Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Johanluca
Hauptthema:
Moin moin,

habe mich noch nicht vorgestellt, muss ich nochmal nachholen.
Habe die SuFu schon genutzt, allerdings nicht so gefunden, wie es bei mir ist.

Ich fahre einen 335i mit dem N55 Motor.

Und zwar läuft seit Donnerstag der Lüfter jetzt immer an, obwohl man normal fährt und auch nur ca. 10km, was er vorher nie gemacht hat.
 Am Samstag war ich bisschen schneller unterwegs und da hatte ich die Meldung im Infotaiment, Motor zu warm gemäßigt fahren. Dazu hatte er die Leistung noch komplett weggenommen.
 Fehlermeldungen sind allerdings nicht hinterlegt.

Bei normaler Fahrt regelt der die Kühlwassertemperatur ziemlich genau bei 90° C. Gibt man mal kurz Gas, steigt er auf 96° an und regelt ihn, aber auch sofort wieder runter.

Jetzt möchte ich nicht einfach auf Vermutung Wapu oder Thermostat machen.

Kennt ihr solche Fälle, dass die WaPu nur noch auf halber Leistung läuft, oder das Thermostat hängt und nicht genug Durchfluss hat?
Wäre  um Hilfe sehr dankbar. Gruß Johan
Motorenfreak95
Die elektrischen Wasserpumpen sind leider ein Dauerbrenner was Ausfälle angeht. Kommt auch vor, dass die Pumpe nicht komplett ausfällt sondern nur sporadisch oder nicht mehr ihr volles Fördervolumen erreicht.

Wird wohl oder übel bei dir auch an der Pumpe liegen.
Johanluca
das die gerne mal kaputt gehen hatte ich schon gelesen.

hatte die hoffnung, dass nur das thermostat kaputt ist, da er bei der wapu ja eigentlich eine fehlermeldung raushauen soll?

und dachte auch, dass eher ein thermostat klemmt, anstatt die wapu nur noch tlw. fördert?

naja muss ich wohl oder übel wapu und thermostat ern.

bei aus u einbau was besonderes beachten?

danke und gruß johan
Motorenfreak95
Ist schon des öfteren vorgekommen dass die Pumpe nicht mehr die volle Leistung bringt bzw ab einer gewissen Last Aussetzer hat. Das muss dann auch nicht unbedingt immer gleich im Fehlerspeicher stehen.

Ich würde Wasserpumpe und Thermostat gemeinsam erneuern.

Motorenfreak95
Link

Hier ist ganz gut beschrieben was es zu beachten gibt.


Im Zweifelsfall kannst du ja vorher noch zu BMW fahren. Die können glaube ich mit dem Tester überprüfen ob die Wasserpumpe die volle Leistung bringt oder nicht.