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BMWfan93
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Freunde,
Hab ein Problem mit dem e46
Musste einen neuen ölkühler + ausgleichsbehälter und die Zarge dazu holen, der ölkühler löst y sich immer wieder von der Zarge ab trotz neuer dichtringe ect. Jetzt war es nachdem ich ihn aus gemacht habe. Habt ihr einen Plan was ich noch machen kann außer jedes mal den ölkühler wieder dran zu drücken? Ich kriege schon richtig graue Haare mit der Karre.
uli07
Ich kann mir nur vorstellen das du das nicht richtig zusammengebaut und festgeschraubt hast. Wie soll der sich sonst lösen?
BMWfan93
Da gibt es nicht viel, außer die zwei Gummi Dichtungen und die Spange und jedes Mal drückt es raus, der alte zerfletterte war noch beschissener dran
BMWfan93
Ich Hohlkopf sollte noch dazu schreiben das die zwei Anschlüsse für die automatik sitzen, aber da wo das Kühlwasser rein geht drückt es den Anschluss immer wieder raus
uli07
Ich habe dein Problem auch ehrlich gesagt noch nicht so richtig verstanden.
Wieso ist der Anschluß nicht fest? Ist das Teil kaputt? 
BMWfan93
Nein das ist alles neues vorn drin, die Leitungen die von der automatik auf den ölkühler gehen sind bombenfest, aber die in die Zarge vom Ausgleichsbehälter rein gehen, rutschen immer wieder raus.
Markus Seiler
Wenn du Hilfe möchtest, dann ergänze den Thread mit guten Fotos der Problemsituation.
BMWfan93
BMWfan93
Ihr müsst mal alles markieren, dann geht auch die Seite auf.
BMWfan93
https://ibb.co/0jz28ZH

Aus dem unteren der drei Anschlüsse strömt jedes Mal das Wasser raus, wenn er am abkühlen ist. Bin erst über die Autobahn gefahren, kurz 220 km/h alles schick, war dann tanken und nachdem ich das Auto wieder hin gestellt habe lief die Brühe abermals heraus.
Alles ist neu, vom Kühler, über Zarge mit ausgleichsbehälter und neuem ölkühler. Doch trotz allem schießt er jedes Mal das Wasser raus, stehe kurz davor den Hobel anzuzünden.
Old Men
Ordentliche Fotos wären vorteilhaft !
BMWfan93
Leider ist es sehr schwierig noch weitere Bilder an dieser Stelle zu machen, da der Platz auch ziemlich begrenzt ist. Ich könnte höchstens versuchen von unten noch ein Bild zu bekommen. Da ich morgen sowieso mein eibach Fahrwerk bekomme kann ich das gleich in Angriff nehmen.
Markus Seiler
Welches Abdicht- und Befestigungsverfahren verwendet BMW da? Auf dem Foto sieht es so aus als seien die Anschlüsse lediglich draufgesteckt. Sind da O-Ringe drin? Wie werden die Anschlüsse drauf gehalten? Irgendwo muss doch eine Schraube oder ähnliches sein, welche die Teile zusammenhält.

Bearbeitet von: Markus Seiler am 24.01.2022 um 09:15:40
BMWfan93
Genau das sind o-ringe im steckverfahren und wird auch in der Mitte nur mit der klammer gehalten. Da wird weder was verschraubt noch etwas anderes.
uli07
Dann ist die Klammer kaputt oder die Klammerhalter oder Verriegelungen. Was anderes kann es dann nicht sein.
BMWfan93
Wundert mich nur, da es alles komplette neuteile sind. Ich lasse mich mal überraschen was da noch so kommt. Ich halte euch auf dem laufenden.
KW-Muffel
Hi , ja wenn da aber Wasser rausläuft, dann frage ich mal , wo kommt es her ? evtl. ist der Kühler defekt, oder es kommt von der Überlaufleitung  ( Überdruckventil vom Verschlußdeckel ) vielleicht ist der nicht mehr richtig Druckfest . Schaue mal bei Leebmann nach wie und was es da gibt, vielleicht hilft es dir bei der Fehlersuche.
Gruß Peter
 
BMWfan93
Der Kühler ist auch komplett neu, weil der alte auch gerissen war. Ist ein Unfallfahrzeug gewesen, hab ich aber später raus bekommen, hab es alles neu befestigt. Der Deckel für den ausgleichsbehälter ist auch neu, hab aber den Deckel vom Diesel drauf da er die wasserpumpe und damit auch die anderen Teile nicht so schnell hoch jagt. Hab mich da auch schon informiert.
BMWfan93
Ich glaub ich hab den Fehler.
Der alte ölkühler hat für die Spange eine dünne Rinne wo sie einrastet und der neue ölkühler hat eine große Breite Vertiefung, das da nichts halten kann ist mir klar
uli07

 Der Deckel für den ausgleichsbehälter ist auch neu, hab aber den Deckel vom Diesel drauf da er die wasserpumpe und damit auch die anderen Teile nicht so schnell hoch jagt. Hab mich da auch schon informiert.
(Zitat von: BMWfan93)


 
Dann öffnet das Überdruckventil vom Kühlerverschluß ja bei 1,4 Bar. Das ist falsch. Der muß bei 2 Bar öffnen. Der Benziner hat mehr Druck. Da hast du dich falsch informiert.
BMWfan93
Das hab ich direkt von bmw die Info, deswegen wundert es mich
uli07
Wer weiß was BMW da verstanden hat. Laut Teilekatalog sind das 1,4 Bar zu 2,0 Bar. 
BMWfan93
Das ist richtig, hab sieben Mechaniker die mir die gleiche erzählt haben, dass der sechs zylinder mit 1,4 bar weniger unter Stress steht und somit auch der Verschleiß abnimmt
KW-Muffel
Hi , das ist wie meist nur ein rumgebastel, ohne jeglichen technischen Hintergrund .Ich weiß nicht wie das mit dem Ölkühler da funktioniert, aber ich glaube mal, das er nicht vom Wasser gekühlt wird, also hat das "abfallen / raussprigen" auch nichts mit dem Wasser zutun, sondern sind zwei verschiede Dinge.
Wechsle den Deckel auf den Richtigen, der da hingehört und dann siehst du ob da noch Wasser rauskommt - ich vermute mal nicht.
Das Wasser wird deshalb austreten, weil durch die Rückstauwärme der Druck sich erhöht, aber das Ventil für den Druck gar nicht ausgelegt ist, somit macht es auf und lässt Wasser ab damit der Druck abfällt . Auch die Aussage mit dem Druck auf die Pumpe ist falsch, der herrscht nämlich auf beiden Seiten der Pumpe. Evtl. passen die Teile gar nicht zusammen oder die Spange ist falsch .
Gruß Peter


 
uli07
 

Das ist richtig, hab sieben Mechaniker die mir die gleiche erzählt haben, dass der sechs zylinder mit 1,4 bar weniger unter Stress steht und somit auch der Verschleiß abnimmt
(Zitat von: BMWfan93)


Streß, was nen Quatsch. Der Benziner ist für 2 Bar ausgelegt und baut den Druck im Betrieb auch fast soweit auf. Dann hat der Kühlerverschluß vom Diesel schon dreimal abgeblasen.  
KW-Muffel
Hi Christoph , der Einzige der hier Streß hat / bekommt wird der Kunde sein, der sein Auto mit 2 Fehler in die Werkstatt bringt, einer der 7 Mechaniker daran arbeitet und dann beim Abholen das Auto plötzlich 4 Fehler hat .

Gruß Peter
Markus Seiler
Ein BMW Mechaniker erzählt mir einst, BMW wäre seit Jahrzehnten für Ihre herausragenden V6 Motoren bekannt.
uli07
Das kann sich nur um einen selbsternannten BMW-Mechaniker handeln, oder einen wo die Eltern mal einem BMW Mechaniker das Frühstück gebracht haben ........................