Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Christian123
Hauptthema:
Hallo zusammen,
irgendwie ist es mir ein Rätzel warum keiner so richtig mit der Bescheinigung rausrückt. BMW selber kommt mit folgender Rückmeldung:

Die Felgen sind das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrzeug und der Fahrbahn und beeinflussen das Fahrverhalten eines Fahrzeugs maßgeblich. Daher testen wir mit hohem Aufwand Felgen in allen verfügbaren BMW Größen und Ausführungen. Wir empfehlen Ihnen Felgen zu verwenden, die wir für den entsprechenden Fahrzeugtyp geprüft und freigegeben haben. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass es uns als Automobilhersteller nicht möglich ist, ein Traglastgutachten für diese Felgen auszustellen.


Wer hat eine Bescheinigung die ich dem TÜV für den Eintrag vorlegen kann? Vielen Dank.

Gruß
Chris
Lennox-89
Hast du das Vorhaben überhaupt schon mit dem TÜV besprochen?
Bzw. welche Reifen würdest du denn nehmen wollen?
Die standardmäßigen Reifen des normalen F11 sind kleiner als die, mit den die Felgen homologiert wurden. Bei der Verwendung von ersterem wird neben der Bescheinigung der Traglast eigentlich auch der Nachweis über das Ergebnis der positiven Impactprüfung fällig.
Das wiederum war hier im Forum bisher in 100 % der Fälle das K.O.-Kriterium für solche Vorhaben (auf Grund des finanziellen Aufwands dafür).
Christian123
Hi, wollte die 255/35/20 montieren. Die Felge ist beim M5/F10 oder F13 mit der Bereifung abgenommen und hat eine Traglast von 680kg. Die Serienbereifung vom F11 mit 275/245 bekommt man wohl nicht eingetragen zumindest nicht ohne Impact-Prüfung. Für die 255/35/20 gibt es div. Felgen mit ABE und ist auch der Felge geprüft. Mein Wagen hat 1420kg, so dass 60kg abgelastet werden muss. der TÜFF-Fitze meinte alles kein Problem da es nur 60kg sind ohne Sitzplatzstreichung trotz AHK. Letztlich liegt es am Ende am Nutzer was er zuläd. Preise schwanken wohl für den Eintrag beim TÜV Leipzig zwischen 130Eur und in Hannover 250Eur erheblich, warum auch immer. 

www.bmwalufelgenkatalog.de/katalog/?p=2&o=swag_default_sort&n=24&f=1114

Wo zum Geier bekomme ich eine Traglastbescheinigung her, wenn nicht von BMW. Der Weg mit dem Vorzeigen, dass es sich um eine Originalfelge handelt und dann mit VIN und Halterfreigabe was von BMW Beantragen führte zu der oben genannten Antwort. Andere wiederrum haben etwas erhalten, aber keiner rückt damit raus, daher wäre ich über Tipps und Hilfen dankbar. Gibt es die Felge auch in der Form im Zubehör? Hab sowas in der Concaven form mit leichtem V-Verlauf leider nicht gefunden :-(

Finde die Felgen passen wie gegossen auf den F11 und auch auf dem E60 sahen sie Klasse aus. Fahren hier alle damit illegal rum? Haben wohl schon einige eingetragen bekommen, auch ohne Probleme, wobei mir leider keiner die Bescheinigung rausrücken möchte :-(
 

Bearbeitet von: Christian123 am 21.03.2021 um 20:34:12

Bearbeitet von: Christian123 am 21.03.2021 um 20:39:42

Bearbeitet von: Christian123 am 21.03.2021 um 20:43:39
Lennox-89
 

Hi, wollte die 255/35/20 montieren. Die Felge ist beim M5/F10 oder F13 mit der Bereifung abgenommen...
(Zitat von: Christian123)


Wie die Tage schon mal in einem anderen Thread erwähnt, ist der von dir verlinkte Katalog nichts offizielles und stellenweise fehlerhaft. Den dortigen Angaben darf man nicht blind vertrauen. Ich habe es trotzdem nochmal kontrolliert. Ergebnis: Du hast recht. Die Felge ist mit 255/35er Winterreifen bestückt. Bei den Sommerreifen habe ich nämlich nur 265er gefunden. Aber, das passt dann ja schon Mal.



... hat eine Traglast von 680kg. 
(Zitat von: Christian123)


Woher hast du denn die Info?



Preise schwanken wohl für den Eintrag beim TÜV Leipzig zwischen 130Eur und in Hannover 250Eur erheblich, warum auch immer. 
(Zitat von: Christian123)


Es wird halt eine sogenannte Einzelabnahme. Die berechnet sich halt nach (Zeitaufwand). Davon ab: Der TÜV macht die Abnahme. Für die Eintragung musst du aufs Amt. Kostet auch nochmal (könnte aber in deinen Quellen schon enthalten sein).


​ 

Wo zum Geier bekomme ich eine Traglastbescheinigung her, wenn nicht von BMW. Der Weg mit dem Vorzeigen, dass es sich um eine Originalfelge handelt und dann mit VIN und Halterfreigabe was von BMW Beantragen führte zu der oben genannten Antwort. Andere wiederrum haben etwas erhalten, aber keiner rückt damit raus, daher wäre ich über Tipps und Hilfen dankbar.
(Zitat von: Christian123)


Noch vor 2 Jahren bekam man die ganz einfach über die Kundenbetreuung, ohne großen Aufwand. Dann in den letzten 2 Jahren wurde plötzlich der von dir beschriebene Echtheitsnachweis verlangt. Das gar keine Traglastbescheinigungen mehr ausgestellt werden ist brand aktuell. Das ist seit dem 01.03.2021 so. Von daher kannst du nur drauf hoffen, dass schon jemand eins hat und du darauf Zugriff erhältst. Andernfalls, so dumm es klingt, hast du halt keine Chance mehr.


​ 

Finde die Felgen passen wie gegossen auf den F11 und auch auf dem E60 sahen sie Klasse aus. Fahren hier alle damit illegal rum?
(Zitat von: Christian123)


Wo siehst du das bitte in Masse? Ich bin mir ziemlich sicher, noch nie einen E60 oder einen F11 mit den Felgen gesehen zu haben. Vielleicht ein ähnliches, aber anderes Design gesehen? Ansonsten ist auch nicht auszuschließen, dass Leute damit illegal unterwegs sind.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 27.05.2021 um 09:28:08
Christian123
...mit der Traglast habe ich aus dem F10-Forum. Leider keine Antwort erhalten, weder auf den Thread noch von dem, der dies 2019 hat eintragen lassen. Beim E60 (s.Link zum Foto) waren wohl die 255/30/20 drauf, was mit Sicherheit nie eingetragen war (Stichwort Impact). Also kann ich im Grunde nur auf eine Bescheinigung von jemanden hoffen, der dies hat schonmal hat eintragen lassen. 

Vielleicht kann hier einer helfen. Mein Frau lässt sich auf keine anderen Felgen ein und auch ich fände es schade, wenn es nicht klappt :-(

[img]https://workupload.com/file/GGWhdpV38mW[/img]

www.f10-forum.de/forum/thread/7331-m409-felgen-in-der-größe-9-x-20-et32-va-9-x-20-et25/?pageNo=1
 

Bearbeitet von: Christian123 am 21.03.2021 um 21:44:55

Bearbeitet von: Christian123 am 21.03.2021 um 21:46:24
cxm
Hi,

eine Traglastbescheinigung ersetzt aber keinen Impact Test.
Die Traglastbescheinigung gibt ja nur an, ob die Felge für Dein Fahrzeuggewicht geeignet ist.
Wenn Du Reifen aufziehen willst oder musst, die nie für die Felge freigegeben wurden, kann ein Impact Test gefordert werden.
Und außerdem rückt BMW keine Traglastbescheinigungen mehr raus.

Entweder freigegebene BMW Felgen montieren oder Zubehör Felgen mit Gutachten oder ABE.
Wär doch schön, wenn alles so einfach wäre...

Ciao - Carsten
Lennox-89
@cxm: Ich bin ja auch froh um einfache Sachen und kann manche der hier oft geäußerten Tuning-Wünsche nicht nachvollziehen. Aber hier sieht es doch ein wenig anders aus.
Auch ich habe mir damals die E60 M5 Felgen für meinen normalen E60 gegönnt. Weil es neben dem Design auch aus verschiedenen anderen Gründen (Gewicht, Dimensionen...) die perfekten Felgen waren.
Dass BMW bei solchen Änderungen des Fahrzeugs nicht haftbar sein will ist verständlich. Aber wenn die Traglast ausreicht und auch die sonstigen technischen Anforderungen wie z. B. die Impact-Geschichte passen und der ordnungsgemäße Anbau dann durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen und bestätigt wird, was spricht dann dagegen?

Der Fragensteller hat doch schon gesagt, dass er 255/35 montieren möchte. Ergo wird kein Impact-Nachweis fällig. Die Reifen werden auch vom Umfang her funktionieren.
Ihm fehlt also nur die Bestätigung der Traglast für die Felgen. Und auch wenn BMW die nicht mehr rausrückt, womöglich hat sie ja jemand und kann damit helfen.

Die Möglichkeit besteht jedenfalls. Man muss die Wünsche also nicht von vorne rein kaputt reden.

Im Übrigen: Der Satz original 20" M5 Kompletträder kostet aktuell 1.500 €. Vor 2 Monaten für mich noch unvorstellbar. Da hat so ein Satz noch das 3-4fache gekostet. Ich hab ja so meine Vermutung. Wer Weiß? Vielleicht wird man den Schritt, keine Traglastbestätigungen mehr auszustellen ja auch nochmal überdenken...
Christian123
@cmx Woher kommt deine Info, dass diese nicht mehr rausgerückt werden. Seit wann ist das so???

Ich bin u.a. auch etwas anders ran gegangen als wie üblich so:

1.) Normal kauft man die Felgen,
2.) Geht zum BMW-Service-Partner und lässt sich die Echtheit der Felgen mit Teilenummer bestätigen (was für ein Schwachsinn)
3.) Diesen Schrieb sendet man dann zu BMW mit Fahrzeugschein und Haltererlaubnis und bittet um Zusendung der Traglastbescheinigung inkl. geprüfter Reifenfreigabe 255/35/20.
4.) So erhält man einen Schrieb mit Namen und Fahrzeugbezug für die Felgen mit Traglast  (mit VIN-Bezug) für den TÜV

Ich hingegen habe gesagt, dass ich die Felgen neu bei BMW kaufen will und im VORFELD mit dem Prüfer die Einzelabnahme besprechen möchte. Ich habe darum gebeten mir dazu eine Bescheinigung der getesteten Traglast mit der freigegebenen Reifengröße 255/35/20 zu bestätigen.  Dies wurde wie beschrieben abgelehnt. Ich stehe mit einem recht coolen Verkäufer in Kontakt der wohl meinte, dass ihn schon mehrere wegen der Bescheinigung anschrieben hätten. Rausrücken will er sie aber leider nicht.

Die Großer Frage ist auch, ob diese Kopie überhaupt dann hilft und ob der Prüfer dies dann mit einer Kopie freigibt!? Reicht denn nicht ev. ein eine ID-Nummer vom TÜV-Eintrag, so dass sich ein anderer Prüfer vom TÜV auf die Einzelabnahme zumindest auf die Grunddaten (Targlast) bei der Abnahme beziehen kann. Das ist doch alles Korintenkackerei hier in Deutschland!

@Lennox-89 wo hast du denn mein Ergebnis kontrolliert? Habe nur die 265er gefunden und auch kein Bezug von der Felge zum F10/F13!? Vielen Dank auch nochmal für deine Unterstützung was die Ansicht und meine Vorstellung betrifft. Die Felgen sehen meiner Meinung nach perfekt für den F11 aus. Schlicht sportlich und nicht so prollig oder bieder wie die Felgen aus dem Zubehör. Natürlich ist es einfacher und billiger einfach ein paar ähnliche zu nehmen, aber eben nicht perfekt und nicht wie die Borbet in Seesternoptik.....

Bearbeitet von: Christian123 am 22.03.2021 um 21:54:20
Lennox-89
 

@cmx Woher kommt deine Info, dass diese nicht mehr rausgerückt werden. Seit wann ist das so???
(Zitat von: Christian123)


Das haben hier im Forum in den letzten zwei Wochen bereits drei weitere Anfrager übereinstimmend als Antwort von BMW deklariert. Wie ich bereits sagte: Ganz aktuell, seit 01.03.2021.



1.) Normal kauft man die Felgen,
2.) Geht zum BMW-Service-Partner und lässt sich die Echtheit der Felgen mit Teilenummer bestätigen (was für ein Schwachsinn)
3.) Diesen Schrieb sendet man dann zu BMW mit Fahrzeugschein und Haltererlaubnis und bittet um Zusendung der Traglastbescheinigung inkl. geprüfter Reifenfreigabe 255/35/20.
4.) So erhält man einen Schrieb mit Namen und Fahrzeugbezug für die Felgen mit Traglast  (mit VIN-Bezug) für den TÜV
(Zitat von: Christian123)


Auch da nochmal: "Normal" war auch das schon nicht mehr. Das Theater hat man sich vor 2 Jahren noch komplett sparen können. Ich habe schon mehrere solche Bescheinigungen von BMW vor dieser Zeit erhalten. Formlose Anfrage per Mail, mit ein paar wenigen Daten. Beim letzten Mal war die Bescheinigung ziemlich genau 24 Stunden später bei mir.
Aber wie gesagt: Irgendwann in den letzten 2 Jahren war das von dir beschrieben Prozedere notwendig, seit dem ersten diesen Monats geht es eben gar nicht mehr.



Die Großer Frage ist auch, ob diese Kopie überhaupt dann hilft und ob der Prüfer dies dann mit einer Kopie freigibt!? Reicht denn nicht ev. ein eine ID-Nummer vom TÜV-Eintrag, so dass sich ein anderer Prüfer vom TÜV auf die Einzelabnahme zumindest auf die Grunddaten (Targlast) bei der Abnahme beziehen kann. Das ist doch alles Korintenkackerei hier in Deutschland!
(Zitat von: Christian123)


Gute Frage. Auch das hat sich geändert. Liegt aber gefühlt auch im Ermessen des Prüfers und kann vom einen zum anderen variieren. Bei meinen M5 Felgen habe ich die Bestätigung z. B. auch vom Verkäufer (nicht BMW) bekommen. Hat gereicht.
Letzte Woche hat sich hier aber auch jemand mit selber Thematik gemeldet, dessen Prüfer die Bescheinigung auf den Namen des Kunden ausgestellt haben möchte. Wenn das dein Prüfer auch verlangt, musst du dir die Idee halt abschminken.
Das die Bürokratie auch in dem Fall unfassbare Züge annimmt ist unbestritten.



@Lennox-89 wo hast du denn mein Ergebnis kontrolliert? Habe nur die 265er gefunden und auch kein Bezug von der Felge zum F10/F13!? 
(Zitat von: Christian123)


Im ETK des F10 M5 unter Winterreifen. Bei der M Doppelspeiche 409, die es ja auch nur mit 9" Maulweite gibt steht auch der Querverweis zu den Winterreifen.
Die 265er und 295er Reifen gehören logischerweise auch auf die Räder mit den gemischten Maulweiten von 9 und 10".
255/35 R20 ist auf den 409ern also in beiden ET-Varianten geprüft. Da spielt es keine Rolle ob Sommer- oder Winterreifen.
Christian123
Was für ein Mist!!! Es lebe der Bürokratismus.

Also kann ich nur versuchen eine Kopie zu bekommen und spreche nochmal mit meinem DEKRA-Kumpel was sich da ev. drehen lässt. Sein neuer Mitarbeiter hat jetzt grad vom TÜV zur DEKRA gewechselt, hat den §21-Schein und vielleicht kann man mit dem reden. Mein Schrauber, meinte aber er hätte noch nie erlebt, dass die DEKRA abgelastet hat, hat sich allerdings ein wenig über die Traglastunterschiede beim 5er 1060/1420kg gewundert und meinte auch die 60kg sind jetzt nicht die Welt. Wird wohl am Bürokratismus scheitern *heul* 

Ohne Eintragung mit Serienbereifung 275/245 da es ja OEM-Felgen sind wäre wahrscheinlich der einfachste weg, statt offensichtlich mit nicht eingetragene 255er zu fahren. Ist traurig sich solche Gedanken zu machen..... Aber sowas lässt man wohl besser......

Gibt es denn einen besseren Nachbau der M409 irgendwo zu ergattern. Kenne jetzt nur die Standardseiten für Alufelgen da habe ich leider nix gescheites gefunden. 
Lennox-89
 

Also kann ich nur versuchen eine Kopie zu bekommen und spreche nochmal mit meinem DEKRA-Kumpel was sich da ev. drehen lässt. 
(Zitat von: Christian123)


Wieso so panisch? Womöglich muss hier gar nichts "gedreht" werden. Du interpretierst teilweise zu extrem. Dass eine Kopie nicht genügt hat, habe ich seit dem ich hier im Forum bin erst einmal gelesen. Also krasser Einzelfall. Auch wenn das der aktuellste ist, so kann man noch annehmen, dass das (noch) nicht überall der Standard ist. Also, klär das erst Mal mit deinem Kumpel. 



Ohne Eintragung mit Serienbereifung 275/245 da es ja OEM-Felgen sind wäre wahrscheinlich der einfachste weg, statt offensichtlich mit nicht eingetragene 255er zu fahren. Ist traurig sich solche Gedanken zu machen..... Aber sowas lässt man wohl besser......
(Zitat von: Christian123)


Ich kann nur dringend von beiden Varianten abraten. Ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein ist selten eine gute Idee. Im Fall der Fälle hat man dann richtig die Arschkarte...


Gibt es denn einen besseren Nachbau der M409 irgendwo zu ergattern. Kenne jetzt nur die Standardseiten für Alufelgen da habe ich leider nix gescheites gefunden. 
(Zitat von: Christian123)


Ich hoffe mit Nachbau meinst du nur ein ähnliches Design? Ich habe aber auch nichts vergleichbares gefunden.



Der Vollständigkeit wegen frage ich auch mal andersrum:
- Hast du die Felgen schon?
- 2x mit ET32 und 2x mit ET25?
- Schon mal Gedanken drüber gemacht, ob die überhaupt so ohne weiteres passen würden?
Gerade hinten sehe ich da schwer schwarz, würden die Räder doch beinahe 2 cm weiter nach außen rücken als die werkseitigen Räder des F11.
Vielleicht erübrigt sich das ganze Vorhaben damit ja auch für dich.
Christian123
Hi, die Felgen kaufe ich dann wenn das mit dem Eintragen geklärt ist. Auflagen oder schleifende Radkästen gibt es nur bei 275er die ohne Impact Test nicht zugelassen sind. Ich fahre auch nicht ohne Betriebserlaubnis.

Hatte gehofft hier eine Kopie zu finden mit der ich mal was klären kann. Vielleicht findet sich jemand hier der ggf. sowas hat. Wie sieht denn so ein Beleg von anderen OEM Felgen von BMW aus.

Die meisten Verkäufer der Felge sind Fahrer ohne Eintragung oder M6 Fahrer mit WiRe.Die drei die die Felgen eingetragen hatten Antworten leider nicht.
Lennox-89
 

Wie sieht denn so ein Beleg von anderen OEM Felgen von BMW aus.
(Zitat von: Christian123)


Erstes Ergebnis bei der Google Bildersuche führt zu folgendem Link:
https://www.1erforum.de/threads/tragfaehigkeitsgutachten-original-bmw-felgen.108252/page-3

Dort sind mehrere dieser Schreiben zu sehen.
Christian123
Danke für den Link, dort findet man ja tonnenweise der Bescheinigungen. Versteh nicht warum BMW da solche Zicken drum macht und warum man den Schrieb nicht für die M409 findet. Hab jetzt nochmal meine Niederlassung und Verkäufer von meinem Wagen angeschrieben ob der was machen kann.

Wo hattest du denn den offiziellen Vermerk mit der zugelassenen Bereifung für die Felge her oder guckt der TÜV da selber nach oder was braucht man da noch als Nachweis um den Impact-Test zu umgehen? 
Lennox-89
Sorry @Christian123, aber so langsam wirst du anstrengend. Eigentlich wurde doch jetzt alles ausführlich behandelt. Die entscheidenden Infos hast du bereits und ich beginne mich abermals zu wiederholen.

... dort findet man ja tonnenweise der Bescheinigungen. Versteh nicht warum BMW da solche Zicken drum macht und warum man den Schrieb nicht für die M409 findet
(Zitat von: Christian123)


Wie jetzt bereits mehrfach erwähnt: Solche Bestätigungen wurden noch vor 2 Jahren ohne großes Theater ganz einfach unentgeltlich ausgestellt.
Dass das jetzt geändert wurde kann ich mir nur mit rechtlichen Problemen, insbesondere der Haftungsfrage erklären. Wobei auch das wenig Sinn macht. Aber deutsche Bürokratie eben...



Wo hattest du denn den offiziellen Vermerk mit der zugelassenen Bereifung für die Felge her oder guckt der TÜV da selber nach oder was braucht man da noch als Nachweis um den Impact-Test zu umgehen? 
(Zitat von: Christian123)


Auch zum wiederholten Male: Aus dem offiziellen Online Ersatzteilkatalog von BMW. Erreichbar z. B. über BMW Leebmann.
Was der Prüfer sehen will oder als Nachweis akzeptiert musst du ihn schon selbst fragen, weil das erfahrungsgemäß stark variieren kann.
Die Prüforganisationen haben normalerweise Zugriff auf Datenbanken mit den werkseitig zugelassenen Rad-/ Reifenkombis. Dabei gibt es nur einen kleinen Haken: Wie auch in den Fahrzeugpapieren stehen da ausschließlich die Felgen- und Reifendimensionen, keine weiteren Merkmale, die die Felgen zu 100 % identifizieren (z. B. Bezeichnung, Teilenummer...). Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass das einen Prüfer bei der HU juckt. Im Zweifel sollte  spätestens da wieder der ETK Abhilfe leisten. Aber nochmal: Das kommt auf den jeweiligen Prüfer an. Nicht um sonst wird die notwendige Überprüfung auch "Einzelabnahme" genannt. Der Umbau des Fahrzeugs wird eben einzeln betrachtet, wodurch es faktisch auch Ermessenssache des Prüfers ist.
Christian123
....
 

Bearbeitet von: Christian123 am 01.04.2021 um 22:07:49
Christian123
@Lennox-89 du hattest recht. Viel Panik um nichts. Das die Ansichten der Prüfer so massiv auseinander gehen hätte ich nicht gedacht. War heute bei der DEKRA und er sagt die Unterlagen reichen aus, hat ein wenig gerechnet und meinte kriegen wir hin. Kosten 120Eur Einzelabnahme +70eur Ablasten + 40eur Feder eintragen.

Ich beim durchstöbern noch die 316 Doppelspeiche gefunden, die mir auch sehr gut gefällt. Dazu finde ich aber leider keine Traglast, aber da sie auf dem 5er Grand T. und 7er dürfen dürfte es doch da keine Probleme geben oder wie seht ihr das? Sind im Grunde auch schon meine eingetragenen Reifengröße drauf aber die ET 25 und ET41 mit 10Jx20 leider nicht. Die 255er dürfen wahrscheinlich bei 10J nicht drauf!? Ein 520d mit 275er wird wohl merklich langsamen oder?

www.leebmann24.de/bmw-alufelge-doppelspeiche-316-8-5j-20-et-25-silber-va-bmw-5er-f07-36116788705.html?source=googleps&gclid=CjwKCAjw3pWDBhB3EiwAV1c5rO-esuY0_EvOUP2ge-BKOlvuuYfVOFCQO5fuwg1-hx2hoq3nv_DDfRoC-rkQAvD_BwE
 
Lennox-89
 

Ich beim durchstöbern noch die 316 Doppelspeiche gefunden, die mir auch sehr gut gefällt. Dazu finde ich aber leider keine Traglast, aber da sie auf dem 5er Grand T. und 7er dürfen dürfte es doch da keine Probleme geben oder wie seht ihr das? Sind im Grunde auch schon meine eingetragenen Reifengröße drauf aber die ET 25 und ET41 mit 10Jx20 leider nicht. Die 255er dürfen wahrscheinlich bei 10J nicht drauf!? Ein 520d mit 275er wird wohl merklich langsamen oder?

www.leebmann24.de/bmw-alufelge-doppelspeiche-316-8-5j-20-et-25-silber-va-bmw-5er-f07-36116788705.html?source=googleps&gclid=CjwKCAjw3pWDBhB3EiwAV1c5rO-esuY0_EvOUP2ge-BKOlvuuYfVOFCQO5fuwg1-hx2hoq3nv_DDfRoC-rkQAvD_BwE
 
(Zitat von: Christian123)


Wegen Traglast: Mag sein dass es Prüfer gibt, die sich drauf einlassen mit entsprechender Recherche erkennen, dass die Felgen von einem schwereren Auto stammen und es damit gut sein lassen. Die Masse wird aber immer einen schriftlichen Nachweise darüber haben wollen.

Und nein, die entsprechenden 5er GT und 7er fahren 245/40 auf 20" und dein F11 245/35!
Die Felgen solltest du dir eher abschminken.

Ansonsten ist es nur ein Irrglaube, dass die breiteren Reifen pauschal langsamer machen. Auch hier lautet das Zauberwort: "Rotierende Masse". Klar, grundsätzlich sind breitere Reifen auch schwerer, aber eine Allgemeingültigkeit lässt sich daraus nicht ableiten, erst recht nicht mit entsprechend leichten Felgen.
Christian123
@Lennox-89 auch da hast du leider wieder recht, 40er Höhe ist natürlich was anderes als 35er und damit fällt die Felge flach. Grundsätzliche peile ich noch nicht ganz wo du/man die Infos zu den Reifenkombinationen herbekommt. Die M464 gefällt mir auch auch sehr gut und hat genau die eingetragenen ET-Werte aus meiner COC und die Reifen mit 245er/275er passen auch. Sehen aber mit ET44 deutlich schmaler als meine jetzigen 18Zoll aus.

Habe ein Angebot der M409 mit 245/35/20 rundum. Jetzt ist bei der Felge so wie ich es verstanden habe aber nur 255/35/20 gängig und ohne Impact-Test möglich oder gehen da noch weitere Reifenkombinationen? Wie hat der Typ die Reifen per Einzelabnahme eingetragen bekommen oder ist dies alles nur Laberei!? Die Felgen sind doch für 245er eigentlich fast zu breit oder war der Eintrag vor Impact-Zeiten!?
Lennox-89
 

Grundsätzliche peile ich noch nicht ganz wo du/man die Infos zu den Reifenkombinationen herbekommt. 
(Zitat von: Christian123)


Wie nun schon mehrmals erwähnt: Das wichtigste hierbei ist das COC. Gerne i. V. m. dem offiziellen ETK. Auch sonstige Quellen im Netz können manchmal nützlich sein. Da ich das COC von anderen nicht habe, kann ich nur mit letzterem arbeiten. Dabei hilft auch etwas logisches Denken und ein gewisser Erfahrungsschatz.



Die M464 gefällt mir auch auch sehr gut und hat genau die eingetragenen ET-Werte aus meiner COC und die Reifen mit 245er/275er passen auch.
(Zitat von: Christian123)


Ja, die sind ja auch werkseitig zugelassen für den F11. Sprich, draufpacken, losfahren, keinen Stress mit Abnahme und Eintragen, sondern Spaß haben.



Habe ein Angebot der M409 mit 245/35/20 rundum. Jetzt ist bei der Felge so wie ich es verstanden habe aber nur 255/35/20 gängig und ohne Impact-Test möglich oder gehen da noch weitere Reifenkombinationen? 
(Zitat von: Christian123)


Ja, werkseitig sind auf der M409 ausschließlich 255/35R20 zulässig und das Rad als solches auch nur auf M5 F10 sowie M6 F06, F12 und F13.
Alles andere bedarf einer Abnahme und Eintragung.




Wie hat der Typ die Reifen per Einzelabnahme eingetragen bekommen oder ist dies alles nur Laberei!? Die Felgen sind doch für 245er eigentlich fast zu breit oder war der Eintrag vor Impact-Zeiten!?
(Zitat von: Christian123)


Hatten wir doch auch schon durch: Entweder wirklich Laberei oder der Prüfer hat keinen Impact-Nachweis verlangt.

Was die Breite jetzt hier für eine Rolle spielt bleibt auch dein Geheimnis.
Ein 245 mm Reifen auf einer 9" Felge ist eher zu schmal als zu breit. Gemäß ETRTO-Norm liegt das noch im Idealbereich (min. 235 mm, max. 265 mm)​​. 

Bearbeitet von: Lennox-89 am 11.04.2021 um 00:54:55
Christian123
@Lennox-89

Ich will jetzt nicht ganz so blöd dastehen und einiges ist mir schon klar. Die besagten M464 passen, bei den M646 gebe ich dir recht. Da hattest du die Zahlen von meinen Angaben verdreht :-) Die 18 Zoll haben ET30 und stehen damit zu den ET44 bei den 20Zoll deutlich weiter nach außen und sehen damit "breiter" aus, daher sehen die M464 mit ET44 auch etwas schmaler aus trotz der breiteren Reifen und 8J zu 9J, die sich ja zu beiden Seiten verteilen.

So wie ich es verstanden haben, kann ich eigentlich jede OEM-BMW-Felge mit den Maßen:

8,5x20 ET33 mit 245/35R20 und
9x20 ET44 mit 275/30R20

fahren.

So wie ich es weiter verstanden haben sind die M409 für die 255/35/20Y vorgesehen und getestet und ggf. (wenn der Prüfer es auch so akzeptiert) auch scheinbar anderweitig bereifbar, wenn der Prüfer diesen Impact-Test, der bei mir scheinbar in der Gegend zwingend vorgeschrieben ist, nicht verlangt. Also muss ich wohl auswandern :-)

Das ist echt ein Wust und wo finde ich denn die COC zu den verwendbaren Felgen mit der ET, da man ja scheinbar keinen Bezug zur Felge hat im COC!? Ich bin jetzt nicht zu faul zum Suchen, aber wo gibt es denn da eine Übersicht (ET33 und ET44 mit 8,5 und 9J und was der M5 fahren darf, worauf ich mich dann beziehen möchte).





 
Lennox-89

Ich will jetzt nicht ganz so blöd dastehen und einiges ist mir schon klar. Die besagten M464 passen, bei den M646 gebe ich dir recht. Da hattest du die Zahlen von meinen Angaben verdreht :-)
(Zitat von: Christian123)


Yep, mein Fehler! Sorry dafür. Meinen Beitrag habe ich dementsprechend angepasst.



Die 18 Zoll haben ET30 und stehen damit zu den ET44 bei den 20Zoll deutlich weiter nach außen und sehen damit "breiter" aus, daher sehen die M464 mit ET44 auch etwas schmaler aus trotz der breiteren Reifen und 8J zu 9J, die sich ja zu beiden Seiten verteilen.
(Zitat von: Christian123)


Nein, hier liegst du falsch.
Da die ET das Maß der Felgenmitte beinhaltet, steht sie in direkter Relation zu dessen Maulweite.
Vorne stünden die 8,5x20 ET33 gegenüber den 8x18 ET30 trotz höherer ET 3,35 mm weiter außen. Die Reifen bleiben nominell gleich breit, weswegen also auch das Rad als Gesamtes betrachtet theoretisch um die 3,35 mm weiter nach außen käme.
Hinten stünden die 8x18 ET30 gerade mal 1,3 mm weiter außen als die 9x20 ET44. Von "deutlich" kann hier nicht ansatzweise die Rede sein. Mit dem bloßen Auge ist das kaum zu erkennen. Obendrauf wäschst der Reifen zur Außenseite um nominelle 15 mm. Das Komplettrad steht also in Summe sogar 13,7 mm weiter außen. Das wiederum wird man schon eher sehen.



So wie ich es verstanden haben, kann ich eigentlich jede OEM-BMW-Felge mit den Maßen:
8,5x20 ET33 mit 245/35R20 und
9x20 ET44 mit 275/30R20
fahren.
(Zitat von: Christian123)


Jein.
Jede Baureihe wird mit einem eigenen "Pool" an Felgen zugelassen. Ohne weiteres montieren darfst du nur die mit dem Fahrzeug auch wirklich homologierten Felgen. Hätte eine original BMW Felge einer anderen Baureihe zufällig die selben Dimensionen, wäre die trotzdem nicht zulässig.
Faktisch ist das relativ irrelevant, da solche Überschneidungen sehr selten vorkommen.



So wie ich es weiter verstanden haben sind die M409 für die 255/35/20Y vorgesehen und getestet und ggf. (wenn der Prüfer es auch so akzeptiert) auch scheinbar anderweitig bereifbar, wenn der Prüfer diesen Impact-Test, der bei mir scheinbar in der Gegend zwingend vorgeschrieben ist, nicht verlangt.
(Zitat von: Christian123)


Soweit richtig. Nur hat das nichts mit deiner Gegend zu tun. Die Regularien sind überall in Deutschland gleich.
Im Grunde war der Nachweis der Impactfestigkeit auch schon immer nötig. Nur hat das bis vor 2, 3 Jahren kaum einen Prüfer gejuckt. Dann gab es offensichtlich eine Tagung oder eine Art Rundbrief an alle Organisationen mit dem Hinweis, diesen Punkt künftig konsequent zu beachten, weil ziemlich zeitgleich aus allen Teilen des Landes die Beschwerden darüber anfingen, dass die Prüfer plötzlich diesen Nachweis verlangen.

Tatsächlich mag das immer noch nicht 100 % aller Prüfer betreffen. Wenn du also ganz viel Glück hast, sieht ein Prüfer ein Ort weiter das nicht so streng. Wirklich legal wird es dadurch aber auch nicht.

Eine Alternative wäre auch immer noch, einfach den Impact-Test durchführen zu lassen. Ich warte ja ehrlich gesagt gespannt darauf, dass hier mal jemand von einem durchgeführten Impact-Test berichtet.
Da die Räder ja vergleichsweise günstig zu bekommen sind rückt der finanzielle Aufwand, der i. d. R. ja das K.O-Kriterium war jedenfalls weiter in die Ferne. 



... wo finde ich denn die COC zu den verwendbaren Felgen mit der ET, da man ja scheinbar keinen Bezug zur Felge hat im COC!? Ich bin jetzt nicht zu faul zum Suchen, aber wo gibt es denn da eine Übersicht (ET33 und ET44 mit 8,5 und 9J und was der M5 fahren darf, worauf ich mich dann beziehen möchte).
(Zitat von: Christian123)


Das mit dem Bezug hast du komplett richtig erkannt.
Um zu wissen, welche Felgenmodelle konkret für den F11 zugelassen sind muss man zwangsläufig Umwege gehen. Das geht z. B. über den ETK oder auch über original Zubehör-Kataloge ("Print"-Prospekte oder auch digital).

Bearbeitet von: Lennox-89 am 11.04.2021 um 09:36:03
Christian123
Hi Lennox,danke nochmals für deine Antworten und Hilfe! Ich habe nochmal eine konkrete Frage zu den Umwegen und den OEM-ähnlichen Felgen (ähnlich den M313, die ja auch nicht auf den F11 passen) die beim F10 als Nachbaufelge scheinbar locker verbaut sind:

www.m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-20-zoll-felgen-ultra-wheels-ua11-f10-f11/1731396535-223-4482

ABE:
www.onlineraeder.de/gutachten/ULTRAWHEELS/UA11/(LK%205%20x%20120)/8,5%20X%2020%20ET%2035/BMW_MINI_00290011.pdf

bei dem wird der F11 jedoch wieder angeben:www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/20-zoll-ultra-ua11-bmw-alufelgen-f10-f11-f30-f32-x3-x4-8-5-9-5-20/1605493720-223-9073

Traglast ist 730kg, also 1460kg, meiner hat 1420kg, der 5er als Limo ist angeben, nur ich finde meine e1*2007*/46*0455*12  mal wieder nicht. Die 255/35/20 die bei der Borbet XTR immer angegeben sind, sind so nicht angeben (nur 245/30/20), stehen aber in der Kombinationsvorgabe Nr.10 als 255er mit  285er/295er drin.Habe übrings mittlerweile zur den M409 ein TÜV-Eintrag beim F10 mit Felgennummer und 245er/275er Reifen. Scheinbar hat der TÜV-Fritze da einfach ohne Impact-Test gesagt: Kein Problem machen wir. Scheint also alles gut düngen ohne Vorschrift zu gehen.Ist diese Karre echt so ne Wundertüte auf der nichts laut ABE so einfach passt!?

Bearbeitet von: Christian123 am 24.04.2021 um 22:50:23
Hessenspotter
Ich habe gerade gestern den Fall auf dem Tisch liegen gehabt. Kunde wundert sich das auf seine 535xd F11 seine 10,5x20 M5 Felgen reißen. Ich mich auch, also recherchiert. M5 haben eine Hinterachslast von 1260kg. Ein 535xd 1420kg normal und 1560kg in Anhängerbetrieb. Pro Rad also 12 bzw. 23% mehr Last als sie geprüft ist. Zusätzlich noch nen zu schmalen Reifen drauf (275er obwohl BMW die nur mit 295er frei gibt).
Der Kunde kotzt im Strahl, da jetzt zwei Felgen nachkaufen darf für knapp 2000€. Eingetragen ist es auch, aber nur weil der, der es eingetragen hat nen feuchten Dreck auf Nachweise gegeben hat. Und die nachgekauften Felgen werden auch irgendwann wieder reißen.
Christian123
@Hessensportler @Lennox-89

Es gibt wohl zu den UA11 Felgen mehrere Gutachten mit zig Verweisen zu den Reifenkombinationen. Diese haben eine Traglast von 730kg, also 1460kg (M409 und M408 in 19Zoll haben laut der mir vorliegenden BMW-Bescheinigung beide VA 635kg, HA 680kg). Bei  mir stehen auch die 1420kg für die HA drin. Mich wundert es, da die 19Zoll oft auch bei BMW direkt auf dem F11 beim M-Paket zu sehen sind oder ist das wieder eine andere M-Felge! Da ist die Traglast kein Problem!?

@Hessensportler :
Wie kommst du auf 1560kg im Hängerbetrieb, finde ich nirgends und ich dachte immer die Stützlast der Hängerkupplungen liegen bei 50kg oder 75kg; wären bei dir dann ja 140kg!? 

Wenn ich etwas von dem Geschwafel und der Verantwortung der Prüfer höre, könnte ich kotzen. Welche Verantwortung gehen sie denn ein und kann dein Kunde sich jetzt wegen der Risse auf die Eintragung berufen!? Jetzt verstehe ich auch, warum bei der M409 so viele Frontfelgen und so wenig Heckfelgen angeboten werden. Dachte immer die M5 wedeln wegen dem Heckantrieb und der Unfähigkeit der Fahren gegen den Bordstein. Ich kenne von der M225-Felge insbesondere bei runflate-Reifen als gängiges Risse-Problem.

1.) Wie entscheidend ist die Reifenbreite bei der Last und ist/kann das ein Grund der Risse sein? Auf der M409 sind beim M5 die 255/35/15 als Winterreifen ja die Regel. Der M5 darf auch die 295er fahren. Wie kommst du dann zu der Schlussfolgerung dass die Risse etwas mit den zu "schmalen" 275er, zu tun haben denn der 255er ist ja noch schmaler. Könnte mir höchstens den Querschnitt oder runflate als Grund der höheren Belastung vorstellen? Hatte dein Kunde runflate drauf?

2.) Was sagt denn der TÜV zu den Rissen und seiner Haftbarkeit und Schadenersatz!? Lass mich raten: Der geht von der Überladung des Kunden aus und ist fein raus. Hat dein Kunde denn öfter den Hänger im Betrieb gehabt oder den Kofferraum beladen, denn sonst wäre die Traglast ja ohnehin nur rein theoretisch, denn ich glaube kaum, dass sich die Traglast beim normalen Betrieb zum M5 oder F10 unterscheidet, vor allem wenn beim M5 hinten immer der dicke Opa mit fährt :-) ?

3.) Im Gutachten steht bei der UA11, dass quasi fast alle gängigen Reifengrößen bei Mischbereifung getestet sind  (also auch die üblichen 245er/275er). Genutzt werden darf die vom Hersteller freigegeben Reifenkombination. Kann man das so interpretieren, dass ich auch die 255/35/20 fahren darf denn die Borbet XTR dürfen ja auch die 255/35/20 fahren. Gibt es irgendwo die Freigabe von BMW, dass ich auch die 255/35/20 wie beim M5 serienmäßig fahren darf oder kann ich mich darauf dann bei der UA11 ohne Eintragung beziehen? Ohne Mischbereifung finde ich da nur 4x 275 oder 4x285er was mir zu breit ist.

Hier das Gutachten der UA11, die ja recht ähnlich zur M408 bzw. 409 aussehen:
www.onlineraeder.de/gutachten/ULTRAWHEELS/UA11/(LK%205%20x%20120)/9,5%20X%2020%20ET%2035/BMW_00290018.pdf

Bearbeitet von: Christian123 am 25.04.2021 um 12:47:06

Bearbeitet von: Christian123 am 25.04.2021 um 12:48:33
Lennox-89
Also erstens: Ja, M408, M409 und UA11 sind alles Felgen im (5) Doppelspeichen Design.
Für mich aber alles klar unterschiedliche. Du hast schon mal behauptet, du siehst jeden zweiten F11 mit den M Rädern. Ich habe schon mal gesagt, dass ich das nicht glaube und ich noch gar keinen damit gesehen habe. Auf Grund deiner Aussagen glaube ich mehr denn je, dass du die Felgen einfach nicht unterscheiden kannst.

Was willst du nun überhaupt? Einfach nur Räder im Doppelspeichen Design?

Normalerweise würde ich ja sage, nimm doch einfach die werkseitig freigegebenen M351 wenn es 19" sein sollen, oder die M434 wenn es 20" sein sollen.
Das sind mMn auch zu 99% die Räder, die du immer sehen magst. Ich jedenfalls sehe gefühlt jeden zweiten F11 mit den M351 und finde, dass die sehr gut zum Fahrzeug passen und vor allem auch eher wie 20" wirken.
Dummerweise hast du nun wohl ein Problem mit den Achslasten. Das Thema hatten wir hier letzte Woche schon. Deine Fahrzeugpapiere geben die Räder wohl nicht her.
In dem Fall bringt doch alles diskutieren nichts: Die Räder sind nicht für dein Fahrzeug ausgelegt. Punkt.
Such halt Alternativen über einen Konfigurator, exakt für deinen konkreten F11.
Alles andere hat doch keinen Zweck.
Christian123
@Lennox-89 Puh, stimmt, hast mal wieder recht: es sind die M341 die ich meine, aber die M408 sehen schon ziemlich ähnlich aus. So klar finde ich die Unterschiede nicht, aber es gibt sie. Also die UA11 in 20 Zoll empfinde ich letzlich als super Kompromiss zur M409 und sehen als 20Zoll ziemlich gut aus. 

https://workupload.com/file/mncVHwFYM88

Die Borbet XTR gefallen mir überhaupt nicht, da sie nach außen dünner zulaufen. Die M341 sind gut aber ich möchte lieber 20Zoll
Aber wie sollte s auch anders sein. Die UA11-Felgen gibt es scheinbar jetzt neu nur noch in schwarz :-( oder in so einem komischen Misch-Bicolor. 

Zur Traglast habe ich die Zusätze im Fahrzeugschein gefunden +90 bzw. +130kg, womit sich das Ganze noch auf 1550kg erhöht. Die UA11 ist zwar für den F11 zugelassen, aber ohne AHK, was zu verkraften ist..... Jetzt weiß ich zumindest wie @Hessensportler auf die Werte kommt.....

 

Bearbeitet von: Christian123 am 25.04.2021 um 22:31:51
Marcobmwf32
Hallo
Habe eine Frage.
Ich habe mir bei meinem. Bmw f32 das Eibach Pro kit (Tieferlegungsfedern) bestellt.
Jetzt wo sie eingebaut sind und ich eintragen wollte erfahre ich vom TÜV austria das nur ein österreichischen ABE und Teilegutachten Gewicht hat.
Auf der offiziellen Eibach Seite finde ich nur deutsche Sachen. Kann mir aber nicht vorstellen das es von so einer Größe nur deutsche abes und Gutachten gibt.
Hat ihrgend wer von euch so ein Gutachten und ABE oder kann mir sagen wo ich suchen kann. Eintragungtermin ist am 7.7 also noch Zeit aber ohne dem kann ich das vergessen.
Hessenspotter
 

@Hessensportler @Lennox-89

Es gibt wohl zu den UA11 Felgen mehrere Gutachten mit zig Verweisen zu den Reifenkombinationen. Diese haben eine Traglast von 730kg, also 1460kg (M409 und M408 in 19Zoll haben laut der mir vorliegenden BMW-Bescheinigung beide VA 635kg, HA 680kg). Bei  mir stehen auch die 1420kg für die HA drin. Mich wundert es, da die 19Zoll oft auch bei BMW direkt auf dem F11 beim M-Paket zu sehen sind oder ist das wieder eine andere M-Felge! Da ist die Traglast kein Problem!?

@Hessensportler :
Wie kommst du auf 1560kg im Hängerbetrieb, finde ich nirgends und ich dachte immer die Stützlast der Hängerkupplungen liegen bei 50kg oder 75kg; wären bei dir dann ja 140kg!? 

Wenn ich etwas von dem Geschwafel und der Verantwortung der Prüfer höre, könnte ich kotzen. Welche Verantwortung gehen sie denn ein und kann dein Kunde sich jetzt wegen der Risse auf die Eintragung berufen!? Jetzt verstehe ich auch, warum bei der M409 so viele Frontfelgen und so wenig Heckfelgen angeboten werden. Dachte immer die M5 wedeln wegen dem Heckantrieb und der Unfähigkeit der Fahren gegen den Bordstein. Ich kenne von der M225-Felge insbesondere bei runflate-Reifen als gängiges Risse-Problem.

1.) Wie entscheidend ist die Reifenbreite bei der Last und ist/kann das ein Grund der Risse sein? Auf der M409 sind beim M5 die 255/35/15 als Winterreifen ja die Regel. Der M5 darf auch die 295er fahren. Wie kommst du dann zu der Schlussfolgerung dass die Risse etwas mit den zu "schmalen" 275er, zu tun haben denn der 255er ist ja noch schmaler. Könnte mir höchstens den Querschnitt oder runflate als Grund der höheren Belastung vorstellen? Hatte dein Kunde runflate drauf?

2.) Was sagt denn der TÜV zu den Rissen und seiner Haftbarkeit und Schadenersatz!? Lass mich raten: Der geht von der Überladung des Kunden aus und ist fein raus. Hat dein Kunde denn öfter den Hänger im Betrieb gehabt oder den Kofferraum beladen, denn sonst wäre die Traglast ja ohnehin nur rein theoretisch, denn ich glaube kaum, dass sich die Traglast beim normalen Betrieb zum M5 oder F10 unterscheidet, vor allem wenn beim M5 hinten immer der dicke Opa mit fährt :-) ?

3.) Im Gutachten steht bei der UA11, dass quasi fast alle gängigen Reifengrößen bei Mischbereifung getestet sind  (also auch die üblichen 245er/275er). Genutzt werden darf die vom Hersteller freigegeben Reifenkombination. Kann man das so interpretieren, dass ich auch die 255/35/20 fahren darf denn die Borbet XTR dürfen ja auch die 255/35/20 fahren. Gibt es irgendwo die Freigabe von BMW, dass ich auch die 255/35/20 wie beim M5 serienmäßig fahren darf oder kann ich mich darauf dann bei der UA11 ohne Eintragung beziehen? Ohne Mischbereifung finde ich da nur 4x 275 oder 4x285er was mir zu breit ist.


Bearbeitet von: Christian123 am 25.04.2021 um 12:47:06

Bearbeitet von: Christian123 am 25.04.2021 um 12:48:33
(Zitat von: Christian123)


 

Zu 1) 1560kg sind Feld 22 zu entnehmen. Die 255er WR werden auf anderen Felgen gefahren als der 10x20. Bei kleinere Reifenbreite als getestet kann es zu Anrissen o.ä. kommen, da das Felgenhorn nicht durch das Gummi geschützt wird. Statts dem Gummi, ist das Horn nun der erste Punkt wo Kraft bei einem Kontakt eingeleitet wird. Das mag Alu nicht.

Zu 2) Kunde hat zeitweise Hängerbetrieb und nutzt einen Touring dafür, wofür er gebaut ist. Für den Familienalltag.

Zu 3) Die Aussage in der ABE bezieht sich auf die Angabe in deinem COC. Du darfst genau die Reifenkombi fahren die BMW für dein Auto freigibt. Nicht das was der M5 fahren.

Bezüglich Traglast und BMW Freigabe. M408 und M409 sind nur für M5 und M6 freigegeben. Diese haben geringere Achslasten. Somit ist die Tragfähigkeit ausreichend. Eine 10,5x20 ET25 in einem F11 Radhaus unter zu bringen wird auch sportlich. Es braucht die anderen Achse+Radhaus des M5 F10.
Markus535d
Ich habe die Bescheinigung für M409 Felgen.