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Fu5ion1997
Hauptthema:
Servus,

Ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit meinem E60 von 2004(also m54 Motor).

Und zwar zeigt mir der Bordcomputer manchmal beim starten an, dass ich 1 Liter nachfüllen soll. Die öllampe leuchtet nicht. Wenn ich dann den Ölpeilstab kontrolliere ist es aber perfekt zwischen Hälfte und Maximum.

Einen fehler in der hinsicht im steuergerät ist nicht hinterlegt.


Danke schon mal und euch ein frohes neues

Edit: vor gut 1000 bis 1500km wurde die KGE gewechselt. Vllt kann es damit zusammenhängen?

Bearbeitet von: Fu5ion1997 am 31.12.2019 um 14:17:10
Amstrong
Hast du den Öl-Stand mal im kalten Zustand gemessen?

Was zeigt dein Ölstands-Sensor an (Balken im BC) wenn die Meldung nicht kommt?

Ist der letzte ölwechsel schon lange her?

Fu5ion1997
Ölwechsel ist gute 3000km her.

Im kalten Zustand habe ich noch nicht kontrolliert. Ist das besser/genauer?
Fahre ihn meist warm und kontrolliere dann, wenn ich ihn gute 10min aus gehabt habe.

Ich weiß gar nicht ob ich eine solche Anzeige im BC habe. Habe sie zumindest nicht gefunden. Gibt es die im Geheimmenü?
Amstrong
Am Peilstab wird immer kalt kontrolliert. (Das Öl dehnt sich bei Wärme aus)

Somit Fülle ein halben Lieter nach und gut sollte sein.

Im Kombie Instrument kannst du es auch nach sehen. Über den BC Knopf sollte es gehen (kenne die Menü Führung im E60 nicht)

Bearbeitet von: Amstrong am 31.12.2019 um 14:56:28
Fu5ion1997
Alles klar danke dir. Wusste ich so noch nicht, weil ich es bisher immer anders gehört habe. Ich werde es nachher mal machen, wenn er abgekühlt ist.
uli07
Ist schon richtig das der Ölstand am genauesten ist wenn da Öl kalt ist.
Allerdings dehnen sich diese 6 Liter nicht so weit aus das das nen halben Liter aus macht.
Außerdem prüfst du doch gleich nach dem dir der Computer beim Starten den Mangel angezeigt hat.
Dann ist der Motor sowieso noch kalt. Warum sollte zu wenig Öl im Fehlerspeicher stehen? Zu wenig Kraftstoff steht doch auch nicht drin, ebenso zu wenig Kühlwasser oder Scheibenwischwasser.
Fu5ion1997
Ich meinte das mit dem Fehlerspeicher im Bezug auf dass etwas kaputt sein könnte
uli07
Was soll denn kaputt sein? Der Ölsensor zeigt doch an.
Was er anzeigt wird doch nicht mit einem 2ten Sensor überprüft.
Hessenspotter
Sensor wird ne Macke haben.
Autofan Dieter
 

Am Peilstab wird immer kalt kontrolliert. (Das Öl dehnt sich bei Wärme aus)

(Zitat von: Amstrong)


  Öl dehnt sich bei Erhitzung aus, das ist zwar richtig, jedoch zum Messen des Ölstandes im Motor irrelevant, weil diese Wärmeausdehnung so gering ist, dass sie nicht messbar ist, jedenfalls nicht am Ölmessstab. 

Es ist vielmehr so, dass es einige Zeit dauert, bis alles im Kreislauf befindliche Öl allmählich nach unten in die Ölwanne gesickert ist, das Öl wird ja überall an die Schmierstellen im Motor verteilt, also nicht nur an die Kolbenunterseiten und an die Zylinderwände gespritzt, wo es relativ leicht und schnell wieder zurückfließen kann, sondern auch nach oben zur Ventilschaftschmierung und zur Schmierung der Nockenwelle sowie deren Lager gepumpt wird, dort sammelt sich dann Öl an, das nur zögerlich wieder nach unten abfließt, es braucht seine Zeit, bis es unten angekommen ist, es reichen da aber meist so 10 Minuten aus, dann sollte man messen können.

Über Nacht fließt natürlich noch mehr zurück in die Ölwanne, deshalb hat man die genaueste Messung am Morgen vor dem Starten. 


Autofan Dieter
thbo0508
Hatte ähnliches. Bei mir wurde zuviel Öl angezeigt.
Ölniveausensor gewechselt und Fehler war weg.
 
psychoglobe666
Hey, ich hab da auch mal ne frage. Hab den selben Motor und BJ wie thread Ersteller. Im Fehlerspeicher stand 2018 das der Ölniveausensor ein implausibles Signal liefert. Hab ihn gewechselt und alles gut. Keine Fehlermeldung, nix mehr. Jetzt hab ich vor 2 Monaten zufällig beim codieren entdeckt, dass ich mir im idrive den Ölstand anzeigen lassen kann. Hab es reincodiert und kann es aufrufen, leider zeigt er mir immer an: Zur Zeit keine Messung möglich. Woran kann das liegen? Sensor ist "neu". Muss im der DME das auch noch codiert werden? Warum ist die Ölstandsseite nicht schon vom Werk aus sichtbar? Oder ist das nur bei mir so? Habt ihr diese Anzeige? Geht die beim M54b25?
Im Hauptmenü "I" drücken,
"Service" auswählen. Dann bei "Status" leiste Ölstand auswählen. Kann übermorgen mal ein Bild machen.
Lg pg
uli07
Der Motor muß ungefähr ne viertel Stunde laufen bevor du messen kannst.
psychoglobe666
War die Antwort auf mich bezogen?
Lg
uli07
Ich glaub schon.
KTMschnee
 

Ist schon richtig das der Ölstand am genauesten ist wenn da Öl kalt ist.
Allerdings dehnen sich diese 6 Liter nicht so weit aus das das nen halben Liter aus macht.

(Zitat von: uli07)



Wärmeausdehnungskoeffizient Motoröl ca. 0,00095 1/°C
somit werden aus 6 Liter Motoröl bei einer Öltemperatur von 10°C bei 90°C 6,46 Liter
 
rick2601
Ist das linear? Kann ich mir kaum vorstellen.
KTMschnee
 

Ist das linear? Kann ich mir kaum vorstellen.
(Zitat von: rick2601)


der Wärmeausdehnungskoeffizient ist Temperaturabhängig und nicht linear

Wärmeausdehnungskoeffizient Motoröl ca. 0,00095 1/°C ist gemittelt für den "normalen" Betriebsbereich des Motoröls
rick2601
Dann haben mich meine Physikkenntnisse also nicht getäuscht. Deine Rechnung mit dem Durchschnittswert über den Temp-Bereich ist 👍
psychoglobe666
Hey guys,

Also nach langem warmlaufen lassen und oder 3 Stunden Fahrt, kommt immer noch die gleiche Meldung.



Habt ihr noch eine Idee was da los sein könnte?

VG psy

Bearbeitet von: psychoglobe666 am 22.01.2020 um 22:01:04
Amstrong
Fehlerspeicher auslesen, warum der BC keine Werte bekommt.


Denke das dein Sensor einfach nur hin ist.
psychoglobe666
Wenn es doch so leicht wäre....
Sensor is letztes Jahr reingekommen (Hella)
Kann man vielleicht bei inpa irgendwo den Stand ablesen? Oder wo anders, als im idrive?
thbo0508
Dann wurde die falsche Teilenummer eingebaut.
Welche wurde verbaut und was steht im Teilekatalog?
Die leitung und der Stecker sind i.O.?
psychoglobe666
Ich habe den Sensor von Leebmann bezogen. Das die Teilenummer nicht stimmt, schließe ich vollkommen aus. Wie gesagt, ich habe die Anzeige selber codiert. Vom Werk aus, gab es das bei mir nicht. Warum eigentlich? Hab das Gefühl, dass ich noch ein Steuergerät codieren muss, aber welches?
VG psy
thbo0508
Also ich habe meinen gewechselt und danach hat alles ohne codieren funktioniert.
Aber Du kannst ja nachsehen, wo der Sensor hingeht und kannst das SG ja updaten:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
 
psychoglobe666
Ich habe, vom Werk aus, diese Anzeige nicht. SG Update? Bist du Wahnsinnig. Dies würde ja bedeuten das alle SG geupdaten werden müssen.
Schade ich dachte das kann man realisieren, da andere auch den M54 haben und vom Werk aus diese Anzeige haben. Schon eine komische Sache...
uli07
Wenn du diese Anzeige nicht hast wird das auch nur mit nem Sensor nicht gehen.
psychoglobe666
Diese beschissene aktualisierungsfunktion in der App! Warum sollte ich die Seite aktualisieren wenn ich gerade eine Antwort erstelle.

Sorry uli, ich verstehe deine Aussage nicht. Der Sensor ist in allen M54 Motoren ab Werk verbaut und es gibt nur eine Teilenummer. Also wie kann ich da den falschen sensor haben?
Mal anders gefragt, wer hat einen M54 mit CCC von Baujahr 2004 bis Ende 2006 und hat KEINE Motorölstandsanzeige? Ich versuche einen Grund zu finden warum ich diese Anzeige nicht vom Werk aus habe...