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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mvxlr
Hauptthema:
Guten Abend,
Hab heute mal mir Vorgenommen gehabt die Bremsen von meinem Neu Erworbenen E36 316i zu Entlüften. 
Kurz nachdem ich einen Kollegen ins Auto gesetzt habe damit er mal ins Bremspedal ballert bemerkte ich das nix herauskam. 
Bremsflüssigkeitsbehälter war komplett Leer, komisch natürlich aber das Auto stand ne Zeitlang meinte der Verkäufer mal. 
Bremsflüssigkeit Nachgefüllt und hinten an beiden Bremsen hatte ich dann sehr Starke Probleme (bzw immernoch) beim Entlüften. 
Hinten Rechts ging dann irgendwann aber Hinten Links hat keine Antwort von sich gegeben.
Weiß einer was da zu machen ist? Den Entlüftungs-Nippel hab ich mal komplett ausgeschraubt gehabt und durchgepustet, war nicht verstopft.  
Old Men
Schraube mal die Bremsleitung ab, möglich das die Leitung irgendwo unterbrochen ist. 
KW-Muffel
Hi , generell darf der Behälter nicht leerlaufen, auch nach 15 Jahren Standzeit nicht, oder es ist irgendwo etwas undicht !

Wenn der Behälter mal ganz Leer war ist da natürlich jede Menge Luft im System, was natürlich eine Zeit lang dauert bis diese entfernt wird / ist .
WICHTIG ist dabei, das der Behälter nicht leer wird während der Entlüftungsarbeit, weil sonst zusätzlich Luft ins System gelangt .

Du hast Nippel hinten rausgeschraubt und reingepustet - aber nur in den Nippel - oder ! ? 
Wenn mal so viel Luft im System ist, dauert es natürlich eine Zeit lang bis da hinten etwas rausläuft .
Ein weiteres Prolem ist natürlich das ABS - Verteilersystem zu entlüften , am besten man macht es mit einem Entlüftungsgerät .

ACHTUNG ! !  Bremsen ist ein sicherheitsrelevantes System, wenn man sich nicht genau damit auskennt - lieber in die Werkstatt gehen und es dort Rep. lassen , bevor etwas passiert .

Gruß Peter



 
mvxlr
 

Hi , generell darf der Behälter nicht leerlaufen, auch nach 15 Jahren Standzeit nicht, oder es ist irgendwo etwas undicht !

Wenn der Behälter mal ganz Leer war ist da natürlich jede Menge Luft im System, was natürlich eine Zeit lang dauert bis diese entfernt wird / ist .
WICHTIG ist dabei, das der Behälter nicht leer wird während der Entlüftungsarbeit, weil sonst zusätzlich Luft ins System gelangt .

Du hast Nippel hinten rausgeschraubt und reingepustet - aber nur in den Nippel - oder ! ? 
Wenn mal so viel Luft im System ist, dauert es natürlich eine Zeit lang bis da hinten etwas rausläuft .
Ein weiteres Prolem ist natürlich das ABS - Verteilersystem zu entlüften , am besten man macht es mit einem Entlüftungsgerät .

ACHTUNG ! !  Bremsen ist ein sicherheitsrelevantes System, wenn man sich nicht genau damit auskennt - lieber in die Werkstatt gehen und es dort Rep. lassen , bevor etwas passiert .

Gruß Peter


Danke für die tolle Antwort! Bin derzeit Azubi (Bereich: Karosse) habe also auch Zugriff auf ein Entlüftungsgerät, ist nur sehr Umständlich da das Auto kein TÜV hat und auch nicht angemeldet ist. Also Vorne kam wirklich genug Bremsflüssigkeit raus aber wie gesagt hinten etwas schwieriger, hab mal gelesen das es auch an dem ABS-Block liegen kann weil der Verdreckst ist. Gibt es eine gute Hauseigene möglichkeit den Vernünftig zu Entlüften oder auch direkt zu reinigen? 
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
KW-Muffel
Hi , bei dem manuelle Entlüften, also mit 2 Personen, fängt man immer hinten am längsten Weg an .
Dabei muss man auf die Kommandos beider achten, der Entlüfter dreht auf und sagt VOR, der Pumper tritt das Pedal durch, bleibt vorne und sagt VORNE,
dann dreht der Entlüfter zu und sagt ZURÜCK , der Pumper lässt das Pedal zurück und sagt  ZURÜCK, der Entlüfter dreht dann wieder auf und sagt VOR, usw. ,  dabei immer darauf achten das der Behäter voll ist mit Flüssigkeit, nicht weniger als 1/3tel Füllstand . Die Bewegung sollte  NICHT  ruckartig durchgeführt werden.

Gruß Peter

 
uli07
Hast du den Entlüftungsnippel mal ganz rausgedreht und geschaut ob der verdreckt ist?
mvxlr
LÖSUNG: 

Nippel herausdrehen > Schauen ob verdreckt 

Hinten kommt keine Bremsflüssigkeit an? 
> Schlauch leicht mit Bremsflüssigkeit Füllen
> Anschließen an den Nippel
> Person im Auto tritt ein paar mal
> Ventil Öffnen
> Schauen ob die Bremsflüssigkeit im Schlauch sich bewegt (wenn ja dann sind die Leitungen nicht undicht)
> Vorne bei der anderen Bremse (auf der Seite wo hinten keine Flüssigkeit ankommt) einen anderen Schlauch anhängen 
> Ende vom Schlauch in einen Behälter legen und bisschen mit Bremsflüssigkeit aufkippen sodass das Ende komplett in der Flüssigkeit schwimmt.
> Ventil vorne offen lassen! 
> Hinten ganz Normal entlüften
> Jetzt sollte nach ein paar mal Drücken Flüssigkeit kommen
> Vorne wieder Schließen
> Hinten Schließen 
 
mvxlr
>Falls hinten immer noch nichts kommt. Vorne das Ventil kurz vor zu öffnen, das es nur ganz wenig offen ist. Dann nochmal Pumpen und versuchen zu Entlüften. 
>Wenn das alles nicht Funktioniert hat, ist wahrscheinlich schmutz im System (eigentlich sehr unwahrscheinlich kann aber mal vorkommen) oder eine leitung ist undicht. 
uli07
Wenn eine Leitung undicht ist pisst es aber da raus und unter normalen Umständen sieht man das. 
mvxlr
 

Wenn eine Leitung undicht ist pisst es aber da raus und unter normalen Umständen sieht man das. 
(Zitat von: uli07)


  Ich weiß, bei mir zum Glück hab ich bisher noch nichts gesehen, werde aber wenn das Auto mal Fertig ist den auf eine Hebebühne stellen und alles Gründlich durchschauen! 
TD
 

Hi , bei dem manuelle Entlüften, also mit 2 Personen, fängt man immer hinten am längsten Weg an .
Dabei muss man auf die Kommandos beider achten, der Entlüfter dreht auf und sagt VOR, der Pumper tritt das Pedal durch, bleibt vorne und sagt VORNE,
dann dreht der Entlüfter zu und sagt ZURÜCK , der Pumper lässt das Pedal zurück und sagt  ZURÜCK, der Entlüfter dreht dann wieder auf und sagt VOR, usw. ,  dabei immer darauf achten das der Behäter voll ist mit Flüssigkeit, nicht weniger als 1/3tel Füllstand . Die Bewegung sollte  NICHT  ruckartig durchgeführt werden.

Gruß Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


  so hab ich mir mal den HBZ kaputt gemacht! Bzw. danach war er undicht!
Ursache ist, dass der HBZ über die Jahre nur in einem gewissen Bereich bewegt wird, wenn nun beim Pumpen der volle Bereich "durchfahren" wird, kann es sein, dass die Dichtung beschädigt wird und der HBZ undicht wird.
Ich pumpe die Bremsflüssigkeit mittlerweile immer durch! Ich hab mir einen Deckel mit Anschluss für einen Druckluftschlauch präpariert und drehe auf ca. 0,5 - 1bar auf, dabei ist zu beachten, dass der Behälter immer voll ist.
KW-Muffel
Hi TD, da gebe ich dir vollkommen Recht, kommt meist bei älteen Zylindern vor und wenn die Flüssigkeit nicht gewechselt wird, was früher ja nicht der Fall war. Hat man es dem Kunden früher empfohlen, wurde man manchmal als Geldgierig beschimpft , heute steht es in der BA oder gar im Wartungsplan .

Wenn jemand zu hause es machen möchte/ muss und keine technischen Möglichkeiten hat, dann geht es aber nur so !
Was beim @mvxlr das genaue Problem ist, weiß ich ehrlichgesagt nicht bei den verschiedenen Aussagen, vielleicht ist der Auslasskanal im Bremszylinder verrottet - duch Wasser in der Bremsflüssigkeit !
Er könnte ja mal die Leitung die zum Bremszyl. führt aufschrauben ob da Flüssigkeit ankommt . Flüssigkeitsverlust hat er ja nicht wie er sagt , vielleicht ist aber auch die Bremsleitung irgendwo so zusammengedrückt, das eben nichts mehr ankommt .
Das Ganze ist mir eh rätzelhaft, habe ja schon geschrieben, das er eine Werkstatt aufsuchen soll, wenn er sich nicht richtig damit auskennt .

Gruß Peter
Pommes1980
Weiß ehrlich gesagt nicht, weshalb heutzutage home-Schrauber noch "per Bremspedal" entlüften und Ihre Flüssigkeit wechseln.

Gibt inzwischen zig günstige Systeme im Markt, die per Überdruck arbeiten ...entweder per Pumpdruckbehälter oder zB anschließbar an einen Autoreifen bei einem Druck von 1,4 bar.......kosten zwischen 20-40 EURO....hat man nach ein paar mal Wechseln wieder raus und riskiert nicht seinen HBZ zu schrotten, braucht keinen 2.Mann usw^^
KW-Muffel
Hi Pommes, da hast du vollkommen Recht, aber wenn man das nicht hat, nicht kaufen will und entlüften will / muss, dann geht halt nur die alte herkömmliche Methode . Ob er damit aber sein Problem lösen kann - ich weiß es nicht !

Gruß Peter
mvxlr
 

Weiß ehrlich gesagt nicht, weshalb heutzutage home-Schrauber noch "per Bremspedal" entlüften und Ihre Flüssigkeit wechseln.

Gibt inzwischen zig günstige Systeme im Markt, die per Überdruck arbeiten ...entweder per Pumpdruckbehälter oder zB anschließbar an einen Autoreifen bei einem Druck von 1,4 bar.......kosten zwischen 20-40 EURO....hat man nach ein paar mal Wechseln wieder raus und riskiert nicht seinen HBZ zu schrotten, braucht keinen 2.Mann usw^^
(Zitat von: Pommes1980)


  Ich sags mal so, da wo man kein Geld ausgeben muss wird es auch nicht benötigt. Zu viel Ramsch in der Garage kann ich nicht Gebrauchen. Natürlich die große "Gefahr" ist da das man den HBZ kaputt macht aber ich wollte es nur fertig kriegen!