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Sceneries
Hauptthema:
Moin zusammen,

habe vor mir einen E92/E93 zu kaufen.

leider gibt es auf dem Markt für Automatik Modelle unter 125000 km für guten Preis nur noch die 320i und 325i mit dem N43B20 Motor und N53B30.. (170PS und 218PS)

Kann mir jemand Erfahrungen geben oder weiß jemand was diese Motor für Schwachstellen haben?

habe mich zwar schon online viel informiert, aber war leider nicht wirklich Aussagekräftig.

Das Auto wird wahrscheinlich etwas mehr Kurzstrecke gefahren werden.

Leistung ist mir an für sich egal, obwohl der Fahrspaß wahrscheinlich mit dem 6 Zyl besser wäre.

Würde mich freuen wenn ich ein bisschen Hilfe dabei bekommen damit ich mich entscheiden kann.

LG
Old Men
Ich tendiere grundsätzlich zu 6 Zylinder Motoren. Wenn möglich sogar ohne Turbo. Laufruhe bestens und mit keinen anderen Motoren zu vergleichen.
Lennox-89
 


habe mich zwar schon online viel informiert, aber war leider nicht wirklich Aussagekräftig.
(Zitat von: Sceneries)


Dreiste Lüge...
Gerade zu den beiden Motoren gibt es mehr als genug zu finden... 
Sceneries
Habe natürlich Schwachstellen und Probleme bei jeden der beiden Motoren gefunden, kann mich dennoch nicht entscheiden, welcher Wirtschaftlicher wäre.. 

 
elvis35m

Das Thema wurde schon zigfach durchgekaut..

da bekommste in der Suchfunktion Seitenweise Fakten ...

Und ums auf den Punkt zu bringen ..

im Optimalfall  ;  6 Zylinder ohne diesen Hochdruckpumpen und Direkteinspritzungs und Injektorenblödsinn ..

Ich fahr meinen mit 3 liter R6 mit 8,5 im Schnitt und das mit Freude-....--


 

Bearbeitet von: elvis35m am 07.02.2021 um 08:40:37
Sceneries
Mir geht es halt einfach darum, welcher in Zukunft (sofern diese Probleme auftreten) weniger Kosten verursacht.

Ich denke da wäre ich beim 4 Zyl. besser bedient. Glaube im Kurzstrecken Betrieb hält er sich da auch besser.
 
elvis35m
Hast du auch nur einen Beitrag zu den Motoren zuende gelesen hier im Forums Archiv?....

Dann haste deine Antwort. ....
SHiFTY-59
Leute, was ist das für eine Art hier mit Fragestellern umzugehen? Womit rechtfertigen hier einige ihren Tonfall?

Lest euch die Beiträge hier durch und dann vergleicht mal mit den identischen Threads in den beiden anderen "großen" Foren für ein derartiges Thema:
https://www.e90-forum.de/index.php?thread/70164-e92-n43b20-oder-n53b30-motor/&postID=1779174#post1779174
https://www.motor-talk.de/forum/e92-n43b20-oder-n53b30-motor-t7035325.html

Also wäre ich Sceneries, wüsste ich in welchem Forum ich in Zukunft meine Fragen stelle und in welchem ich mir die Frage eigentlich sparen kann.
Das muss nicht sein und ihr schreckt die Leute ab, die auf der Suche nach Antworten woanders hingehen, wenn sie in den alten Threads schon solche Beiträge lesen müssen. Lasst es euch mal durch den Kopf gehen. 

Es ist richtig, dass sich einige Antworten auf diese Frage oder zumindest jeden der Motoren für sich durch eine Internetrecherche auffindbar sind. Aber das rechtfertigt doch noch nicht ihn derart anzufahren. Das gilt nicht nur für diesen Fall sondern allgemein für viele Threads und Beiträge.
Zum Thema:

N43B20 als 318i oder 320i (den es teilweise auch noch im Vor-Facelift gab):
  • Steuerkette längt sich, Kette springt über, Steuerzeiten verstellen sich (lässt sich auch mit Spezialwerkzeug messen)
  • Führungsschiene(n) der Steuerkette brechen (setzen u.U. Ölpumpensieb in der Ölwanne zu -> Öldruckprobleme)
  • VANOS-Magnetventile verdreckt oder defekt (Reinigen kann Abhilfe schaffen)
  • Injektoren defekt (Sympt.: Fehlzündungen, Laufunruhe, Fehlercodes - Ersatzteilekosten für 1 Injektor ca. 200€ - davon sind 4 verbaut. Alte Injektoren haben hinter der Teilenummer den Index 08 oder 09, die aktuellen und dann wahrscheinlich schonmal getauschten haben den Index 11 - nur beim Gebrauchtwagencheck nicht herauszufinden, weil unter der Motorabdeckung verborgen)
  • VANOS-Stelleinheiten defekt (Austausch aufwendig und Ersatzteile teuer)
  • Öldruck-Regelventil am Zylinderkopf defekt (recht teuer, Austausch einfach - u.U. schon im Fehlerspeicher hinterlegt)
  • Zündspulen defekt (eigentlich ein generelles Problem, Erstausrüster sollte Bosch sein, BERU ZSE144 Spulen aus dem Zubehör sollen verhältnismäßig haltbarer sein - Symptome: Ruckeln unter hoher Last, bzw. bei Vollgas bei niedriger Drehzahl und Geschwindigkeit - 5. Gang 45 km/h, Vollgas), können bei langer Nutzung ohne Fehlerbehebung zu schadhaften Katalysatoren führen
  • NOx-Sensoren defekt
  • Hochdruckpumpe kann auch mal versagen

Sind teilweise bekannte Probleme, teilweise Probleme mit denen ich selber an dem Motor schon konfrontiert war.

Empfehlung zur Besichtigung/vor dem Kauf:
  • Auf Kettenrasseln achten (auch speziell im Leerlauf zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Reproduzierbar)
  • Auf sauberen Leerlauf und Unruhe oder Vibrationen achten
  • Fehlerspeicher auslesen (zumindest Motor, besser Gesamtfahrzeug - Fehler bezüglich Öldruck, Öldruckregelung, Nockenwellenverstellung, oder -ansteuerung deuten auf eines der oben genannten teuren Probleme hin)
  • Auf Ölwechselintervalle achten - gerne gesehen sind 15tkm und weniger, für die Steuerkette sind ausgereizte Longlifeintervalle von 30tkm eher nachteilig. Bei einem Kauf für die eigenen jährlichen Kosten eher mit 10-15tkm Ölwechselintervall kalkulieren, wenn der Wagen lange bleiben soll.
  • Werkstattrechnungen und Reparaturhistorie genau durchsehen

Letzteres ist extrem wichtig. Wurde die Steuerkette schonmal getauscht? Je später desto besser. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem wiederkehrt sinkt damit extrem. Injektoren: Wenn schon einige erneuert wurden ist das ein gutes Zeichen - ob schon die aktualisierte Variante verbaut wurde zeigt wie gesagt erst der Blick unter die Motorabdeckung (ist auch ein Indikator für einen Tausch, sollten keine Rechnungen zu finden sein). Wurden die Injektoren jedoch erst kürzlich erneuert und sind noch alte, originale drin verblieben, besteht die Chance, dass diese kurz danach auch aufgeben. Alte Zündspulen aus der Erstausrüstung sind ähnlich angezählt, Neuteile sind meist zu erkennen (Hersteller, Zubehörteile). Die sind aber mit 30-40€ weitaus günstiger.

Bis auf die Steuerkette und VANOS-Stelleinheiten sind aber alle diese Probleme für den Heimschrauber ohne Werkzeugbeschaffung lösbar, falls doch mal was passiert. Für's Injektor anlernen geht's halt mal kurz in die Werkstatt an den Tester.

Der 325i mit N52 plagt sich meist mit:
  • Wasserpumpe, elektrisch - defekt
  • Zündspulen defekt (wie oben)
  • scheinbar auch Magnetventile f. Vanos

Ferne gilt beim N52 scheinbar auch Achtsamkeit hinsichtlich:


Der N53:
  • Injektoren (am N43 kosten 4 Stück ~800€, am N53 entsprechend 6 St. mind. 1200€)
  • Hochdruckpumpen
  • NOx-Sensoren (ebenfalls, wie der N43)
  • scheinbar auch Magnetventile f. Vanos

Ferner fassen die 6-Zylinder N52 und 53 auch mehr Öl (ca. 2-2,5 L) - kürzere Ölwechselintervalle gehen also auch etwas mehr ins Geld.
Der Mehrverbrauch gegenüber dem N43 wird bei etwa 1-2 L Kraftstoff liegen.
Spritmonitor: 318i (143 PS, N43)
Spritmonitor: 325i (218PS, N52 bis 2007)
Spritmonitor: 325i (218 PS, N53 ab 2007)
Unterscheidung auf der Website durch fehlende Hubraumangabe schwer - Eingrenzung über Baujahr ist möglich, natürlich sind hier Überschneidungen möglich. U.a. durch die Saugrohreinspritzung ist der N52 minimal durstiger im Vergleich zum N53.

Dafür hat man bei N52 und N53 keine Probleme mit den Steuerketten.
Ein Vergleich beider Motoren, hinsichtlich ihrer Wehwehchen auch hier:
https://bimmerguide.de/kaufentscheidung-n52-oder-n53-motor/
Das muss aber bei weitem noch nicht alles sein.

Das alles bezieht sich in erster Linie auf den Motor, nicht auf den E90 im Allgemeinen und Karosserie- oder Fahrwerk-Schwachstellen.
Natürlich ist die hier und da schon erwähnte Verfügbarkeit des N52 im E92 mau, durch die kurze Bauzeit. Ein Thread aus der jüngeren Vergangenheit den ich spontan dazu noch im Kopf hatte, der sich auch mit dem N43 und auch N52 als Alternative befasst:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic395181_Gebrauchtwagenkauf_BMW_318i_2006_Touring_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html

Kurzstrecke ist für jeden Motor der Tod. Regelmäßiges Warmfahren bei Wochenendausflügen und kurze Ölwechselintervalle sollten hier wirklich in Erwägung gezogen werden, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Besonders am N43 mit der Steuerkettenproblematik halte ich es für unerlässlich. Zu lange genutztes Öl oder Kondenswasser- und Kraftstoffeintrag sind bei den ohnehin anfälligen Kettentrieben sicher nicht förderlich.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 07.02.2021 um 16:00:05
elvis35m
Sorry aber für was gibt es ein Forumsarchiv wenn keiner es nützt, weil's zu anstrengend is sich 10 Minuten Zeit fürs durchlesen zu nehmen ?

Das was du jetzt sehr ausführlich hier nochmal aufgeführt hast ist zigfach schon besprochen und detailliert beschrieben worden ...

Da hat nix mit Benehmen zu tun sondern , ein Forum sollte möglichst viele neue Themen behandeln die nicht schon zigfach erläutert wurden ....
Lennox-89
@SHiFTY-59: Du hast ein Stück weit recht.

ABER: Zu den beiden Motoren gibt es definitiv mehr als genug Informationen. Und damit verstößt der Thread auch streng genommen gegen die hiesigen Forenregeln.

Und die von mir gemeinte Aussage ist schlichtweg gelogen. Fakt.
So einen neuen Thread zu rechtfertigen ist einfach nicht in Ordnung.

Und auch zum inhaltlichen bleibt meine Meinung:
Die Gesellschaft verfault immer mehr. Jeder will alles Mundegerecht serviert bekommen. Eigeninitiative genau NULL.
Tut mir leid wenn du es anders siehst, aber für mich gehört das nicht unterstützt.

Dass ein Forum für Hilfesuchende und Hilfestellung da ist steht außer Frage. Aber ebenso wenig darf man kritisiert werden, wenn man eben auf bestehende Lösungen hinweist.

Und zu deinem Beitrag:
Ist ja toll, dass du dir die Arbeit damit machst, aber weiter drüber nach gedacht förderts du damit nur weiter genau das Problem...
SHiFTY-59
Nein, was die Tatsache angeht, dass diese Informationen auch durch googlen auffindbar sind gebe ich euch recht, das steht außer Frage.
Ja, manch einem ist es zu aufwendig sich das alles zusammen zu suchen, weil es oft auf mehrere Internetforen und Themen verteilt ist. Das ist mit Zeitaufwand verbunden und evtl. zu anstrengend, wie ihr schon sagtet. 
Mir ging es da mehr um die Art und Weise, wie das rüber gebracht wurde. Das könnte man etwas diplomatischer halten.
Der TE ist ja auch zumindest mal 2 Jahre hier angemeldet und hat sich nicht bloß registriert hat um mal blind ins blaue hinein zu fragen.

Das mundgerechte Servieren ist ein Problem. Glaubt mir ich schüttel auch jedes mal den Kopf, wenn die wöchentliche Frage nach dem Traglastgutachten für Felge XY eintrudelt. Nur ein Beispiel von vielen. Dann kann ich aber doch immer noch ein gewisses Maß an Respekt an den Tag legen, wenn ich die Leute auf eine gründliche Suchfunktions- oder Google-Recherche hinweise.
elvis35m
Du mit deinem Respekt Ding....

Es sei dir deine Meinung gegönnt...

Dann darfst du gerne ab sofort jegliche antworten bei solchen Frage Stellungen geben ..."Ironie An " ,😜
Sceneries
Wow Leute, also wenn ihr euch in der selben Zeit, in der ihr euch hier aufregt, versucht Leuten zu helfen, dann könnte das ja echt irgendwann mal hilfreich sein.

Ich wollte nur nochmal explizit Wissen ob mir jemand bei MEINER Kaufempfehlung helfen kann.

Vielleicht gibt es ja Leute denen es genau so ergeht, oder die sich auch mal entscheiden mussten und Erfahrungen berichten können.
Wartung und Reparaturkosten wären auch noch relevant gewesen. Aber naja..

Die Listen über die Unterschiede kenne ich selber, aber direkte und einzelne Fragen dazu zu stellen, wäre ja nicht verkehrt. 

Ich danke auf jeden Fall @SHiFTY-59 für die super Antwort. Sollte mehr von deiner Sorte geben (Kommst sogar aus meiner Gegend :D)


Lieben Dank
 

Bearbeitet von: Sceneries am 07.02.2021 um 21:02:22

Bearbeitet von: Sceneries am 07.02.2021 um 21:05:50

Bearbeitet von: Sceneries am 14.02.2021 um 16:27:56
Sceneries

Kurzstrecke ist für jeden Motor der Tod. Regelmäßiges Warmfahren bei Wochenendausflügen und kurze Ölwechselintervalle sollten hier wirklich in Erwägung gezogen werden, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Besonders am N43 mit der Steuerkettenproblematik halte ich es für unerlässlich. Zu lange genutztes Öl oder Kondenswasser- und Kraftstoffeintrag sind bei den ohnehin anfälligen Kettentrieben sicher nicht förderlich.



Ja das stimmt leider, ist bei meinem M43TÜ ja auch leider, welcher ja als sehr zuverlässig und robust gilt. Da melden sich auch regelmäßig die Hydrostößel und die DISA macht ohnehin dauerhaft Probleme, aber werde ich dran denken. Danke!

Bearbeitet von: Sceneries am 07.02.2021 um 21:12:58
samson339
Hallo,
trotz des ganzen Hick Hacks hier, Ich habe einen N52 mit 250000 km auf der Uhr. Der geht wie die Sau! keine Prob. bis jetzt gehabt, ja die Wasserpumpe kam bei ca160000 km. Sehe das als normal an. Ich mache jedenfalls ca.alle 10000 km neues Loglife Motoröl rein. in diesem Alter dankt es der Motor!
Natürlich immer mit neuen Filter (versteht sich von selbst). Ansonsten auch Kerzen ale 90000 km und der Luftfilter wurde nicht vergessen.
Auf die erwähnten 10000 km brauche ich ca.einen halben Liter Öl. Das ist vollkommen ok.
Der Wagen läuft viel Langstrecke. immer so 160 km am Stück jede Woche zur Arbeit und am Freitag wieder zurück.
Für mich gibt es nix Besseres!

Gruss  Dirk
uli07
Eigentlich ist es ganz einfach. Beim 4 Zylinder können nur 4 Zylinder kaputt gehen und beim 6 Zylinder eben 6. Ergo ist der bei vielen Reparaturen teurer. 
Schwachstellen stehen in sämtlichen Foren zu Tonnen über beide Motore. Dann gibt es noch die festen Kosten und die mehr Ps beim 6 Zylinder. Muß man sich halt leisten können. Googeln sollte helfen.
KW-Muffel
Hi , genau so ist es und gut gepflegte Motoren halten länger wie weniger gut gepflegte Motoren, sehr wichtig ist hier der frühere Ölwechsel und gutes ÖL.

Gruß Peter
Sceneries
Werde mich auf jeden Fall auch mal auf die Suche nach einem N52B25 Motor machen, solange der Komplett Scheckheft ist und alles nachweisbar ist, sollte das ja auch in Ordnung sein.
uli07
Ja, so ein voll ausgefülltes Scheckheft ist immer ein Garant für einen absolut heilen Motor, egal ob der 50000 Km gelaufen hat oder 300000 Km. 
Sceneries
Ok gut dann kann ich den ja direkt ohne Probefahrt Kaufen.. TOP!
samson339
Hallo,
ein komplett ausgefülltes Scheckheft ist natürlich voll ok.
Aber ab ca. 200000 km sind die laut BMW alle 30 tkm vorgeschriebenen Ölwechsel zu otimistisch. da ist dann das Motorleben mit Sicherheit in der roten Phase!
Ich habe meinen mit damals 95000 km gekauft. seid dem wie gesagt, alle ca. 10 tkm. Das Selbe ist das ja mit den nicht mehr vorgeschriebenen Getriebeölwechsel. Die habe ich auch schon 2 mal gewechselt. (Achse und in meinem Falle Schaltgetriebe).
Wenn nicht irgenwie ein Supergau eintritt, wird meiner locker 400 tkm erreichen. Da bin ich mir sicher. Neue Autos sollen sich andere kaufen!
Die ganzen zumeist doppelt aufgeblasenen 2L Motore mit über 300 PS kann auf lange Sicht nicht gut gehen. Das kann ja jeder für sich entscheiden.

Gruss Dirk