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pH-Wert
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich fahre einen 4.5 Jahre alten  F11 - 5K71 - 535XD - N57D30 - 10/2015.
Das Auto hat nun 200.000 km auf dem Buckel, jedoch während der Corona Zeit bin ich jetzt die letzten 3 Monate sehr wenig gefahren, ca. 2 mal die Woche, dann aber auch nur Strecken bis max 50km am Tag/pro Fahrt.

Schon 1-2 Wochen nachdem Corona losging und ich nur noch weniger gefahren bin, hatte ich den Eindruck das das Fahrpedalmodul (fka Gaspedal) nur noch behäbig Gas gibt. Mein Learning war, das man vor Start ein paar mal das Pedal komplett durchgedrückt hat ... wenn ich das tue, habe ich schneller wieder normales Gasverhalten. Hatte auch schon einen Termin beim Freundlichen, habe dies aber heraus gefunden und den Termin erst mal abgesagt.

Von meinem Laienhaften Bauchgefühl würde ich sagen -ähnlich wie ich es von älteren Hifi-Verstärkern kenne wenn der Regler oxidiert ist und man ihn erstmal hin und her bewegt, damit sich die Oxidationsschicht weggekratzt wird- das es sich um Oxidation handelt?

Jetzt meine Frage an Euch:
  1. Hattet Ihr auch schon mal so ein Verhalten festgestellt?
  2. Was könnte das den tatsächlich sein?`Nur das Fahrpedalmodul?
  3. Kann ich das Fahrpedalmodul irgendwie von meiner vermuteten Oxidation befreien? Antioxidationsspray?
  4. Kann ich es mal ausbauen und versuchen aufzuschrauben und zu putzen (bspw. mit Alkohol)?

Vielleicht habt Ihr ja sonst noch gute Ideen und Anmerkungen.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Pascal .
pH-Wert
Nobody has even a little opinion or idea? Or is my explanation or questions to unspecific?
Thanks for trying!
SHiFTY-59
Was sagt denn google zu dem Phänomen am F10/F11? 
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Gaspedalmodule an den Autos kein ganz unbeschriebenes Blatt sind - wenn auch nicht in einem identischen Zusammenhang wie bei dir.

Grundsätzlich ist dein Gedanke mit der Oxidation plausibel - jedoch nur wenn es sich um Potentiometer handelt. Ich würde mich aber mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, der F10/11 hat stattdessen einen Hall-Geber der mechanisch kontaktlos arbeitet (also keine "Laufbahn" die freigeschliffen werden muss/könnte). Konnte speziell zu dem Auto aber auch nichts im Netz finden, was die verwendete Technik angeht.

Du könntest natürlich einfach mal hingehen, das Modul aufschrauben und nachschauen ob beispielsweise Feuchtigkeit eingedrungen ist (kaum vorstellbar im Fahrzeuginnenraum).
Was Sinn machen könnte um das Pedal zu prüfen: Ist-Werte über die On-Board-Diagnose auslesen. Es sollten zwei Fahrpedal-Spannungssignale vorliegen. Wenn die jedoch bereits unplausibel wären, würde wohl auch ein Fehlerspeichereintrag vorgenommen werden -> Auslesen kann also vllt. schon Aufschluss geben. Die Werte einmal mit den Sollwerten abgleichen und besonders deren Verlauf beobachten - Sprünge, Unstetigkeiten. Idealerweise stellst du deine Alltagsituation nach, lässt das Auto länger stehen, misst nach der Standzeit die Werte und beobachtest ob sie sich nach mehrfacher Betätigung an verschiedenen Vergleichs-Pedalpositionen verändern. (Hoffe das war verständlich)

Die sichere Variante wäre die "Rauschprüfung" am eingebauten Pedal: Ausgehend davon, dass es sich nicht um ein einfaches Potentiometer handelt (Rauschprüfung mit Ohmmeter hier natürlich wesentlich einfacher) sondern beispielsweise um einen Hall-Geber, müsste man die Signalspannungen im Betrieb auf dem Oszilloskop darstellen (ich würde sagen ein Multimeter zeigt hier die eventuell auftretenden kurzzeitigen Ausschläge und Störungen nicht zuverlässig und schnell genug an). Also die Signalleitung beider Signalgeber anzapfen und die Werte grafisch anzeigen lassen und wie oben zuvor beschrieben das Pedal mehrfach langsam entlang des Pedalweges betätigen. Dabei sollten Linearitätsabweichungen des Signals oder Ausreißer der Spannungswerte erkennbar werden.
Idealerweise decken sich die Ergebnisse dieser Messung mit denen der OBD-Ist-Daten die zuvor geprüft wurden.

Oder du gibst einfach gleich die 125€ für das neue Fahrpedalmodul aus um es auschließen zu können - wenn du dann aber immer noch ein Problem hast bist du nicht wirklich schlauer. Außer, dass die Ursache komplizierter ist. Wenn du das oben genannte jedoch alles in einer Werkstatt machen lassen musst die jede Stunde zu Schweizer Lebenshaltungskosten abrechnen...Dann kannst du auch gleich das neue Pedal kaufen und bist wahrscheinlich günstiger weggekommen. Nur so ein Gedanke. Auslesen schadet aber trotzdem nicht.

Edit: Nachtrag, zum 535xD F11 ist im TIS aber schon die ein oder andere Interessante Sache hinterlegt. Die Pedale sind definitiv eine Problemstelle. (Mal durchklicken, geht wohl in erster Linie um Kontaktprobleme)

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 22.06.2020 um 12:38:54
uli07
War doch gerade einer, ich meine, im E9x Bereich. Der hat die Stecker und Kontakte vom Gaspedal sauber gemacht und schon ging alles wie es sollte.
pH-Wert
wow Danke Euch ... und gerade gemerkt das ich in englisch geschrieben hatte. Eindeutig: ich arbeite zuviel ;) ... sorry.
Das TIS kannte ich noch nicht, scheint ja viel Infos zu haben ;) ...

Und ja, ich würde den Aufwand (Kosten und Zeit) so gering wie möglich halten wollen und ich auch selbst ausser einem Multimeter keinerlei Messgeräte habe. Daher würde ich
  1. Modul ausbauen und mal die Kontakte reinigen.
    1. Gibt es da was zu beachten? Batterie abklemmen? kann man es einfach so mal wegmachen?
    2. Eventuell erstmal aus und einstecken um die Kontakte mechanisch zu verbessern?
    3. Ist die Anleitung gut: Link oder gibt es da was "einfacheres" ohne zubehör und BMW Bremsenreiniger?

  2. Wenn das nix bringt, Schauen ob ich das Modul aufmachen kann und schauen ob es was mit "alkohol" zu reinigen gibt.
  3. Wenn auch das nix bringt: Neues Fahrpedalmodul kaufen und hoffen. (Da muss ja wahrscheinlich nix dem Fahrzeug angemeldet werden?)
  4. und sonst zum Freundlichen  ... 

pH-Wert
 

War doch gerade einer, ich meine, im E9x Bereich. Der hat die Stecker und Kontakte vom Gaspedal sauber gemacht und schon ging alles wie es sollte.
(Zitat von: uli07)


  Könntest Du das bitte eventuell nochmal finden? Hatte gesucht aber nix ähnliches gefunden :( Danke
uli07
Sorry,war im E46.   Link
pH-Wert
 

Sorry,war im E46.   Link
(Zitat von: uli07)


Hey Danke! Aber bei mir leuchtet keine Lampe, und den Rest versteh ich nicht, bzw. sehe keinen Zusammenhang, kann aber daran liegen das ich auch kein Schrauber bin.

Zur Info: Letztes Jahr war die Lamdasonde (glaube ich) kaputt und musste gewechselt werden, daher hat er den tubo nicht mehr genommen. hoffe nicht das das nachwehen sind, zumal er ja dann auch wieder wumms hat. Fühlt sich ähnlich an, aber er kommt dann eben nach gewisser Zeit.
Oder: da über 200.000 Km eventuell der Dieselpartikelfilter?
uli07
Ein Fehler kann 7 Ursachen haben. Da kann man nie sagen das das bei den gleichen Symptomen genau der gleich Fehler ist wie bei einem anderen. 
Mach die Kontakte sauber, wenn er dann nicht läuft bring ihn in eine Werkstatt, oder bring ihn gleich dort hin.

Ja klar, der DPf kann es auch sein. Kann auch sonst ein Filter sein

Bearbeitet von: uli07 am 22.06.2020 um 17:07:53
SHiFTY-59
Ich meine, dass die Ursache am Fahrpedal liegt ist ja auch nur eine Vermutung. Womöglich - wie du ja schon in den Raum geworfen hast - liegt auch ein ganz anderes Problem vor. Vielleicht fährst du auch einfach mal zum Fehlerspeicher auslesen in eine Werkstatt (muss ja nicht BMW sein) und schaust mal was so abgelegt ist. Vielleicht gibt das Aufschluss. Würde ich vor dem Kauf eines neuen Pedalmoduls sowieso machen. Auslesen darf kaum mehr als 10-40€ kosten. Muss ja nicht immer gleich mit einem Folge-Diagnose&Reparaturauftrag zusammenhängen der dann ins Geld geht.

Wenn das Pedal dann immer noch in Verdacht ist kann man sich die Kontakte ja mal vornehmen. Wäre ja vermutlich einfach und kostengünstig. Batterie abklemmen wäre wohl sicherer. Dann abstecken und ausbauen. Sollte nichts dabei sein.

Was das Reinigungsvorgehen angeht: Ich habe keine Vorstellung davon woraus dieser BMW-"Reinigungskontakt" bestehen soll. Ich würde wohl ein Stück Schleif-Wolle/Vlies nehmen, das vielleicht mit gewöhnlichem Bremsenreiniger tränken und die Kontakte nacharbeiten. Nur bloß nichts verbiegen. Zur Not ein feines (nicht zu feines) Schleifpapier.
Alternativ mit einem Elektronik-Spray wie Kontakt 60 die Kontakte reinigen (am besten nur punktuell und nur die Kontakte selbst - siehe Link) und beispielsweise mit Bremsenreiniger spülen (das Kontakt 60 muss abgewaschen werden). Es sollte vor dem Zusammenstecken alles wieder trocken sein.
Alles natürlich gemäß dem Fall, dass das Pedal überhaupt als Ursache in Frage kommt.
pH-Wert
Super vielen Dank Euch schon einmal, das sind auf jeden Fall schon mal sehr hilfreiche Tipps und Links und werde mal mein Glück versuchen ;)