Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Boem87
Hauptthema:
Hallo,
wir (mein Bruder und ich) haben uns noch ein E46 330ci Coupe gekauft. Fahrzeug steht relativ gut da hat aber schon 280.000 km runter. Motor läuft aber extrem ruhig und sind schon 400 km damit ohne Probleme gefahren.
Wir wollten keinen mit 100k km weil wir eh vieles machen müssen.

Ich bin zwar schon sehr viel am Ring mit meinem E92 M3 unterwegs gewesen, dieser musste dann aber gegen ein SUV (ja ich brauche mehr Platz) weichen und der Traum war immer ein E46 Tracktool zu bauen. Allerdings nicht komplett radikal ;)
Zum Schrauben haben wir viele Freunde die da echt Fit sind nur müssen wir uns darüm kümmern was gemacht werden soll.

Nun wollte ich mal die Fragen, welche schon aus dem E46 ein Tracktool gemacht haben. Wir werden ihn ordentlich umbauen aber trotzdem alles mit TÜV und würden den, wenn man mal nicht zur Rennstrecke kann auch so auf Landstrassen fahren wollen.

Das Auto ist eigentlich relativ original. Es sind nur H&R Federn und Bilstein Dämpfer drinnen. Diese werden im Frühjar allerdings für ein KW V3 weichen :)
Schon bestellt ist eine Reuter Motorsport Komplettanlage (ESD und MSD), sowie die vordere Domstrebe von Reuter Motorsport.

Klar wird drinnen alles hinter den Sitzen raus fliegen mit Käfig und Recaros und 4 Punkt Gurte kommen rein aber das lasse ich bewusst erst einmal hier weg. Das kommt dann in einem sep. Thema.
Mir geht es nun in erster Linie die "Karosse" vorzubereiten und fit zu machen. Dazu würde ich einfach gern Tipps von euch haben.

Folgende Dinge habe ich schon gelesen aber natürlich freue ich mich über Kommentare und weitere Punkte:

- HA Aufnahme verstärken mit Blechen
- Neutral Arretierung Getriebe (geht nicht immer in die Mittelstellung); hat das schon wer gemacht und kann sagen was man genau braucht
- Evtl. eine Schlatwegverkürzung; gern Meinungen wer Erfahrungen hat
- verstellbare Stabis; was würdet ihr empfehlen
- Querlenker neu oder würdet ihr spezielle andere Empfehlen?
- VA und HA neu Lager; ich dachte an Stronglex PU Lager; hier wäre mal interessant was eure Erfahrungen sind und vor allem gibt es ja verscheidene Ausführungen bei der Härte
- Was sollte ich noch neu an Lagern machen und welche (evtl. auch Strongflex)
- Umbau auf ein Sperrdiff mit 25 - 30 % Sperre (Erfahrungen? Hersteller?)
- Bremse vorn; evtl. erst einmal nur Scheiben und Beläge und Stahlflexleitung? die 330i Bremse soll ja ganz gut sein; Später evtl. mal Upgrade
- Dazu Bremsbelüftung; auch hier Erfahrung und Hersteller
- einstellbare Domlager; könnt ihr welche Empfehlen (wie schon gesagt kommt auch ein KW V3 rein)
- Domstrebe hinten
- evtl. Zusatzinstrumente; Empfehlungen?
- Als Felgen hätte ich die Protrack One in 18 Zoll raus gesucht. Denke 8 x 18 sollten reichen.
- Karrosserie wird ebenfalls komplett entrostet (gibt leider 3 Stellen) und geschliffen, grundiert und neu lackiert. Haben einen Lackierer im Freundeskreis der das macht.
- sollte am Motor direkt was mitgemacht werden? Z.b ist ja der Ölverbrauch auch ein bekanntes Problem. Jetzt wo eh vieles ausgebaut wird.

Also man sieht es wird einiges kommen und es soll vernünftig aufgebaut werden. Bevor innen alles kommt möchte ich das Grundgerüst fertig machen. Denn das ist das wichtigste.
Also ich würde mich freuen wenn Ihr eure Meinungen dazu geben könntet und bin über Tipps und Kommentar sehr dankbar.

Ich werde dann natürlich auch eine schöne Story machen aber erst einmal muss eingekauft werden und die Vorbereitungen getroffen werden.

Danke

 
cxm
Hi,

schau mal bei E36racing rein, da steht alles drin was man so machen sollte.
Der E46 ist ja nicht wirklich anders gestrickt.
Nur beim Diff wird's teuer - Sperren gibt's bei Drexler oder limited-slip.
Zusatzinstrumente: Öltemperatur und Öldruck wären sinnvoll.
Bremsenupgrade wird auch teuer.
Lieber mit Rennbelägen experimentieren und dann öfters Scheiben und Beläge wechseln.
Beim Schaltgestänge scheint eine Feder oder Führung ausgeleiert zu sein.

Ciao - Carsten
SHiFTY-59
Zu ein paar Punkten ein paar Hinweise von meiner Seite, sei es aus Erfahrung oder durch eigene Recherche in ähnlichem Zusammenhang:
Die Tatsache, dass es TÜV-konform bleiben soll schränkt dich natürlich ein, macht aber an einigen Stellen die Auswahl einfacher.

- Querlenker neu oder würdet ihr spezielle andere Empfehlen?
- VA und HA neu Lager; ich dachte an Stronglex PU Lager; hier wäre mal interessant was eure Erfahrungen sind und vor allem gibt es ja verscheidene Ausführungen bei der Härte

Querlenker neu von Meyle in HD-Ausführung. Alle anderen Original- und IAM-Querlenker haben gummigelagerte Traggelenke (angeblich außer den M-Paket/Sportfahrwerk Querlenkern, die wären wohl wie Meyle HD). Diese Elastizität würde ich gründen der präzisen Radführung nicht in der Aufhängung haben wollen und man merkt das auch deutlich im Lenkrad.
Der nächste Gedanke ist dann die Wahl der Querlenkerlager. Die Original-Hydrolager würde ich in einem Tracktool gegen steiferes austauschen wollen. Da Komfort zweitrangig bis egal ist, hätte ich hier keine Skrupel PU-Buchsen zu nehmen - nur den TÜV-Prüfer und die Freunde mit Machtkomplexen in Blau wird's stören. Wenn du dafür Leute kennst die dir das in deinen Schein eintragen, dann go for it. Sonst Vollgummi-Meyle-HD, von denen erwarte ich mehr Steife als mit den normalen Hydrolagern.
Leider gibt es für den E46 hier sonst wenig Alternativen. M3 Teile passen nicht ohne weiteres.

Für die Achslagerung hinten (vorne kannst du außer PU-Querlenkerlagern nichts weiter in PU ausführen) gilt das gleiche Prinzip: Wenn du es "legalisiert" kriegst dann mach es.
Jenseits vom TÜV gibt es nur noch Ganzmetall-Lager und Uniball-Gelenke. Das ist aber dann eher für das "radikale" Tracktool und Rennfahrzeuge und erst recht nicht StVZO konform.

- Umbau auf ein Sperrdiff mit 25 - 30 % Sperre (Erfahrungen? Hersteller?)

Wie schon erwähnt wurde teuer, weil es nie Non-M3-E46 mit Sperrdiff ab Werk gab. Umbauten von limitedslip und Drexler sind ebenso möglich wie teuer. Keine Ahnung ob, das für einen (Ex) E92-M3 Fahrer "kein Thema" wäre. Hier im Forum gab es hier und da mal jemanden der sowas gemacht hat, evtl. die Leute und Fotostories mal suchen und direkt anschreiben. Irgendwer hat auch mal eine Quaife-Sperre verbaut gehabt. Wäre was anderes als die Lamellensperren von LS und Drexler und nur aus Geldgründen interessant. Ich würde mich in dieser Hinsicht und mit Bezug auf ein Tracktool direkt an die Profis wenden oder mich bei den BMW-Tracktool Spezialisten schlau machen. Da gibt's viel gebündeltes Know-How.
Hier halte ich mich aber kurz, weil nur bescheidenes Halbwissen in Bezug auf die E46 330 188K Differentiale.

- Bremse vorn; evtl. erst einmal nur Scheiben und Beläge und Stahlflexleitung? die 330i Bremse soll ja ganz gut sein; Später evtl. mal Upgrade

Hier gibts noch die 325x25 Compound Scheiben als Original-Ersatz für Serienscheiben oder IAM-Teile wie ATE Power Discs oder gelochte Scheiben anderer Hersteller. Hinten: Link
Andere Beläge mit Papieren kommen von Ferodo oder wenn ich richtig liege, von EBC. Anständiges Material für die Rennstrecke wäre sonst Pagid und Co.
Wäre jetzt der erste kleinere nächste Schritt, alles was darüber hinaus (größere Scheiben, usw.) geht geht ins Geld. 

- Als Felgen hätte ich die Protrack One in 18 Zoll raus gesucht. Denke 8 x 18 sollten reichen.

Lästiges Thema für einen 330i. 8x18 reicht für 225, 235 und evtl noch 245er Gummis. Mit letzteren beiden würde ich mich in einem solchen Auto wohler fühlen. Aber Ideal für 235 u. 245 wäre eher 8,5". 9" ist eher wieder Overkill.
Reifenabrollumfang an dieser Stelle erstmal außen vor gelassen - in dem Zusammenhang aber ebenfalls problematisch, weil Serie 225/40R18 und 255/35R18 gefahren wird. Alles dazwischen weicht im Durchmesser ab. TÜV freut sich darüber genauso wenig (Tachoabweichung) wie das ABS/ESP.
Input hierzu gibt es auch viel im z-roadster Forum (gleiche Zwickmühle).

- sollte am Motor direkt was mitgemacht werden? Z.b ist ja der Ölverbrauch auch ein bekanntes Problem. Jetzt wo eh vieles ausgebaut wird.

Zumindest Pleuellager (sollte dir vom S65 vertraut sein) sollten neu kommen.
Sicherungsmutter Ölpumpenrad vom US 330i ZHP sicherheitshalber auch verbauen, soll zwar in erster Linie in Kombination mit Drehzahlanhebung zum Problem werden, aber sicher ist sicher. Wenn man eh schon da unten rummacht.
Ölverbrauch...ist ein größeres Thema, steht in Verbindung mit verkokten Kolbenringen. Muss man sich mal reinlesen. Wenn's behoben werden soll:
Der Versuch es mit kleinem Aufwand in den Griff zu kriegen: KGE neu, Toralin Anticarbon Behandlung im Brennraum und ein gutes Öl mit geringer Verdampfungsneigung und hoher Reinigungswirkung - das sollte ein temperaturstabiles Öl für den Track in 5W50 o.ä. aber hoffentlich bieten (Tipp: oil-club.de). Wenn das nichts bringt muss man an die Kolbenringe ran und eigentlich auch die Kolben ändern - wenn man es anständig machen will ist man hier Ruckzuck bei einer Komplettrevision des Triebwerks. Kosten/Nutzen sind also abzuwägen.

Es gibt viele Unternehmen mit Know-How im Bereich BMW und Tracktools, insbesondere durch Kundenfahrzeuge. Das sind zwar in 90% der Fälle die betuchteren E46-M3- und E92-M3-Fahrer, aber fragen kostet nichts. Leider taugt der AG E46 mit seinen Motoren und deren Literleistung wenig für kompetitiven Motorsport, daher ist auch hier wenig Technologieübertragung vom Track auf die AG-Modelle erfolgt, anders als bspw. beim E36. 
Nachfragen kann nicht Schaden: Team Schirmer, MK Rennsporttechnik, MKR-Engineering, evtl. auch Schmickler. Aber das waren sicher noch nicht alle.

Die Story dazu würde ich mir im Nachhinein aber gerne ansehen und vermutlich sabbernd vorm Bildschirm sitzen.