Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sudonym
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
es geht um einen BMW E46 - 318i BJ: 1999 / 87kw - M43TU.

Wir haben das Auto jetzt vor kurzem von einem Gebrauchtwagenhändler bei uns im Ort gekauft und waren uns dessen bewusst, dass einige Reperaturen anstehen werden, wie z.B. eine Erneuerung vom Endtopf (Auspuffanlage) und etwaigen anderen Reperaturen.

Der Endtopf vom Auspuff wurde jetzt letztens schon getauscht und dort ist alles gut verlaufen.

Jetzt hatten wir gestern aufgrund von Kühlmittelwarnleuchte und Hitzeproblemen nach Diagnose die ZKD wechseln lassen.

Die gesamte Reperatur beinhaltet:
4 Liter Motoröl,
3 Liter Kühler Frostschutz,
Dichtung Zyko,
Dichtungssatz Zyko-Haube,
Steuerkettensatz,
Dichtung Steuergehäuse (2x),
Dichtung Ansaugkrümmer,
Dichtung Abgaskrümmer,
Wedi Kurbelwelle,
Ölfilter,
Ölablassschraube,
Ölwannendichtung,
Keilrippenriemen,
Zylinderkopf Planschleifen,
Zyko-Schraubensatz,
Dichtung Abgasrohr,
Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung,
Kühlerschlauch,
Thermostat,
Motorkühler

Für die Reperatur haben wir eine Stange Geld ausgegeben und jetzt seitdem wir den Wagen wieder bekommen haben, haben wir immernoch mit 1-2 Problemen zu kämpfen.

Problem 1:
Wenn wir die Klimaanlage anschalten (über das Schnee-Zeichen am Gerät), gehen automatisch die U/Min hoch. - Meistens hält er sich bei ~2000 U/Min und geht nach einer Weile selbstständig wieder herunter, oder bleibt dort solange, bis wir die Klimaanlage ausschalten. - Das ganze hört sich dann dementsprechend ungesund an, da der Motor im Leerlauf, oder im Gang an der Ampel - einiges an Touren drauf hat und sich dementsprechend anhört.

Problem 2:
Uns ist aufgefallen dass er seit neuestem hin und wieder beim anfähren wegstirbt. Der Fahrer des Wagens ist definitiv in der Lage mit der Kupplung richtung umzugehen und hat sonst auch keine Probleme mit dem Wagen. Nur egal ob er einkuppelt, oder Gas gibt bewegt der Wagen sich in den niederen Drehzahlbereich und stirbt dann weg. -> Auto starten -> Normal wieder anfahren.

Problem 3:
ASC Kontorlleuchte leuchtet. Nach auslesen von der Werkstatt gab es einen Fehler in der Kommunikation zum Motorsteuergerät. Ich lasse ihn am Montag von einem Kollegen nochmal ordentlich auslesen, aber bis dahin kann ich mich ja schonmal im Forum erkundigen.

Ansonsten haben wir mit dem Wagen kaum Probleme, außer dass wir auf unserer Reperaturliste noch stehen haben:
- Ankerblech Vorne Links,
- Lambdasonde Bank 2 (Sensor)
- Auspuff Halterung Mitte
- Heckscheiben Heizung Prüfen (Batteriekontrolleuchte, wenn angeschaltet - Womöglich Lima / Limaregler, Battierie)

Habt ihr zu den drei oben beschriebenen Poroblemen irgendeine Idee, oder bekannte Probleme von denen wir noch nichts wissen?

Fakt ist, dass wir das Auto restaurieren und herrichten möchten, koste es was es wolle.

An dieser Stelle noch ein schönes Wochenende.

LG, Sudonym
elvis35m
ihr wollt nen fast wertlosen 318i restaurieren ohne Rücksicht auf kommende Kosten? Ok das nenn ich Geld ma Vernichtung schon im Ansatz.

Wenn ihr den Wagen vom Händler geholt habt wurden euch da alle genannten Mängel erklärt und aufgelistet? 

Und wenn ja warum dann gekauft , den eigentlich ist der Händler da net so einfach raus wenns verschwiegene Mängel im nachhinein sind. 

Ist wirklich net böse gemeint .. aber habt ihr das echt mal zuende durchdacht was ihr da so vorhabt?

Bearbeitet von: elvis35m am 24.08.2019 um 18:50:43
Sudonym
Ja haben wir.
Die Mängel wurden uns auch nicht vorgelegt, aber das Projekt hat an und für sich schon begonnen und ziemlich viel Geld genommen, weshalb ein Rückzieher eigentlich undenkbar ist an der Stelle.

Es werden schon noch 1-2 Tausend Euro an Reperaturen sein, welche wir aber auch aufbringen können.

Uns geht es nur darum zu verstehen, wo die Probleme liegen, Kostenkalkulation und dementsprechende Planung.

Mach dir Mal da keinen Kopf :)
City Driver
Das die Leerlaufdrehzahl bei einschalten der Klima hoch geht, ist zwar normal, sollte sich aber bei 800 Umdrehungen einpendeln. Also das ist eindeutig zu hoch.

Generell scheinen Probleme im Bereich Strom da zu sein. Tipp am Rande: Der Igel kann einem tierisch den Spaß versauen. Bei mir hat er sogar die PDC zum Totalausfall bewegt. Auch Leerlaufprobleme kann der Igel provozieren, weil er den Ruhestrom stört. Meine bescheidene Meinung: bei dem Preis für einen neuen, würde ich ihn wechseln um ihn auszuschließen. Danach weiter sehen. Tipp 2: nicht vom Auto veräppeln lassen. Mehrere Kaltstart abwarten, ob sich wirklich was geändert hat.

Die Lamda in Verbindung mit dem LMM (beide sterben gemeinsam) ist ein typisches Problem bei dem Motor. Dennoch würde ich mir dafür den FS via Inpa genau ansehen (auf die Kombi der FS kommt es an).

Mein herangehen wäre wie folgt: literweise Bremsenreiniger und von vorne nach hinten alles reinigen. Dabei Schritt für Schritt alles auf Risse o.ä. überprüfen. Zum Absterben, wie stirbt er ab? Befindet sich die Nadel "im freien Fall" (Tschüß und weg Prinzip), stottert er sich in den Motortod, als ob er noch versucht sich zu halten oder sägt er sich in den Motortod? Mit Fahrkunst hat das nicht's zutun.
Sudonym
Ich werde mir das ganze mit dem Igel mal ein bisschen anschauen, hab den Begriff auch schon mehrmals gesehen, aber mich nie damit befasst, danke schonmal dafür.

Wenn wir die Lamda wechseln sollten, kommt der LMM direkt mit. Beim LMM haben wir heute aber auch gesehen dass die Kabel kurz vor dem Stecker etwas rausgeschaut haben und nicht mehr komplett ummantelt waren (2 Rote Kabel) - deshalb, kostet nicht viel - wird gewechselt.

Zwecks dem Motorsterben. Er stottert sich definitiv in den Tot, wie als hätte man einen Fahranfänger anfahren lassen, der noch nie eine Kupplung gesehen hat. Er hüpft nicht, nur stottert sich bis in den niederen Drehzahlbereich beim anfahren (dort verliert er allgemein an RPM) und sinkt dann zu tief und stirbt stotternd weg.

Zwecks der Klimaanlage und den Umdrehungen - Zusammenhang Igel, LMM?

LG und danke dir :)
loco_e46
hallo
ich habe das gleiche auto
ich habe auch alles neu gemacht aber selber und nicht in der werkstatt
wenn ich die klima einschalte geht der leerlauf von ca 800 auf 1000 hoch aber nach einigen sekunden wieder runter - so sollte es auch sein
igel ist neu - erstausrüster

der kopf war ausgebaut bei dir
wurden die ventile neu eingeschliffen
sind die ventilschaftdichtungen erneuert worden

deine ölwannendichtung wurde getauscht
da muss der motor abgefangen werden und die achse abgesenkt werden
viel arbeit
wurden in dem zuge die pleullager neu gemacht ? weil das ist eine krankheit bei dem motor
wieviel km hat er drauf - denke über 200000km

kann dir bei den problemen nicht helfen
aber das auto und der "alte" motor sind eigentlich sehr robust und stabil
ich will meinen mindestens noch 10 jahre fahren - deshalb habe ich "ALLES" neu gemacht

ich weiss es ist unwirtschaftlich... aber hoffe das du wenn der wagen läuft genau soviel freude damit hast wie ich
gruß
loco
Sudonym
Zum Verlauf kann ich nicht viel sagen, außer das was im Bericht steht.

Dort steht ...

Zyko:
- Motorkapselung vorn unten Ab-/Anmontieren
- Kühlmittel ablassen/einfüllen/Füllstand prüfen
- Luftmengenmesser Aus-/Einbauen
- Antriebsriemen Aus-/Einbauen
- Ventildeckel Aus-/Einbauen
- Auspuffanlage Komplett Aus-/Einbauen
- Ansaugkrümmer Aus-/Einbauen
- Vanos-Verstelleinheit Aus-/Einbauen
- Nockenwelle (Einlass) Aus-/Einbauen
- Nockenwelle (Auslass) Aus-/Einbauen

Dichtung Kurbelwelle:
- Antriebsriemen Aus-/Einbauen
- Schwingungsdämpfer Kurbelwelle Aus-/Einbauen
- Dichtring Kurbelwelle Aus-/Einbauen

Für die Arbeit um das Thermostat, den Motorkühler und den Kühlerschlauch zu wechseln, wurden keine Stunden berechnet, deshalb steht auch kein Arbeitsverlauf mit dabei.

& Ja, wir mögen das Auto ebenfalls. Projekt "Ace", wie es getauft wurde, wird nicht so schnell aufgegeben, auch als Laie, bzw. Nicht-Schrauber, kann man Spaß an Modifikationen (rein Optisch bei der Motorisierung) haben, wozu man aber nunmal vorerst ein Fahrbereites Fahrzeug braucht.

Uns gefällt es auf jeden Fall, nur noch ein paar Sachen die zu machen sind ...

LG, Sudonym
loco_e46
bei dem motor gibt es kein vanos
und auch nur 1 nockenwelle
bist du sicher dass man dich nicht beschißßen hat ?
gruß
loco
Sudonym
Ich gehe bei der Bennenung des Motors sprich M43TU lediglich nach dem Aussehen des linken Teils. Müsste später nochmal ins Fahrzeug schauen und die Docs hoch holen.

Außerdem bezweifle ich sehr von einer derart großen, gut besuchten und gut bewerteten freien Werkstatt beschissen worden zu sein.

Bedenkt bitte den Laien Faktor 😅

Bearbeitet von: Sudonym am 24.08.2019 um 22:43:07
City Driver
Loco hat recht, der Motor hat das nicht. Ich würde mal nachfragen, was die damit meinen.

Dann kannst du dir die Falschluftsuche sparen. Wenn er sich runter stottert, als wenn ein Fahranfänger nicht genug Gas gibt, kannst du selber folgende Sachen prüfen.

Drosselklappe, wenn die durch dreck o.ä. klemmt, stimmen Soll und Ist Werte nicht. Eine Reinigung schadet nie.

LMM kann man tatsächlich überprüfen, wenn man einen sachten Gasfuß hat. Motor starten und wirklich ganz sachte und langsam Gas geben (Kupplung nicht los lassen) und dabei die Drehzahl beobachten. Wenn der LMM kaputt ist, hat man auf dem ersten Stück einen leichten Gegendruck. Die Drehzahl geht auch nur schwer hoch. Hat man diesen Punkt überschritten (Gaspedal langsam weiter durch drücken) springt die Drehzahl plötzlich hoch und er klingt plötzlich so, als wenn du gerade ein Rennen fahren willst.

LMM, wenn er heile ist: Gaspedal lässt sich ohne viel Druck gleichmäßig durch drücken, Drehzahl geht im gleichen Verhältnis fließend mit. Diesen Gegendruck im Gaspedal kann nur der LMM auslösen.

Man muss schauen, ob und was Einfluss auf die besagten Probleme nimmt. Vorteil ist, dass der Motor noch ohne Valvetronic und Co läuft. Nur über eine erhöhte Drehzahl die Ursache zu finden (ich gehe jetzt davon aus, die Werkstatt hat alles richtig gemacht), erweist sich als schwierig. Alle fangen mit den gleichen Symptomen an: Leerlaufprobleme, erhöhter Verbrauch, Leistungseinbruch :D
Thomas320
Ich geh mal davon aus, dass der Fehler mit der Klimaanlage und das Ruckeln vor der Reparatur nicht da war? Also warum nicht zur Werkstatt und reklamieren?
Sudonym
Ich wollte jetzt hier nach Ewigkeiten Mal wieder ein Update geben.

Viele Fehler sind inzwischen behoben.

Der Fehler mit der ASC Kontrollleuchte und der Batteriekontrollleuchte sobald man die Heckscheibenheizung angeschaltet hatte, lag daran dass das Kabel der Lima und dem Drosselklappenschalter vertauscht war. Einfach zurückgetauscht und das ging wieder.

Zwecks der Umdrehungen bei der Klima hatte der Motor noch Falschluft bekommen weil ein Schlauch übersehen wurde der einen Riss hatte. - Das hat sich inzwischen auch gelegt.

Die Sachen die derzeit noch aktuell sind, sind eigentlich nur noch Ankerblech VL, Lambdasonde nach Kat, Auspuffhalterung.

Das mit dem Motortod ist leider auch noch aktuell, allerdings tippe ich dort auf LMM und prüfe dass die nächsten Tage mal.