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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E90Freund
Hauptthema:
Servus Leute,

Wenn ihr euch Zeit nehmen würdet diesen langen Beitrag durch zu lesen, wäre ich mega dankbar, ich weiß nicht mehr weiter!

Im Rahmen einer großen Inspektion wollte ich den hohen Ölverbrauch und Ölgestank im Innenraum meines E90 320i von 2005 mit 60tkm untersuchen lassen. Der Wagen hat seit meinem Kauf vor 2 Jahren immer schon viel Öl gefresssen, ca 1l auf 5tkm. Vor ein paar Monaten roch man im Stand dann immer verbrennenden Öl Geruch. Zu meiner Fahrweise: Gemäßigt, sehr selten im hohen Drehzahlbereich.

Ich habe den Wagen leider nicht bei BMW abgegeben, was ich hätte vielleicht machen sollen, sondern bei Firststop auf Empfehlung eines Freundes zwecks Kosten.

Nach einer Motorwäsche wurde der Wagen am 22.12.17. untersucht und die große Inspektion durchgeführt. Ölwannendichtung und Ölventildeckeldichtung müssten gemacht werden. Diese hätten auf den Katalysator getropft und den Geruch erzeugt. Zuhause angekommen musste ich festellen, das Geruchsentwicklung und Ölgeruch schlimmer wie vorher waren. Kosten bis hierher 1280 Euro.
[img]https://imgur.com/a/YnNmk[/img]

Am 26.12.17. habe ich den Wagen erneut abgegeben. Die Ölventildeckeldichtung wäre 2 mal gerissen. Man würde jetzt ein "Originalteil von BMW" verwenden.

Am 28.12.17. habe ich den Wagen erneut vorgefahren, weil nach wie vor die Probleme vorlagen. Die Zylinderkopfhaube hätte einen Haarriss und müsste getauscht werden. Man hätte das nicht gesehen. Nochmal 327 Euro Teilkosten.

Am 02.01.18 habe ich den Wagen wieder vorgefahren weil die Lambdasonde plötzlich einen Fehler hatte,  das Öl im Motorraum war nun verschwunden, aber nach dem Kaltstart des Fahrzeugs war im Stand an den ersten 3 Ampeln immer wieder Ölgeruch zu riechen. Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und mir wurde gesagt, dass das Öl auf dem Katalysator erstmal komplett verbrennen müsste, bevor der Geruch weggehen würde.

Am 17.01.18 habe ich den Wagen wieder vorgefahren. Wieder war die Lambdasonde an. Öl trat wieder an der gewohnten Stelle aus und Geruch war wieder zu vernehmen. Der Wagen wurde nochmals komplett überprüft. "Es sei alles dicht und kein Fehler festzustellen".

Seitdem bin ich kaum gefahren, die Lambdasonde ging nicht wieder an, es trat kein Öl aus, Geruch war nur nach dem Kaltstart an den ersten paar Ampeln zu vernehmen.

Stand Heute: Geruch war wie immer an den ersten 3 Ampeln nach dem Kaltstart zu vernehmen. Nach einer Vollbremsung gab es einen rießigen Geruchsschwall im Auto. Ich habe direkt angehalten und unter die Motorhaube geschaut. Wenn auch nur wenig, es war wieder Öl an gewohnter Stelle zu sehen.

Nun meine Fragen:
Was kann ich tun? Die Werkstatt kann den Fehler offensichtlich nicht finden.
Soll ich zum Anwalt gehen?
Soll ich die Werkstatt auffordern mir die Rechnungen für Orignalteile zu zeigen, zb. Zylinderkopfhaube?
Soll ich beim Freundlichen nach Rat fragen?
Soll ich beim Freundlichen eine Diagnose machen lassen und damit zu Firststop?

Ich weiß echt nicht mehr weiter! Dennoch bin ich jedem mega dankbar, der bis hierhin gelesen hat.

Liebe Grüße,
E90Freund



 
uli07
Solche Kunden wünsche ich mir auch. 1 Liter Öl auf 5000 km als Ölfressen zu bezeichnen. Dann hast du dir noch die falsche Werkstatt ausgesucht die deinen trockenen Motor jetzt tropfend gemacht haben. Bravo.
Da wird wohl eine neue Dichtung nicht richtig montiert sein. Aus der Ferne kann man aber nicht sagen welche das ist.
Sprich mit der Werkstatt und geb denen noch eine Chance. Wenn es nicht klappt suchst du dir ne Neue und läßt den Schaden reparieren. Wenn du jetzt schon was bezahlt hast solltest du versuchen über einen Ra. dein Geld wiederzubekommen.

Bearbeitet von: uli07 am 01.02.2018 um 07:57:54
Motorenfreak95
Wurde denn auch die Vakuumpumpe auf Undichtigkeit überprüft? Die wird bei den N42/N46 Motoren auch gerne mal undicht und sorgt für Ölverlust. Die sitzt hinten an der Auslassnockenwelle. 
E90Freund
Die wurde noch nicht getauscht, ich werde gleich mal bei der Werkstatt anrufen.
Motorenfreak95
Die muss man nicht gleich tauschen. Man kann sie auch einfach neu abdichten. Das spart Kosten. 
E90Freund
Achso sorry, ich meinte ja die Dichtung. Vielen Dank!
andrejrhl
Ich hatte bei meinem n52b25 das ähnliche Problem mit dem Geruch im Innenraum .
Banal aber bei mir hats was gebracht : wechseln der Dichtung beim öldeckel + neuer öldeckel und das Thema war gegessen. Vllt einen Versuch wert ?
E90Freund
So Leute, am 6.02.2018 wurde die Dichtung der Vakumpumpe getauscht. Der Typ hat mir die auch gezeigt und abgedichtet, meinte der äußere Ring sei schon ziemlich hart gewesen.

Bin dann 1 Woche gefahren ohne Ölgeruch, seit paar Tagen vernehme ich aber wieder welchen wenn ich hart bremse. Ein ganz klein wenig Öl tritt wieder an der Stelle aus. Meint ihr die ganze Vakumpumpe muss getauscht werden?
Motorenfreak95
Na die Pumpe an sich scheint ja noch gut zu funktionieren.

Du kannst alternativ zum Austausch auch die Pumpe nochmal neu abdichten und diesmal zusätzlich zum Dichtring ein bisschen Flüssigdichtung auftragen. Wenn sie dann immer noch nicht dicht wird kannst du die Pumpe ja immer noch komplett erneuern.
E90Freund
Mittlerweile brauche ich zu jeder Tankfüllung einen Liter Öl. Seit der Reparatur hat sich der Ölverbrauch verfünffacht. Das Problem mit dem Geruch ist auch noch vorhanden, wenn auch besser geworden. Die Werkstatt hat mich auch schon gefragt wie oft ich noch kommen will. Die scheinen halt keine Ahnung zu haben und haben wohl alles nur auf Verdacht getauscht.

Kann mir jemand einen guten Rat geben? Den Firststop Kundendienst anschreiben? Rechtliche Schritte einleiten?

Wäre cool wenn jemand ähnliche Erfahrungen schildern könnte.
Motorenfreak95
Vielleicht hast du ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Mach mal bei laufendem Motor den Öldeckel auf. Wenn er leicht angesaugt wird (es sollte also ein leichter Unterdruck vorhanden sein), sollte die KGE funktionieren. Wenn Luft raus bläst, stimmt was nicht. Dann hast du einen Überdruck im Kurbelgehäuse und das kann der Grund für hohen Ölverbrauch sein, da er sich dann z.B das Öl in die Zylinder drückt und verbrennt oder irgendwo an Dichtungen rausdrückt.
uli07
Pro Tankfüllung ein Liter Öl!!
Dann dürfte dein Motor aussehen wie als wenn er gerade aus einem Ölfass gezogen worden ist und er Unterboden dürfte für die nächsten 200 Jahre konserviert  sein und unter dem Auspuff müssen mehr Tropfen hängen wie am Trabbi
E90Freund
Wollte nur nochmal Rückmeldung geben. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Im Stadtverkehr kommen im ersten Gang nach wie vor massive Rauchschwaden aus meinem Auspuff und 1l auf 500km ist normaler Verbrauch. Aufgefallen ist mir, dass er auf der Autobahn wohl viel weniger verbraucht.

Ich war also beim Freundlichen und mir wurde geraten, erstmal mit einem Anwalt mein Geld zurück zu fordern, da ich im Recht wäre, da genug Zeit für Nachbesserungen gegeben wurde, bevor ich weitere Reparaturen bei BMW in Auftrag gebe. Daraufhin boten Sie an, das Öl abzulassen um sicherzustellen, dass der Sensor keinen hau weg hat und ich umsonst das Öl nachfülle. Das Ergebnis war korrekt, Bordcomputer und Ölstand stimmten überein.

BMW wies mich daraufhin das in diesem Fall weitere Reparaturen wirtschaftlich keinen Sinn mehr machen, da der Motor wirklich das Öl verbrennt und eine Ursachensuche massiv Geld verschlingen würde. Ein Tauschmotor für 5-6k rentiert sich da wohl auch nicht.

Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet und will Reparaturkosten und Schadensersatz geltend machen. Hat noch jemand eine Idee oder kann mir seine Erfahrungen in solchen Angelegenheiten schildern?
E90-5000
100% sind die Ventilschaftdichtungen defekt
E90Freund
Ja das meinte BMW sei wahrscheinlich.

Würdet ihr sagen der Schaden wurde durch die Reparatur verursacht oder blöder Zufall?
uli07
Nein, Ventilschaftdichtungen härten mit der Zeit aus und werden dadurch undicht. Das ist ein schleichender Prozess.
Das mit dem Anwalt hätte ich auch so gemacht.
andrejrhl
Hätte am n52b25 auch das Problem mit dem Ölgestank .hab dann ventilschaftdichtung , Dichtung am öleinfüllstutzen gewechselt und einen den öldeckel durch einen neuen ersetzt. Danach war es weg. Würde empfehlen die Dichtung am öldeckel sowie den öldeckel zu wechseln. Kostet nicht viel und führt eventuell auch bei dir zum Erfolg !
Ericwhite
Hallo Leute ich habe eine frage zu meinem 320i kann mir vllt jemand helfen lg
Ericwhite
Hallo zusammen habe ein Problem nach meinem ölwechsel
uli07
Erzähl doch mal und laß dir nicht alles aus der Nase ziehen.
E90Freund
Bin am 05.05.18 zum BMWFarid gefahren und hab zugeschaut wie er die VSD repariert. Jeder Handgriff sitzt und sympathisch ist er auch noch ;) Würde jederzeit bei was größerem wieder zu ihm fahren!

Nach 2500km kein messbarer Ölverbrauch, Geruch oder Rauchschwaden. Top!