Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sAvERmASteR
Hauptthema:
Hallo,

habe in der letzten Nacht meinen M42 (318is Bj. 94) ausgebaut und einen M50 (325er Bj. 90) eingebaut (Motor,Getriebe, Kabelbaum, Auspuffanlage etc.). So, hat alles wunderbar funktioniert..auch mit der Elektrik passte es ganz gut (habe den Motorkabelbaum am Motor drangelassen). So wollte ihn dann mal starten und der Anlasser ging an... ein bisschen gewartet Startspray reingesprüht kam nichts... Zündkerze raus und an Masse gehalten...kein Zündfunke... Benzinpumpe steht auch still. Bis auf die beiden Sachen funktioniert alles :)
Der Anlasser, Benzinpumpe und Zündung laufen doch über diesen runden Drehstecker am Sicherungskasten, gell? Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte... ich bin verzweifelt denn ich brauche mein Auto :(
Ich habe noch nicht mal einen Schaltplan für die beiden Autos. Beide haben auch keine Elektronische Wegfahrsperre.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... wäre super lieb!

Liebe Grüße

Bearbeitet von - savermaster am 12.03.2005 21:51:26

Bearbeitet von - savermaster am 12.03.2005 21:51:59
sAvERmASteR
Vielleicht sollte ich morgen mal die 3 Relais die am Motorkabelbaum hängen auf Masse prüfen?
sAvERmASteR
Ich probiere und probiere stundenlang es funktioniert gar nichts außer der Anlasser... Wenn die Zündung an ist kommt an dem einen Pin vom Stecker der Zündspulen 12V an an dem anderen ein ganz geringer strom..1V oder so... und der andere hat wohl Masse...

Die Spritpumpe läuft gar nicht an... habe 12 Volt auf die Sicherung gegeben und da tut sich überhaupt nichts.. ich weiß einfach nicht weiter :(
A.R.T.
vielleicht hilft dir das weiter...
http://www.e30.de/index2.htm
sAvERmASteR
Ja, danke! Das habe ich mir aber auch schon mal von oben bis unten durchgelesen...

Vielleicht hatte der M42 ja die EWS I da wurde der Anlasser noch nicht geblockt..aber das müsste dem Steuergerät vom 325 doch egal sein ob da ein Signal von der EWS kommt, oder?
A.R.T.
du musst das zündsystem doch eh komplett uebernehmen, soweit ich weiss. original kann ja dann nur die benzinpumpe vom is bleiben, obwohl der 325 eigendlich ne groessere haben muesste-rein idiologisch gesehen.
ferner kann der fehler ja nur in der steckerbelegung zu finden sein, soweit du die entsprechenden teile auch getauscht hast, richtg?
sAvERmASteR
Ja das habe ich alles übernommen...nur den unten X20 Stecker der aus dem Sicherungskasten kommt nicht. Die Sicherung 18 bekommt kein Signal wenn ich den Wagen versuche zu starten. aber an dem 3 poligen stecker an jeder der sechs zündspulen kommt strom an... einmal 12V einmal ca 1 v und masse.
Sven
So aus dem Stehgreif kann ich Dir nicht helfen, da ich keine Schaltpläne habe. Diese halte ich übrigens für notwendig, da selbst wenn die Kabel die gleiche Farbe haben, es noch lange nicht heißt, daß die Belegung identisch ist... vor allen Dinge bei Umbau von 4 auf 6 Zylinder.

Bei meinem zweiten Umbau, d.h. von 323ti (Bj.5/98) auf 2,8l (Z3-Motor Bj. 3/98) ist die Benzinpumpe auch nicht gelaufen.
Letztlich haben 5 Kabel u.a. für das Relais der Benzinpumpe eine völlig andere Kabelbelegung und -Codierung gehabt.

Zur EWS. Deiner DME dürfte es in der Tat egal sein, ob Du EWS hast oder nicht. Allerdings, halte ich es für denkbar, daß das EWS-Steuergerät auf die Abgleichsignale der DME wartet und solange alles sperrt, was mit ihr verbunden ist... wie gesagt denkbar, da ich es nicht weiß. Wäre aber mal für Dich ein Ansatz zu überprüfen, an welchen Geräten die EWS direkt oder indirekt mit drin hängt.

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


sAvERmASteR
Dann würde die EWS aber auch die Zündung sperren... aber da kommt ja strom an an den Zündspulen.
Hobbyschrauber
Zitat:


Zur EWS. Deiner DME dürfte es in der Tat egal sein, ob Du EWS hast oder nicht. Allerdings, halte ich es für denkbar, daß das EWS-Steuergerät auf die Abgleichsignale der DME wartet und solange alles sperrt, was mit ihr verbunden ist...




Hi, in dem Falle hier handelt es sich um ein Grundfahrzeug 318iS von 94, d.h. es ist max. EWS I vorhanden. Diese arbeitet noch nicht mit einem elektronischen Schlüssel und es gibt noch kein EWS Steuergerät, nur ein Unterbrecherrelais welches der DME die Fahrzeugbenutzung entweder erlaubt oder verweigert. Die Kommunikation ist in diesem Sinne als "Einseitig" und der DME von dem alten M50 ist das eh "wurscht" :)

@sAvERmASteR:

Ich habe noch mal nachgesehen und muß mich im Bezug auf den Anlasser dochj korrigieren: auch die EWS I blockt schon per Relais die Schaltspannung vom Anlasser. D.h würde die EWS I bei Dir greifen dürfte der Anlasser nicht drehen. Versuche mal bei von aussen verschlossenem Fahrzeug (richtig abschließen, nicht den Knopf runterdrücken) zu starten, das sollte bei vorhandener EWS I den Anlasser blockieren.
Aber wie gesagt, EWS hin oder her, ich bleibe bei meiner Theorie das am X20 was faul ist...


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
sAvERmASteR
Die Zündung geht ja nicht über den x20...weil da kommt ja strom durch. also muss es ja an dem x20 liegen... der 318is hat auch 2 dicke grüne (2x Zündplus)der M50 aber nur eins an Pin 21. Gibt das Steuergerät den Impuls an die Zündspule wann gezündet werden muss? Eigentlich müsste die Zündung ja funktionieren die hat ja nix mit dem x20 zutun...

Oder ist der Motor so schlau das wenn er merkt das kein sprit kommt auch keinen zündfunken macht?

Bearbeitet von - savermaster am 13.03.2005 18:10:34
Sven
@Hobbschrauber

;-) Du hast natürlich recht. Hatte einfach mal ESWII angenommen. Mein Fehler.



@savermaster

Zitat:


Die Zündung geht ja nicht über den x20...weil da kommt ja strom durch. also muss es ja an dem x20 liegen... der 318is hat auch 2 dicke grüne (2x Zündplus)der M50 aber nur eins an Pin 21. Gibt das Steuergerät den Impuls an die Zündspule wann gezündet werden muss? Eigentlich müsste die Zündung ja funktionieren die hat ja nix mit dem x20 zutun...

Oder ist der Motor so schlau das wenn er merkt das kein sprit kommt auch keinen zündfunken macht?

Bearbeitet von - savermaster am 13.03.2005 18:10:34

(Zitat von: sAvERmASteR)




Also, das Signal an die Zündspulen kommt von der DME, das ist richtig, allerdings berechnet/ bestimmt die DME den Zeitpunkt der Zündung variabel (lastabhängig), d.h. es werden Informationen von anderen Sensoren benötigt.
... und so ist es mit dem ganzen Kabelbaum... stark vernetzt. Ist nun irgendwo der Wurm drin, so hat das in den meisten Fällen zur Folge, daß obwohl kein eigentlicher Kabelfehler für andere Sensoren oder Aktoren vorliegt, diese ebenso betroffen sind.
Daher ist sehr schwer per Ferndiagnose und noch OHNE Schaltpläne Deine Fehler zu bewerten. Zumindest im Detail. Erschwerend kommt hinzu, daß - wie gesagt - Unterschiede in Belegung des X-20 UND Farbcodierung der Kabel vorhanden sind.

Viel Glück...


____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


sAvERmASteR
Aber soviel ich weiß (Quelle www.e30.de) müssen nur die 3 Pins (Zündplus, Anlasser und Pumpe) über den X20 verbunden werden... bei dem E30 Umbau auf den M50 motor hat es auch so geklappt... die ganzen Stecker vom Motor habe ich ja nie abgemacht.
Wolpi
Die Ews blockiert keinen anlasser (selbst ews II nicht)...müsste erst ews III machen!

(nur so neben bei....am x20 stecker des 318is fahrzeugkabelbaums....wenn einer der beiden fetten grünen auf pin 7 liegt is sehr wohl ne ews vorhanden und wenns nen 318is mj 95 is könnt es sehr wohl auch ne ews II sein und dann wären wir wieder bei svens ursprungstheorie, was ich durchaus für glaubhaft halte und die ews die zündung ned freigibt)

am besten du besorgst dir erstmal vom bmw händler die schaltpläne


@sven, deiner hatte ned mal nen ekp relais ;)

und weil ich grad noch was lese, der m50 motor, is der ausm e36 oder ausm e34? wär nämlich auch relevant, könnt ja sein, dass beim 5er das ekp relais auch woanders sitzt!

an der benzinpumpe liegt es ned, die sind vom 316i-M3 3.0 identisch!

Bearbeitet von - wolpi am 14.03.2005 00:56:37
sAvERmASteR
Also der M50 kommt auch aus einem E36... und der 318is hat 2 grüne Zündpluskabel und der M50 nur eins... wenn ich die zündung einschalte kommt auf dem einen grünen kabel 12V welches dann zum steuergerät läuft.
Also hat er EWS 1

Und die BMW Händler geben diese Schaltpläne einfach so raus? Auch die vom Motorkabelbaum?

Aber hier läuft ja wirklich etwas ganz falsch... Warum springt der Wagen nicht mit Starthilfespray an? Also geht die Zündung ja auch nicht...Geht die nur nicht weil es keine Rückmeldung vom Sprit gibt? Die Zündung läuft doch gar nicht über diese Relais...

Das ganze Problem muss was mit der EWS zutun haben... aber ich hab gelesen das der M50 nur ein Zündplus braucht...
Warum klappt der Einbau auf www.e30) mit demselben Motor ohne Probleme? Weil er kein EWS hat?

Bearbeitet von - savermaster am 14.03.2005 07:17:23
Hobbyschrauber
Zitat:


Die Ews blockiert keinen anlasser (selbst ews II nicht)...müsste erst ews III machen!



Ach, der Wolpi meldet sich auch mal wieder! :)
Das mit dem Anlasser ist so! Das Unterbrecherrelais der EWS I hat einen Schalter für die Schaltleitung zum Anlasser und bei der EWS II habe ich den Versuch an meinem 96er e36 gemacht -> Den Wagen mit schlüssel von aussen verriegelt und dann versucht zu starten, der Anlasser wird geblockt.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 14.03.2005 08:34:00
Wolpi
Zitat:


Zitat:


Die Ews blockiert keinen anlasser (selbst ews II nicht)...müsste erst ews III machen!



Ach, der Wolpi meldet sich auch mal wieder! :)
Das mit dem Anlasser ist so! Das Unterbrecherrelais der EWS I hat einen Schalter für die Schaltleitung zum Anlasser und bei der EWS II habe ich den Versuch an meinem 96er e36 gemacht -> Den Wagen mit schlüssel von aussen verriegelt und dann versucht zu starten, der Anlasser wird geblockt.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 14.03.2005 08:34:00

(Zitat von: Hobbyschrauber)




Gegenbeispiel:
Startversuch mit ALpha N Steuergerät ohne Ews abgleich ---> Anlasser dreht!

Startversuch mit Seriensteuergerät ohne Ews abgleich ---> Anlasser dreht!

Startversucht mit Schlüssel ohne Ews Sendekopf ---> Anlasser dreht ;)
Hobbyschrauber
Zitat:


Gegenbeispiel:
Startversuch mit ALpha N Steuergerät ohne Ews abgleich ---> Anlasser dreht!
[usw...]




Hi Wolpi, Deine Vergleiche stimmen schon, aber das drehen des Anlassers ist nicht abhängig von der EWS Codierung, sondern nur davon ob das ZV-Modul oder der ZKE dem EWS SG oder dem Unterbrecherrelais mitteilt ob der wagen "ordnungsgemäß" aufgeschlossen wurde. Die Anlasserblockung hat nur was mit der Verschließeinrichtung des Fahrzeuges zu tun.
Ich kann bei mir auch die Ringantenne um das Zündschloß ganz ausbauen, dann startet der Wagen nicht, aber insofern ich den Wagen mit dem Schlüssel oder der FFB entriegelt habe wird der Anlasser drehen. Wenn ich z.B. im Fahzeug sitze und durch das Fenster von aussen den Wagen abschließe kann ich den Anlasser nicht betätigen. Die Steuerelektronik unterscheidet zwischen "Knopfrunterdrücken", "abschließen" und von "innen entriegeln".


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
sAvERmASteR
Also so wie ich das sehe... bekommt das DME Relais kein Signal das es schließen soll...somit wird auch nicht das Relais der Kraftstoffpumpe und Lamdasondenrelais geschlossen somit läuft die Pumpe auch nicht an wenn der Zündschlüssel auf Zündung ein steht. Wenn das Steuergerät keine Rückmeldung vom DME Relai bekommt dann gibt es auch kein Zündfunken... Also gebe ich Strom auf das DME Relai dieses schließt und gibt den Strom weiter an das Kraftstoffpumpenrelai dieses schließt und die Kraftstoffpumpe läuft an, oder nicht?

Soll ich um sicher zu gehen die EWS sofern vorhanden ausbauen? Wenn ja, wie?

Bearbeitet von - savermaster am 14.03.2005 13:31:31
Hobbyschrauber
Zitat:


Also so wie ich das sehe... bekommt das DME Relais kein Signal das es schließen soll...




Das kann man ja mal überbrücken. Das eine "Ende" der Relaisspule liegt an Klemme 30, die DME schaltet dann Masse auf. Das Relais schaltet dann Spannung auf die Spule vom Kraftstoffpumpenrelais, das andere Ende der Spule liegt auf Masse. Das KSP-Relais schaltet dann 12V auf die Pumpe, der Stromlauf ist: Klemme 30, Sicherung 18, KSP-Relais, Pumpe, Klemme 31.

Zitat:


Wenn das Steuergerät keine Rückmeldung vom DME Relai bekommt dann gibt es auch kein Zündfunken...



Ein Relais gibt keine "Rückmeldung", es ist ein einfaches Stellglied. Wenn es eine Anforderung bekommt und diese nicht umsetzten kann (z.B. bei Masseaufschaltung nicht schließen) so gibt es keine Fehlermeldung an das Steuergerät, es läuft "einfach nur nicht".
Du kannst ja auch einfach mal den Relaisschalter vom DME Relais mit nem Kabel überbrücken...
...und nicht wieder ne Prüflampe nehmen ;-)


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
sAvERmASteR
Also ich blicke hier langsam gar nicht mehr durch...

Habe vorhin nochmal geschaut mein X20 Stecker vom 318is hat an Pin 7 noch ein Zündplus (EWS) aber da tut sich nichts... das zweite liegt wie das vom Motorkabelbaum auf Pin 21.

So schalte ich nun die Zündung an kommt am Stecker des Steuergerätes an mehreren Pins ein Signal an... Aber das DME und das Kraftstoffpumpenrelai wird nicht geschaltet. Es liegt auch Spannung an den Zündspulen an.
Gebe ich jetzt auf ein Kabel des Kraftstoffrelai eine Spannung dann klackt das Relai...die Kraftstoffpumpe geht aber trotzdem nicht an... Aber die Kraftstoffpumpe funktioniert das hab ich getestet. Ich bekomme das DME Relai aber nicht zum umschalten... Da gehen 3 oder 4 Dicke Rot/Weiße Kabel dran und dann noch ein braunes...aber es schaltet nicht... ich weiß nicht mehr weiter.

Hobbyschrauber...wo wohnst Du denn? ;-) *gg*
sAvERmASteR
Laut http://projekt-e36.de/Motronic.htm

läuft die Ansteuerung ja ausschließlich über Masse... Also müsste ich bei eingeschalteter Zündung einfach Masse auf eins der 5 Kabel vom Relai legen... Also handelt es sich um ein Masseproblem... Denn Strom kommt am Stecker vom Steuergerät ja an...
Hobbyschrauber
Zitat:

Hobbyschrauber...wo wohnst Du denn? ;-)





<- steht doch da, Kreis "SU" (Siegburg), also zwischen Köln und Bonn.

Zu den Relais

DME-Relais:
Pin 8 (Kabelfarbe ROT) muß Dauerplus haben.
Pin 4 (Kabelfarbe Braun/weis) wird von Pin 27 DME auf Masse geschaltet.
Pin 6 (Kabelfarbe ROT) muß Dauerplus haben.
PIN 2 (Kabelfarbe Rot/Weis) wird bei anzug des Relais auf Pin 6 (Dauerplus) geschaltet.

Also einfach mal zum Testen bei eingestecktem Relais Masse auf Pin4 DME Relais, dabei muß Klemme 30 auf Pin 2 liegen.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
sAvERmASteR
Schau mal... guckst Du!... der hat exakt das gleiche Problem :)

Also müsste doch was an den 2 Masse Kabel die vom Motorkabelbaum abgehen was nicht richtig stimmen... Wo müssen die eigentlich angeschlossen werden? Karosse? Hab sie jetzt an der Batterie

Bearbeitet von - savermaster am 14.03.2005 16:36:29

Bearbeitet von - savermaster am 14.03.2005 20:04:17
Looki
Hi,

du musst nur gucken, ob die 4 wichtigen Kabelfarben übereinstimmen!!!!!!
Dann läuft er... habe gerade einen M50B25 in einen E30 vom Kollegen umgebaut, da musste der Motorkabelbaum auch angepasst werden.

Ziehe beide Schutzkappen vom X20-Stecker (Kopplung zwischen Motorkabelbaum und Karosseriekabelbaum) ab und vergleiche u.a. die Farben.


1. Lima (blau 0,75² <-> blau 0,75²)
2. Zündplus (grün 1,5² <-> grün 1,5²)
3. Benzinpumpe (grün/violett 1,5² <-> grün/violett 1,5²)
4. Anlasser (schwarz/gelb 1,5² <-> schwarz/gelb 1,5²)

Brauchst nur die 4 Kabel erstmal richtig belegen, dann muss er laufen...

Gruß
Looki

Wenn nicht klappt, dann mail mir....
____________________________
www.projekt-e36.de


Bearbeitet von - Looki am 14.03.2005 20:50:41
sAvERmASteR
Hab ich ja schon alles X Mal durchgespielt... Aber ohne Lichtmaschine... Man braucht auch nur Zündplus, Kraftstoffpumpe, Anlasser und die sind bei allen E36 auf den gleichen Pins.

Das Steuergerät gibt keine Masse an die Relais weiter... Und die ganzen Systeme sind ja Masse gesteuert.
Looki
*lol hab ich überlesen... da ist doch dein Fehler.

nein es gibt nur ein! separates Massekabel!

Die kleine Leitung, die links mit dem Kabel der Diagnosebox mitläuft, packst du auch +...
Mache die Kabelkastenverkleidung aus Kunststoff vom Kabelbaum auf und verfolge die roten Kabel. Nach rechts geht z.b 1 rotes Kabel, nach links gehen 2 rote Kabel weg aus dem Kasten. Alle 3 müssen auf +!

Wenn du vorm Motor stehst geht mit dem dicken Hauptplus (links aus dem Kasten) ein kleines Kabel (8mm², oder so) mit. Das ist das einzige Massekabel am Kabelbaum!!! Die restliche Masse bekommt er über das Masseband am linken Motorhalter....

Ziehe die Isolierung etwas zurück, wenn du auf Nummer sicher gehen willst... alle + Leitungen kommen in dem Kasten mit roter Isolierung an!

Gruß
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de


Bearbeitet von - Looki am 14.03.2005 21:36:23
sAvERmASteR
Aber das Schwarze Kabel was mit der Diagnosebuchse läuft ist Masse



Dann gibt es aber noch ein Masse Kabel von dem Kabelbaum... und dann gibt es noch ein dickes Rotes welches zum Sicherungskasten geht



Meine Batterie sitzt übrigens vorne!

Bearbeitet von - savermaster am 14.03.2005 21:53:04
sAvERmASteR
Also ich habe es aufgegeben... Das Ding wird nie wieder Laufen.

Werde Fotos machen und ihn Verkaufen. Danke für Eure Hilfe.
Hobbyschrauber
Ey hör auf mit dem Driss... hier wird net aufgegeben!
Haben die Tipps von Looki auch nix gebracht!?


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
sAvERmASteR
Ja, ich habe es so gemacht... aber das Steuergerät lässt 0,0 Masse durch...die Relais werden nicht angesteuert.

Ich weiß nicht weiter...
Hobbyschrauber
Springt die Karre denn an wenn Du manuell Masse entsprechend auf das DME Relais gibst?
Vielleicht liegt ja auch der Fehler da, das das SG nur keine Masse ausgibt weil es noch keinen "Grund" dazu bekommt. Vielleicht fehlt noch eine "Info" als Eingang über den X20.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
sAvERmASteR
Müssen sie ja...aber noch nicht probiert... müsste ja auch dann auf die Relais von den Einspritzdüsen etc auch Masse geben.

Aber wie Looki ja sagte braucht man nur die vier Kabel zu verbinden:

1. Lima (blau 0,75² <-> blau 0,75²)
2. Zündplus (grün 1,5² <-> grün 1,5²)
3. Benzinpumpe (grün/violett 1,5² <-> grün/violett 1,5²)
4. Anlasser (schwarz/gelb 1,5² <-> schwarz/gelb 1,5²)

Und das habe ich gemacht und außer dass das ABS Relai klickt passiert überhauptnix... die Plusgeschaltenden Systeme Laufen ja (Instrumentenkombi etc.)
Marcel
die Masseleitung vom DME Relais ist in Ordnung? haste mal auf Durchgang geprüft?

Hatte ich mal in nem E34 von nem Kumpel.
Ist aus Versehen an einen Schalter im Handschuhfach gekommen, ohne es zu merken.
Danach hatte er die gleichen Symptome wie Du.
Der Schalter hat nämlich die Masseleitung vom DME Relais unterbrochen.

Check mal die Masseleitung vom DME Relais.

Ciao
Marcel


____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=772&FORUM_ID=11&CAT_ID=1&Topic_Title=Projekt+E39&Forum_Title=E39[/fehlerhaft_angegebener_Link]Projekt E39 Two-Tone
AME tuning & more

JETZT MIT ONLINE SHOP
sAvERmASteR
Aber die Masseleitung zum DME Relai bekommt doch nur Masse wenn das Steuergerät auf Masse schaltet?
Marcel
Schaltet dein Steuergerät Masse durch beim Anlassen?

Ciao
Marcel


____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=772&FORUM_ID=11&CAT_ID=1&Topic_Title=Projekt+E39&Forum_Title=E39[/fehlerhaft_angegebener_Link]Projekt E39 Two-Tone
AME tuning & more

JETZT MIT ONLINE SHOP
sAvERmASteR
Ne, dann würde er ja auch starten *g*
Hobbyschrauber
Zitat:


Aber die Masseleitung zum DME Relai bekommt doch nur Masse wenn das Steuergerät auf Masse schaltet?
(Zitat von: sAvERmASteR)




Ja eben, aber wenn gewährleistet ist das die Karre anspringt WENN Masse aufgeschaltet wird kann man zum einen schonmal mögliche Fehlerquellen ausschließen und den Fehler spezifischer suchen.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
sAvERmASteR
Also schalte ich das DME Relais auf Masse...nämlich auf Pin4 Braun/weiß... dann muss die Kraftstoffpumpe ja anspringen.. aber dann muss ich ja bestimmt noch 5 andere Relais mit Masse versorgen...
Hobbyschrauber
Zitat:

aber dann muss ich ja bestimmt noch 5 andere Relais mit Masse versorgen...




Nein, alle anderen für den motorlauf relevanten Systeme und auch Relais sind "+ gesteuert" und das bekommen sie über das DME Relais.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
sAvERmASteR
ich verweise aber nochmal auf die seite hier!

Da sind alle Systeme Masse gesteuert... und nicht +
Hobbyschrauber
Zitat:


ich verweise aber nochmal auf die seite hier!

Da sind alle Systeme Masse gesteuert... und nicht +

(Zitat von: sAvERmASteR)





Okay, ich hatte jetzt nur alle komponenten im Kopf die nicht direkt am Motor sitzen, also Krafstoffpumpe, Lamdasonde etc...


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
sAvERmASteR
Nein, leider gehören da noch ne menge andere Relais dran. Ab morgen hab ich kein Leihwagen mehr...

Warum bin ich nur auf diese beknackte Idee gekommen einen Motor umzubauen...

Jetzt muss ich mir einen Zweitwagen kaufen *grrr*
sAvERmASteR
Hat hier irgendwer noch Schaltpläne vom E36?

Hobbyschrauber von welchem Baujahr war dein Schaltplan?
Hobbyschrauber
Zitat:


Hobbyschrauber von welchem Baujahr war dein Schaltplan?




Die Pläne waren "leider" ganz neue, also vom M44 und M52, Stand 98. Alte spezifisch für den M50 und M42 habe ich leider nicht organisieren können.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
sAvERmASteR
Habe nochmal wem anders eine mail geschrieben...vielleicht hat der noch ne Idee.

DME heißt Digitale Motor Elektronik. Das Relais steuert alle für den Motorlauf wichtigen Teile an. (Steuergerät, Einspritzventile (ESV),Relais Kraftstoffpumpe, Lambdasondenrelais und alle sonstigen Stellglieder an). Ein Schaden am Relais führt zu Totalausfall der Motorelektrik.Beim BMW sind alle Relais mit schwarzen Aufdruck des Blockschaltbildes problembehaftet und gegen komplett weiss zu ersetzen. Wo hingegen nur 3 schwarze Zahlen drauf sind diese sind ok.
sAvERmASteR
Wann springt denn das Steuergerät an? Wenn ich Strom auf Pin 21 Zündplus gebe? Weil dann werden auch die ABS Relais geschaltet.
Ist das Steuergerät Plus gesteuert?
JumP
Ich finde es immer sehr schwer über ein Forum solch ein Problem zu lösen, du solltest mal bei deinem nächsten BMW-Händler anrufen und mit dem Meister dort sprechen, schildere ihm dein Prob.... Aber meistens helfen sie dir dann doch nicht weil Meister nich viel von solchen Motorumbauten halten ;)

Schalten denn alle relais, wenn nich welche relais schalten nicht?
JumP
Achso in reality ;) läuft der Strom übrigens von Masse nach +, also gehe die Wege umgekehrt....für mich hört sich dein Prob eher nach "Kabel vergessen, falsch angeschlossen an"

Ich weiss nich genau aber es kann natürlich auch sein das der Schlüssel neu gepproggt werden muss, aber ich glaube das ist quatsch ;)
Hobbyschrauber
Zitat:

Ich weiss nich genau aber es kann natürlich auch sein das der Schlüssel neu gepproggt werden muss, aber ich glaube das ist quatsch ;)



Ich weiss auch nicht genau, aber es kann sein das Du nicht alles gelesen hast, oder!? :)
Es geht hier im ein SG von BJ 90, dem ist es so ziemlich egal ob der Schlüssel einen Code hat oder nicht, "EWS" war da noch nicht im Einsatz.
Btw. wir gehen hier nach dem Stromlaufplan und da ist es unerheblich wie rum der Strom in "reality" läuft.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Sven
War leider die letzten Tage nicht da...
Vorweg, ich kann wirklich nicht verstehen, wie Du ohne Schaltpläne versuchst das Problem zu lösen, da das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist... Ferner wäre überhaupt erst mal zu überprüfen ob die beiden Kabelbäume überhaupt miteinander harmonieren...
Jedenfalls würde ich versuchen den X-20-Stecker umzubasteln... und wenn es hart auf hart kommt den Karosseriekabelbaum tauschen.

Zur Sache mit dem E30, welches Du immer als Bsp. anführst; das ist nur begrenzt hilfreich, da der E30 einen anderen Karosseriekabelbaum hatte. Insofern hast Du ein eigenes Problem und solltest Dich nicht zu sehr auf den E30-Umbau blicken.

Scheinbar hängt es ja bei Dir u.a. am Pin27 vom X6000-Stecker, da das DME-Relais nicht mehr schaltet... (was ist jetzt eigentlich genau passiert, als Du die Leitung von Pin27 auf Masse gelegt hast? Bei M43 und M52 schaltet übrigens das DME-RElais Hallgeber NW, Einspritzventile, Pin54 der DME, Krafstoffpumpenrelais, das EGS, Leerlaufsteller, Lambdasonde und LMM... etwas vergessen?, achso, beim M52 natürlich noch die Vanos)

Die Frage ist, warum funktioniert Pin27 nicht, sprich welche Signale fehlen der DME, daß Pin27 nicht geschaltet wird? ...und was für Auswirkungen hat es, wenn auf Pin 54 keine Spannung anliegt?
In die DME kann ich leider nicht hineinschauen und kenne dementsprechend die Funktionsweise nicht. Die Leute die das können, sind auch eher rar gesäht und wohl weniger hier in Foren anzutreffen...
Insofern empfehle ich Dir, Dich auf X-20 Stecker zu konzentrieren und das Teil stupide nach Schaltplänen umzubauen... denn da liegt ja das ursprüngliche Problem.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Dschänsn
Zitat:


Zitat:


Hobbyschrauber von welchem Baujahr war dein Schaltplan?




Die Pläne waren "leider" ganz neue, also vom M44 und M52, Stand 98. Alte spezifisch für den M50 und M42 habe ich leider nicht organisieren können.

____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

(Zitat von: Hobbyschrauber)




Hallo !

@ sAvERmASteR
Wenn noch Interesse, habe hier Pläne:
1991 BMW 325 (M50)
1993 BMW 525 (M50)
1987 BMW 325 (M20)
ob damit alle Fragen beantwortet werden können weiss ich nicht ;(

...sie haben Post...

tschöö
Martin
____________________________
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."



Bearbeitet von - Dschänsn am 17.03.2005 13:11:12
sAvERmASteR
Oh jaaa... brauche den Plan von dem 91er M50

schick mal bitte an savermaster@gmx.de
JumP
ja sorry ich habe es mehr oder weniger überflogen....wollt ja nur helfen :-(

naja Ihr macht das schon...Viel Glück
sAvERmASteR
Motor läuft! *ggg*

Heute hat sich jemand der ein bisschen Schnackel hat drangemacht.. nach 20 Minuten messen usw. sprang er an!

So hab noch ein paar Fragen:

Im Leerlauf dreht er extrem hoch so 3000 upm hält die drehzahl und dann fällt sie wieder auf 2500 upm dann wieder auf 3000 und er erholt sich nicht...liegt das daran dass der Aktiv-Kohle Filter nicht richtig angeschlossen ist? Wo kommt denn die untere Leitung vom Filter dran? auch an den Motor? Wenn ja, wo da?

Wie bekomme ich wieder Druck auf die Kupplung? Ist das in einem System mit dem Bremsanlage?
Ingmar
ja die Kupplung ist wie mit den Bremsen! Am besten Du machst das wie folgt!

Vorne links die Bremsentlüftugsschraube leicht audrehen! nen Schlauch ( ca nen meter lang) drüber wie es beim entlüften machst! Einer sitzt im Auto. Du drehst die Schraube auf, der im Auto tritt die Bremse runter und häölt die unten! Schraube wieder zu! Dann bremse los lassen usw! Wenn keine Luft drin ist, sollten keine Bläschen zu sehne sein! Du pumpst bis die Flüssigkeit kurz vorm rauslaufen am anderen Ende ist! Dann schraubst die Entlüfterschraube vom Kupplungsgeber los! Machst dort das andere Ende vom Schlauch drauf! Am besten Du strapst beide Seiten irgendwie fest weil da echt ganz schön Druck drauf kommt! Dann schraubst dne Schraube von der Bremse vorn links locker. Bremse wird getreten, schraube zu, Bremse los lassen und wieder von vorne! So entlüftest Du die Kupplung "von hinten"! Habe es auch schon oft so gemacht und ist am einfachsten!

Hoffe bissl geholfen zu haben!
____________________________
Ingmar



Ey Lan! Was guckst Du! Achmet und ich sagen: kommst hier voll krass net rein!
Hobbyschrauber
Zitat:


Motor läuft!




Super! Lässt Du uns wissen woran es lag!? Wäre für die Zukunft hilfreich :)


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
sAvERmASteR
Nein... das ist wirklich zu peinlich... Ein Kabel war falsch angeschlossen es war an Minus anstatt an Plus... Danach ging es zwar auch nicht gleich aber nach ner halben Stunde hatten sich die Systeme davon wohl erholt.

Hobbyschrauber...ich hab noch ein Problem... mit der Kupplung habe sie entlüftet aber ich bekomme kein Druck drauf... das lässt sich ohne Druck durchtreten das Pedal.

Desweiteren hab ich noch eine Frage... Der Aktivkohlefilter hat ja 3 Anschlüsse... der oben links kommt von der Tankentlüftung deoben rechts geht in die Verbrennung aber wohin geht der schwarze untere? Der muss ja auch irgendwo an den Motor drankommen...liegt es vielleicht daran dass der Motor auf 3000 upm dreht weil er falschluft zieht?
Dschänsn
Zitat:


Nein... das ist wirklich zu peinlich... Ein Kabel war falsch angeschlossen es war an Minus anstatt an Plus... Danach ging es zwar auch nicht gleich aber nach ner halben Stunde hatten sich die Systeme davon wohl erholt.

Hobbyschrauber...ich hab noch ein Problem... mit der Kupplung habe sie entlüftet aber ich bekomme kein Druck drauf... das lässt sich ohne Druck durchtreten das Pedal.

Desweiteren hab ich noch eine Frage... Der Aktivkohlefilter hat ja 3 Anschlüsse... der oben links kommt von der Tankentlüftung deoben rechts geht in die Verbrennung aber wohin geht der schwarze untere? Der muss ja auch irgendwo an den Motor drankommen...liegt es vielleicht daran dass der Motor auf 3000 upm dreht weil er falschluft zieht?

(Zitat von: sAvERmASteR)




Dem Hobbyschrauber mal vorweg,
(sorry Martin)
Beim Entlüften des Kupplungskreises gehen die Druckzylinder weite Wege,
die "eingelaufenen" Riefen rödeln also die Dichtungen kaputt.
Denke bei Dir ist der Nehmerzylinder defekt, kostet glaube nur 15-20 EUR, wechsel EASY.

Mir war so, dass der schwarze schlauch in den gemeinsamen Anschluss Ölstab+AKfilter ind die Ölwanne geht bin mir aber nicht sicher.
[EDIT] ist nur der Rücklauf von Zyklon[/EDIT]

Hier ne BilderQuelle zum nachsuchen:
leider nur nen M52 mit M50 Brücke anschlüsse sind meist gleich

tschöö
Martin

____________________________
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."




Bearbeitet von - Dschänsn am 18.03.2005 14:37:11
sAvERmASteR
Was ist denn der Zyklon? Kann auf den Bilder nichts eindeutiges entdecken...
sAvERmASteR
Vom Pech verfolgt...

Hatte den Grund für das hochdrehen gefunden...die Drosselklappe hat sich nicht ganz geschlossen wegen dem Gaszug.

Kupplung ist falsch drin... Stinkt wie Sau die Gänge lassen sich beschissen schalten...muss ich morgen das Getriebe wieder runternehmen *argh*

Hab mal Gas gemacht und der Ging nicht viel besser als mein 318er... Liegt das jetzt an der Kupplung?
BMW_Pilot_austria
wass?

die kupplng hast falsch drinnen'?

wie hast denn das geschafft, kann man normalerweise nicht vertauschen, oder falsch rum einbaun
____________________________
fährste quer, siehste mehr

sAvERmASteR
Ne, eigentlich nicht. Auf Motor und Getriebeseite hab ich geachtet. Weiß auch nicht was da falsch gelaufen ist...bin gespannt auf morgen.
Sven
Erstmal Glückwunsch, daß der Motor läuft... hoffe für Dich, daß Du den Fehler bzgl. Kupplung schnell findest...

Zum Aktivkohlefilter, auch wenn Du das Problem schon an anderer Stelle gelöst hast. Bei mir hat eine abgefallene Leitung leichte Leerlaufschwankungen verursacht.
Bin mir jetzt nicht mehr sicher welche Leitung wohin geht, aber ging die untere Leitung nicht an irgendein Druckregelventil an oder Nähe der Ansaugbrücke? (oben groß geht an Tank, oben klein an Tankentlüftungsventil -wenn ich mich recht entsinne)
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Hobbyschrauber
Moin,

ich möchte das Thema Kupplung nochmal aufgreifen.
Es ist in der Tat so das man die Kupplungsscheibe garnicht verdreht einbauen kann. Zumindest bekommt man dann den Automaten nicht richtig drauf. Ich würde daher in diesem Bezug einen falschen Einbau mal ausschließen.
Wichtig ist halt das die Längsverzahnung gratfrei und geschmiert ist. Auf eine hängende Kupplungsscheibe reagiert der e36 mit hakelndem ersten Gang.

Zum Hydrauliksystem: Das Kupplungssystem zu entlüften wurde ja schon beschrieben. Aber sehr oft ist es trotz richtiger entlüftung oftmals so das sich das Kupplungspedal scheinbar widerstandslos durchdrücken lässt. Das Problem ist bekannt. Aber die Lösung ist einfach: Wenn das System nach dem Entlüften geschlossen ist muß ordentlich und vor allem ausdauerend gepumpt werden. Nach meiner letzte Entlüftung musste ich das Kupplungspedal ca. 100 mal (!) im Stand drücken um soviel Druck aufbauen zu können um bei laufendem Motor schalten zu können. Der optimale Druck entstand erst nach etlichen gefahrenen km. Warum das so ist kann ich nicht erklären, aber versuchs einfach mal.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
sAvERmASteR
Ja, Hobbyschrauber so schaut es aus! Wir haben heute nochmal entlüftet aber die gänge wollten sich noch immer nicht schalten lassen... Wir haben es dann noch einmal probiert und einer hat das Kupplungspedal beim entlüften ständig getreten... und siehe da es ging...ich war froh dass ich das Getriebe nicht abnehmen musste...puhh!

Warum sich der Rückwärtsgang und der 1 und 2 Gang auch bei stillstand nicht schalten lies lag daran dass die Kardanwelle so eine auswuchtscheibe dran hatte...die haben wir jetzt abgemacht aber bei einer bestimmten drehzahl vibriert das ganze auto...ich muss wohl doch die kardanwelle vom 325er und das differenzial nehmen...die 325er ist nämlcihb kürzer und brauch daher wohl keine auswuchtungsscheibe...
Bodensee_BMWler
Achja,der schwarze schlauch führt ins "NICHTS" ;D !

Der entlüftet nur schau mal da,wo das blaue runter geht da neben dran muss eien Halterung frei sein für den schwarzen der wird nirgends angeschlossen !

NUr der Blaue an Tank und der andere "gewebe" schlauch an den Tankgeber !
____________________________
Mein ---->COMPACT<---
Predator
Mannomann, der Beitrag liest sich ja wie ein Krimi!!
Klasse, dass es so weit jetzt funktioniert.
Ich hoffe irgendwann läuft alles perfekt.
Gruß
____________________________
Freude am Fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
sAvERmASteR
Ja, ich bin auch froh das jetzt alles funktioniert...

Ich will mich an dieser Stelle nochmal bei allen Bedanken die mir dabei geholfen haben! :-)
sg318is
Zitat:



Warum sich der Rückwärtsgang und der 1 und 2 Gang auch bei stillstand nicht schalten lies lag daran dass die Kardanwelle so eine auswuchtscheibe dran hatte...die haben wir jetzt abgemacht aber bei einer bestimmten drehzahl vibriert das ganze auto...ich muss wohl doch die kardanwelle vom 325er und das differenzial nehmen...die 325er ist nämlich kürzer und brauch daher wohl keine auswuchtungsscheibe...

(Zitat von: sAvERmASteR)




Hy würd dir empfehlen die Scheibe wieder einzubauen ,und dafür mal nen anderen Schalthebel die sind so verschieden von 4 zu 6 zyl.
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
sAvERmASteR
Du meinst ich soll das Schaltgestänge vom 4 Zylinder an den 6 Zylinder machen?