Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timo-Hessen
Hauptthema:
Guten Morgen,
mein Fahrzeug ist ein 330d E91 Bj 12/2007. Also das Vorfacelift Modell mit 231PS. Habe jetzt ca 185.000km auf dem Tacho.
Ist nicht gechippt, bzw manchmal ein RaceChip drin. Seit 2 Wochen K&N Luftfilter drin.
Das Auto lief immer einwandfrei, hatte nie Probleme mit der Leitung etc.

Habe jetzt den DPF gegen eine Downpipe von Friedrich Motorsport ersetzt. War dann beim Codierer, der hat mir den DPF raus codiert.
Es sind keine Fehler im FS abgelegt! AGR wurde elektronisch deaktiviert.
Bitte keine Beiträge dazu ob das Illegal ist oder nicht!! Ich weiß was ich mache!


Problem:
Das Fahrzeug zieht bis 2500rpm wie verrückt, aber dann nicht mehr so richtig. Manchmal geht's auch weiter gut voran. Im 2. Gang ist immer die volle Leistung da, bis zum Anschlag. Ab dem 3. Gang, wie gesagt meistes ab 2500rpm wie ein "gedrosseltes fahren". Je wärmer es ist, desto schlimmer ist es.
Heute morgen 6 Grad, lief alles gut. Gestern 26 Grad, jedes mal ab 2500 Probleme.
Das Fahrzeug ruckelt nicht, qualmt nicht, halt wirklich nur der Leistungsverlust. LMM habe ich mal abgezogen, keine Veränderung. Habe die Adaptionswerte vom LMM gelöscht, keine Besserung.
Laut Würth WOW ausgelesen: Ladedruck 0,2Bar höher als Sollwerte. Ladeluftthemperatur bei 70-76Grad, egal ob im Stand oder unter Volllast(finde ich schon sehr hoch). Raildruck passt, Soll und Istwerte OK. Luftmasse weicht um "10kg" vom Sollwert ab.


Habe die Downpipe selbst auf meine Bühne eingebaut, evtl. was übersehen? Oder kaputt gemacht?? Ich finde nur nichts, habe mir alles nochmal genau angeschaut. Bin auch kein "Anfänger" was so was an geht.

Würde mich sehr freuen über ernst gemeinte Vorschläge und Ideen!
Schon mal vielen Dank!
Performances
Ladelufttemperatur sehr hoch + Soll-LD abweichend von IST-LD (wobei kleine Schwinger ja normal sind z.B. beim schalten...), Drehmomentsbegrenzung.
Wenn dein LMM nicht auf das abstecken reagiert ... 
Deinem Motor wird es vermutlich zu Bunt werden und er regelt gegen. Ein guter LLK sollte deine nächste Anlaufstelle sein!
 
Timo-Hessen
Die Temperatur ist wirklich ziemlich hoch! Werde nochmal nachsehen ob da irgendwo was los ist oder ggf mal den Sensor tauschen.
Werde auch mal versuchen ob es was mit dem K&N Filter zu tun hat und den originalen nochmal rein machen.

Was genau meinst du mit Drehmomentsbegrenzung? Wird das Drehmoment elektronisch überwacht bzw kann man den Maximalwert ändern?
Performances
Natürlich wird das überwacht, dass konnte selbst der alte E46 schon ... das Drehmoment wird in der Regel bei Turbomotoren auch limitiert, selektiv nach Gängen möglich, um die Bauteile zu schonen. Ein Tuner kann es anheben, anheben heißt hier aber auch IMMER mehr Verschleiß!, wie Leistungssteigerung allgemein. Also einfach anheben ohne Grenzen geht nicht, irgendwann gibt etwas nach (meist Getriebe bzw. Kupplung oder Wandler). 
Sieht man immer wieder bei den AMG Modellen mit den V8-Turbos ... diese sind meist bei um die 1000Nm gedrosselt auch wenn diese sonst relativ problemlos über die 1200Nm gehen ... nur was bringt es wenn dann das Getriebe zügig hinüber ist oder man ständig neue Antriebswellen braucht.

Entweder ist dein Sensor defekt oder was anderes passt nicht, die Temperatur ist für die A-Temperatur und selbst bei Vollgas Autobahn zu hoch. 
Ein guter LLK somit ratsam. z.B. Wagner hat da passgenaue und Preis-Leistung (meist um die 600€) gute LLK im Angebot.
Gerade wenn du dann Software haben möchtest kommst du nicht drum herum. Die Kiste regelt sich sonst zu Tode.

Bearbeitet von: Performances am 20.04.2018 um 12:37:41
Timo-Hessen
Danke für deine Hilfe!

Klingt interessant. Bezüglich der Begrenzung habe ich grade was dazu gelernt :)
Das alle Bauteile mehr beansprucht werden wenn man die Leistung erhöht, sollte jedem bekannt sein. Würde sonst auch kein Sinn ergeben!!

Da ich sonst nichts verändert habe kann ich mir nur so was vorstellen, dass es am Sensor liegt. Vorher lief der auch wie verrückt, selbst mit dem Racechip drin. Da hat gar nichts abgeriegelt. Jetzt wird runter geregelt, ob mit Racechip oder ohne.

Sensor ist bestellt, kann ich morgen beim Händler holen. Hab nen originalen bestellt, um auch sicher zu gehen! 39€ :(
Timo-Hessen


Wer kann mir was dazu sagen?
Performances
Lese mit was anständigen aus.
Der Drehmomentfehler kann von der Box her rühren, dein Fahrzeug kennt sein ca. Drehmoment bei welcher Last ... wenn z.B. durch Tuning oder die Box diese Grenzen überschritten werden merkt sich das Steuergerät das, da abnormaliät. Ebenso kann man immer nachvollziehen ob jemand dran war, ob Box oder direkt auf dem Steuergerät ... es ist immer nachweisbar.
Timo-Hessen
An der Box lag es noch nie, die hat noch keine Probleme gemacht oder Fehler geschrieben.

Bin RaceChip Vertriebspartner! Bis jetzt hatte auch noch keiner meiner Kunden Probleme damit.


Problem ist gelöst: Es lag am K&N Filter. Gestern den originalen wieder rein und siehe da, läuft wie sau und keine Fehler mehr abgelegt! Scheiss K&N kann ich da nur sagen, so ein mist für so viel Geld!!!!
shark1508
Danke für den Tipp!
K+N mal ausbauen.....
Hojo29
 

Guten Morgen,
mein Fahrzeug ist ein 330d E91 Bj 12/2007. Also das Vorfacelift Modell mit 231PS. Habe jetzt ca 185.000km auf dem Tacho.
Ist nicht gechippt, bzw manchmal ein RaceChip drin. Seit 2 Wochen K&N Luftfilter drin.
Das Auto lief immer einwandfrei, hatte nie Probleme mit der Leitung etc.

Habe jetzt den DPF gegen eine Downpipe von Friedrich Motorsport ersetzt. War dann beim Codierer, der hat mir den DPF raus codiert.
Es sind keine Fehler im FS abgelegt! AGR wurde elektronisch deaktiviert.
Bitte keine Beiträge dazu ob das Illegal ist oder nicht!! Ich weiß was ich mache!


Problem:
Das Fahrzeug zieht bis 2500rpm wie verrückt, aber dann nicht mehr so richtig. Manchmal geht's auch weiter gut voran. Im 2. Gang ist immer die volle Leistung da, bis zum Anschlag. Ab dem 3. Gang, wie gesagt meistes ab 2500rpm wie ein "gedrosseltes fahren". Je wärmer es ist, desto schlimmer ist es.
Heute morgen 6 Grad, lief alles gut. Gestern 26 Grad, jedes mal ab 2500 Probleme.
Das Fahrzeug ruckelt nicht, qualmt nicht, halt wirklich nur der Leistungsverlust. LMM habe ich mal abgezogen, keine Veränderung. Habe die Adaptionswerte vom LMM gelöscht, keine Besserung.
Laut Würth WOW ausgelesen: Ladedruck 0,2Bar höher als Sollwerte. Ladeluftthemperatur bei 70-76Grad, egal ob im Stand oder unter Volllast(finde ich schon sehr hoch). Raildruck passt, Soll und Istwerte OK. Luftmasse weicht um "10kg" vom Sollwert ab.


Habe die Downpipe selbst auf meine Bühne eingebaut, evtl. was übersehen? Oder kaputt gemacht?? Ich finde nur nichts, habe mir alles nochmal genau angeschaut. Bin auch kein "Anfänger" was so was an geht.

Würde mich sehr freuen über ernst gemeinte Vorschläge und Ideen!
Schon mal vielen Dank!
(Zitat von: Timo-Hessen)


  DPF raus codieren reicht nicht aus.
Es muss auch eine andere DDE Software drauf.
Und wenn die falsch ist kann es auch zu so was kommen.
KW-Muffel
Hi Timo , das liegt nicht am K&N Filter wenn es eine Matte ist ,oder was hast du da verbaut ?  Deine Werte stimmen nicht zueinander ! Nur DPF raus , umcodieren,  reicht halt leider nicht, das sollte eigentlich dein Tuner / Codierer  wissen, aber auch du solltest das wissen, da du ja weißt was du machst wie du selbst schreibst . 
Performances hat ja einiges dazu geschrieben .

Gruß  Peter
  
Timo-Hessen
Guten Morgen KW-Muffel,

mit "Ich weiß was ich mache" mein ich keine Programmierungen/Codierungen. Da gib ich ehrlich zu, dass ich davon kaum Ahnung habe. Daher wende ich mich ja an euch :)
Also es lag wirklich am K&N Luftfilter, habe den raus gemacht und seit dem ist wieder alles gut. Es war nur ein Tauschfilter, kein offener Pilz. Den Ansauglufttemperatur Sensor hab ich gestern Abend dann auch gegen einen neuen getauscht. Aber der alte war nicht defekt, die Temperatur liegt bei Volllast immernoch bei 65 Grad, bei 25 Grad Außentemperatur. Früher oder später werde ich wirklich einen anderen LLK verbauen!

Glaube hier gibts viele verschiedene Meinungen zum Thema DPF raus codieren reicht nicht.. manche sagen es reicht, andere sagen nicht. Bin jetzt ca 300km gefahren, seit dem wieder alles läuft (also ohne K&N).
Mein Verbrauch liegt bei 6L/100km wenn ich normal fahre, und bei Vollgas so ca 8L/100km
Es sind keine Fehler abgelegt und auch keine Probleme. Bin vollkommen zufrieden.
KW-Muffel
Hi Timo , ich habe von den Programmierungen / Codierungen auch fast keine Ahnung, deshalb fahre ich ja die Vorschaltbox, egal ob von Race-Chip oder wie jetzt von CPA , da bleibt mir nämlich die Seriensteuerung erhalten und kann zur Not von BMW - Service überprüft werden.
Ich weiß aber, das wenn ich nur einen Schuh beim laufen trage ich Probleme bekommen, vielleicht nicht gleich aber später .
Ich habe selbst einen 335D - E91 ,Bj. Anfang 2006 gefahren, mit Race - Chip Box und K&N Matte der lief über 200`Km bei mir , auch Hängerbetrieb und nach dem Verkauf an BMW - Mann dort noch problemlos weiter. Der hatte selbst einen mit Alpina -  Box gesteigerten, aber absolut keine Chance gegen meinen .
Der hat allerdings das gehabt was dir fehlt , eine LLK, der auch meist unterschätzt wird in seiner Wirkung, sieht man sehr gut auf einem Leistungsprüfstand .

Übrigens ein Ansaugpils, egal von wem, ist das Falscheste was man machen kann, aber das Ansauggeräusch ist super !

Meinungen gibt es gar viele, nur stimmen sie halt leider nicht, das ist wie bei den Felgen / Reifen Kombinationen und dann ist immer der TÜV schuld .

In diesem Sinne eine Gute, unfallfreie  Fahrt

Gruß  Peter