Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dominic90
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich komme bei einem Thema einfach nicht weiter. Und Werkstätten (Mehrzahl) machen ihre Standartprozedur und "dann passt es schon".

Mein Auto:
BMW e91 318d
BJ: 2012/Mai
KM: 140.000

Das Problem:
Die Handbremse kann urplötzlich während der Fahrt das klemmen anfangen. Das ganze ist mir schon mehrfach passiert.
Natürlich wurde die Bremse nach BMW Vorgabe eingestellt. Einmal von einer BMW Service Werkstatt und einmal von einer freien Werkstatt.

Nachdem die Bremse das Erste mal komplett verglüht ist gab es auch einen kompletten neuen Satz Bremsen. Also neue Belege für die Feststellbremse, eine neue Bremsscheibe und natürlich neue Bremsbeläge.

Danach bin ich um die 100km gefahren und genau das gleiche Spiel geht von vorne los. In dem Moment hatte ich zum Glück Werkzeug dabei und direkt anhalten können. Die Feststellbremse wurde von mir dann einfach um ganze 5-6 Zähne weiter aufgedreht. 

Jetzt fahre ich mit einer Handbremse die (gerade so) noch durch den TÜV gekommen ist und sehr spät - und deshalb auch schlecht - zieht. An einem Berg habe ich schon immer Angst, dass sie vielleicht doch nicht hält.

Ich würde gerne verstehen, woran es liegen kann? Handbremsseil? Federn? Spreizschloss?

Zusätzlich gibt es ein Geräusch von der Hinterachse, dass einem sich ankündigendem Radlager in sehr frühem Stadium gleicht. Es ist ein hohes Singen oder pfeifen und klingt eher metallisch. Zwei unabhängige BMW Werkstätten sagen mir, es sei ein Sägezahnprofil. Wenn ich das Auto auf der Bühne habe und die Reifen drehe höre ich es aber auch deutlich pfeifen.
Ich würde ihnen gerne glauben. Aber da diese Bremsenthematik mich so verunsichert und "im Raum schwebt" will ich das einfach sauber geklärt haben.

Leider finde ich keine Werkstatt, die wirklich Freude an der Fehlersuche hat.

Vielleicht hat hier aber jemand einen Tipp?

Viele Grüße!
KW-Muffel
Hi Dominic, ein metallisches Singen - Sägezahnprofil , von was/ wo  Sägezähne ?

Wenn sich bei deiner Handbremse etwas innen verklemmt / lockert , das muss man sich ansehen, da kann man so nichts dazu sagen.

Vielleicht ist sie einfach zu eng eingestellt und ein wenig schleift, dann wird sie heiß und verklemmt , oder es löst sich innen etwas, das muss man aber ansehen. 
Übrigens, eine plötzlich blockierende Handbremse ist schon gefährlich !

Gruß Peter
Dominic90
Hey Peter,

es wurde ein leichtes Sägezahnprofil an den Reifen (sowohl VA als auch HA) festgestellt. Das Geräusch wurde auf dieses Sägezahnprofil geschoben. Für mich klingt das aber nicht verhältnismäßig. Zumal ich die selbe Strecke das eine mal lang fahre und es da ist und am nächsten Tag nicht.
Der Serviceberater hatte da dann auch einfach kein Bock mehr und meinte ist halt so.

Natürlich ist mir klar, dass eine blockierende Bremse nicht gut ist. Darum habe ich sie ja auch bis zum geht nicht mehr zurück gestellt. UND ich will das Problem ja lösen.
Nur: Gehe ich in die Werkstatt wird alles wieder "richtig" eingestellt und 100-200km später stehe ich mit glühenden Bremsen da. Dann wird das ganze auf Gewährleistung gemacht und das Spiel geht von vorne los.

Die ganze Mechanik an der Feststellbremse hatte ich zu genüge schon in der Hand und auch öfter schon richtig/erfolgreich eingestellt. Da ist ja auch eigentlich nichts dabei. Allerdings weiß ich hier einfach nicht worauf ich noch achten könnte.
  • Könnte etwas am Bowdenzug oder seiner Verankerung liegen?
  • Könnte der Schwellkörper oder die Stellschraube Probleme machen?
  • Hatte schon einmal jemand Probleme mit Federn, die das ganze Konstrukt nicht mehr korrekt in Position gehalten haben?
  • Wo könnte/würde man Schleifspuren entdecken können?

Für mich ist das Problem, dass ich keine Praxis darin habe, wie es sich falsch und wie es sich richtig anfühlt. Aber wenn hier ein paar Ideen zusammen kommen würde ich mir das gerne nochmal anschauen.
uli07
Erstmal würde ich 4 neue Reifen kaufen und die Handbremse instand setzen lassen.
uli07
Erstmal würde ich 4 neue Reifen kaufen und die Handbremse instand setzen lassen.
Was bei der Handbremse kaputt ist sieht man wenn sie zerlegt ist.
Die Sägezahnbildung hat man oft bei abgefahrenen Reifen, weniger als 3mm Profil. Hat mit dem Fahrwerk dann nichts zu tun. Wenn die Reifen neu sind solltest du das Fahrwerk überprüfen lassen.