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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Clearsky
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

mein E30 mit M52B28 leidet an einem etwas rauhen Lauf. Daher habe ich mich entschieden einen ADS Adapter und INPA zu installieren. Ich habe die Fehlerspeicher ausgelesen und dabei folgende Fehler gefunden:

Die habe ich erstmal gelöscht, um zu beobachten, ob sie wiederkommen. Kann mir jemand was zu dem Lambdafehler sagen?

Das was mir nun eigentlich Sorge bereitet sind die INPA Live Analog Werte. Dazu muss ich erwähnen, dass das Auto eine Software hat, die ich nicht kenne (so gekauft). Die Momentanverbrauchsanzeige war seit je her nur auf 0 (im Leerlauf) oder auf vollem Anschlag (bei der leichtesten Berührung des Gaspedals). Nach dem ich die Zündkerzen gewechselt habe (BKR6EK) ging auf wundersame Weise die Service Intervallanzeige auf 0 und die Momentanverbrauchsanzeige war ab Motorstart auf vollem Anschlag. Außerdem sprang der Drehzahlmesse gelegentlich auf 0, hatte also kein Signal. Ich habe für den Zündkerzenwechsel die Batterie und den Massekontakt entfernt. Ich vermute, dass er kurzzeitig keine gute Masse hatte. Das Phänomen mit dem Tacho ist verschwunden, den Serviceintervall habe ich zurückgesetzt aber das mit der Verbrauchsanzeige blieb. Dazu nun folgende Werte im Leerlauf:
Engine Load, MFM und Leerlaufregler lesen viel zu hohe Werte aus. Dann habe ich im INPA nach den "rough engine" Werten gesehen:
Zylinder 3 sticht hier besonders hervor, mit Werten bis zu 1200 im Leerlauf. Habt Ihr eine Idee, auf was für einen Fehler das hindeutet? Die Zündspulen sahen nicht mehr so frisch aus. Daher würde ich die wechseln und mal einen Fremdluftest mit Bremsenreiniger machen. Wenn alle Stränge reißen werde ich mal die Kompression messen. 

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende Euch!

EDIT: Die Lambda-werte scheinen mir noch interessant zu sein. Die Lambda 2 regelt im Leerlauf deutlich höher als die Nr.1 . Allerdings war der Motor bei meinem Test nicht auf Betriebstemperatur, ein Fehler wie ich grade erfahren habe.

 Update: dies scheint nur eine Momentaufnahme gewesen zu sein. Bei einem erneuten Test regelten beide Lambdas ähnlich. Den Lambdafehler konnte ich bisher nicht reproduzieren. Fremdlufttest mit Bremsenreiniger ist negativ. Ich tausche heute die Zündspulen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert und messe die Kompression. 

Bearbeitet von: Clearsky am 07.03.2020 um 09:57:12
samy01
Gegenfrage: Wieso kauft man sich so eine Bastelkiste mit Motorumbau wenn man offensichtlich keine Ahnung hat ?


...war der Motor bei meinem Lambdasonden Test nicht auf Betriebstemperatur, ein Fehler wie ich grade erfahren habe.

(Zitat von: Clearsky) 

Wenn man sowas liest würde ich dir eher zum Fahrrad raten.

Bearbeitet von: samy01 am 06.03.2020 um 23:24:11
Clearsky
Eine sehr konstruktive Antwort. Vielen Dank dafür. Vielleicht warst Du sofort Experte für Alles, bevor Du damit angefangen hast. Das ist mir leider nicht vergönnt gewesen, aber ich schätze ich mag die Herausforderung. Bestimmt gibt es hier noch Leute hier die tatsächlich etwas zum Thema beizutragen haben.

Bearbeitet von: Clearsky am 07.03.2020 um 09:59:31
Clearsky
Fremdlufttest war negativ, der "Roughness" Wert wanderte nicht mit den Zündspülen mit. Die Kompressionsmessung ist allerdings recht unerfreulich. Folgende Werte habe ich bekommen:

Zylinder 1: 12,8 bar
Zylinder 2: 11,8 bar
Zylinder 3: 11,6 bar
Zylinder 4: 10,9 bar
Zylinder 5: 12,2 bar
Zylinder 6: 13,3 bar

Gemessen wurde kalt, alle Kerzen raus, Sicherung Benzinpumpe entfernt &10 Sekunden gedreht. Hier also teils starke Abweichungen von Zylinder zu Zylinder bis 2,4 bar. Nach meinen ersten Recherchen sind eingelaufene Ventile am wahrscheinlichsten. Öl verbraucht der Motor kaum, daher tippe ich ebenfalls auf eine Ventilthematik. Jemand Erfahrung mit solchen Werten beim M52B28?
 

Bearbeitet von: Clearsky am 09.03.2020 um 16:01:21
KW-Muffel
Phillip, warum machst du denn eine Kompressionsmessung, was sagt die denn jetzt aus - genau nicht viel, außer das du 2,4Bar unterschied hast , wenn du jetzt noch mal warm messen tust dann hast du zwar den Unterschied Kalt / Warm , aber mehr auch nicht.
Mach eine Druckverlustmessung, dann weißt du wo die Verluste sind . 
Wie hoch ist die Laufleistung vom Motor ? , wie viel Öl verbraucht er denn auf 5´Km ? , wie alt ist das Öl  ?  Dampft er stark aus dem Öleinfüllloch bei der 
Leerlaufdrehzahl  - Kalt / Warm ?

Gruß Peter
Clearsky
 

Phillip, warum machst du denn eine Kompressionsmessung, was sagt die denn jetzt aus - genau nicht viel, außer das du 2,4Bar unterschied hast , wenn du jetzt noch mal warm messen tust dann hast du zwar den Unterschied Kalt / Warm , aber mehr auch nicht.
Mach eine Druckverlustmessung, dann weißt du wo die Verluste sind . 
Wie hoch ist die Laufleistung vom Motor ? , wie viel Öl verbraucht er denn auf 5´Km ? , wie alt ist das Öl  ?  Dampft er stark aus dem Öleinfüllloch bei der 
Leerlaufdrehzahl  - Kalt / Warm ?

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hi Peter,

Danke für Deine Antwort. Ich habe eine Kompressionsmessung gemacht, um mir ein vages Bild vom Zustand des Motors bzw. des Ventiltriebs zu machen, nach dem der etwas rauhe Lauf mich skeptisch gemacht hat, besonders im Hinblick auf die erhöhte Drehzahl. Die Laufleistung ist leider nicht bekannt. Der Ölverbauch auf ca. 1000km ist kaum feststellbar. Öl ist frisch gewechselt (ca. 1 Monat). Kalt dampft er nicht aus der Öleinfüllung, warm auch nicht stark, nur ein wenig. Worauf würde der Dampf aus der Öleinfüllung hindeuten?

Zur Druckverlustmessung, hast Du einen Hinweis zur Vorgehensweise beim M52? Reicht mein Kompressionsmessgerät oder muss ich ein neues Gerät anschaffen?

VG

Philipp

Bearbeitet von: Clearsky am 10.03.2020 um 14:36:59