Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
to_ks
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe vor in naher Zukunft die Federn an meiner Vorderachse zu tauschen.
Da diese brechen ist nur noch eine Frage der Zeit.
Es ist ein E36 320.

Dazu baue ich ja den Stoßdämpfer aus.
Würdet ihr empfehlen die dort verwendeten Schrauben bzw. Muttern (muss ich noch nachsehen) zu tauschen?
Oder kann ich diese Problemlos wieder verwendet.
Was empfehlt ihr?
Oder gibt es sonst noch Teile die es sich lohnt in diesem Zuge zu tauschen?

Wenn ich schon dabei bin.
Hat mir evtl. jemand die Drehmomente der Schrauben die ich bei dieser Aktion benötige?
Damit das ja auch alle Hand und Fuß hat.

Über jegliche Info bin ich sehr dankbar

Noch einen schönen Abend
Gruß
Amstrong
Ich würde dir empfehlen, Dämpfer, Zusatzdämpfer, Gummiauflagen und das Domlager zu wechseln.

Solange es keine Alu Schrauben sind kannst du sie gerne wiederverwenden.
to_ks
Vielen dank für deine schnelle Antwort.
Hab mal irgendwo gelesen das es selbstsichernde Schrauben am Stoßdämpfer sind.
Deshalb die Frage.
Rocket6861
Ich mach es immer so, ich baue die Federneine komplett aus neuen Einzelteilen zusammen.
Hat den Vorteil, ich bau altes Federbein raus und neues ein und stehe nicht vor dem Problem das mir ein Kleinteilil fehlt und die Karre zerlegt da steht.
Zum anderen ist der Kleinkram recht günstig und neu ist neu, neu hält länger. Schrauben am FW gammeln gern und kommen auch neu. 
to_ks
Vielen Dank!
Was brauch ich den da alles für Schrauben?
Gibt da Teilenummern ?
Opa Marco
Die drei Muttern des Domlager und die Mutter oben am Dämpfer sind selbst sichernd, also gehören die IMMER neu!
to_ks
TopDanke. Die hab ich auch schon geordert bei BMW. So wie die Passschraube.
Bin gespannt ob alles Problemlos funktioniert.Oder jede Schraube festgegammelt ist.

Jemand nen Tipp wo ich das Drehmoment aller Schrauben finde?

Gruß
TD
Federspanner hast du?
 
to_ks
Jop. Der steht zur Verfügung.
Aber gut das du nachgefragt hast.

Hätte sogar einen "edlen" einteiligen. Weiß nur nciht ob ich mit dem hinkomme. der ist recht "Globig"
Wie groß ist den die Kraft bei den Feder des BMW? Wobei ich kaum glaube das diese Federspanner da an seine Grenzen kommen.
to_ks
Hallo zusammen,

so, hab heute damit Angefangen den Stoßdämpfer auszubauen.
Leider bin ich erst gar nciht soweit gekommen.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/320i-M52/L-M/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/
Die Passschraube Nummer 5 hängt fest.
Die Mutter ging runter. Aber die Schraube ist absolut fest.
Was würdet ihr mir da auf die schnelle Raten.Morgen sollte das ding fertig sein.
Heiß machen so nah am Dämpfer wird wohl nciht das beste sein ...oder?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß

 
TD
über Nacht mit Rostlöser einwirken lassen.
Anschliessend mit dem Schlagschrauber klopfen!
 
to_ks
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich hoffe der Rostlöser wirkt noch über Nacht.Musst ihn leider von der Hebebühne nehmen.
Beim Schlagschraubern hab ich angst den Kopf abzudrehen....
... aber raus muss sie ja...von daher...

Was ist das letzte Mittel?Ausbohren?