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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Berliner1998
Hauptthema:
Guten Abend ,
Ich würde mir gerne einen BMW 318i Bj06 Touring zulegen , dieser hat jetzt fast 200tkm runter , er soll 3000 Euro kosten.
Leider hab ich relativ bzw gar keine Ahnung , der Wagen ist laut Verkäufer Scheckheft gepflegt,
Ich wüsste gerne welche Probleme bei dem Alter und der Laufleistung am häufigsten zu finden sind , ich würde ihn natürlich bei der Probefahrt zum Gebrauchtwagen check beim TÜV bringen, hätte aber gerne vorher schonmal einen "Fragenkatalog "damit ich weiss auf was ich so achten muss und auch was ich nachfragen muss für eventuell andere Angebote bei Mobile oder dergleichen .

Ich danke schonmal vorab für die antworten und Verständnis für mein mangelndes know how ^^

SHiFTY-59
318i E91 wahrscheinlich mit 129 PS N46-Motor bei dem Baujahr? Ist ein Problemkind, sollte man sich gut überlegen.
Weils gerade erst erläutert wurde: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic395157_E46_Facelift_Coupe_Kaufberatung_3er_BMW_-_E46.html
Geht um den E46, ist aber der gleiche Motor.
Die Alternative ab etwa 2007 rum ist der N43-318i mit 143 PS (oder 170 PS 320i N43), den gab es auch noch im Vor-Facelift. Der hat aber auch Schwachstellen wie Steuerkette, Injektoren, NOx-Sensoren usw. Ist aber, solange die Steuerkette kein Thema ist - wie ich finde - noch immer einfacher zu diagnostizieren und zu reparieren als der Vorgängermotor. Dazu gibts auch noch mehr Details, aber die brauchen wir erst aufdröseln, wenn es wirklich um einen Wagen mit N43 geht.

Das Fahrwerk am E9X ist eigentlich recht unauffällig, solange bei der Probefahrt keine Symptome oder Probleme zu bemerken sind wird ein Gebrauchtwagencheck beim TÜV alles weitere aufdecken. Auf ungleichmäßig/einseitig abgefahrene Reifen achten.
Automatik oder Schaltgetriebe? Schaltgetriebe im E9X können Probleme mit der Synchronisierung haben (Gänge schwer einzulegen), gleichzeitig sollte man bei Laufleistungen von ca. 200tkm besonderes Augenmerk auf den Zustand der Kupplung legen, die ist dann gerne bald fällig (schweres Einlegen der Gänge, sehr spätes kommen/später Schleifpunkt der Kupplung). Wenn die vor kurzem erst nachweislich getauscht wurde wird die allerdings kein Problem mehr sein.
Sonst eben die üblichen Verschleißteile, wie Bremse, und auch Stoßdämpfer (bei 200tkm wahrscheinlich auch hinüber wenn noch die ersten drin sind).

Am E9X fällt eher die Verarbeitungsqualität bzw. der Zustand des Innenraums infolge der Nutzung negativ auf. Ebenso wie mitunter kleinere und größere Problemchen in der Elektrik und Komfortelektrik, also allem was der Fahrer so von seinem Sitz aus bedienen kann. Alles bei einer Besichtigung auf Funktion prüfen (eigentlich der Standard-Gebrauchtwagen-Check). Türschlösser und Zentralverriegelung fallen mir das spontan aus eigener Erfahrung noch ein.
Grundsätzlich gerne auch mal Fehlerspeicher komplett auslesen, nicht nur mit standardisierten OBD-günstig-Tools, sondern auch mit solchen die in ABS/ESP, Komfort-Steuergeräte usw. reinkommen.
Aber Hauptaugenmerk bei der Baureihe würde ich auf den Motor legen.
Und das versprochene Scheckheft soll auch nachweislich geführt sein, am besten auch noch mit alten Rechnungen. Kilometerstand sollte nachvollziehbar sein. Regelmäßige Ölwechsel wären ebenso wichtig. Idealerweise alle 15tkm. Die Intervalle beim E9X sind von BMW länger vorgesehen (25-30tkm). Wäre schön wenn zumindest die nicht überzogen wurden.

Ansonsten zu dem Thema auch gerne mal eine Weile die Nase bei google reinstecken, da gibt es massenweise Lesematerial und Erfahrungen von Besitzern solcher Fahrzeuge.
Hier nur ein Bruchteil davon: https://www.e90-forum.de/index.php?thread/2345-schwachstellen-e90-e91-e92-e93/
Weniger Problematisch wäre wohl einer der 6-Zylinder Motoren, aber die entsprechenden Gebrauchtwagen dürften das Budget sprengen?
Berliner1998
Danke für die super Aufklärung und Antwort, ich werde das alles als Fragenkatalog aufschreiben und prüfen Lassen. mit dem auslesen, ist dies auch so beim TÜV möglich ? Oder muss ich mir dort ein Gerät irgendwoher besorgen ?
Zum Thema 6 Zylinder, mein Budget geht bis 4000 Euro, welche wären dass denn in dem fall dann würde ich mal nachschauen ob ich dort geeignete finde ?

SHiFTY-59
Auslesen eher in einer Werkstatt in der Nähe, die haben das Equipment. Selbst wenn die 15-20€ dafür wollen wäre es das Wert. Man müsste halt nur zu deren Geschäftszeiten auch die Besichtigung mit Probefahrt unternehmen.
Der TÜV bzw. eine Prüfstelle prüft nur abgasrelevante Fehlereinträge und die lassen sich mit jedem standardisierten OBD-Tool, wie man es z.B. für kleines Geld im Netz mit Bluetooth fürs Smartphone und entsprechender App, bekommt auch auslesen. Das ist aber eigentlich nicht genug, weil einige interessante Einträge zu Motor-Fehlern oder Komfortfehlfunktionen eben nicht ausgelesen werden.
Oder, im Falle des Motors/Motorsteuergerätes, manchmal auch nur mit dem BMW-eigenen Fehlercode (ohne genaue Fehlerbeschreibung) hinterlegt werden. Der lässt sich zumindest dann über eine google-Recherche entschlüsseln (also quasi über Umwege). Eine vollständige Fehlerabfrage ist in der Werkstatt am zuverlässigsten, sowie umfangreichsten und man bekommt direkt Fehlerbeschreibungen mitgeliefert. Im schlimmsten Fall hat man halt die 15-20€ in den Sand gesetzt, wenn man den Wagen nicht kauft. Ist ja aber beim Sprit für An- und Rückfahrt genauso.
Die Geräte für den Eigenbedarf die sowas können und vergleichbar sind meist etwas kostspieliger.

Der nächstgrößte und zugleich kleinste 6-Zylinder wird der 2497 cm³ N52 mit 218 PS sein (nicht verwechseln mit dem 2996 cm³ 218 PS N53!). Aber ob der in der gleichen preislichen Liga spielt ist wie gesagt fraglich. Hat aber wahrscheinlich noch den besten Ruf von allen E9X Motoren. Eigene Probleme hat jeder Motor, bei dem ist es dann eben die elektrische Wasserpumpe usw.
Der 6-Zylinder kann sich natürlich 1-2 L mehr Sprit auf 100 km nehmen. Bei schwerem Gasfuß fällt der Unterschied noch größer aus. Wenn das ein Problem ist würde ich mich evtl. auf den N43 318i/320i einlassen oder den E90 ganz streichen und mich bei anderen Fahrzeugherstellern nach guten und zuverlässigen Kombis umsehen (so leid es mir tut).
cxm
Hi,

einen 6-Zylinder E91 für 4 Mille kannst Du vergessen.
Da der 320i E90/E91 ein 4-Zylinder ist, geht's erst ab 325i los.
Das sind entweder Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen, vernachlässigte oder teilgefledderte Exemplare (mit Billig-Kram wieder aufgebaut, z.B: Räder oder Innenausstattung) oder Unfallfahrzeuge.

Ich war erst letztes Jahr für einen Bekannten mit auf der Suche und habe etliche Fahrzeuge angeschaut.
Was einem da selbst für 6-7 Mille angeboten wird, ist eine Frechheit.
Auf den Fotos meistens noch ganz ok, bei der Besichtigung tun sich dann die Abgründe auf.
Mein Bekannter hat dann irgendwann doch noch einen guten 330i gefunden.
Der Kompromiss: schlüpferblau-metallic... ;-)

Ein 318i dagegen sollte für 4 Mille zu finden sein.
Die Steuerkettenproblematik kann man bei dem Motor nie ausschließen.
Wenn's kommt, muss man eben den Tausender in die Reparatur investieren.
Wenn es bereits rasselt, gleich runterhandeln oder stehen lassen...

Ciao - Carsten
Berliner1998
Ich hätte jetzt noch als Alternative einen 320d bj 2006 aber mit 204ps neuen TÜV bis August 22 und 183000km runter , würde natürlich trotzdem wie Geräten beim TÜV checken lassen und evtl auslesen in ner Werkstatt, sowie Steuerkette und Elektronik prüfen, ist aber dieser im Normalfall "besser" von den Macken?

Danke nochmal und ich gebe hier mal ein paar Infos nach den Besichtigungen heute.
Berliner1998
So, der erste um den es ging haben wir direkt stehen lassen es war nicht eingetragen und es fehlten alle möglichen Nachweise für Reparaturen, zusätzlich hat der händler den Wagen privatverkauft und den Wagen vorher warmlaufen lassen evtl wegen der steuerkette.

Der andere war nun ein Stück besser hat aber auch seine Probleme dafür ist der Verkäufer entgegenkommend und auch sehr freundlich gewesen leider hatte der TÜV keine Zeit...

Wir haben im Kasten für den ersatzreifen Wasser und Schimmel gehabt, er hat ein paar kleine Dellen die mich aber nicht weiter stören dafür aber halt frischen TÜV, leider macht die servopumpe in den ersten 10 Sekunden des fahren Geräusche er meinte die zieht dann nicht genug Öl das müsste gemacht werden und vorne rechts scheint er einen federbruch zu haben , sonst lässt er sich super fahren und die Steuerkette macht keine Geräusche, schalten anfahren etc klappt auch alles top! (Dabei handelt es sich laut Inserat um einen 320D Bj 2006 mit 204PS Touring) eventuell kann mir ja hier jemand sagen wieviel diese Reparaturen mich in einer Werkstatt kosten würden ... danke schonmal
cxm
Hi,

da man nicht feststellen kann, was an der Servolenkung ist, würde ich mal grob einen Tausender ansetzen.
Bei einer BMW Vertragswerkstatt das Dreifache...

Ciao - Carsten
SHiFTY-59
320d mit 204 PS? Soll der gechippt sein? Der Diesel im E9X ist wie gesagt nicht mein Schwerpunkt aber der 4-Zyl. sollte doch 177 oder 184 PS haben als N47, der alte M57 aus dem E46 auch noch 163 PS? 204 PS ab Werk ist doch dann ein 325d 3,0L 6-Zyl.? 
Irgendwas kann ja da nicht stimmen. Tippfehler oder Chiptuning?

Was die Frage nach der Kette angeht: Leider Pech, auch der N47 im E9X hat deutliche Probleme mit der Steuerkette. Inwiefern die Peripherie drumherum da besser ausgelegt ist vermag ich nicht zu beurteilen, das müsste ich selber recherchieren.
Da gilt es wohl abzuwägen, ob der Diesel im E9X zuverlässiger oder weniger kostenintensiv am Laufen zu halten ist als der Benziner N43.
By the way, beim Diesel auch auf Geräusche (Schlagen bei Anfahren/Lastwechsel/Schalten) und Jaulen vom Hinterachsgetriebe achten.
Die Steuerketten kosten wohl in einer Werkstatt in beiden Fällen einen hohen dreistelligen bis niedrigen/mittleren vierstelligen Betrag, schätze ich. 
Injektoren für den N43 allein kosten 200€/Stück (davon hat er ja 4). Öldruckregelventil auch ca. 150€. Letztere sind jetzt reine Ersatzteilpreise ohne Einbau.

Wenn die Kette schonmal neu gemacht wurde ist die Gefahr etwas geringer, wenn auch nicht ausgeschlossen. Aber den guten Tausender sollte man, wie Carsten sagte, auf der hohen Kante haben falls doch mal was ist. Ich sag mal, im Idealfall kauft man ein solches Auto wahrscheinlich mit nachweislich bereits gemachter Kette und den Notfallreparaturkosten in der Hinterhand und ohne Rasseln beim Kauf - dann kann man sich hinterher selbst nichts Vorwerfen.

Beim E9X ist die Servolenkung mitunter elektrisch statt klassisch hydraulisch ausgeführt. Die Geräusche sind natürlich eher typisch für hydraulische Lenkungspumpen (billig ist es in beiden Fällen nicht). Ich hätte die Hoffnung, dass die hydr. Pumpe allein in einer freien Werkstatt für grobe 400-700€ getauscht werden kann.
Federbruch? Mal angenommen man tauscht nur die defekte Feder dann sind das wahrscheinlich auch nochmal 200-300€, bei paarweisem Austausch quasi das doppelte.

Aber um mal eine Einschätzung abzugeben: Muss es wirklich der Wagen sein? Meiner Erfahrung nach ist kein Gebrauchtwagenkauf in der Welt ein guter Kauf, wenn ich zum Kaufpreis auch noch die Reparaturkosten in einer Werkstatt aufschlagen muss.
Sonst könnte der Vorbesitzer es ja selber machen lassen und für einen, den Reparaturkosten entsprechend, erhöhten Verkaufspreis ein einwandfreies Fahrzeug inserieren, richtig? Macht keiner, weil reparieren lassen zu teuer ist.
Selbst, wenn ich bei Schäden an einem Gebrauchtwagen alle Reparaturen selber durchführe und nur die Teile bezahle sind einige Fahrzeuge noch zu teuer.
Da kannst du dir jetzt auch die guten 1000€ für Servopumpe und Federtausch nehmen und eine Preisklasse höher (+1t€) suchen, wo die Fahrzeuge besser dastehen, mitunter weniger gelaufen haben und nicht "hier und da" einen Defekt haben. Oder fürs gleiche Geld einen suchen, der nicht derart offensichtlich kaputt ist, dass ein Laie bei der Besichtigung schon die Reparaturliste schreiben kann. Nur so meine Meinung. Wir reden ja schließlich von recht viel Geld.