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T H E M A     R Ü C K B L I C K
morphi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator mcclane am 28.02.2005 um 16:04:50 in dieses Forum verschoben.

Irgendwie hab ich das gefühl das mich andere autos mit vergleichbarer leistung locker stehen lassen. Nein es liegt nich am fahrer :-) Hab gedacht so ein 6zylinder drückt ein bisschen. Habt ihr ähnliche erfahrungen gesammelt?

Bearbeitet von - mcclane am 28.02.2005 16:04:50
stefan1208
SERVUS

ist ja nen 2,0 liter die sind von haus aus etwas Träge. Kommst sogar mim 318is 4 Zylinder besser vorwärts

------------------------------------------------
Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
morphi
Auf jeden. Selbst der normal 318 zieht besser.
bmwfans-brandenburg
Hallo @all

Na ja kommt drauf an von User *cobra* die 320i Limo (M50 ohne Vanos) geht wie Sau.
Kommt vieleicht doch auf dem Fahrer an! *g*
Bei unseren Wochenend touren konnte er bis jetzt bei so ziemlich jedem mithalten.

MFG

-------------------------
--Belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege!--
-------------------------
Da wo VR6 im Roten Temperaturbereich aufhört fängt BMW erst mit Betriebstenperatur an!
morphi
Hab ja auch den 320i M50 drin allerdings mit Vanos. Naja er geht schon aber halt nich so wie ich mir das gewünscht hätte. So ein riesen block da vorne drin und jeder 5te zieht vorbei :-)
Bmwleo
He ehm,
also ich hab da ja auch so nen 320i M50 glaube mit VANOS is Bj1992 und ich mein auch der is bissl low...

Aber naja,ich hau halt immer nen Gang runter so das mal mindestens 3500U/min am start sind und wenn dann so ein gemeiner Drängler mir im Arsch sitzt und rumnervt alla rechts links hin und herfahr,bekommt der dann auch mal nen fetten Abschied von mir.
Also 2,0i is schon echt das mindeste was man als 6Zylinder bauen kann,aber geht noch.
Ich fahr oft hohe Drehzahlen(3500-6000),also mir geht irgendwie dabei einer ab.hehe




Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW
Säcklein
Zitat:


Auf jeden. Selbst der normal 318 zieht besser.

(Zitat von: morphi)




Vollste Zustimmung! Der 316 zieht noch viel besser!! Da kann selbst ein M3 nicht mehr mithalten. Ach, ist die Ironie nicht was schönes?

Tobi83
Ja meiner zieht auch icht wirklich! habe selbst bei höheren Touren das Gefühl das der nicht mehr zieht! naja muss ich wohl mit leben! Nur das blöde ist auch das ich mir viel langsamer vorkomme als andere 320!

Not fast but furious
*cobra*
Zitat:


Hallo @all

Na ja kommt drauf an von User *cobra* die 320i Limo (M50 ohne Vanos) geht wie Sau.
Kommt vieleicht doch auf dem Fahrer an! *g*
Bei unseren Wochenend touren konnte er bis jetzt bei so ziemlich jedem mithalten.

MFG

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--Belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege!--
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Da wo VR6 im Roten Temperaturbereich aufhört fängt BMW erst mit Betriebstenperatur an!

(Zitat von: bmwfans-brandenburg)




naja es geht zwar und hat auch für den Anfang gereicht aber das wahre ist es nicht sonst wär ich ja jetzt nicht auf der suche nach nen neuen Motor

BMW muß mann nicht fahren BMW muß man LEBEN
Tobi83
@bmwleo
Du hast kein Vano wie man in deiner Fotostry erkennen kann!

Not fast but furious
PT
So habt ihr euch mal wieder auf den 320i eingeschossen?
ich glaub inzwischen müssen alle die das Auto fahren froh sein,daß nicht noch einer feststellt,sogar der 316i ist besser.

Gott sei Dank habe ich die Probleme nicht.
Und leide auch nicht an Profilneurose wie anscheinend manch anderer hier.


BMW....und Tschüß
BMW-Ben
mein Beitrag dazu ist folgender:
ich kenne zwar nur die leistungsentfaltungen des 320i E30 und die des E46 persönlich... aber die sind jetzt nicht grad die brüller! Aber ich bin letztens in Kolonne mit dem "rado04" seinem E36 320i Limo auf der AB n Stück weit zu nem treffen gefahren und ich fand der ging ziemlich gut!!! Noch dazu bin ich vorne wegen dem navi mit dem 740iA von meinem dad :) gefahrn.Das einzige womit der 320er kämpfen musste waren starke steigungen! An sonsten musste ich nicht mal großartig langsam machen und wir sind fast durchgehend über 200 gefahrn, bei fast leerer Autobahn natürlich! Seit dem bin ich eigentlich vom 320er wieder sehr positiv eingenommen und finde nicht dass der 320i sich verstecken müsste! Klar ist er keine Rakete aber ein 320i ist auch eher ein ich sage mal "Chiller" BMW mit der famosesten Motorenbauart die es gibt!
Und ich finde ich würde lieber ne sekunde langsamer sein als ein 318i und dafür dabei den unbestritten schöneren Klang im Ohr haben ;)
oje wurde das lang... aber das musste ich jetzt mal los werden :)
MFG Ben
morphi
Wohl wahr. Der Klang is geil. *seufz*
Obi-Wan-325coupe
Also ich hatte auch mal nen 320i e36 (ohne vanos, bj.91) und ich finde der ging ziemlich gut (besser als n 318!). Es war nichts am Motor rumgebastelt oder so. Im unteren Drehzahlbereich habt ihr wohl recht da geht son 318i besser aber wenn man nen spurt macht dann muss mann den eben über 3500U/min halten, finde dann zieht der ganz gut.

MfG Obi


my car is my church -
my car is where I heal my hurts
autobahnraser83
Also ich muss auch sagen, dass der 320i E46 meiner Mutter ganz gut zieht. Vor allem auf der AB ist er nicht schlecht. (Das einizge was mich an dem Auto etwas stört ist die Automatik...)

MfG
CrazyKiller
Grundsätzlich ist ja alles bei BMW unterhalb von 2.5L (323er lässt sich streiten) eher lahm.

Der 318i ist sicher nicht schneller als ein 320er. Spätestens im 3. Gang sagt der 320er "ade". Der eigentliche Konkurrent ist doch der 318iS (meine Maschine hihi). Habe bislang kein direktes Duell mitnem 320er machen können. Dafür aber mitnem Honda Accord 2.0 und Mitsubishi Eclipse 2.0. Ergebnis: Bis 140 KMH läuft der IS allen davon, dann aber kommt solangsam der Eclipse! Der Accord überholt mich erst bei 165-170 KMH, wenn auch denkbar knapp.

Ich denke das gleiche sollte auch für den 320er gelten.

BMW - Drive or Die !!!
Meister Röhrich
Ein 320er ist mit 6 Zylindern von der Konstruktion her einfach scheisse. Der neue 318er hat einen 2.0 16V und hat eine viel bessere Leistungsentfaltung. Ob M20 oder M50 der 320er ist für die Leistung einfach verdammt müde.
Shaker81
Hy ja ich finde auch dasd der 320i gerade unten aus dem Start her zu langsam ist, aber keineswegs wie oben gesagt langsamer als der 318i.

Es geht ja nicht nur um die Beschleunigung von 0 auf... sondern auch von zb: 100 auf .... und da ist der 320i dem 318 (so finde ich) klar im Vorteil!!

Und wie schon gesagt: der Klang des Sechszylinders ist nicht zu ersetzen. Nicht so ein genagel wie im 4Zyl.!

Ich habe ja auch schon überlegt mir nen 325, 328 oder evtl. nen 4,0V8 ausm 540i zuzulegen aber leider ist das auch ne Menge Arbeit. Das würde ich zwar mit meinem Vater zusammen machen aber wir haben leider keine Seilzugmaschine etc. um den Motor auszutauschen...;,,(

Naja vielleicht ja beim nä#chsten BMW

MFG
Shaker81
Sc[A]rY
Lassen wir das Thema ma mit dem 318is und 320i Kampf jeder hat vor und Nachteile sei es Sound oder Abzug :)

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Ich bremse nur zum Kotzen!
CrazyAchmed
die japsen die du aufgezählt hast sind 4-zylinder, glaub kaum dass die ähnlich power haben wie der 320i. im anzug kommste mit deinem is vielleicht davon, aber von 100-200 macht der 2,0l dich nass
Bmwleo
@CrazyAchmed
Jo das stimmt,hab nen Kumpel mit nem Honda Civic Coupe1,5l/100PS/1000KG Leergewicht und der hält bis 150kmh gut mit aber dann zieh ich den ab!

BMW 320i------1300KG
Honda Civic---1000KG

Ich denk da spielt das Gewicht auch ne große rolle.

Und noch was...
Jeder weiss,dass ein 6ZylinderMotor robuster ist und besser und länger läuft als ein 4Zylinder und lieber nen kleinen 2,0L 6Zylinder als garkeinen 6Zylinder.

Und man kann auch mit nem 320i sportlich fahren und sehr viel "raser" Spass haben--->einmal Geschwindigkeit erreicht,kannste sie gut halten und viel Spass in Kurven haben.

So denk ich mir...
Beschleunigung ist nicht alles,
ABER 6Zylinder muss sein!!!
Und bei Stadtfahrten ist Verbraucht ein 2,0l auch weniger als ein 2,5l.
Kenne den Vergleich da mein Bruder einen 525i hat.

BMW SONST NICHTS!!!!!!!!!!



Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW
BMW_Pilot_austria
nahja ein 320i ist hald nicht gerade eine rakete, und wenn man das auto jeden tag bewegt gewöhnt man sich mal an die beschleunigung und denkt er zieht nicht mehr so...

fährste quer, siehste mehr
BMW_Pilot_austria
nahja ein 320i ist hald nicht gerade eine rakete, und wenn man das auto jeden tag bewegt gewöhnt man sich mal an die beschleunigung und denkt er zieht nicht mehr so...

fährste quer, siehste mehr
McGrath
Ich find die Leute so lustig, die bei 2000 touren voll aufs gas latschen und sich wundern warum beim 320i nichts kommt.
Der verschluckt sich eher, als das er es in vortrieb umsetzt.

Wer wissen will, wie schnell man mit nem 320i auf 100 sein kann, soll mir ne PM schreiben. Dann schick ich euche nen Tachovid zum selber messen zu.

Das nen 320i keine Rakete ist, ist wohl klar, aber den 318i will ich sehen, der mir in nem vorher abgemachten Sprint die Rücklichter zeigt.

<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
Mc Murfhy
Das der 320 im unteren Drehzahlbereich so träge ist liegt an der Tatsache, das er ein 4 Ventiler ist und die sind halt unter 3000 lahm. Halt in auf Drehzahl und schon siehts ganz anders aus.

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Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
MaverickE36
Jetzt mal ganz ehrlich, wer sich über den 320 hier beschwert soll ihn verkaufen oder kann ihn nicht fahren! Auch kann mir keiner erzählen das ein 318 ob is oder nicht den 320 nass macht. Ich bin selbst schon in einem 320 mitgefahren, der ohne Probleme gegen nen Oktavia RS ankam (zur Info der hat Serie 170PS + Turbo). Der "kleine" Sechszylinder ist von der Leistung top! Klar gibts schnellere aber....! Ich tausche gerne meinen 1,6 mit jemandem der nicht mit seinem 320 Leistungsmässig zufrieden ist!

Einmal das beste, immer das beste! BMW sheer driving.
PT
Endlich mal mit Herz gesprochen.

Ich mag meinen 320i und bin vollkommen zufrieden damit.
Der nenn schnelleren hat,soll schneller fahren und wer denkt,er hätt nen besseren,soll sich seinen Glauben bewahren.



BMW....und Tschüß
Iberl
man darf halt einfach nicht vergeßen das er nur 2 liter hubraum hat.
ich bin mal mit nem escort rs2000 gefahren der hat nen 2 liter 4 zyl (150ps)drin und ich muß sagen der ght schon besser als der 320er.
ABER: von der laufruhe und der geschmeidigkeit und vor allem vom sound her kommt er nicht ran.man muß den 320er halt recht hoch drehen dann geht er schon einigermaßen,ich hab halt schon einen krassen unterschied gemerkt als ich au 325er umgebaut hab-ich denke der escort wird kein land mehr sehen wenn mein auto ab april wieder läuft :-)
rob-zombie
Hi,

also ich kann nicht bestätigen, dass mein 320 ne lahme ente ist.Natürlich hat er keine Sportwagenwerte, aber man kann auf jeden Fall ne menge Spaß haben.

Man muß nur wissen wie man den 320 nehmen muss :-)

Wenn ich will, lass ich so einige Leute stehen, vorallem wenn man auf der Autobahn bei 100km/h nochmal in den 3ten zurückschaltet, lässt man so einige Wagen stehen.
stefan1208
SERVUS

Kann aber aus Erfahrung wiederrum sagen das ein IS nen 320 auf jedenfall stehen lässt. Sei es unten raus oder der Abzug bei 200 auf der Autobahn. Alles erlebt auf der Heimfahrt von Rothenburg !Vielleicht liegts ja an meiner Launch `Control
;-)
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Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.

Bearbeitet von - stefan1208 am 21.02.2005 18:43:47
Mc Murfhy
Zitat:


man darf halt einfach nicht vergeßen das er nur 2 liter hubraum hat.
ich bin mal mit nem escort rs2000 gefahren der hat nen 2 liter 4 zyl (150ps)drin und ich muß sagen der ght schon besser als der 320er.
(Zitat von: Iberl)




Die Motoren und die Fahrzeuge lassen sich nicht vergleichen.
Nehme ich einen Kadett GSI 2,0 16V, sehen fast alle 2 Ltr. 150 PS Fahrzeuge alt aus.
Der Motor ist sehr drehfreudig und durchzugsstark. Allerdigs ist die Karosserie recht leicht und durch Rostbefall noch leichter ;-)))

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Marco320i
Glaube auch das es nur Einbildung ist, wie oben geschrieben gewöhnt man sich recht schnell daran und man ist entäuscht. Beispiel: Bin ein halbes Jahr mit einem 200E
Bj 88 unterwegs gewesen, bis ich den 320i hatte. Dachte ich hab nen Porsche gekauft. Und jetzt? Entweder hab ich ihn verheizt, oder zu sehr dran gewöhnt. merci
roblade
n 320er ist keine rakete und ein 318iS auch nicht - wenn man nen schnellen wagen haben will, dann muß man sih gleich nen richtigen kaufen - > 325 /328.
ist doch klar das n 320er mit "nur" 150 ps bei dem gewicht zb nicht gegen nen golf gti ankommt oder ähnliches. also wenn schnelles auto - dann nicht nur auf ps sondern gewicht,nm, hubraum etc VOR dem kauf achten ;)

visit www.gRRaphx.de | meine kleine portfolioseite...
Re-Bmw
ich möchte mir demnächst villeicht ein e30 318is kaufen was hält ihr davon?
Mc Murfhy
Zitat:


ich möchte mir demnächst villeicht ein e30 318is kaufen was hält ihr davon?

(Zitat von: Re-Bmw)




Erstmal einen vernünftigen finden, die meisten sind verheizt.

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SirHanSolo
von den dingern halte ich sehr viel!
aber wie gesagt, da was anständiges zu finden wird nicht einfach werden!

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
andal
Hallo,
ich hatte einen 91er 318i, einen 92er 318is, einen 92er 320i und jetzt ein 328i Cabrio und ein Is Coupe.
Ich finde das der 318i und 318is bis 140 fast gleich gehen da der 318i kürzer übersetzt ist!
Im vergleich zum 320i geht der 318is einfach ein wenig besser, er ist giftiger, aber er hat keinen 6 Zylinder Sound!
Vergleich 318i und 320i ein 318i kann mit den 320i locker bis 160 mithalten außer es geht darüber, oder es kommt ein Berg.
Der weitere Nachteil beim 320i er Verbraucht einfach mehr!
Zum 328i ist ein Vergleich unrealistisch!

328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
morphi
Hätte ja nie gedacht das ich mit meinem Tread hier so eine lawine lostrete :-)
Hab mich vieleicht ein bischen locken lassen von den 150PS. Aber ich glaub meiner is eh zu tief um auf Ostdeutschen straßen zu fliegen :-) Somit reichen die Pferdchen auch erst eimal.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
MaverickE36
Für mich beilbt der BMW Sechszylinder das non plus ultra!
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Einmal das beste, immer das beste! BMW sheer driving.
morphi
Naja is mein erster BMW. Is ein gutes einsteiger modell meine ich. Ein kumpel hat sich jetzt ein E39 530i gekauft. Is fett übertrieben. Der is 23 :-)
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
SNik
Moin

ihr sprecht hier oft von 320 mit und ohne Vanos. Kann mich mal bitte jemand aufklären was das is.
danke
stefan1208
SERVUS

Wie oben gesagt ist der IS giftiger und drehfreudiger aber dafür hat der 320 diese Laufruhe und diesen schönen 6 Zylinder Sound. Aber eben nachteile im Abzug bzw. zuwenig PS um das bei dem Gewicht als Leistung auf die Strasse zu bekommen.
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Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
PT
@SNik

Am Besten du liest dir mal "E36 FAQ" durch.
Ist ganz oben im E36 Forum verankert.
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BMW....und Tschüß
Gurkenhals
Servus, also ich bin eigentlich mit meinem zufrieden. Klar ist der 320 kein Rennwagen aber das weiß ich doch auch vor dem kauf. Meiner hat jetzt über 213TKm auf der Uhr und läuft Super. Ich fahr Hauptsächlich Autobahn und da ist man mit nem 20er doch gut bedient, denn bei 210 verabschiedet sich der größte teil der Diesel Fraktion und das einzigste was von hinten ab und zu anklopft ist mal nen 5er oder so. Sicher wird er auf dauer langweilig, aber welches Auto wird das nicht????
____________________________
Was habt ihr nur gegen Beamte?

Wir tun doch nix !
Seno20
Ich glaube einfach das es einem auch sehr oft nur so vor kommt als wäre man langsam !
Ich bin mal eine woche mit dem 45ps polo meiner freundin gefahren weil ich meinen motor komplett zerlegt hatte !
als ich denn wieder die knappen 200ps hatte dachte ich auch ich sitze in ner rakete !
Hat halt alles viel mit der einstellung zu seinem auto und auch mit gewöhnung daran zu tun !
____________________________
Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
morphi
Was läuft den der 320 eigentlich spitze? Auf meinem Tacho standen mal 230km/h. Is das realistisch?
____________________________
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
BMW-Ben
laut tacho und im drehzahlbegrenzer denk ich mal dass bei vielleicht noch günstigen verhältnissen ( bergab oder rückenwind) der tacho 230 anzeigen wird. Ich glaube aber dass der 320 dann schon ziemlich im begrenzer hängt...
Gurkenhals
Also mein Tacho zeigt 225Kmh an wenn er abriegelt und ich denke das ist realistisch. Ich glaube nicht das der 20er 230 oder mehr rollt.
____________________________
Was habt ihr nur gegen Beamte?

Wir tun doch nix !
Tobi83
bei mir ist bei 220 schluss. bin dann auch im begrenzer! denke aber das bei jedem Aweichungen drin sind! Malmehr mal weniger!
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Not fast but furious
dynasty
jetz muss iuch mal ne lantze für die japaner und opel brechen!

also kumpels sind fast alle opelaner und honda fans!

so nun ein paar resultate
civic eg6 160ps auf 910kg gegen astra gsi 16v orig.150ps(lexmaul brücke,chip,kpl.anlage) 1/4meile luckau: 15,1 gegen 15.3 winner civic

kadett turbo 330ps gegen M3 e36
13,9(bei grossem traktionsverlust1/2Gang=zu viel power) zu 14.2=winner turbo

kadett turbo gegen M3 E46 am 13.2.05 auf der B1/vielleicht erinnert sich ja einer;-))
am start kleiner vorteil m3(heckantrieb)
ab ca 100km/h zieht der kadett weg(pfeil 1/2gang komplett durch selbst bei sachtem anfahren haben knapp 500Nm
ab dem 3gang war es dann um den M3 geschehen,über wagenlänge abgenommen!das spiel ging 3ampel phasen jeweils bis über 200km/h

nächstes beispiel
E34 M5 gegen 300zx twin turbo(mein papa/350ps)
der 300zx war immer ein tick schneller
beim top speed viel der bmw zurück läuft laut analogem tacho 295km/h
laut navi 285km/h

so wer beweise will muss nach berlin kommen;-)
morphi
Ähm ja, zwar ein wenig am thema vorbei aber trotzdem danke für die infos :-)
Bei wieviel u/min sollte der 320i eigentlich abriegeln?
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Linne
Hi Du,

meiner riegelt bei 6500 U/min ab. Habe ich aber bis dato nur einmal auprobiert (mit dem 3. meine ich). Sollte aber egal sein...

Gruss
Markus
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Freude am Fahren...
Gurkenhals
Wie Linne schon sagte bei 6500Umdrehungen fällst du normalerweise ins große schwarze loch. Das ist das einzige was ich an meinem Wagen hasse. :-)
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Was habt ihr nur gegen Beamte?

Wir tun doch nix !
nice guy
Hi ihr!

Habe meinen 318i und bin voll zufrieden mit ihm. Bin auch schon öfter der 320 gefahren und war eher entäuscht im Gegensatz zu meinem 318. So ein Unterschied war da in der Beschleunigung nicht. Aber schöner anhören tut er sich auf alle Fälle. Meiner läuft seine 200, fahre sie aber nie aus, da das Gute Stück schon weit über 200000 drauf hat, ohne je wirklich Mucken zu machen. Möchte ihn noch lange fahren, nicht weil ich keine Kohle hab, sondern weil er ein schönes Auto ist ;). Meiner Meinung nach ist der M43 318 einer der besten 4 Zylinder die es gibt. Das is nichts gegen nen 320, mein nächster soll auch einer werden, aber das hat noch ein wenig Zeit. Und das man mit nem GTI nicht mitkommt halte ich auch für ein Gerücht, mein Bruder fährt selber einen und wir haben da schon ein paar mal rumgespielt.

Grüße

nice guy
____________________________
[URL=http://panzer-auftragsmodellbau.de.vu] Meine Homepage [/URL]
Bilder von meinem Kleinen
morphi
Also würde man rein theoretisch selbst mit leistungssteigerung nich über seine 220km/h hinwegkommen mit dem getriebe :-(
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
speedy320
hallo erstmal,
ich hab meinen 320 schon nen paar mal auf 230 gehabt.(laut tacho).auf gerader strecke.
kann mir nicht vorstellen das ein gti mich abzieht.der ganz neue mit 200ps vielleicht,aber sonst wohl keiner.und nen 318i oder is ist auch nicht schneller.wenn überhaupt ist nen is gleich scnell.

und wer meint sein 320 sei viel zu langsam und der 318is so nen hammer,kann sich ja einen kaufen


six pack power
____________________________
allzeit freie bahn
Sc[A]rY
@speedy hab schon einen aber danke für dein Kauftipp ;D

@der rest von euch zum Thema GTI, es konnte noch kein GTI mit mir mithalten sei es Beschleunigung oder Abzug ich mit 4 Leuten im Auto GTI alleine also wir reden hier von Golf 3 GTI ;)
____________________________
Ich bremse nur zum Kotzen!


Bearbeitet von - Sc[A]rY am 25.02.2005 21:13:21
speedy320
da es ja mind. einmal pro monat so ne diskusion hier gibt ohne richtiges ergebnis,würde ich sagen wir treffen uns einfach mal.(die mit nem 318i oder is und die 320er).
auf ner abgesteckten strecke,und dann fahren wir das einfach mal aus,wer der schnellere ist.einfach mal so!!!
wär doch echt interesant!!!!
also ich wär auf jeden fall dabei
____________________________
allzeit freie bahn
BMW-Ben
juhu racingtime ;) wo wann wer ich guck zu :) aber nur irgendwo wos net den öffentlichen straßenverkehr stört!!!
speedy320
wie schon gesagt bin ich auf jeden fall dabei.ich fahr auch gern 150km von mir weg dafür.
kann ja mal jemand nen vorschlag für die location machen und .......................
sixpack power for ever
____________________________
allzeit freie bahn
ChrisB
Ich bin auch mit dabei, sofern es net auf öffentlich Straßen is.
Also mein 3er macht laut Tacho 230km/h.

____________________________
MfG
Chris
Zeitgeist
Zitat:

[gray]
SERVUS

ist ja nen 2,0 liter die sind von haus aus etwas Träge. Kommst sogar mim 318is 4 Zylinder besser vorwärts
]



lol, ja sicherlich. Und der 316i ist sowieso schneller als der 320er.. alles Klar.
Der E36 ist ein relativ schweres Auto! Kein Wunder, dass er ein wenig träge wirkt.
Der iS (1.9) ist übrigens nicht schneller auf 100km/h als der M52B20 (also der 320er mit Alublock und Vanos). Vom 318i brauchen wir in Bezug auf den 320er gar nicht erst zu reden, kein Vergleich. Deutlich langsamer..
Zeitgeist
Zitat:

[gray]
SERVUS

Kann aber aus Erfahrung wiederrum sagen das ein IS nen 320 auf jedenfall stehen lässt. Sei es unten raus oder der Abzug bei 200 auf der Autobahn. Alles erlebt auf der Heimfahrt von Rothenburg !Vielleicht liegts ja an meiner Launch `Control
;-)



Gut möglich, dass es daran lag. Die Chance, die der iS aufgrund seines geringeren Gewichts und des (AFAIK) früheren Drehmoments bedingt durch mehr Hub pro Zylinder hat, spielt er bei niedrigem Tempo aus! Auf der AB bei höherem Tempo sollte es bei gleichwertigen (!) Fahrern genau umgedreht aussehen. Der 320er sollte dem iS deutlich wegfahren. Das ist auch meine Erfahrung.
speedy320
und, was is nu?????????
rennen oder nicht???
sind wohl doch nicht so toll die 318ner isoder i ist dann auch egal.
schade hab mich schon gefreut:-)

sixpack power
____________________________
allzeit freie bahn
Zeitgeist
@ speedy

Mit Rennen u.ä. im öffentlichen Straßenverkehr wär ich sehr vorsichtig. Kann mächtig Ärger mit der Polizei in Bezug auf die Fahrerlaubnis geben. Daher mit Vorsicht zu genießen.
Gurkenhals
Servus, ich wär dafür das ma das bei der Race Wars klären. Da guck mer mal ob unsere wirklich sooo langsam sind.
Oder wie seht ihr das? :-)
____________________________
Was habt ihr nur gegen Beamte?

Wir tun doch nix !
Zeitgeist
Die AMS hat 318iS (1.9) gegen 320i (M52) antreten lassen und das Ganze professionell gemessen. Der 320er war 0.1 Sek von 0-100 schneller und in der VMax ebenfalls 1 km/h.
Diese Messungen werden mit erfahrenen Fahrern und mehreren Versuchen ermittelt.
Ich glaube an diese Werte mehr als an irgendwelche Ampelvergleiche o.ä. ;)
Franky83
hey leute,

so jetzt will ich auch mal was schreiben, bis jetzt war ich mehr oder weniger stiller leser ;D
ich fahr ne 320 limo und ab 3000 geht der ordentlich zur sache. n kumpel hat n 1.9tdi 150ps +pbox und airbox (ca.180ps) und ausm ort raus bei 60 km/h los bis 140km/h beschleunigt und er is mir nur auf den ersten paar metern n stücke davon gefahren wegen dem hohen drehmoment sonst issa nicht weggekommen. und auf der autobahn zieh ich nem a4 mit 2.4 er maschine davon, wenn auch nur langsam aber ich komm vorbei und fahr weg, allerdings nur bis 220 dann iss meiner nämlich ausgedreht und der a4 kommt wieder;)
wollt nur mal sagen das der 320 keineswegs eine lahme ente is.. auf der bahn machta (mir zumindest) richtig spaß! und n 318... bitte.. wurde noch nie von nem 318 überholt..
Predator
Also mich hat auch noch kein 320i überholt.
Werder auf der Autobahn noch in der Stadt.
Bei guter Laune geht meiner auf 225 (laut Tacho).
So nun könnt Ihr wieder loslegen :-)
____________________________
Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
6-Zylinder-Freak
und wie schauts dann mit nem chipgetunten 320er aus???

hat jemand erfahrungen?
Zeitgeist
Zitat:


Also mich hat auch noch kein 320i überholt.
Werder auf der Autobahn noch in der Stadt.
Bei guter Laune geht meiner auf 225 (laut Tacho).
So nun könnt Ihr wieder loslegen :-)
____________________________
Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.


(Zitat von: Predator)




Was der Tacho anzeigt, ist irrelevant. Meiner läuft lt. Tacho knapp 230km/h vmax, was aber dennoch nur 214km/h sind.
Außerdem ist deiner gechippt.. tolle Leistung. Setz mal einen optimierten 320er daneben. Tuning vs Serie - toller Vergleich.
Psycho-18
Hallo,

ich fahre nen 323i also mit dem hab ich keine Probleme.
Ich meine ich schaffe mit dem auf der Landstraße 210km/h und das reicht eigentlich auch.
Als ich letztes Jahr allerdings das Katersatzrohr druntergeschraubt habe ging er noch ne Ecke besser vorran.

Gruß Psycho-18
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Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Suprimos
ich weiß hier geht es nur um die limo-motoren, aber trotzdem möchte ich mal sagen (zumindest seh ich das so) dass die turbomotoren (ti) von E36 compacts die besten sind...
mit meinem 318ti habe ich schon so manchen "großen bruder" alt aussehen lassen...besonders in sachen beschleunigung...


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RIGHT FOOT FANATIC
stefan1208
SERVUS

@psycho-18: das interessiert hier keinen. Wenn mal den Beitrag durchgelesen hättest dann wüsstest das es hier um nen Verglich zwischen 318is und 320 geht.

@suprimos : Ab wann setzt denn dein Turbo ein ? ;-)
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Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
Obi-Wan-325coupe
@Suprimos: LooooL! Limo Motoren?? Wusste garnicht das ein 320 Coupe nen anderen Motor drin hat als eine 320 Limo...
Axo: Das T in 318ti steht nicht für Turbo...du hast denselben motor drin wie ne 318 Limo oder so gleichen Baujahres auch.

MfG Obi
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my car is my church -
my car is where I heal my hurts
CompactChris
Hmm, ein Compact mit Turbo ;-)
Nicht schlecht, hatte auch mal nen 318ti aber nen Turbo konnte ich nicht finden...
Außerdem wäre mir das neu, außer Du hast nen Tuning Turbo nachgerüstet :-)
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**Lieber nen BMW aus dreißigster Hand als nen Opel mit Rost ab Werk**
Suprimos
ach man...wusste es gibt hier wieder ein paar leute die nichts anderes als meckern können...
aber gut, wenn ihr das meint...
also ich würde schon mal denken das da ein Unterschied in den Motoren liegt...
wenn mich nicht alles täuscht hat den 318i so um die 115PS...ein 318ti allerdings 143PS...un wenn mich mein englisch nicht täuscht steht Ti für Turbo-Injection...so das da ja irgendwo schon ein unterschied zu den "normalen" motoren sein muss

turbo ist dann sicherlich unter euch SPEZIALISTEN der falsche ausdruck...sorry wenn ich hier nicht den dafür vorgesehenen Fachausdruck benutzt habe..tz

mit limo motoren waren die coupes und tourings doch auch gemeint....zumindest von mir aus...nehmt doch nicht immer alles so verbissen :-)


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RIGHT FOOT FANATIC


Bearbeitet von - suprimos am 28.02.2005 14:20:49
McGrath
Wasn hier los ??

Is heut der Gehirnfurztag oda was ?

Der normale 318i ist nen 8 ventiler, der 318is/ti (gleiche motoren) sind 16 ventiler. Bevor ich hier mit meinem Halbwissen bzw. einem nicht vorhandenen Wissen, auf die Kacke haue, würd ich mich mal informieren.
318is -> coupe
318ti -> compackt

Manche ti´s ham natürlich noch nen Turbo, aber nur die, deren Besitzer ganz ganz fest drann glauben.
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<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
Suprimos
immerhin ist damit schonmal bewiesen das es schon unterschiede zwischen einem 318i und einem 318ti/is gibt...mehr wollte ich ja nicht...
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RIGHT FOOT FANATIC
WhiteHorse
also das (ti) bedeutet nach meinem wissenstand "turismo injection" und soll eigentlich nur noch etwas sportlicher wirken

Zeitgeist
Zitat:


ich weiß hier geht es nur um die limo-motoren, aber trotzdem möchte ich mal sagen (zumindest seh ich das so) dass die turbomotoren (ti) von E36 compacts die besten sind...
mit meinem 318ti habe ich schon so manchen "großen bruder" alt aussehen lassen...besonders in sachen beschleunigung...


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RIGHT FOOT FANATIC


(Zitat von: Suprimos)




Tiptop Sache, so eine Turbo im Compact! :D
Zeitgeist
Zitat:


Zitat:


ich weiß hier geht es nur um die limo-motoren, aber trotzdem möchte ich mal sagen (zumindest seh ich das so) dass die turbomotoren (ti) von E36 compacts die besten sind...
mit meinem 318ti habe ich schon so manchen "großen bruder" alt aussehen lassen...besonders in sachen beschleunigung...


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RIGHT FOOT FANATIC


(Zitat von: Suprimos)




Tiptop Sache, so eine Turbo im Compact! :D
Es gibt und gab im E36 und E46 Compact nie einen Turbol o.ä. und das T von TI steht auch nicht für Turbo Injection.
Das ist ein normaler 16v Saugmotor, der 140PS (nicht 143) hat. 318ti geht wie 320i Limo/Coupe mit M52 Alublock.




(Zitat von: Zeitgeist)


BMW-Ben
korrekt ich hab einen 323iTURBO Compact :)
mann ich kringel mich gleich!!! Jetzt weiß ich auch endlich woher dieses Pfeifen kommt:)
Mannomannomann ich muss mich ja echt schon schwer behrrschen aber sowas geiles hab ich jetzt auch schon lang nicht mehr gehört :-)
t=turbo *wegschmeißvorlachen*
ChrisB
Ich bin mir sicher der den Post gemacht hat weiss auch dass da kein Turbo drin ist, wollte uns alle nur mal zum lachen bringen :-)*lol*

Vorallem Irren ist menschlich!
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MfG
Chris


*Was dich nicht umbringt, härtet dich nur ab*
morphi
Mensch mensch, hier is was los :-)
Eigentlich ging es ja auch um kein vergleich sondern um Erfahrungsaustausch :-)
Aber mal zu diesem chiptuning zurück, sinnvoll oder eher mit vorsicht zu genießen?
Erfahrungen?

Und die vergleiche möchten bitte auf ein M50 mit vanos bezogen werden :-)
Das wäre dann der motor der bei mir werkelt.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Driftmaster 18
Der Witz mitn Turbo war net schlecht. Ich hab nen 318i(M40) und 320i Coupe mit Vanos und muss sagen das täuscht das der 318ener besser geht von unten heraus wirkt nur spritziger beim fahren weil er leichter ist als der 320er. Auf jeden Fall würd ich den 320er nie gegen einen 4 Zylinder eintauschen. Vorteile liegen auf der Hand: Drehmoment, Sound, Haltbarkeit. Die 3. geht beim 320er wie die Sau. Das einzige Problem bei mir is das VANOS defekt soll angeblich öfter vorkommen Scheiben die sich angeblich abnützen und gegen stärkere getauscht werden müssen. Hat da schon wer Erfahrung gemacht??
JohnDoe
Leute ich bitte euch, jemand der einen 316-318 oder 318is hat und sag das er genauso zieht wie ein 320 oder sogar noch besser, lebt endweder in einer Traumwelt oder ist nur eines der oben genannten Autos gefahren und hat keine Vergleichmöglichkeiten.

Hab persöhnlich sowohl 316-318-318is und 320i gefahren. Und das nicht nur 2-3min.

Der Unterschied zwischen 316 und 318 ist schon extrem, wer den Leistungsunterschied nicht erkennt ist ein extremer grobmotoriker.

Der 320 hat zwar nicht Leistung satt aber lässt die ganzen E36 4 Zylinder 100% hinter sich.

Finde den 320 so ziemlich als die beste Lösung. Hat einen 6 Zylinder die deutlich haltbarer sind, Verbrauch, Benzin und Versicherung halten sich auch in Grenzen. Natürlich ist der 325i/328i um einiges spritziger, die Kosten (Verbrauch, Steuer, Versicherung) dafür auch um ein vielfaches teuerer.

Wenn mir jemand sagt das der E34 520i 24V etwas lahm ist, hat er recht aber der gleiche 2,0l im E36 ist auf jeden Fall nicht lahm.
Gastle
Um dem ganzen noch einen netten Vergleich beizusteuern, melde ich mich hier auch mal.

Ich glaube, dass es beim 320i sehr aufs Baujahr sowie auf den Einfahrwert des Motors ankommt. Vanos macht einen großen Unterschied. Ich habe gestern 2 Vergleichsfahrten mit 2 guten Freunden von mir getätigt, da die 9,9-10,1 sek von 0-100 eines 320i's einfach nicht stimmen. Ich bin gegen einen Audi 80 2.3 (133PS, 0-100: 9,9sek) und gegen einen Audi A4 2.4 (165PS, 0-100: 8,5sek) gefahren. Ich denke, dass diese Fahrzeuge sehr gut einem Vergleich dienen. Beide Tests sind bis ca. 180KM/H durchgeführt worden, auf einer abgelegenen breit ausgebauten schnurgraden Landstraße.
Dem Audi 80 habe ich bis 100KM/H circa 3 Fahrzeuglängen abgenommen, was für mich bestätigt, dass ca. 10sek von 0-100KM/H einfach vermessen sind. Bis 180 KM/H konnte ich den Vorsprung noch ein wenig ausbauen, aber nicht wesentlich.

Dem Audi A4 2.4 lag ich bis 130 genau gleich auf. Ab da hat er mir eine Länge abgenommen, da ich schalten musste. Bei 160 KM/H bin ich wieder rangekommen, da er geschaltet hat. Heisst also, das ich Beschleunigungstechnisch einem A4 2.4 hinterherkomme. Und das ist Fakt! Und Fakt ist auch, das dieser 8,5sek von 0-100KM/H braucht. In einigen Magazinen sind 8,2sek angegeben. Mag auch sein, dass aufgrund Traktionsproblemen 0,5 sek auf der Straße beblieben sind. Das sind aber immernoch keine 10 Sekunden.
Ich denke, dass der 320i den Ruf einer "lahmen Ente" nicht verdient hat. Wer weiss, wie er zu fahren ist, kommt zügig vorwärts. Er ist noch lange kein 323i, 325i oder 328i aber das ist aufgrund des fehlenden Hubraums auch nicht verwunderlich.

Und eine bitte habe ich an einige Personen. Warum kann man sich sachlich nicht vernünftig unterhalten? Persönlich zu werden, sehe ich immer als eine Schwäche an.
Salaska
Zitat:


Um dem ganzen noch einen netten Vergleich beizusteuern, melde ich mich hier auch mal.

Ich glaube, dass es beim 320i sehr aufs Baujahr sowie auf den Einfahrwert des Motors ankommt. Vanos macht einen großen Unterschied. Ich habe gestern 2 Vergleichsfahrten mit 2 guten Freunden von mir getätigt, da die 9,9-10,1 sek von 0-100 eines 320i's einfach nicht stimmen. Ich bin gegen einen Audi 80 2.3 (133PS, 0-100: 9,9sek) und gegen einen Audi A4 2.4 (165PS, 0-100: 8,5sek) gefahren. Ich denke, dass diese Fahrzeuge sehr gut einem Vergleich dienen. Beide Tests sind bis ca. 180KM/H durchgeführt worden, auf einer abgelegenen breit ausgebauten schnurgraden Landstraße.
Dem Audi 80 habe ich bis 100KM/H circa 3 Fahrzeuglängen abgenommen, was für mich bestätigt, dass ca. 10sek von 0-100KM/H einfach vermessen sind. Bis 180 KM/H konnte ich den Vorsprung noch ein wenig ausbauen, aber nicht wesentlich.

Dem Audi A4 2.4 lag ich bis 130 genau gleich auf. Ab da hat er mir eine Länge abgenommen, da ich schalten musste. Bei 160 KM/H bin ich wieder rangekommen, da er geschaltet hat. Heisst also, das ich Beschleunigungstechnisch einem A4 2.4 hinterherkomme. Und das ist Fakt! Und Fakt ist auch, das dieser 8,5sek von 0-100KM/H braucht. In einigen Magazinen sind 8,2sek angegeben. Mag auch sein, dass aufgrund Traktionsproblemen 0,5 sek auf der Straße beblieben sind. Das sind aber immernoch keine 10 Sekunden.
Ich denke, dass der 320i den Ruf einer "lahmen Ente" nicht verdient hat. Wer weiss, wie er zu fahren ist, kommt zügig vorwärts. Er ist noch lange kein 323i, 325i oder 328i aber das ist aufgrund des fehlenden Hubraums auch nicht verwunderlich.

Und eine bitte habe ich an einige Personen. Warum kann man sich sachlich nicht vernünftig unterhalten? Persönlich zu werden, sehe ich immer als eine Schwäche an.

(Zitat von: Gastle)




weiterer Fakt ist, dass ihr Amateuere seid und keine Testfahrer (mit denen die Werte gemessen werden) !
Obsen
TACH, hab nen 3.20i und muss sagen wenn man das auto kennt geht die karre schon gut ab hab schon so einige stehen gelassen, gut hab nen kollegen mit nem 3er golf VR6 (176 PS) da muss ich sagen hab ich nicht den hauch einer change!! aber trotzdem ist BMW einfach ULTRA!!!
Tokeh
finde auch das man sich hier nicht so ankeifen sollte...
egal ob 316,318,318 is/ti,320,...
es bleiben immer noch bmw`S oder etwa nicht und es wird immer einen geben der schneller ist ( ja auch viele die langsamer sind)...

aber mal etwas anderes: ( bitte nicht wieder gleich unsachlich und persönlich nehmen wenn ich jetzt etwas frage, DANKE!!!)

Ist es möglich das der 318is ob nun QP oder Limo etwas schlecdhter vom durchzug her sind ale ein 318ti Compact?
Der müßte ( ich sage extra müßte weil ich es nich genau weiß ) doch eigendlich etwas leichter sein weil kleiner oder?
Gastle
Zitat:


Zitat:


Um dem ganzen noch einen netten Vergleich beizusteuern, melde ich mich hier auch mal.

Ich glaube, dass es beim 320i sehr aufs Baujahr sowie auf den Einfahrwert des Motors ankommt. Vanos macht einen großen Unterschied. Ich habe gestern 2 Vergleichsfahrten mit 2 guten Freunden von mir getätigt, da die 9,9-10,1 sek von 0-100 eines 320i's einfach nicht stimmen. Ich bin gegen einen Audi 80 2.3 (133PS, 0-100: 9,9sek) und gegen einen Audi A4 2.4 (165PS, 0-100: 8,5sek) gefahren. Ich denke, dass diese Fahrzeuge sehr gut einem Vergleich dienen. Beide Tests sind bis ca. 180KM/H durchgeführt worden, auf einer abgelegenen breit ausgebauten schnurgraden Landstraße.
Dem Audi 80 habe ich bis 100KM/H circa 3 Fahrzeuglängen abgenommen, was für mich bestätigt, dass ca. 10sek von 0-100KM/H einfach vermessen sind. Bis 180 KM/H konnte ich den Vorsprung noch ein wenig ausbauen, aber nicht wesentlich.

Dem Audi A4 2.4 lag ich bis 130 genau gleich auf. Ab da hat er mir eine Länge abgenommen, da ich schalten musste. Bei 160 KM/H bin ich wieder rangekommen, da er geschaltet hat. Heisst also, das ich Beschleunigungstechnisch einem A4 2.4 hinterherkomme. Und das ist Fakt! Und Fakt ist auch, das dieser 8,5sek von 0-100KM/H braucht. In einigen Magazinen sind 8,2sek angegeben. Mag auch sein, dass aufgrund Traktionsproblemen 0,5 sek auf der Straße beblieben sind. Das sind aber immernoch keine 10 Sekunden.
Ich denke, dass der 320i den Ruf einer "lahmen Ente" nicht verdient hat. Wer weiss, wie er zu fahren ist, kommt zügig vorwärts. Er ist noch lange kein 323i, 325i oder 328i aber das ist aufgrund des fehlenden Hubraums auch nicht verwunderlich.

Und eine bitte habe ich an einige Personen. Warum kann man sich sachlich nicht vernünftig unterhalten? Persönlich zu werden, sehe ich immer als eine Schwäche an.

(Zitat von: Gastle)




weiterer Fakt ist, dass ihr Amateuere seid und keine Testfahrer (mit denen die Werte gemessen werden) !


(Zitat von: Salaska)




Ich glaube nicht, dass man professioneller Testfahrer sein muss, um solche Geschwindigkeitswerte zu messen. Es geht schließlich nicht um Bestzeiten auf der Nordschleife ...