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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Groot
Hauptthema:
Moin zusammen,
  • BMW 525i 218PS N52B25 Motor (Sauger) Automatik


war auf der Bundesstraße unterwegs und wollte jemand anderes überholen.
Da ich ein wenig mehr aufs Gas treten musste, kam ich in den Bereich, wo mein Getriebe 2 (glaube in dem Moment sogar noch mehr) Gänge runter schaltete und der Kickdown den Motor ungewöhnlich hoch aufheulen ließ. Wieviel Umdrehungen er da hatte, konnte ich nicht sehen, da ich mich immer noch auf das Überholmanöver konzentrieren musste. Hab sofort Gas weggenommen um den Motor wieder runter zu bekommen. Nachdem ich überholt habe stotterte der Motor ohne Ende und es fühlte sich an, als wenn dieser nur noch auf 4 Zylindern läuft. Nach hinten raus hat es auch etwas dunkel gequalmt.

Nachdem ich ruckelnde Weise an eine Bucht halten konnte war deutlich zu spüren, das etwas nicht stimmte. Natürlich brannte die Motorkontrollleuchte auf. Motor aus und erstmal eine rauchen. Gut, es lief kein Öl unten raus und im Motor sah Oberflächlich alles in Ordnung aus. Mutig den Wagen wieder gestartet und alles lief normal. Kein Ruckeln, keine Anzeichen vom unrunden Motorlauf. Gefühlt lief er runder als vorher. So bin ich dann auch langsam nach Hause gefahren. Zu Hause mein Laptop geholt und den Wagen ausgelesen. Zylinder 2 und 3 Zündaussetzer und andere Zylinder unplausieble Werte. Wohlmöglich ein Rattenschwanz von den beiden Zylinder Fehler. Fehler erstmal gelöscht.

Am nächsten Tag war nach dem starten immer noch nichts zu bemerken und so bin ich dann auch normal zur Arbeit gefahren. Auf den Rückweg aber auf einer 100er Strecke beim Dahingleiten merkte man aber, das der Wagen leichte Ruckler von sich gab. Nichts dramatisches oder wo man die Hände übern Kopf zusammenschlagen würde. Aber dann im Leerlauf ein deutliches ruckeln des Motors. Nach einem Neustart des Motors alles wieder ok.

Also Lesegerät raus und geschaut. Fehlereintrag Zylinder 2 und 3 Zündaussetzer. Also im Grunde genau das, was am Vortag bereits schon mal drin stand.
Meine Leichtgläubigkeit dachte sich, das das austauschen der entsprechenden Zündspulen Besserung bringt. Falsch gedacht. Und jetzt sitzt ich hier und bekomme leicht Panik. Ist beim überholen doch mehr passiert als zuerst angenommen (wegen dem dunklen Qualm der auch kurz aus dem Auspuff kam)? Könnte die Kette übergesprungen sein? Aber würde er dann beim Anlassen sauber laufen, wenn das passiert wäre? Hatten die Kolben bei der hohen Drehzahl Feindkontakt? Was würdet ihr sagen? Einspritzdüsen habe ich noch nicht Quer getauscht. Die müsste man ja aber auch erstmal anlernen, richtig?

Bin mit meinem Latein am Ende und es würde mich wohl ein Haufen Kohle kosten, das in der Werkstatt reparieren zu lassen. Von daher würde ich gerne Meinungen von euch hören. Bin leider auch Werkzeugtechnisch nicht 100% ausgestattet. Soll heißen, das ich kein Dichtigkeitsprüfer habe um mal den Motor abzudrücken oder ein Spezialwerkzeug habe um die Zündeinstellung perfekt einzustellen, falls sich die Kette gelängt haben sollte.

Gruß,
Mark. 
 

Bearbeitet von: Groot am 23.03.2022 um 19:45:24
thbo0508
Qualm bedeutet, dass entweder ein Injektor zu viel einspritzt.
Oder es wird Öl verbrannt.
Wie ist der Ölverbrauch?
Groot
Der Ölverbrauch lag immer im guten Bereich. Also weit unter ein Liter auf 1000 km.
Da der Wagen über ein rein elektronischen Ölmessstab verfügt kann man nur Aussagen dazu treffen, die im Bordcomputer angezeigt werden.

Wie aber auch geschrieben, hat er nur kurz schwarz gequalmt. Danach war wieder alles ok.
Was würde passieren, wenn ein Kolbenring kaputt gegangen wäre?
Haraldl
Das Fehlerbild paßt eigentlich perfekt zu Zündspulen welche sporadisch zicken (eigene Erfahrungen N52).  Mit „habe ich schon getauscht“ meinst Du, Du hast neue eingebaut oder fragwürdige gebrauchte? Die Stecker auf den Zündspulen hast Du weit genug draufgeschoben? Hast Du die Kerzen kontrolliert? Die können genauso für Aussetzer verantwortlich sein. Ich würde im Zweifel Kerzen und Spulen komplett neu machen.

Diese Punkte würde ich erstmal abchecken bevor Du in tiefere Panik verfällst.

Was den kurzen dunklen Qualm anbelangt wäre die Vermutung, daß die Zündung aussetzt und zunächst weiter eingespritzt wird. Der unverbrannte Kraftstoff erzeugt den dunklen Qualm bis nach einigen Sekunden die Motorelektronik die Kraftstoffzufuhr auf den betroffenen Zylindern abschaltet.

Etwas stutzig macht mich, daß hier 2 Zyl. Gleichzeitig betroffen sein sollen. Fehler im Steuergerät?
uli07
Das der Fehler auf zwei Zylindern gleichzeitig ist recht selten aber möglich. Ich würde erstmal die Zündspulen und Kerzen mal gegen die von Zyl. 5 und 6 tauschen. Wenn der Fehler mitwandert ist das Problem ja leicht zu beheben.
 
Groot
 

Mit „habe ich schon getauscht“ meinst Du, Du hast neue eingebaut oder fragwürdige gebrauchte? Die Stecker auf den Zündspulen hast Du weit genug draufgeschoben? Hast Du die Kerzen kontrolliert? 
(Zitat von: Haraldl)


Tatsächlich habe ich noch Zündspulen rumliegen gehabt, die fast neu sind. Kamen von einem älteren BMW, der die gleichen hatte. Zündkerzen habe ich noch nicht angeschaut. Hatte ich irgendwie nicht im Hinterkopf. Vielleicht, weil ich alle 6 vor grade mal einem Jahr komplett neu gemacht habe.

Ich werde am Wochenende mal alles Quer tauschen und dann nochmal berichten. Vorher habe ich leider keine Zeit dafür.
Danke erstmal so weit für die Antworten.
uli07
Wie, du hast Zündkerzen und Spulen schon vor 6 Jahren erneuert? Dann kann noch nichts wieder kaputt sein.
Groot
Hä?

Hab geschrieben, das ich alle 6 Zündkerzen vor einem Jahr gewechselt habe.
KW-Muffel
Hi Groot , hat er bestimmt verwechselt, aber  trotzdem könnten sie wieder defekt sein !  Erneuere alle 6 Kerzen und wechsel Spule 2+3 mit 5+6 , dann hast du ein Ergebnis . Du kannst aber auch noch so weiterfahren, bis du einen Kolben/ Ringschaden hast, dann haben sich die Fehler von alleine behoben !

Gruß Peter
 
uli07
 

Hä?

Hab geschrieben, das ich alle 6 Zündkerzen vor einem Jahr gewechselt habe.
(Zitat von: Groot)


  Sorry, ja, habe mich verlesen
Groot
 

Du kannst aber auch noch so weiterfahren, bis du einen Kolben/ Ringschaden hast, dann haben sich die Fehler von alleine behoben !

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


Ich lese daraus: "Fahr in die Werkstatt du Trottel und lass es von einem Fachmann reparieren, bevor es doch etwas größeres ist".
Ja, das war der nächste Schritt, den ich in Betracht gezogen habe. ^^

Gruß, Mark. 
KW-Muffel
Hi Mark, nein da hast du falsch gelesen/ vermutet ,von Trottel habe ich nichts geschrieben und auch nicht daran gedacht.  Kerzen kannst du doch selbst wechseln und dann eben die Zündspulen vertauschen , wenn du das natürlich nicht kannst, dann bleibt natürlich nur der Weg in die Werkstatt.
Gruß Peter
 
Groot
Natürlich hast du nicht "Trottel" gesagt. Das sage ich eher zu mir selbst.
Werde heute Tauschtag machen und schauen, was der Wagen sagt. Wenn ich näheres erfahre (oder nicht), werde ich hier nochmal berichten.
Groot
OK, nach genauem auslesen und Tauschen und Probefahrten stellte sich heraus, das die Vanos Auslassseiten Werte außerhalb der Toleranz sind. 
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, das es die Kette ist. Es macht sogar Sinn. Im Leerlauf sehen die Werte im Live-Modus noch grade eben so in Ordnung aus. Sind also grade noch im Toleranzbereich. Die Vanos ist in dem Augenblick noch nicht verstellt. Fährt man aber mit dem Wagen etwas schneller, bewegen sich die Werte weit außerhalb und geben dann Zündaussetzer von sich. Magnetventile sehen gut aus und sind gängig. 
Da ich, wie ich bereit geschrieben habe, das Absteckwerkzeug nicht habe und mir persönlich der Aufwand zu groß ist, werde ich wohl die Kette in einer Werkstatt wechseln lassen.
Haraldl
Irgendwie ist mir das suspekt. Wenn es die Steuerkette wäre, müßten doch Einlaß und Auslaß NW gleichermaßen außerhalb der Toleranz sein. Weiterhin paßt es nicht, daß nur zwei Zylinder betroffen sind.

Was die Meldung „Auslaß NW ausserhalb Toleranz“ betrifft hätte ich jetzt eher ein Problem der Auslaß Vanos auf dem Schirm:

-          Vanos Magnetventil

-          Vanos Verstelleinheit

-          Die beiden Rechteckringe auf der Nockenwelle

-          Problem mit dem Rückschlagventil

Zu solchen Problem gab es schon zahlreiche Threads und auch zahlreiche Youtube Videos. Schau mal die Links.

Bleibt immer noch die Frage wie das mit den Aussetzern auf 2 Zylindern zusammen gehen soll. Wenn die Phasenlage zwischen NW und KW nicht stimmt ergibt sich meiner Meinung nach eher ein zu schwaches Drehmoment und schlechteres Abgas.

Bevor ich da „Steuerkette neu machen" beauftrage würde ich doch noch mal eine tiefere Analyse machen (lassen).  Eigentlich gibt es über gelängte Steuerketten bei N52 recht wenig zu lesen. Welche Laufleistung hat der Motor?

https://www.1erforum.de/threads/leistungsverlust-ab-4500-u-min-und-bei-5500-u-min.293311/

https://www.youtube.com/watch?v=JklQeUuDuYI
 

Bearbeitet von: Haraldl am 27.03.2022 um 11:45:13
Groot
Durchaus sprechen deine Argumente auch dafür, das es eine gelängte Kette zusätzlich sein kann. Da ich den Wagen erst 2 Jahre habe (Erstanmeldung 2006) und aus den Unterlagen heraus nichts zu entnehmen ist, das jemals die Kette gewechselt wurde, würde ich behaupten, das die eh überfällig ist (oder nicht).
Der Wagen hat jetzt ca. 250.000 km runter. Magnetventile habe ich bereits überprüft und gereinigt. Die sind meines Erachtens in Ordnung. Klackern beim schütteln und reagieren, wenn man Strom drauf gibt. Hatten auch keine Spananhaftungen, um das mal auch auszuschließen, das sich irgendwas in seine Bestandteile zerlegt haben könnte. Zündkerzen sahen auch alle gut aus (Iridium) und Fehler nach Zündspulentausch wanderte nicht mit. Allerdings hatte ich bis jetzt den Ventildeckel noch nicht unten um mal genau auf alles ein Blick zu werfen. Werde aber wohl alles einer Werkstatt meines Vertrauens in die Hand drücken, da mir zum einen die Zeit und zweitens die hundertprozentige Erfahrung fehlt um eine Fachmännische Reparatur durchzuführen. Zum Schluss hab ich dann nur noch ein 218PS starken Toaster. ^^
uli07
Irgendwie habe ich die Vermutung das immer mehr neue Mittglieder mal was Ruckeln und von ner gelängten Kette im Internet gelesen haben aber nicht im geringsten wissen wofür eine Kette überhaupt da ist.
Da die Ketten bei den Motoren äußerst unauffällig sind brauchen die auch nicht alle paar Km. getauscht werden.
 
Groot
Jaaa, ich habe bereits geschrieben, das ich kein Fachmann bin. Dennoch weiß ich, wofür die Kette da ist und das es nicht umsonst Spezialwerkzeug gibt um die Vanos und einiges mehr zu 100% damit einzustellen. Allerdings die Auswirkungen auf eine gelängte Kette oder die nicht zu 100% ausgerichtete Vanos kenne ich nicht und lasse mich hier gerne eines besseren belehren. 

Hab jetzt mal ein paar Fotos von dem einfachen Auslesetool hochgeladen. Interessant ist dabei wohl das 5. Bild.
Fehler 1 ist entstanden, nach dem löschen des Fehlersspeichers und 5 Min. im Leerlauf. Fehlerbild 2 nach Löschung und sehr mäßigen Fahrt. (Bis max. 80 km/h) 
Seltsam, das Zylinder 2 und 3 gar nicht mehr auftauchen.


 

Gruß, Mark

Bearbeitet von: Groot am 27.03.2022 um 18:58:35
uli07
Die Vanosverstellung/Ventile solltest du überprüfen lassen. Ebenso den Motor auf Falschluft untersuchen lassen. Der läuft nicht nur auf Zyl. 2 und 3 schlecht sondern auf allen.
Groot
Danke ! 
Werde ich machen.
Groot
Hallo zusammen,

es wird immer Kurioser. Da mir im Moment die Zeit und auch das Finanzielle fehlt in die Werkstatt zu fahren und mir heute morgen nochmal die Kerzen angeschaut habe, war mir danach, diese gleich zu tauschen. Hatte zum Glück noch die richtigen auf Lager.
Nach einer kleinen Fahrt bemerkte ich sehr schnell, das irgendwas nicht stimmte. Wagen zog nicht mehr und Vibrierte seltsam. Also rangefahren und im Leerlauf laufen lassen. Erst schüttelte er sich extrem und dann war Schluss. Motor ging von alleine aus. Ein Blick in den Fehlerspeicher zeigte folgendes Bild.

 

Nachdem ich neu gestartet habe ruckelte er kurz und lief dann wieder sauber. Also, weiter gefahren. Keine 2km später das gleiche Spiel. Zündaussetzer auf den ersten 3 Zylindern und wagen ging in Notlauf. Beim Anhalten rödelte der Motor noch aber fing sich kurze Zeit später und lief wieder ruhig.

Mich macht die Karre fertig.
uli07
 

es wird immer Kurioser. 

und auch das Finanzielle fehlt in die Werkstatt zu fahren

Mich macht die Karre fertig.
(Zitat von: Groot)


Also kurioser wird es nicht. Das die Karre dich fertig macht liegt nicht am Auto. Dann wirst du wohl zu Fuß gehen müssen.
Wenn ich das schon lese, war mir danach diese zu tauschen........
Naja, es muß solche wie dich geben damit es solche wie mich gibt.
Sorry das ich das so schreibe.

Bearbeitet von: uli07 am 03.04.2022 um 12:07:46
Groot
Ich denke, ich beende das Thema hier einmal.
Es braucht auch niemand mehr hier etwas zu schreiben. 

Entschuldigt, das ich im Moment finanziell angeschlagen bin (ist etwas dazwischen gekommen, was aber hier nicht hingehört) und das Auto eigentlich täglich brauche um zur Arbeit zu kommen um halbwegs über die Runden zu kommen. Jaaa, man möge es kaum glauben, aber es ist mein einziges Auto. Aber egal. Ich habe hier versucht kostengünstig das Problem evtl. in den Griff zu bekommen. Und ja, es wurden einige Tipps hier gegeben. Das möchte ich gar nicht abstreiten. Doch machen "lassen" wird wahrscheinlich weit über 1000€ kosten, die ich im Moment nicht habe. 

Danke an alle, die versucht haben zu helfen.

Auf Wiedersehen.

Bearbeitet von: Groot am 03.04.2022 um 14:35:47
Merlin-9999
Warum sollte hier niemand mehr eine Lösung schreiben ?

Da ich einen identischen Motor fahre....

Welchen Index haben deine Injektoren ?
Wann wurde diese zuletzt gewechselt ?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind u.a. diese Schuld für deine Probleme mit dem Motorlauf.
 
KW-Muffel
Hi , oder der Zündfunke schlägt seitlich durch den Stecker, kann man evtl. sehen an einer dunkleren Stelle m Material.

Gruß Peter