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anschi
Hauptthema:
hallo leute.

also, jeder hat mal klein und dumm angefangen und deshalb wage ich es, hier meine frage zu stellen und erbitte eine erklärung für eben jenes kleines und dummes männchen :)

und zwar will ich meinen beleuchteten Schaltknauf anschließen (Suche-Funktion hat mich nicht weitergebracht, ist zu anspruchsvoll erklärt.). nach anleitung sollte das an den lichtregler angeschlossen werden. aber mein compacter hat keinen!?

wo und vor allem WIE kann ich das denn ansonsten noch anschließen ? an den elek.fensterheber wohl, aber wie genau ?

vielen dank.
hero182
zigarettenanzünder hab ich auch schonmal gehört. musst halt kucken, wie du ans kabel rankommst.
Bulldog
Am zigarettenanzünder is negute idee hab ich auch gemacht
chris_s
anzünder oder e-fh.

bmw hat extra nen kabelbaum der am lichtschalter durchgeschleift wird.

mfg
chris
anschi
ok, dann will ich das jetzt am anzünder machen.

seid so gut, und erklärt einem anfänger, mit welchen mitteln ich das machen kann [den abbau des schaltknaufes und des gehäuses kriege ich hin, bin nur elektrisch ne niete :) ]

dankeschön.
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


ok, dann will ich das jetzt am anzünder machen.

seid so gut, und erklärt einem anfänger, mit welchen mitteln ich das machen kann [den abbau des schaltknaufes und des gehäuses kriege ich hin, bin nur elektrisch ne niete :) ]

dankeschön.

(Zitat von: anschi)





Servus.


1. Schaltknauf abmachen
2. Schaltsack abnehmen, Isolierung raus.

Jetzt solltest du bereits so weit reinsehen, dass du die Zigarettenanzünderkabel siehst.
hier gehen 2 dicke Kabel (rot/weiß und Braun) hin, die sind fürn Anzünder.
Des weiteren gehen noch ein dünnes grau/rotes und ein dünnes braunes hin.
Diese beiden dünnen sind für die Beleuchtung.

Hier kannst den Schaltknauf anschließen. Der müsste von den Kabelfarben eh dazu passen. Wie du des machst (mit Lüsterklemme, Schnellverbindern, etc.) ist dir überlassen.

Und zum Schluss: In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen (natürlich mit dem neuen Schaltsack und -knauf!)



Gruß Bernhard

/// Evolution inside...

...der immer noch 7 und 8x17 M-Kontur-Felgen und M3-Heckschürze sucht...
anschi
ich danke dir recht herzlich bernhard.

-"mit Lüsterklemme, Schnellverbindern, etc.)" <- was favorisiert denn der meister ?
[wer hat positive erfahrungen womit gemacht ?]
Mode
Stromdiebe in richtiger Groesse
Alles andere is Pfusch
anschi
ok, dann schaue ich mal nach schnellklemmverbindern. damit zweige ich aber nur strom von der zigarettenanzüderbeleuchtung ab oder ? so, dass ich auch noch licht an demselbigen habe, nicht wahr ?
Tobi83
Ja genau hast du schon richtig erkannt! Zu alternativen Anschließmöglichkeiten gehört auch löten aber das ist mit sicherheit die aufwendigste! mache auch alles mit schnellklemmen! Hab zv damit gemacht!

Lieber ne Reisschüssel auf´m Tisch als auf der Strasse!
PT
@anschi

Da kannste wirklich nicht viel falsch machen.
Die Beleuchtungskabel vom Anzünder haben sogar die gleichen Farben wie der Schaltknauf.
Einfach Klemmen dran und gut isses.

BMW....und Tschüß
chris_s
Zitat:


Stromdiebe in richtiger Groesse
Alles andere is Pfusch

(Zitat von: Mode)




genau das ist pfusch.

nur quetschverbinder oder löten.

stromdiebe und wie sie noch heißen zerstören das kabel. schneiden litzen durch und im extremfall gibts nen unsicheren kontakt.

das wird jeder mit ahnung bestätigen können.

mfg
chris
Nicore
Ööhm, der Zigianzünder hat Dauerplus... zumindest ist das bei meinem so. Also würde der Schaltknauf immer leuchten.

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
kelly
ich würde es an deiner stelle am zigi anschließen!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

>>> www.kelly.net.ms <<<

>>> Team Isental <<<

Chris83KA
Zitat:


Ööhm, der Zigianzünder hat Dauerplus... zumindest ist das bei meinem so. Also würde der Schaltknauf immer leuchten.

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!

(Zitat von: Nicore)



is bei mir auch so, hab meine zigiring beleuchtung darüber geschalten. kann aber 60 tage am stück leuchten dann wäre irgendwann die batterie mal leer.
also fh heber wär am besten, weil dann gehts nur an, wenn auch licht an is.
evtl meinen die anderen die beleuchtung vom ziggianzünder nich direkt den anzünder.

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
Mode
@chris.
Stromdiebe sind mit Sicherheit besser als loeten. DIe Loestellen brechen bei den Bedingungen im Auto ganz schnell. (Stichwort Flussmittel etc) Also der Groesste Pfusch den man machen kann.
Wenn du gelesen haettest was ich geschrieben habe, wuerde dir auffallen das ich Stromdiebe richtiger Groesse geschrieben habe. Und genau diese rufen die von dir Beschriebenen Effekte nicht hervor. Nur zu kleine.
Quetschverbinder sind natuerlich sehr gut wenn man richtig verpressen kann. Aber wer hat da schon ne Zange fuer?

Mode
Chris83KA
naja dennoch zertören die des kabel, ggf auch die litze. löten is das beste, aber richtig löten ist nicht einfach, vor allem da unten rumlöten ist nich das maß aller dinge.
hab auch stromdiebe für fast alles genommen.


Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
Nicore
Bin auch eher ein Freund vom löten wenn es um einmalige Anschlüsse oder Verlängerungen geht. Mit Schrumpfschlauch fixiert werden die Bruchstellen bei Vibrationen auch entschärft und liegen nicht direkt an der Lötstelle. Zudem spart man auch Platz im Gegenteil zum Lüsterklemmen, ist gerade doof wenn man ein Kabel verlegen will und das hier und dort durchfädeln muss.

Ich habe mir neben dem Zigianzünder eine Art Verteilerstecker gebaut wo mein Pult mit vielen kleinen Schaltern dran ist. Dazu gehören Beleuchtung für Fussraum, Unterboden, der schaltknauf und auch der Zigianzünder ist jetzt ein/aus schaltbar.

Werde heute Abend mal nen Foto posten mit den Verteilern.

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
kelly
was ist an löten bissteshcön schwer?? ich glaub du verwechselst weichlöten mit hartlöten gerade!! weil weichlöten kann jeder, vorasugesetzt er hat keine 2 linken hände!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

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BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Ööhm, der Zigianzünder hat Dauerplus... zumindest ist das bei meinem so. Also würde der Schaltknauf immer leuchten.

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!

(Zitat von: Nicore)





Servus.

Wieso? Der Zigianzünder hat 4 Kabel (1 * Zündungsplus - geht nur, wenn Zündung an, 2. Zugehörige Masse, sowie Beleuchtung und zu der Beleuchtung gehörende Masse)

Wennst das richtige Kabel nimmst, leuchtet der net immer!


Gruß Bernhard

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Nicore
Ich hab das Nichtraucherpaket, der Zigianzünder ist daher nicht beleuchtet und ich habe nur 2 Kabel dort (rot/weiss und braun).

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Chris83KA
@kelly
RICHTIG löten ist schwer, nich da irgendwas zusammenlöten, das kann jeder.

ich hatte zwar in meinem compi s raucherpaket, aber mein anzünder war au nich beleuchtet, hatte auch nur dauerplus uns masse, aber wenn er noch die beleuchtung hat isses okay, ansonsten die fensterheber

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
bmwfreakbelgium
Hi,

Habe den Schaltknauf bei meinem E46 an den elektrischen Fensterhebern angeschlossen da ich Nichtraucherpaket habe und mein Zigarettenanzünder nicht beleuchtet ist (er würde also immer leuchten!).
Wenn dein Zigarettenanzünder leuchtet kannst du wählen wo du ihn anschliesst aber ich würde auf jeden Fall löten und Schrumpfschlauch verwenden. Alles andere ist Pfusch und nicht sauber. Wenn der nächste Besitzer mal den Schaltknauf abmontiert und Lüsterklemmen enddeckt ist das bestimmt nicht schön anzusehen.

Und Mode: wenn deine Lötverbindungen brechen kannst du nicht löten!
Löten ist mit Sicherheit das beste und du wirst nie einen Wackelkontakt bekommen.

Mfg Tom

Über München lacht die Sonne, über Ingolstadt die ganze Welt!
Mode
Leute, glaubt mir ich kann richtig gut loeten. Bin ETechniker.
Und meine Lötstellen brechen nicht. Nurdas was immer bricht wenn man Litzen lötet.
Oder was glaubt ihr warum Löten bei der E Installation im Haus strikt verboten ist?
Das FLussmittel welches am Ende jeder Loetstelle zwischen die Adern der Leitung zieht macht diese nach einer gewissen zeit sproede. --> Das Kabel bricht vor der Loetstelle ab.
Mit SSchlauch kann man diesen Effekt minimieren aber nicht abschalten da auch im Schlauch selber noch vibrationen auftreten.
Und Stromdiebe in richtiger groesse gerade aufgesetzt verletzten das Kabel nicht nennenswert. Loeten ist da 100 mal schaedlicher.
So nen Schwachsinn als Tipp preiszugeben grenzt schon fast an Vorsatz :(

Mode
anschi
ich danke euch für die diskussion.

habe jetzt stromdiebe an mein zigianzünder-beleuchtung angeschlossen und es funzt wunderbar. die ist auch nru mit abblendlicht beleuchtet. bei nem verkauf (will meinen aber nicht verkaufen) kann ich die wieder abmachen und die kleine verletzung der isolierung fällt wohl kaum auf..
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Ich hab das Nichtraucherpaket, der Zigianzünder ist daher nicht beleuchtet und ich habe nur 2 Kabel dort (rot/weiss und braun).

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!

(Zitat von: Nicore)






Ach so.




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Freefall
Ich hab auch ne kurze Frage und zwar:

Ich hab auch vor meinen Schaltknauf ein bisschen zu pimpen *fg* nur hab ich das Nichtraucherpaket und keine elektrischen Fensterheber. Kann man das alles dann vielleicht am Warnblinklichtschalter anschließen?

Hat das vielleicht schon jemand gemacht?