Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iLove Compact
Hauptthema:
Guten Tag zusammen, da ich ja schon einige E46 hatte war ich heute etwas verwundert.
Seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines E46 320ci Clubsport Handschalter im absoluten original Zustand.
Nun zu meinem Problem, ist es normal das der Motor bei über 3500 Umdrehungen/Min dreht wenn ich nur 120 kmh fahre ?
Ich meine mich dran erinnern zu können das meine Vorgänger alle um die 500 Umdrehungen weniger drehten.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Dennis
Pierre74736
Schau mal bei Google wie die Übersetzung sein müsste (Diff + 5. Gang) und dann rechne es damit mal durch. Eine genauere Aussage wirst du kaum bekommen :)

Gruß Pierre
iLove Compact
Ja klar das mir hier nicht jeder sagt das es so okay ist oder nicht aber mich würden eure Erfahrungen in der Hinsicht sehr interessieren.
Also Motor Baujahr Getrieb Drehzahl bei 120 oder so.
Weißt du denn wo ich das ausrechnen kann ? Habe nichts dazu gefunden. Gruß
Pierre74736
Aus der Geschwindigkeit kann man mit dem Reifendurchmesser die Drehzahl der Antriebswelle errechnen.
Wenn man die hat kann man mit der Gesamtübersetzung die Drehzahl des Motors errechnen.
Die Übersetzung im 5. Gang ist i=1 Die des Diffs i=3,38...das heißt gesamtig auch 3,38....rechnerisch komm ich bei 120km/h auf eine Motordrehzahl von 3362 U/min ...mit toleranzen durch leicht abweichende Reifendurchmesser und Rundungstoleranzen.

...scheint also normal zu sein

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 02.08.2018 um 20:47:19
iLove Compact
Okay das klingt logisch soviel hatte ich auch gefunden jedoch funktionieren die Umrechner nicht ganz wie ich es gerne hätte.
Kurze Frage könnte ich mit einem anderen Differenzial und einer anderen Reifen Kombination die Drehzahl senken ?
Wenn ja was müsste ich dort wählen bzw beachten. Gruß und danke für die Hilfe
cxm
Hi,

was hast Du vorher gefahren - einen Diesel?

Die Drehzahländerung durch andere Reifengrößen kannst Du vernachlässigen.
Die unterschiedlichen freigegebenen Reifengrößen unterscheiden sich max. um 1-2% im Abrollumfang.

Ein Differenzial mit längerer Übersetzung ist nicht empfehlenswert.
Der 320i ist ohnehin schon der lahmste E46 Sechszylinder, mit einem längeren Diff wäre der noch träger..

Das 6-Gang Getriebe aus dem 330i wäre eine Option - mit Einschränkung.
Du hast zwar einen zusätzlichen länger übersetzten 6. Gang, aber der 1. Gang ist ebenfalls länger übersetzt.
Die anderen Gangstufen sind nahezu gleich.
Der 330i hat genug Dampf, aber der 320i ist damit im 1. Gang träger.

Ich kann Dir meine Erfahrung schildern: 330i kaufen! (hatte vorher einen E36 320i)...

Ciao - Carsten
widi
Dennis,
ev. hat dein 320er das 3,91er Diff verbaut,
gab es für Export und den Automaten.

Am Gehäuse ist ein Aufkleber,
rechts oben ist die Übersetzung draufgedruckt.

lg
Widi
iLove Compact
Klar das mit dem Differenzial könnte sein aber der Wagen ist nur in Deutschland gefahren würden und wie gesagt aus 1 Hand.
Hat jemand zufällig auch einen 320ci und könnte Mal nachsehen wie hoch seine Drehzahl bei knapp 120kmh ist. Danke
iLove Compact
@cxm
Ich hatte vorher nur Benziner alles 6 Zylinder und davon hatte sogar einer Automatik.
Ja gut mein E92 325i Mal außen vor der hatte 6 Gänge.
Lg
Vega_X
Das ist ja nen fieses Drehzahlniveau 

Mein FL 320ciA hat bei ca 135/140 km/h nur 3000 1/min

 
Pierre74736
Jagut, der 5te Gang beim Automatik is ja mit 0,74 übersetzt und der beim Schalter mit 1....und das bei gleicher Differentialübersetzung


....Wenn der Motor schon wenig Drehmoment liefert, muss das eben über ne dementsprechende Übersetzung wieder reingeholt werden.

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 03.08.2018 um 14:47:39
e46_txi
Bei einem 3.38er Diff hat man bei 3500 u/min 121km/h drauf. Sind die reifen abgefahren werden daraus auch schon mal 124km/h.

Passt also.

Und wenn Du wirklich ein gut erhaltenes Exemplar ergattert hast, dann lass alles -außer einem Umbau auf den 3l- sein. Es lohnt nicht.
Pierre74736
Jetzt erklärst du mir aber wieso du mit abgefahrenen Reifen schneller werden willst ^^ ? Höchstens der Tacho zeigt mehr an, je nach dem woher das Signal kommt
widi
Ein abgefahrener  Reifen hat weniger Abrollumfang,
daher muß dieser  sich für den selben Weg auf der Straße öfter drehen,
der Tacho zeigt daher bei weniger Profil einen höheren Wert an,
da das Drehzalsignal vom Rad abgegriffen wird.

Ich nehme an,
das Diff. wurde vom Vorbesitzer gegen ein kürzeres getauscht,
mach doch ein Foto vom Aufkleber
!!

lg
widi

 
iLove Compact
Ja das mit dem Reifen klingt logisch aber ich habe knappe 6.5 mm auf den Reifen.
Daher fällt das schonmal weg.
Der Vorbesitzer hat nichts an dem Auto gewechselt. An dem Wagen wurde alles in der Fachwerkstatt gemacht.
Ich denke es ist einfach normal das der 320ci so übersetzt ist. Lg
widi
Ich wird mir mal den 320i Touring ( 2004er Schalter ) meiner Frau ausborgen und einen Test machen,
komm aber erst in 2 Wochen dazu
!!
lg
Widi
iLove Compact
Super das wäre nett.
Die anderen können ja gerne Mal auf der Autobahn darauf achten und ihr Ergebnis hier Posten. So bekommt man Mal eine Übersicht.
Natürlich mit Angabe des Motors und des Getriebes.
Gruß
loco_e46
hi
WARUM schaust du nicht nach dem aufkleber am diff ???
das würde ja erstmal licht ins dunkle bringen
gruß
arthur
iLove Compact
Hi kann ich nächste Woche gerne machen aber dort wird das originale Differenzial drinnen sein. Zu 200%.
Gruß
loco_e46
ja ja aber dann ist man 1000% sicher
wird aber schon so sein wie du sagst nur ich könnte so nachts nicht schlafen...
ich kann dir die drehzahl von meinem geben morgen
es ist aber nur ein 318i bj 98 limo mit 5 gang schaltung
schlecht als vergleich
gruß
arthur
iLove Compact
Ja klar kannst ja mal sagen wie deine Drehzahl ist.
Ich prüfe dann das Differenzial die Woche wenn ich das Öl wechsel.
Hätte ich das Auto nicht aus 1 Hand gekauft ( der Herr war BJ 1958 ) hätte ich auch bedenken was das Differenzial angeht.
91Daniel
da wollte jemand ne chance gegen einen 318i haben und hat ein anderes diff eingebaut :D
bei 3000 hab ich schon um die 110 drauf beim 318i FL.
Bumer-Dima
Ich hab nen 320ci und hab bei 120km/h so um die 3400 Umdrehungen.
e46_txi
Hört doch mal auf zu spekulieren und bemüht mal einen Übersetzungsrechner. Die Drehzahl passt zum serienmäßig verbauten 3.38er Diff im 320i.
mel_win309
Der 320i ist halt so kurz übersetzt, habe in Erinnerung dass bei exakt 3500U das Tacho etwas über 120km/h anzeigte, das Navi war dann bei genau 120.

Abgefahrene oder Reifen der falschen Größe beeinflussen die Anzeigen im Kombi-instrument nicht, nur die reale Geschwindigkeit variiert. 

Grüße
MasterofDisaster
Die 3,38er Übersetzung passt schon gut zum B20.
Hatte beim E36 auch auf 3,38 umgerüstet.
Drehzahlniveau weiß ich da aber nicht mehr, lag aber auch in der range.

LKW Niveau gibts beim Diesel ;)
loco_e46
so wie versprochen
bmw e46 318i 98er VFL schalter
120 kmh - 3400 umdrehungen
gruß
arthur
iLove Compact
Hallo nochmal mich nervt die Drehzahl absolut. Der Motor verliert so seine schöne Charakteristik die ich von M52/54 gewohnt war.
Würde ein anderes Differenzial denn noch abhelfen ?
Ich möchte das er wie mein Vorgänger bei ca. 3000 Umdrehungen / 120 kmh ist.
Lg
Pierre74736
Natürlich würde er dann niedriger drehen. Das ist ja der Sinn eines Differentiales. Aber dir fehlt einfach die Power. Zum gerade aus fahren wird es gehen, aber wenn du bspw. beschleunigst etc. musst du, wo du jetzt noch im 5ten klar kommst runterschalten
iLove Compact
Die frage wäre nur wieviel Umdrehungen komme ich mit welchem Differenzial runter sodass es sich für mich lohnt. Gruß
e46_txi
http://bfy.tw/JUJm

Bearbeitet von: e46_txi am 20.08.2018 um 09:47:17
rick2601
Mal ne Frage dazu: Verliet das Auto nicht seine Betriebserlaubnis, wenn man das Übersetzungsverhältnis ändert, da sich dann ja das Abgasverhalten ändert? Ich frage, da das Thema bei im Umfang größeren Rädern bei meinem Auto war.
cxm
 

Die frage wäre nur wieviel Umdrehungen komme ich mit welchem Differenzial runter sodass es sich für mich lohnt. Gruß
(Zitat von: iLove Compact)


 Hi,

Du willst die Übersetzung nur für einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich anpassen?
Die Änderung der Endübersetzung hat Auswirkung auf alle Drehzahlbereiche.
Mit längerer Übersetzung wird der Wagen zur kreuzlahmen Krücke.

Mit Deiner Drehzahlberechnung kommst Du auch nicht weiter...
Lass den Wagen so wie er ist oder bau ein 6-Gang Getriebe ein - hatte ich aber schon geschrieben...

Ciao - Carsten
iLove Compact
Hallo und danke für die Antworten.
Wie aufwendig ist der Umbau auf 6 Gang ?
Also preislich und technisch ? Lg
loco_e46
getriebe
kupplung lager druckplatte zms
getriebehalter
schaltgestänge kpl.
kardanwelle kürzen
alles zusammen etwa 1500 euro
gruß
arthur
widi
Also,
der 2004 320i Touring mit Schaltgetriebe meiner Frau
läuft bei 3400 120 km/h
Für den B22 ist das genau die richtige Übersetzung.
Wäre diese nur einen Deut länger,
wäre im 4. und 5. Gang der Fahrspaß dahin,
so dreht man die Gänge aus,
der Anschluß im nächst höheren Gang paßt dann gerade noch .

Für eine längere Übersetzung ist der B22 eindeutig zu schwach .

lg
Widi