Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FcryCola
Hauptthema:
Servus an Alle!

Ich fahre einen E36 328i als Cabrio und habe leider seit einem Jahr massive Probleme mit dem Fahrzeug.

Angefangen hat alles mit einem leichtem zittern auf der Autobahn des Lenkrades.

Auto auf die Bühne gehoben und festgestellt dass das gerade mal zwei Jahre alte Bilstein B14 vorne links total ausgeschlagen war.

Also Aktion bei kw genutzt und ein v3 verbaut. Erneuchterndes Ergebnis, das Lenkgetriebe hatte ebenfalls Spiel und fing an zu knacken. Auch getauscht.

Ergebnis-es wird nur noch schlimmer. Mittlerweile hab ich ein extremes Lenkradzittern bzw wackeln.

Meine Vorderachse hat vor 4 Jahren en Meyle HD Komplettset bekommen und ansonsten wurden alle Gummis durch neue Ersetzt. Domlager sind auch neu und Fahrzeug ist Vermessen.

Auf der Bühne kann man nichts am Fahrzeug feststellen.... Es ist zum verrückt werden.

Mein Kfz Meister - welcher seit Jahren erfolgreich im Motorsport unterwegs ist und sich bestens mit e36 auskennt - er fährt 24std Rennen -ist mit seinem Latein am Ende....

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee...

Lg
SHiFTY-59
Grundsätzliche Frage: Auf welchen Rädern tritt das Problem auf? Nur Sommer-/Winterrädern, auf beiden? Laufen die Räder rund? Bei welchen Geschwindigkeiten spürst du das Problem genau?
Wenn die Räder einen Höhenschlag aufweisen merkst du das dann wie von dir beschrieben auch im Lenkrad. Im Idealfall mal auf die Wuchtmaschine spannen und genau draufschauen. Oder wenn du nur einen Reifensatz fährst, dir mal Probehalber andere Räder zum testen leihen.

Beim Thema Fahrwerkslagerung würde ich nochmal nachhaken: Die Achse wird komplett spielfrei sein nehme ich an, wenn dein Meister des Vertrauens sich das schon angesehen hat? Sonst würde ich auch die Querlenkerlager nochmal genau anschauen. Wie alt die Lager selbst? Bei Meyle HD handelt es sich um Lager aus dem Serienstand E36, dem M3 3.0 oder vergleichbar mit dem 3.2? Wenn diese Lager auch schon vier Jahre alt sind, kann man mit etwas Pech damit auch wieder Probleme haben, insbesondere wenn die Ausführung vergleichbar weich ist (Die 3.2 M3 Lager sind auch schon wieder ein Stück weicher als die M3 3.0 / AVUS Variante, die ja bis auf einen kleinen Schlitz quasi Gummi-Vollmaterial sind. Naja und die Serienlager halten entsprechend noch weniger).

Wenn das nichts bringt wird die Suche langsam echt etwas knifflig denke ich, dann muss man nach den wirklich ungewöhnlichen Problemen suchen.

MfG SHiFTY

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 07.04.2018 um 10:48:05
BMWBT52
ist dieses zittern dauerhaft vorhanden?
FcryCola
Also zu erst einmal vielen Dank.
Im Nachhinein sind mir auch die von euch nachgefragten Informationen als fehlenden in meinem Text aufgefallen.

Also das Problem tritt Anfang 2017 auf. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, da meine Alpina Felgen General überholt wurden sprich sie waren beim Felgenbauer und der hatte den Rundlauf auch wiederhergestellt.

Über den Sommer hin weg haben wir dann Fahrwerk und Lenkung erneuert, zwischenzeitlich auf die Winterfelgen gewechselt. Sind 7,17 et47 mit 250/50/17 vom e46.

Mittlerweile wurde es nur noch schlimmer. Vor wenigen Wochen haben wir die Felgen nochmal gewuchtet. Es fehlen 5g. Höhenschlag wird denke ich in gewisser Weise vorhanden sein... Aufgrund des Alters. Reifen sind jetzt auch mehr als durch wurden aber immer mit richtigen Luftdruck gefahren.

Bei den Meyle HD Lagern handelt es sich um stärkere als Standart von BMW (mein Wissensstand). Optisch absolut nichts zu erkennen an Schäden!


Habe vorhin jetzt auf meine Sommerräder gewechselt und bedingt auch durch die Größe der Reifen mehr gespürt allerdings kein zittern. Werde es noch einmal auf den bekannten Strecken im Alltag testen,dort ist es meist extrem gewesen.

Der Geschwindigkeitsbereich lag immer ab 60km/h+ gerade auf der Autobahn hat man es deutlich gemerkt.

Was ebenfalls sehr merkwürdig war, je nachdem wie ich manchmal über die alltäglichen Strecken gefahren bin war es stärker oder schwächer....

KW-Muffel
Hi FcryCola , Bremsscheiben mal auf Schlag vermessen ? Wenn sonst alles o .K. ist , dann schaue mal deine Hinterachsaufhängung nach .

Gruß  Peter
 
FcryCola
Bremsscheiben können es nicht sein da diese komplett neu sind.

HA fehlen nur noch alle Lager zum Differential, Rest ist neu.
KW-Muffel
Hi FcryCola , du wärst nicht  der Erste , der neue Scheiben draufgemacht hat und das Lenkrad zittert, da hilft nur nachmessen alles andere ist Kaffeesatz lesen !

Gruß  Peter
bluepearl1972
ich würde auch in richtung bremse suchen, vielleicht neue scheiben drauf ja ok aber wurden die naben korrekt gesäubert das die scheibe exakt plan liegt? sattel eventuell schwergängig. schau mal nach.
FcryCola
Also es wurde auf die 325er Bremse umgerüstet, neue Sättel,Halter und Scheiben.

Die Scheiben drehen ohne jediglichen Wiederstand frei auf der Bühne
bluepearl1972
und ist die nabe wo die scheibe aufliegt 100% rostpopelfrei ? genau deswegen kann sich ein schlagen der bremse aufbauen
KW-Muffel
Hi bluepearl , immer wieder werden Fehler am Fahrzeug gesucht ( man beachte schon 1 Jahr das Problem vorhanden ) und wenn man dann etwas schreibt 
dann heißt es immer ist alles neu, wurde schon ausgetauscht, ist alles in Ordnung  usw. , von der sauberen , richtigen Montage mal ganz abgesehen . 
 Leider ist oftmals kein Beweis vorhanden sondern nur ein Verdacht, also werden nur Teile gewechselt ( auf Verdacht ) sonst nichts.  Kontrollieren ,nachmessen , überprüfen ist leider oftmals Fehlanzeige und so wird auf Teufel komm raus gewechselt - doch der Fehler bleibt !  Meist stellt sich dann nach langem Nachfragen heraus, das eben doch das/ ein Gelenk ganz leichtes Spiel gehabt hat und die Spurstange am Lenkgetriebe ebenfalls leichtes Spiel hat, oder eben das die Getriebeausgangslagerung Spiel hat und deshalb die Kardanwelle schlägt, oder das Radlager eben doch Spiel hat,  usw. .
Wir können nur Tipps geben, wir sehen das ja nicht, wir müssen von den Informationen ausgehen die wir gesagt / geschrieben bekommen und diese stimmen leider eben nicht immer und ohne Nachmessen geht es halt mal leider nicht .
Wenn am Auto alles o K. wäre, dann hätte man / er  ja keine Probleme, dem ist aber nicht so, also ist doch etwas faul !

Gruß  Peter
 



 
FcryCola
Also wir haben damals als auf die Bremse umgerüstet wurde auch die Radlager erneuert. Es sollte daher alles plan aufliegen.

Die Spurstangen wurden innerhalb der letzten 4 Jahre sogar 2x gewechselt, sprich vor zwei Jahren noch mal erneuert.

Ich habe jetzt gestern beim Räder wechseln jedoch an einem Traggelenk etwas komisches entdeckt.... Als das Fahrzeug hoch gebockt war und das Rad unten war, habe ich am mittleren Traggelenk vom Querlenker den Gummi nicht ganz plan aufliegen sehen.

Ist etwas blöd zu erklären ohne Foto jedoch schien mir das absolut nicht richtig zu sein.
KW-Muffel
Hi , deine Argumentation verstehe ich ehrlich gesagt nicht .  Vor 4 Jahren Spurstangen gewechselt, nach 2 Jahren wieder gewechselt, wer sagt das diese jetzt nicht wieder defekt sind ?  Es sind ja 2 weitere Jahre vergangen !
Dir ist etwas am Tragegelenk aufgefallen, es könnte etwas  nicht richtig sein !  Ich dachte du und dein Meister vom 24h Rennen hat alles nachgesehen ?

Ich bezweifle das hier richtig nachgesehen und evtl. Rep. wurde !

Prüft und vermesst  erst mal eure ganzen Arbeitsausführungen, ordnungsgemäß und sorgfältig, dann werdet ihr den Fehler selbst entdecken und beheben und das Problem ist weg !

Gruß  Peter
 
FcryCola
Also ich kann es als Techniker absolut nicht nachvollziehen wie Querlenker nach 4 Jahren zum 2. Defekt sein können und wie Spurstangen nach 4 Jahren schon das 3x gewechselt werden dürfen???

Die mehrmalige optische Sichtprüfung wurde von 2 Leute einschließlich meinen Augen durchgeführt. Jedes Lager wurde auf Spiel geprüfte und auf optische Beschädigung. Nichts ist absolut ersichtlich gewesen. Genau das ist ja das Problem.

Das wechseln des Lenkgetriebes und Fahrwerks wurde nicht auf Verdacht getan sondern war definitiv nötig da defekt.

Alles weitere wäre, wie du es selbst sagst, auf Verdacht wechseln und genau das will ich vermeiden bzw mein Mechaniker ebenfalls.

Er selbst fährt zwei m3 3,2l in der vln soweit jetzt seit Saisonbeginn in der sp8 einen m3 gtr. Sein Fachwissen kommt aus seiner persönlichen Erfahrung und wäre totaler Quatsch dieses anzuzweifeln.

Für ihn persönlich ist es ausserdem sehr ärgerlich da er natürlich mit seinem Namen für Qualität wirbt.

Fakt ist nur das wir Anfang Februar 2018 die Räder noch mal geprüfte hatten, ein Höhenschlag der Felgen in diesem Ausmaße ist mir nicht aufgefallen.

Stand jetzt konnte ich beim Räder wechseln gestern eben nur diese Stelle am Querlenker sichten, welche natürlich auch nach der Sichtprüfung im Februar entstanden sein könnte.

Ich werde jetzt gleich mich noch einmal auf die Autobahn begeben und mkt dem Fahrzeug bei normaler Geschwindigkeit ein wenig Strecke zurück legen und danach berichten... Eventuell wären es wirklich die Räder
KW-Muffel
Hi Fcry Cola ,   es bringt ja nichts wenn wir hin und her schreiben, ich sehe es nicht und kann es auch nicht prüfen .
Fakt ist aber das da etwas ist, entweder kommt es von den Teilen die ihr schon geprüft habt oder es kommt halt von anderen ungeprüften Teilen .

Ein Höhenschlag eines Rades bewirkt kein Lenkradflattern, sondern nur ein Seitenschlag, oder eine Bremsscheibe mit Seitenschlag , oder aber Spiel in den Gelenken usw.
Ich habe hier mal eine sehr lange Debatte geführt auch wegen Lenkradflattern , Die Räder wurden 6 x gewuchtet es wäre alles super !  Er war dann noch beim Achsvermesser, und als der die Probefahrt gemacht hat und zurück kam, sagte er das die Räder Unwucht hätten.  Der Kunde hat sich dann überreden lassen, das der Vermesser ihm die Räder schnell wuchtet und siehe da , die das Flattern war weg - es waren also die Räder . Nach langem hin und her, hat sich dann heraus gestellt , das die Wuchtmaschine defekt war, schon 2 Jahre über dem Wartungstermin / Prüfabnahme !   

So kann es gehen, aber es war immer alles in Ordnung. Muss ja bei dir nicht auch so sein, aber ich will dir nur damit zeigen wie es einem gehen kann  und so könnte ich dir sehr viele Beispiele aufzählen, nur deshalb ist dein Auto noch lange nicht Rep.

Klar kann so etwas auch von den Reifen kommen, altersbedingt, Luft zwischen Karkasse und Laufgummi , aber wenn bei Winterreifen und bei Sommerreifen das gleiche Phänomen auftritt ist es doch sehr unwahrscheinlich das diese daran Schuld sind - ist aber auch nicht ganz auszuschließen . 

Es wird dir nichts anderes Übrigbleiben alles nochmal von Anfang an durchzuprüfen / messen um dem Fehler auf die Spur zu kommen .
Ich will auch gar nicht die Qualität / Fachwissen deines Mechanikers anzweifeln, aber irgend etwas ist übersehen oder noch nicht gefunden worden, sonst wär ja das Auto in Ordnung . Schaue auch mal auf die Hinterachse, Getriebeausgang, Antriebsstrang .

Gruß  Peter
uli07
Also wenn ein hochbegabter Rennfahrer schon nicht mehr weiter weiß und alles was zwei Jahre alt ist für kaputt ansieht würde ich sagen das die Karrosse gebrochen ist und würde ohne weiteres nachschauen das ganze Auto wegschmeißen. Dann hast du die Sommerreifen auf das Auto gebaut und der Fehler ist  nicht wie gewohnt aufgetreten sondern es ist anders???? Hoffentlich ist der rennfahrende Mechaniker nicht mit Matchboxauto's gefahren.
XuMuK
Wie ist der Zustand des Gummigelenks in der Lenkstange?..
OguDogu
Und waren es die räder? Halt uns auf dem laufenden :-)
FcryCola
Also Jungs nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps, ich nehme mir jeden sehr zur ernst.

Ich bin jetzt gestern ca. 60km Autobahn gefahren, zwischen 80-160km/h.

Das Lenkradflattern ist definitiv noch zu fühlen, minimal zu beobachten jedoch nur wenn man ein Auge drauf hat - jeder kennt sein Auto ja am besten.

Das Problem und der Grund für dieses eröffnen des Themas ist nicht fehlendes Fachwissen, sondern die Situation das selbst jmd erfahrenes auch mal etwas übersehen kann.

Wir werden jetzt noch einmal demnächst an der VA anfangen und alles genaustens untersuchen, die HA ebenfalls. Mir würde nur noch die Lagerung am Differential einfallen, ich glaube es waren 4 Lager und diese habe ich noch nicht ersetzt.

Bezüglich des Kommentars von Matchboxautos = kurz mal Moritz Rapsöl Racing Googlen, denke das ist kein Fahrzeug der besagten Kategorie ;)

Zur Anmerkung das etwas mit der Karosserie/Rahmen sein könnte - das werde ich sowieso demnächst erfahren da der Wagen komplett lackiert wird.

Ich melde mich gerne bei Interesse noch einmal hier im. Forum und berichte sofern es neue Informationen gibt.

Grüße an alle die sachlich/fachlich unterstützen!
BMWBT52
sind die motorlager in ordnung?
FcryCola
Ja, dort konnten wir nichts feststellen ich nehme es jedoch noch mal mit auf die Prüfliste! Vielen Dank.

Das Lager wurde sogar ma durch ein starres ersetzt.
solli74
Servus,

prüf mal in der Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe ob die Reduzierhülse noch fest sitzt. Diese sitzt innen im Schlauch und wird durch eine Schelle, ca. 5cm unterhalb des Servoölbehälters fixiert. Wenn die los ist kann es passieren das die Flüssigkeit anfängt zu pulsieren und das spürst du extrem in der Lenkung.
War bei mir lose, habe ich aber auch erst gesehen, als ich das Lenkgetriebe umgebaut hatte.

Nächster Tip, schmeiß diesen Meyle Kacke raus. Seit dem ich das alles raus habe ist bei mir größtenteils Ruhe. Bei mir ist es jetzt nur noch Fahrbahnbelag abhängig, kommt aber mit Sicherheit durch die etwas erhöhte Vorspur die ich fahre, weil die Reifen anfangen zu rubbeln, das ist halt auch sehr Belags abhängig.
FcryCola
Aha mal etwas ganz neues. Super danke dir!

Ja ich war schon am überlegen alles gegen Powerflex zu tauschen, meine Lenkslenkerlager sind seit dem ruhig und sehen gut aus.
Auriane
Hi

Bei uns war das auch. Zitterndes Lenkrad beim Bremsen.
Nach dem Verdacht es wären die Bremsen und Wechsel ebenjener, bestand das Problem aber weiterhin. 🙄
Ein guter Mechaniker der alten Schule hat dann auf die Radlager getippt und siehe da - schlackern ist weg!
FcryCola
Hi

Danke dir für die Antwort. Radlager sind neu gekommen beim Bremsenumbau, das merkwürdige war das diese beim ersten mal neu waren und binnen 4 Wochen im Eimer. Danach kamen SNR Lager rein und die halten.

Beim bremsen hört das zittern auf. Könnte mir noch vorstellen dass das Spiel in der VA durch das greifen der Bremse ausgeglichen wird.

Lg
ChrisH
 

....

Meine Vorderachse hat vor 4 Jahren en Meyle HD Komplettset bekommen und ansonsten wurden alle Gummis durch neue Ersetzt. Domlager sind auch neu und Fahrzeug ist Vermessen.
.....
Lg
(Zitat von: FcryCola)


 Sind diese Domlager auch von Meyle? Man hört ja öfter, die vorderen Meyle Domlager für den E36 sollen absolut nichts taugen und schnell ausschlagen.

Grüße
ChrisH
FcryCola
Die Domlager habe ich auch erneuert als ich auf das kw v3 umgestiegen bin. Hersteller müsste Sachs gewesen sein und da bin ich mir ziemlich sicher...
ChrisH
 

.....

Bei den Meyle HD Lagern handelt es sich um stärkere als Standart von BMW (mein Wissensstand). Optisch absolut nichts zu erkennen an Schäden!
....
Was ebenfalls sehr merkwürdig war, je nachdem wie ich manchmal über die alltäglichen Strecken gefahren bin war es stärker oder schwächer....
(Zitat von: FcryCola)


 O.k. noch ein Ansatz:
Sind das dann bei Dir diejenigen Querlenker-Lager, die exzentrisch und aus Vollgummi sind (wie im M3 3.0)?
Falls ja, achte mal gezielter darauf, ob das Zittern nur auf bestimmten Strecken auftritt.
Die normalen Serien-Querlenkerlager sind ja sehr luftig und dämpfen gut.
Die zentrischen Querlenkerlager aus dem M3 3.2 haben schon viel mehr Gummi drin und dämpfen weniger weg.
Die exzentrischen M3-3.0-Lager sind quasi schon Vollgummi und haben mit Dämpfung nicht viel am Hut.
Bilder von allen dreien gibt es hier, etwas runterscrollen:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Ich habe bei mir nach Umrüstung von Serie auf die zentrischen M3-3.2-Querlenkerlager festgestellt, dass auf manchen Strecken ebenfalls ein gewisses Zittern da ist, bevorzugt in diesem heiklen Bereich von 100-120 km/h (ist wohl einfach der Resonanzbereich) - aber eben nicht auf allen Strecken!
Von jemand anderem habe ich das auch schon gehört gehabt, der hat deshalb wieder auf Serienlager zurückgerüstet.

Grüße
ChrisH
 
FcryCola
WOW das ist mal eine gute Idee. Ich fahre aktuell die Lager von Meyle HD, sollen angeblich verstärkt sein und hatte damals nur gutes von gelesen.

Es ist tatsächlich nur auf manchen Strecken und mit Winterreifen extrem gewesen. Jetzt mit den Somerreifen geht's und es fällt mir nur manchmal auf.