Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jan_323i
Hauptthema:
hi,

hab mir grad die obengenannten felgen ersteigert, wollte die mir auf mein e36 coupe droff machen, nun meine frage:
da ich gelesen hab das es verdammt viel arbeit macht die radkästen zu ziehen und neu lakieren... (was mit weiteren kosten verbunden ist) nun meine frage, was empfehlt ihr, die felgen behalten und mir die arbeit machen und die unter das auto drunter quetschen oder die orginal felgen verkaufen und mir 18" replika nachbauten holen... (mit angepasster et)
lohnt das von der qualität her???
sind die nachbauten wirklich so viel schlechter wie die orginale?

grüße jan

NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG

Bearbeitet von - jan_323i am 06/02/2005 22:02:48
-Patrick-
die nachbauten kannste mit originalen M3 felgen vom e46 echt net vergleichen.

das is wie nen golf mim porsche zu vergleichen wie da der unterschied is *g*

_____________

Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!

Justcar - Karosserietuning, Carhifi and more!
Tobi83
Ich würd mal sagen das du dir das hättest vorher überlegen sollen! Jetzt wo du se schon hast würd iich sie drauf machen und den rest in Kauf nehmen! Ist doch das gleiche wie mit den Spiegeln! Keiner gibt sich mit diesen Jom FK und sonst was spiegel zufrieden!

Not fast but furious
jan_323i
nungut, was würde es mich denn kosten wenn ich die kotflügel verbreitern lass?
(so das es mir de tüv abnimmt...)
ohne lakieren, da kenn ich jemand der mir das billig macht... (mal ne ungefähre preisangabe)


grüße jan

NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG
jan_323i
@tobi83:
bei den preis mußte ich einfach zuschlagen, ca 1000€ inkl. reifen für orginal felgen ist doch fast geschenkt...
...wenn ich die wiederverkauf mach ich bestimmt keine nasse...

grüße

NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG
El loco
Zwischen den echten und den Nachbauten besteht ein himmelweiter Unterschied!

Die echten Style 67 sind Magnesium-Felgen, von BBS geschmiedet und mit einer Pulverbeschichtung in Chrom-Shadow versiegelt. Die Nachbauten sind Gussfelgen und einfach lackiert.
Deswegen sind die echten recht leicht. Grade heute war Bipolar bei mir, hatte die Felgen (mit Reifen) in der Hand und meinte, dass die leichter wären als seine 17 Zöller!

Dazu kommt natürlich noch, dass die Breite und ET anders ist. Nachbau: 8x18 ET 40 rundum, Org.: 8x18 ET 47 + 9x18 ET 26. Das lässt das Auto hinten viel breiter stehen - ist schon eine ganz andere Optik und Fahrerei.

Allerdings macht es dafür auch erheblich Mühe die Dinger hinten unterzubringen.
Ob Du das auf dich nehmen willst, musste selobst entscheiden!

Bilder von einer Limo mit den Dinger siehst Du in meiner Fotostory - links unter meinem Nick auf's Autochen klicken. Vielleicht stellt Bipolar auch die Bilder seines Coupe zur Verfügung, die wir heute gemacht haben.

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 06/02/2005 22:24:45
PT
Sei mir nicht böse,aber irgendwie versteh ich dein Verhalten nicht.
Nach was für Kriterien hast du dir die Felgen ausgesucht? Reine Optik?


BMW....und Tschüß

Bearbeitet von - PT am 06/02/2005 22:21:53
jan_323i
@El loco; dein auto war der grund warum ich mir die felgen zugelegt hab :-)
hab ein e36 coupe in cosmoss-schwarz...
ich finde dein auto schaut hammergeil aus...
ps: was hasten für die felgen bezahlt?

grüße

NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG
jan_323i
@PT: nur nach der optik und der preis...
wenn ichs mir anders überleg verkauf ich die wieder :-) für 1000€ kann man nichts falsch machen...

maße siehe beitrag von el loco...

grüße


NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG

Bearbeitet von - jan_323i am 06/02/2005 22:24:06
PT
Hast ja recht,geil aussehen tun sie schon.
Und immer vernünftig einkaufen,wer macht das schon,wenn's um's Hobby geht.

Nun jetzt haste die Dinger und nun werden sie auch verbaut.
Also,ich kann dich verstehen.

BMW....und Tschüß
jan_323i
naja, sieht im mom wirklich so aus das ich die selber verbau, wenn die replika felgen wirklich so schlecht sind... :-)
naja, dann werden de karosseriearbeiten teurer als gedacht...

grüße jan


NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG
El loco
Es hat keiner gesagt, dass die Replikas schlecht sind. Nur ist das eben was ganz anderes wie das Orginal. Und das Orginal ist einfach besser - was sich auch im Preis von 550,- € / Stück zeigt (wobei einiges davon für den Namen sein dürfte).

Ich habe auch nicht viel mehr als Du bezahlt - mit gebrauchter M3-Bereifung.

Das Ziehen, wenn es richtig gemacht wird, kann teuer werden. Da sind schnell 200,- € je Seite weg ohne Lack! Und die Stoßstange und die Radhausinnenverkleidungen müssen auch angepasst werden...


--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
tommihh
Hey Jan,

Ich kann dir nur empfehlen die orginalen zu verbauen. Die Nachbauten sind wie schon oft beschrieben schlechter als schlecht. Und hinzu kommt das die Beschichtung sich nach 1-2 Jahren lösen wird. Dann spätestens wirst du es bereut haben die guten M3 Felgen wieder verkloppt zu haben. ich setzte schon seit langem nur noch auf orginal Teile wie das M3 GT Schwert :-), das M Kleid etc....

Warte lieber noch ein wenig wenn du genug kohle hast und lasse alles ordentlich machen.
Wo genau kommst du her?

Grüsse Thomas
BIPOLAR
Jaja, die Felgen unterzukriegen is echt net so einfach. Ich habs ja gestern beim El Loco gesehen. Und es wird sau eng hinten dickere Reifen aufzuziehen.

Hier mal die Bilder und entschuldigt das verdreckte auto und die rückleuchten.












Vorne haben wir auf den Bildern noch 15mm Distanzscheiben auf jeder Seite drauf. Hinten wollten wir auf jeder Seite 25mm Scheiben auch aufziehen...aber die Kotflügel haben sich direkt auf die Reifen gesetzt.

Die Felgen ansich gefallen mir eigentlich echt gut. Und die Beschichtung sieht echt verdammt gut aus.

Aber ich werd sie doch net holen...auch keine 18zoll. Die Reifen wirken zu dick vom querschnitt her und der wagen kommt für meinen geschmack viel zu hoch. Wenn man aber ne komplette tiefe verspoilerung hat, könnte es doch gut aussehen....wollte ich aber net.

_____________________
The Undercover-Turk
jan_323i
Hi,

in riesen dank für de bilder...
jetz wes ich wenigstens wies aussehen wird...

grüße


NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG
El loco
BIPOLAR hat vergessen zu erwähnen, dass seine hinteren Radhäuser schon bearbeitet sind!!!

Das sieht auf dem 2ten Bild so harmlos aus. Aber war trotzdem unfahrbar - die Radhausinnenverkleidung und das innere Blech des Radhauses waren einfach noch zu eng. Es hat gereicht um aus der Garage zu kommen, aber mehr nicht... :)

Mit org. Radhäusern setzt sich der Radlauf direkt auf den Reifen, wenn man das Auto abläßt (außer die Karre ist sehr hoch). Und dabei habe ich nur 225/40er Reifen da drauf!

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
jan_323i
Hi,

noch ne frage 225/40 18 is das kleinste was ich fahren darf? (ohne tachoausgleich o.ä.)
gibts ne freigabe für bmw?
net das ich mir jetz andere reifen besorg und bekomm die im frühjahr nich abgenommen...

grüße jan

NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG
dereinzug
@El loco
Woher weißt Du dass die originalen Felgen aus Magnesium sind? Wohl eher ist es eine Aluminium-Magnesium-Legierung. Das ist aber so an sich nichts besonderes.
Der Umstand das sie geschmiedet sind dürfte aber in der Tat viel ausmachen.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
BIPOLAR
Ich hab die Felgen selbst gehoben. Und der Gewichtsunterschied zu meinen 17zoll war deutlich spürbar....obwohl sogar meine 17er relativ leicht sind.

_____________________
The Undercover-Turk
BIPOLAR
Ich hab da noch ne idee wegen reifen dimensionen.

Wenns es einem nix ausmacht, das sich der reifen hinten mehr zieht als vorne, dann kann man auch rundum 225/35 fahren. Dadurch sind die Reifen dann schön flach und es ist auch wahrscheinlich etwas einfacher die teile unterzukriegen.

Aber mich hätte es durch die ungleichen formen der querschnitte enorm gestört. Das mag aber jeder anders sehen.

_____________________
The Undercover-Turk
jan_323i
Hi,

was ist denn eure empfehlung für reifen?
sind zwar welche droff, aber halt vom e46 m3...
wenn die radhäuser e gezogen werden und ich ums lakieren net drumm rumm komme kann das auch ordendlich gemacht werden...
also, was würdet ihr fahren...

grüße jan

NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG
BIPOLAR
265/30 hinten und 225/35 vorne.

Nur sind das sondergrößen. den 265/30 gibts nur von dunlop und der kostet 280 Euro das stück.
Zudem musste dann die Radläufe richtig deftig bearbeiten. aber es sollte gehen. federwegsbegrenzer wirste dann auch brauchen.

_____________________
The Undercover-Turk
El loco
@ dereinzug
Ich habe mich ausgiebig über die Felgen informiert und dabei u.a. mit Polierern geredet, die solche Felgen schon poliert haben: Die haben alle geflucht ob des Materials! :)
Natürlich wird es kein reines Magnesium sein, aber halt irgendeine Legierung in dieser Richtung, die gewünschte Eigenschaften bringt. Und das ist schon sehr selten: Höre dich mal um, welches Material so genutzt wird von den verschiedenen Herstellern...

Ein Rad (Felge + 225/40 Uniroyal RainSport) wiegt übrigens 23 kg.


@ jan_323i
Die Reifen vom E46 M3 gehen natürlich nicht, da der Abrollumfang zu groß ist.

Meine Empfehlung ist 225/40 rundum - was ich auch drauf habe. Die sind dicke breit genug. 225/35 dürfte teuer sein. Schmaler als 225 darf es aber auch nicht sein, da man sonst Reifenfreigaben braucht (und mir persönlich ist das zu dumm, immer dem Kram nachzulaufen).

Mit 225/40 gibt es keine Probs, da dies mit den Felgenbreiten in der Norm liegt. Allerdings hat man dann an VA und HA unterschiedliche Optik, da der hintere Reifen breiter gezogen wird und damit eine schrägere Flanke hat (kann man auf den Bildern ahnen). Mich stört das aber keineswegs.

Alternativ käme 225/40 + 245/35 infrage. Das ist auch ohne Freigaben erlaubt. Kann nur sein, dass man einmal zum Eintragen eine Bestätigung von BMW braucht, wo drinsteht wieviel % Differenz von VA zu HA im Abrollumfang der Reifen sein darf, damit das ABS noch fachgerecht funzt. Das geht bis 1,5% bei BMW, womit die Kombi machbar ist. Aber ein TÜV-Mensch sagte mir mal, dass nur 1% Abweichung erlaubt sei, was mit der Kombi nicht erfüllt ist. Müsste man halt mal kurz beim TÜV anfragen, was die zu der Kombi auf dem Auto sprechen.
Allerdings sind 245/35 wieder teurer und das wird auch sehr eng im Radhaus! Die Kombi fuhr Wolpi auf den Felgen auf seiner Limo, und der musste viele Federwegbegrenzer reinmachen, obwohl sein Auto so breit war wie meines. Irgendwann ist es einfach rum mit Ziehen, weil das Blech sich ja nicht unendlich dehnen lässt.
Naja, das Coupe hat größere Seitenteile, da geht vielleicht noch etwas mehr...

Wer's komplett übertreiben will, kann auch 225/40 + 255/35 draufmachen. Das ist auch ohne Freigaben zu machen und passt im Abrollumfang eigentlich perfekt zusammen. Aber das wird eine Herausforderung für den Spengler...


Noch was: Ruf mal bei BMW München oder M GmbH München an, damit die dir eine Traglastbestätigung schicken. Kann sein, dass man das schriftlich anfordern muss (musste halt ein Fax senden an eine Nummer, die sie dir sagen). M war schneller als BMW, aber letztendlich kam es von beiden. Kostet nichts.
Die Bestätigung brauchst Du für die Einzelabnahme.

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 08/02/2005 23:27:05
jan_323i
@El loco, ein rießen dankeschön...
ich hoffe wir sehen und mal bei nen treffen...
naja, sobal das auto fertig ist werd ich a n fotostory anlegen...

grüße jan



NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG
Backdown
Sry, dass ich das alte Thema aufrolle, aber ich find diese Felgen einfach nur noch abartig geil von der Optik her. Ich hätte einen Bekannten von dem ich sie billig kriegen würde.
Jetzt meine Frage. MUSS die Karosserie denn verändert werden? Wenn ich hinten und vorne 225er Fahre?
MUSS ich denn eine Einzelabnahme machen? Wenn ja, wie teuer ist sowas?
Hat bis jetzt (der fred ist ja sehr alt) schon jemand anderes die Felgen drauf, außer el loco?
jan_323i
...um die felgen fahren zu können mußt du verdamt viel an der Karosserie machen...
die räder stehen mehrere cm über...
...es lohnt sich einfach nicht...

lg jan
Backdown
Was mich interessieren würde ist, ob es reicht wenn man an der HA Bördelt oder muss man was aufschweißen?
Ich weis dass es viel aufwand ist, es nervt mich auch tierisch, aber ich finde diese Felgen einfach das non plus ultra an einem BMW. Sie machen einfach irre was her und es gibt halt nur ne hand voll die die felge fahren.