Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
geforce1985
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile einen E46 320ci 170PS mit 155Tkm auf der Uhr.
Beim Kauf sagte mir der Vorbesitzer, dass das Auto ca 1 Liter Öl auf 1000 km nimmt. Da er nur Saison fuhr und in knapp 4 Jahren auch nur ca 8000Km, fand ich das nicht besonders Verwunderlich. 
Ich wechselte von 5w30 auf 5w40, tauschte die KGE, VDD, Vanosringe und die Zündkerzen (diese waren völlig verkokt).
Der Motor läuft an sich ruhig und bekommt seit dem Wechsel der Vanosringe wieder etwas Leistung zurück.
Im Kalten hört sich der Motor so an wie er soll und springt ohne Qualm oder dergleichen an (er riecht aber sehr stark nach Benzin). Sobald der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, fängt er aus Richtung Krümmer an zu tuckern und riecht nach Öl (qualmt aber nicht sichtbar aus dem Auspuff), läuft aber weiterhin normal und mit voller Leistung. Das Tuckern kommt immer bei der selben Temperatur (kurz vor Mittelstellung der Kühlwasseranzeige) und verschwindet auch nicht mehr solange man fährt (es sei denn man fährt ein paar mal kurz Vollgas-dann verschwindet das Tuckern für eine Weile). Wenn der Motor für 1-2 Stunden abkühlt, ist das Tuckern erstmal wieder verschwunden bis die Temperatur ansteigt. 
Der Ölwechsel war vor 250KM und seitdem ist der Ölstand von Max auf Min gesunken was ja so ca 1 Liter entspricht. 
Ich lese nun schon seit Tagen in verschiedenen Foren was die Ursache für alles sein könnte aber weiß nicht so recht, ob man das bei mir Anwenden kann.
Ventilschaftdichtungen hinterlassen bei jeder Ampelphase eine blaue Wolke, hatte ich vorher bei meinem E91. Das ist bei mir aber nicht. Kolbenringe könnten in Frage kommen, warum dann aber immer nur der Ölgeruch und das Tuckern bei exakt gleicher Temperatur? Kolbenringe müssten im kalten Zustand ja kleiner sein und er müsste dann doch eigentlich von Anfang an nach Öl riechen und Qualmen oder denke ich da falsch?
Old Men
Ist es wirklich ein Ölverbrauch oder ein Ölverlust ??
geforce1985
defenitiv verbrauch. unterm auto ist nur eine ölfeuchte ölwanne zu sehen ohne abtropfen, ansonsten alles trocken. hitzebleche über krümmer sind komplett trocken und andere seite unter der ansaugbrücke ist staubtrocken.
ich muss dazu sagen, den ölwechsel habe ich erst 1 woche nach kauf des autos gemacht. davor hat er sporadisch mal deutlich große blaue wolken aus dem auspuff raus gelassen. seit dem tausch der ganzen sachen, habe ich keine wolken mehr sehen können

Ist es wirklich ein Ölverbrauch oder ein Ölverlust ??
(Zitat von: Old Men)


 

Bearbeitet von: geforce1985 am 17.08.2018 um 23:35:29
KW-Muffel
Hi Geforce, lass mal einen Druckverlust machen, am besten im kalten und danach im warmen Zustand.  ich vermute das deine Kolbenringe verklemmen oder zu viel Spiel in Hubrichtung haben , zudem würde ich mal die Gemischeinstellung überprüfen ( Luftfilter ist o K. - sauber ? ) zu viel Kraftstoff spült den Ölfilm weg und so entsteht ein Kolbenschmieren / Kolbenringklemmer , sieht man aber beim Druckverlust .

Gruß  Peter
geforce1985
Hallo,
ok werde ich machen lassen. Kann ich per Inpa vielleicht auch etwas auslesen wo man erkennen könnte das etwas nicht stimmt wie zb. nicht richtig arbeitende Einspritzdüsen etc? Wenn ja und du mir sagst welche Messdaten relevant wären, würde ich das auch noch machen.
Das Geräusch ist auch eher ein Tickern und sehr Rythmisch, es zu orten ist sehr schlecht da es ein recht helles Tickern ist. Hält man sein Ohr an die Ansaugbrücke, würde man sagen es kommt von da, geht man mit dem Ohr Richtung Krümmer, würde man sagen es kommt von da.
Und bezüglich verklemmen der Kolbenringe, müsste es dann nicht dauerhaft sein und nicht immer exakt bei einer bestimmten Temperatur? Normalerweise müsste doch dann auch der Motor warm bzw. heiß werden oder nicht und zusätzlich müsste er dann doch dauerhaft blau Qualmen?

Bearbeitet von: geforce1985 am 18.08.2018 um 10:37:12

Bearbeitet von: geforce1985 am 18.08.2018 um 11:39:57

Bearbeitet von: geforce1985 am 18.08.2018 um 14:32:15
uli07
Was bei solchen Sachen hilft ist eine etwas längere Autobahnfahrt mit 120 - 140 Km/h
Oder, Kerzen raus und jeden Zylinder mit Diesel füllen. Am nächsten Tag Kerzen rein und Ölwechsel. Dann auch wieder ne Autobahnfahrt.
geforce1985
Und das hilft wirklich? Also Diesel einfüllen und am nächsten Tag dann mit dem Diesel drin starten wenn die Kerzen wieder drin sind? Und danach dann wieder Ölwechsel?

Was bei solchen Sachen hilft ist eine etwas längere Autobahnfahrt mit 120 - 140 Km/h
Oder, Kerzen raus und jeden Zylinder mit Diesel füllen. Am nächsten Tag Kerzen rein und Ölwechsel. Dann auch wieder ne Autobahnfahrt.
(Zitat von: uli07)


 
bluepearl1972
mach das ja nicht mit dem diesel !!
geforce1985
ja wie denn nun? Also doch nicht machen?

mach das ja nicht mit dem diesel !!
(Zitat von: bluepearl1972)


 
bluepearl1972
wenn er so viel öl zieht,was will man da noch rum probieren. anderes aggregat rein und fertig. alles andere ist zeitverschwendung und erstreckt sich in die arbeit eines motorinstandsetzers
geforce1985
das Lohnt sich für mich nicht, mir wäre eine Lösung lieber, die das etwas eindämmt. Ich bewege das Auto nur auf Kurzstrecke und wenn es hoch kommt, 300Km im Monat. 

wenn er so viel öl zieht,was will man da noch rum probieren. anderes aggregat rein und fertig. alles andere ist zeitverschwendung und erstreckt sich in die arbeit eines motorinstandsetzers
(Zitat von: bluepearl1972)


 
pat.zet
geforce1985
hey, hast du das selber mal getestet? Wenn ich das richtig verstehe, wird einfach nur ein Schlauch von der Rückseite der Ansaugbrücke zur Spritzwand hin der Blindstopfen entfernt, ein Schlauch drauf gemacht und dann auf das Kge Ventil gesteckt. Wie ich gelesen habe am besten gleich mit einer Reduzierung des Querschnitts vom Schlauch wegen der Ölpumpe. Ist das so korrekt?

http://z3-forum.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=8575
Lies mal hier evtl hilft es...
(Zitat von: pat.zet)


 
freezebee
Das ist der sogenannten 02Pilot Mod, such danach auf Youtube und du findest gute Anleitungen.
Generell ist die Methode in Ordnung, leider läuft der Motor meistens dadurch etwas rauher weil es theorethisch "Falschluft" ist (schadet allerdings nicht).
 
uli07
 

Und das hilft wirklich? Also Diesel einfüllen und am nächsten Tag dann mit dem Diesel drin starten wenn die Kerzen wieder drin sind? Und danach dann wieder Ölwechsel?

(Zitat von: geforce1985)



Ja, das hilft. Diesel hat eine gewisse Reinigungskraft. Wenn sollten wirklich die Kolbenringe verkokt sein so löst Diesel diese Verkokungen. Dadurch das die Kolbenringe nicht 100% dicht sind läuft der Diesel mit dem Dreck ins Öl. Durch das kurze Laufen verschwindet der restliche Dreck durch den Auspuff Deswegen auch nen Ölwechsel. Heutzutage werden solche "Hilfsmittel" nicht mehr überliefert oder den Lehrlingen beigebracht, aus welchen Gründen auch immer. Du kannst so eine Aktion auch mit Bremsflüssigkeit machen. Die ist aber deutlich teurer als Diesel.
uli07
 

http://z3-forum.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=8575
Lies mal hier evtl hilft es...
(Zitat von: pat.zet)


Damit löst du aber nicht die schon vorhandenen Verkokungen. 
geforce1985
Also fassen wir zusammen: Ich baue mir so einen Schlauch von der Ansaugbrücke zur KGE, befülle die Zylinder mit Diesel und mache dann einen Ölwechsel. Wieviel Diesel pro Zylinder müssen es denn sein?

Hilft vielleicht auch etwas frei fahren? So wie ich den Vorbesitzer einschätze, hat er ihn nie getreten. Mal abgesehen davon, das er kaum gefahren ist und ich war mit dem bisher nur einmal auf der Autobahn als ich ihn holte und da bin ich auch nur 130 gefahren.

Bearbeitet von: geforce1985 am 19.08.2018 um 15:06:05
uli07
Ich schrieb Zündkerzen raus und da Diesel einfüllen. Da geht ja nur soviel rein bis es wieder rausläuft und das sind nur ein paar Tropfen je nachdem wo der Kolben steht. Dann läßt du das über Nacht einwirken. 

Bearbeitet von: uli07 am 19.08.2018 um 17:26:26
geforce1985
Ja das werde ich auf jeden Fall machen, schade ist es nur um den frischen Ölwechsel aber was soll´s. Wenn es hilft, gehe ich das gerne ein und werde dann zusätzlich noch den genannten Schlauch verbauen. 

Ich schrieb Zündkerzen raus und da Diesel einfüllen. Da geht ja nur soviel rein bis es wieder rausläuft und das sind nur ein paar Tropfen je nachdem wo der Kolben steht. Dann läßt du das über Nacht einwirken. 

Bearbeitet von: uli07 am 19.08.2018 um 17:26:26
(Zitat von: uli07)


 
uli07
Probieren würde ich es auch erstmal. Kostet nen bischen Arbeit und nen halben Liter Diesel. Den Ölwechsel würde ich ein wenig rauszögern um zu schauen ob es was gebracht hat und solange die Kiste nicht so gewaltig treten.  
geforce1985
mit dem Ölwechsel etwas warten? Ist das denn so gut wenn da ca ein halber Liter Diesel im Öl rum Schwimmt? 

Probieren würde ich es auch erstmal. Kostet nen bischen Arbeit und nen halben Liter Diesel. Den Ölwechsel würde ich ein wenig rauszögern um zu schauen ob es was gebracht hat und solange die Kiste nicht so gewaltig treten.  
(Zitat von: uli07)


 
uli07
Jetzt werden auch wieder einige laut aufschreien. Durch Kurzstrecken haben alle, wirklich alle Motoren Wasser und Benzin oder Diesel im Öl. Ist leider so. Manche fahren mit über einem Liter von diesem Zeug durch die Gegend und wissen es gar nicht. Bei denen platzt auch nicht gleich der Motor wenn die mal auf die Autobahn fahren.  
geforce1985
gut ok, dann werde ich das so machen und hoffen das ich das damit in den griff bekomme, vorallem das laute tickern-was auch immer das ist.
BMW_Motorsport1997
Also bevor du irgendwelche Experimente durchziehst mit bsp Diesel im zylinder warum machst du es dir nicht mal ganz einfach fahr auf die Autobahn und gib im mal so richtig Drehzahl und das ganze mal 50 km am Stück alles was geht.... Und dann machst du einen weiteren Ölwechsel mit dem Baumarkt Öl von liqui 15w40 und fährst wieder über die Autobahn und machst dann wieder einen Wechsel mit motul mobil1 oder mannol castrol ist nur Markenname und völlig unnötig und schau dir die ölfiltergehäusedichtung genau an es kann sein das es ölfeucht aussieht aber irgendwo hinten abtropft ölfeucht ist ölverlust und feierabend find erstmal heraus woher die undichtigkeit kommt und hör auf dieses Hinterhof basteln für jemanden der ahnung hat mir der dieselspülung okay aber für einen Laien absolut nicht empfehlenswert!
widi
Hallo,
die Spülung, bzw. kurzes Fahren mit dem Mineralöl 15W40 hat einen großen Nachteil,
es werden nicht nur die Ablagerungen bei den Kolbenringen aufgelöst,
sondern auch jene in der Ölwanne, Ventildeckel etc etc
Diese werden vom Mineralöl gerne aufgenommen, können die Ölpumpe beschädigen
und die Schwebeteile in die Hydros spülen.
Der Ölfilter wird im Nu verstopft sein,
kein Öldruck wäre die Folge.

Die Brennräume randvoll mit Diesel füllen, übers WE einwirken lassen,
 kann diese Probleme nicht verursachen.

Ich würde einen großen Lappen über den VD legen,
ohne Kerzen starten
und den Diesel so aus den Brennräumen blasen.

lg
 Widi

 
cloose
Nur mal so ne Idee: schon an die Ölfiltergehäusedichtung gedacht ?
Kostet nicht viel, ist relativ leicht zu wechseln und verhindert zusätzlich ein unbemerktes Ölverschwinden.
geforce1985
Also, der Ölverbrauch ist mittlerweile zurück gegangen. Bin Umgestiegen auf 10W40 von Castrol und habe den Schlauch von Ansaugbrücke zur KGE nachgerüstet (Motorlauf hat sich nicht verändert). Ein paar Tage lief der Motor auch ruhig wie es sein soll bis er wieder anfing zu klackern. Habe im Z4 Forum ein Video gesehen/gehört wo das Geräusch exakt das selbe ist wie bei mir. Bei ihm ist das Geräusch allerdings dauerhaft, bei mir nur bei warmen Motor. Dort haben alle auf Hydros getippt wobei diese ja eigentlich auch bei kaltem Motor Geräusche machen müssten bis der Öldruck da ist, was bei mir nicht der Fall ist. 

Das Kuriose ist, als er laut klackerte, ging die MKL an. Laut Fehlerspeicher Zündaussetzer Zylinder 5/Brenndauer zu kurz, Zündaussetzer Zylinder 2. Ich Tauschte die Zündspule Zylinder 5 und das Klackern war wieder weg. 2 Tage Später war das Klackern wieder da, ich tauschte auch Zündspule Zylinder 2 aber das klackern blieb und ist seither auch nicht mehr weg gegangen. Laut Fehlerspeicher steht nur noch Tankentlüftungsventil-Leitungsunterbrechung drin (Tank zischt aber nicht wenn man den Deckel aufmacht)

Habe ich nun defekte Hydros auch wenn sie sich komischerweise nur im warmen Zustand bemerkbar machen oder kann ich noch etwas anderes prüfen?