Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lasse212
Hauptthema:
Guten Abend, 

folgendes Problem bei dem 2004´er 316i N46 meiner Freundin...
Ihr ist während der Fahrt der Kühler geplatzt...sie hat schnell reagiert, sofort angehalten und den Motor abgestellt. Später wurde das Auto abgeschleppt und nicht mehr großartig gefahren. Jetzt stellen sich folgende Symptome dar...
Aus dem Kühler lief gelber Schleim raus...genauso ist im Ausgleichsbehälter gelber Schleim zu sehen. Am Öleinfüllstutzen sowie am Ölmessstab ist davon allerdings nichts zu sehen. Er läuft auch problemlos und ohne Nebengeräusche. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn man die Zündung an macht, die Temperaturnadel gleich auf anschlag steigt, allerdings ohne dass die rote LED angeht. Hat knappe 200.000 gelaufen falls es von Interesse ist. Wie gut oder schlecht sich der Vorbesitzer drum gekümmert hat kann ich leider nicht sagen. 

Wo könnte hier das Problem liegen bzw. welcher Schaden liegt hier vor? Ist es die Kopfdichtung oder doch was anderes?
Das Auto ist echt gut ausgestattet und vor kurzem wurde noch viel Geld rein gesteckt daher würden wir ihn ungern aufgeben. 

Bin um jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!
 
Grüße!
Old Men
Der gelbe Schleim ist eine Mischung aus Öl und Wasser. Ob es die ZKD ist , kannst du erst sehen, wenn der Kopf demontiert ist.
Lasse212
Was kann es denn noch sein außer der ZKD? Gibts da sonst noch was was mit den Symptomen infrage kommt?

Der gelbe Schleim ist eine Mischung aus Öl und Wasser. Ob es die ZKD ist , kannst du erst sehen, wenn der Kopf demontiert ist.
(Zitat von: Old Men)


 
Old Men
Zylinderkopf oder Motorblock könnten einen Riss haben. Die billigste Lösung aber bleibt die ZKD. Das kannst du aber nur erkennen, wenn der Kopf demontiert ist. Wenn der Kopf demontiert ist, kannst du den abdrücken lassen um einen Riss festzustellen. Da aber der Arbeitsaufwand und die Reparaturkosten in die Höhe gehen, würde ich mich nach einem guterhaltenen gebrauchten Motor umsehen. Ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
KW-Muffel
Hi Lasse, schaue mal am Wärmetauscher, der sitzt beim Ölfilter, ob da Öltechnisch alles in Ordnung ist. Wenn da das Wasser mit dem Öl in Verbindung treten kann, weil Dichtung defekt ist , dann hast du auch die Verschleimung.  Hast du vorher schon mal Probleme mit der Kühlmitteltemperatur gehabt ? ( Wasser gefehlt oder Temperatur zu hoch , oder Heizungsausfall )  Meist sind das nämlich Anzeichen für einen Kopfschaden, auch qualmt er meist lange / stark weiß aus dem Auspuff obgleich er schon richtig warm ist .
Das würde ich zuerst mal überprüfen, bevor du den Kopf demontierst .

Gruß Peter