sache doch relativ einfach... eigentlich... Kabelbaum von Deinem M52B20 auf den M52B28 bauen. Das Steuergerät dürfte hingegen nicht das gleiche sein. Du hast die MS40. 323 und 328 haben die MS41. Insofern glaube ich nicht, daß es möglich sein wird auf Dein Steuergerät eine andere Software zu spielen. Das dürfte nicht klappen... aber ich weiß es natürlich nicht, da noch nie probiert. Ferner ist der LMM noch ein anderer, den solltest Du auch tauschen. Kann aber auch sein daß er mit Deinem vom 320 läuft... schwer zu beurteilen.
____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft!
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maybe |
:vergessen: Ich habe bereits ein gechiptes 328i Steuergerät :D und der LMm passt nicht, der Durchmesser ist Grösser, aber laufen tut der Motor mit beiden, sofern ich es schaffe, dass er keine falschluft zieht. Er muss ja nur solange laufen, dass ich weiss dass der EInbau geklappt hat, dann wird der LMM getauscht. Fand einen bei Ebay für 50 € werd aber wohl am selben tag zum Händler fahren und einen Ordern... ____________________________ eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320 |
Sven |
gechipped :-)))
Dann bau doch einfach mal alles soweit vom 320 ansaugseitig rein. Kann sein daß der Motor nicht gescheit läuft (zu mager oder zu fett), weil der LMM nicht korrekte Werte liefert, aber das wirst Du ja dann sehen... sonst sehe ich keine Probleme. Drosselklappenpoti ist ja gleich...
Wenn Du dann den neuen LMM hast, brauchst glaube ich noch diesen Faltenbalg und Luftfilterkasten vom 328 mehr nicht... ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft!
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maybe |
jo die Gummihuze eben. Aber wenn dies mich am Umbau hindern sollte, hätte ich den falschen beruf erlernt :D P.S. mein nächstes Projekt ist bereits in der anlaufphase :D ____________________________ eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320 |
ImpCaligula |
Zitat:
:-)))
OK...
:-)))
Das macht die Sache doch relativ einfach... eigentlich... Kabelbaum von Deinem M52B20 auf den M52B28 bauen. Das Steuergerät dürfte hingegen nicht das gleiche sein. Du hast die MS40. 323 und 328 haben die MS41. Insofern glaube ich nicht, daß es möglich sein wird auf Dein Steuergerät eine andere Software zu spielen. Das dürfte nicht klappen... aber ich weiß es natürlich nicht, da noch nie probiert. Ferner ist der LMM noch ein anderer, den solltest Du auch tauschen. Kann aber auch sein daß er mit Deinem vom 320 läuft... schwer zu beurteilen.
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(Zitat von: Sven)
Ich korregiere leicht bzw. füge hinzu: M52B28 Siemens MS41 (Anlauf ab 1994) M52B28TÜ Siemens MS42 (Anlauf ab 1998) Und wegen dem Kabelbaum - sicher dass der 320er gleich wie der 328er ist? Habe mal irgendwo was anderes gelesen.... wenn ich nur wüsste wo. Kann mich aber irren. ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
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maybe |
Hab gestern noch mit nem user von hier teklefoniert, er bestätigte mir, dass sie gleich sind, ausser dass der Baum vom 5er noch 2 Ölmesssensoren mehr hat, die man Blind legen kann... Also kann er heute kommen *g* ____________________________ eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320 |
Sven |
Ja, so ist es. Die Sensoren brauchst Du nicht. So lange man innerhalb vom M52 bleibt sollte das kein Problem sein... und schön darauf achten, daß man ähnliche Ausstattungsmerkmale hat. Wenn man nur ABS hatte und der andere EGS+ASC, dann könnte es etwas haarig werden. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft!
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maybe |
Ne hab ich auch alles Sven, das einzige Problem ist zur Zeit die Iloxx AG in nem anderen Treath nachzulesen :( ____________________________ eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320 |
Sven |
Muß ich morgen mal lesen... Mit Iloxx habe ich einmal verschickt. Hat aber gut geklappt. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft!
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