Zu ein paar Punkten ein paar Hinweise von meiner Seite, sei es aus Erfahrung oder durch eigene Recherche in ähnlichem Zusammenhang:
Die Tatsache, dass es TÜV-konform bleiben soll schränkt dich natürlich ein, macht aber an einigen Stellen die Auswahl einfacher.
- Querlenker neu oder würdet ihr spezielle andere Empfehlen?
- VA und HA neu Lager; ich dachte an Stronglex PU Lager; hier wäre mal interessant was eure Erfahrungen sind und vor allem gibt es ja verscheidene Ausführungen bei der Härte
Querlenker neu von Meyle in HD-Ausführung. Alle anderen Original- und IAM-Querlenker haben gummigelagerte Traggelenke (angeblich außer den M-Paket/Sportfahrwerk Querlenkern, die wären wohl wie Meyle HD). Diese Elastizität würde ich gründen der präzisen Radführung nicht in der Aufhängung haben wollen und man merkt das auch deutlich im Lenkrad.
Der nächste Gedanke ist dann die Wahl der Querlenkerlager. Die Original-Hydrolager würde ich in einem Tracktool gegen steiferes austauschen wollen. Da Komfort zweitrangig bis egal ist, hätte ich hier keine Skrupel PU-Buchsen zu nehmen - nur den TÜV-Prüfer und die Freunde mit Machtkomplexen in Blau wird's stören. Wenn du dafür Leute kennst die dir das in deinen Schein eintragen, dann go for it. Sonst Vollgummi-Meyle-HD, von denen erwarte ich mehr Steife als mit den normalen Hydrolagern.
Leider gibt es für den E46 hier sonst wenig Alternativen. M3 Teile passen nicht ohne weiteres.
Für die Achslagerung hinten (vorne kannst du außer PU-Querlenkerlagern nichts weiter in PU ausführen) gilt das gleiche Prinzip: Wenn du es "legalisiert" kriegst dann mach es.
Jenseits vom TÜV gibt es nur noch Ganzmetall-Lager und Uniball-Gelenke. Das ist aber dann eher für das "radikale" Tracktool und Rennfahrzeuge und erst recht nicht StVZO konform.
- Umbau auf ein Sperrdiff mit 25 - 30 % Sperre (Erfahrungen? Hersteller?)
Wie schon erwähnt wurde teuer, weil es nie Non-M3-E46 mit Sperrdiff ab Werk gab. Umbauten von limitedslip und Drexler sind ebenso möglich wie teuer. Keine Ahnung ob, das für einen (Ex) E92-M3 Fahrer "kein Thema" wäre. Hier im Forum gab es hier und da mal jemanden der sowas gemacht hat, evtl. die Leute und Fotostories mal suchen und direkt anschreiben. Irgendwer hat auch mal eine Quaife-Sperre verbaut gehabt. Wäre was anderes als die Lamellensperren von LS und Drexler und nur aus Geldgründen interessant. Ich würde mich in dieser Hinsicht und mit Bezug auf ein Tracktool direkt an die Profis wenden oder mich bei den BMW-Tracktool Spezialisten schlau machen. Da gibt's viel gebündeltes Know-How.
Hier halte ich mich aber kurz, weil nur bescheidenes Halbwissen in Bezug auf die E46 330 188K Differentiale.
- Bremse vorn; evtl. erst einmal nur Scheiben und Beläge und Stahlflexleitung? die 330i Bremse soll ja ganz gut sein; Später evtl. mal Upgrade
Hier gibts noch die
325x25 Compound Scheiben als Original-Ersatz für Serienscheiben oder IAM-Teile wie ATE Power Discs oder gelochte Scheiben anderer Hersteller. Hinten:
LinkAndere Beläge mit Papieren kommen von Ferodo oder wenn ich richtig liege, von EBC. Anständiges Material für die Rennstrecke wäre sonst Pagid und Co.
Wäre jetzt der erste kleinere nächste Schritt, alles was darüber hinaus (größere Scheiben, usw.) geht geht ins Geld.
- Als Felgen hätte ich die Protrack One in 18 Zoll raus gesucht. Denke 8 x 18 sollten reichen.
Lästiges Thema für einen 330i. 8x18 reicht für 225, 235 und evtl noch 245er Gummis. Mit letzteren beiden würde ich mich in einem solchen Auto wohler fühlen. Aber Ideal für 235 u. 245 wäre eher 8,5". 9" ist eher wieder Overkill.
Reifenabrollumfang an dieser Stelle erstmal außen vor gelassen - in dem Zusammenhang aber ebenfalls problematisch, weil Serie 225/40R18 und 255/35R18 gefahren wird. Alles dazwischen weicht im Durchmesser ab. TÜV freut sich darüber genauso wenig (Tachoabweichung) wie das ABS/ESP.
Input hierzu gibt es auch viel im z-roadster Forum (gleiche Zwickmühle).
- sollte am Motor direkt was mitgemacht werden? Z.b ist ja der Ölverbrauch auch ein bekanntes Problem. Jetzt wo eh vieles ausgebaut wird.
Zumindest Pleuellager (sollte dir vom S65 vertraut sein) sollten neu kommen.
Sicherungsmutter Ölpumpenrad vom US 330i ZHP sicherheitshalber auch verbauen, soll zwar in erster Linie in Kombination mit Drehzahlanhebung zum Problem werden, aber sicher ist sicher. Wenn man eh schon da unten rummacht.
Ölverbrauch...ist ein größeres Thema, steht in Verbindung mit verkokten Kolbenringen. Muss man sich mal reinlesen. Wenn's behoben werden soll:
Der Versuch es mit kleinem Aufwand in den Griff zu kriegen: KGE neu, Toralin Anticarbon Behandlung im Brennraum und ein gutes Öl mit geringer Verdampfungsneigung und hoher Reinigungswirkung - das sollte ein temperaturstabiles Öl für den Track in 5W50 o.ä. aber hoffentlich bieten (Tipp: oil-club.de). Wenn das nichts bringt muss man an die Kolbenringe ran und eigentlich auch die Kolben ändern - wenn man es anständig machen will ist man hier Ruckzuck bei einer Komplettrevision des Triebwerks. Kosten/Nutzen sind also abzuwägen.
Es gibt viele Unternehmen mit Know-How im Bereich BMW und Tracktools, insbesondere durch Kundenfahrzeuge. Das sind zwar in 90% der Fälle die betuchteren E46-M3- und E92-M3-Fahrer, aber fragen kostet nichts. Leider taugt der AG E46 mit seinen Motoren und deren Literleistung wenig für kompetitiven Motorsport, daher ist auch hier wenig Technologieübertragung vom Track auf die AG-Modelle erfolgt, anders als bspw. beim E36.
Nachfragen kann nicht Schaden: Team Schirmer, MK Rennsporttechnik, MKR-Engineering, evtl. auch Schmickler. Aber das waren sicher noch nicht alle.
Die Story dazu würde ich mir im Nachhinein aber gerne ansehen und vermutlich sabbernd vorm Bildschirm sitzen.