Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Clubsport 446
Hauptthema:
Hallo, ja ich habe die suche benutzt...

Aber zum einen, kann ich die 300mm Bremse nehmen, oder ist sie einfach "zu schwach" für 321 PS?

Da der Clubsport ja schon serienmäßig das Motorsportfahrwerk verbaut hat, empfiehlt es sich da noch auf M spezifische Teile umzurüsten? Querlenker etc... glaube das ich 3,0l Teile zum teil verbaut habe.

Sind die Versteifungsbleche an der Hinterachse ein "muss", bzw. haben nicht alle ab ´94 gebauten E36 das schon verbaut?

Vom preislichen her, sind 4500,- € für ein komplettes Technikpaket ok? Es ist wirklich alles dabei. 105 TKM, 2 Vorbesitzer, Serviceheft, Vanos vor ca. 30 TKM getauscht.

Wäre super, wenn ich viele Zuschriften/Meinungen bekommen könnte

Vielen Dank schonmal

Grüße


michel131
300mm bremscheiben sind doch nicht original beim 320i drauf und an der ha dürften die nicht mal innenbelüftet sein. aus dem kopf hat der 3,2l m3 315mm an der va und 312 an der ha.
Clubsport 446
Nein, sind 286mm drauf. Die Frage ist die ob sie von der Dimension her ausreichend sind für 321 PS. Hinterachse wären massiv, sind aber ohne Probleme auf innenbelüftet umzubauen.
XuMuK
Zitat:


Nein, sind 286mm drauf. Die Frage ist die ob sie von der Dimension her ausreichend sind für 321 PS. Hinterachse wären massiv, sind aber ohne Probleme auf innenbelüftet umzubauen.

(Zitat von: Clubsport 446)




Die 300mm reicht sowohl rechtlich als auch physisch nicht.

Selbst die 315/28mm Bremse des M3 lässt noch einiges zu wünschen übrig.
Clubsport 446
OK, was kann man nehmen...? E46 330i?
XuMuK
Zitat:


OK, was kann man nehmen...? E46 330i?

(Zitat von: Clubsport 446)





Mein Favorit:

Entweder 325/28 M346 Scheibe mit 750i (e32) bzw. 840i 4Kolben-Sätteln (bereits für 500 Euro alles zu haben) oder wenn die Kohle sitzt dann die 345/28 M346 CSL Scheibe mit den 6 Kolben BMW-Performance-Sätteln. Für beide Kombinationen sind M3 Schenkel nötig.

Sowohl die 330i als auch die M3 Bremse ist ausreichend. Bei ausreichend bleibt es aber dann auch.

Bearbeitet von: XuMuK am 17.02.2011 um 11:56:31
BMW-boni
also die 330er bremse trägt dir nicht jeder prüfer ein !
Hab sie deshalb auch ausgebaut !

Würd wenn dann die m3 verbaunm, ist wenigstens 28 dick !
stefan323ti
Zitat:


also die 330er bremse trägt dir nicht jeder prüfer ein !
Hab sie deshalb auch ausgebaut !

(Zitat von: BMW-boni)




Ich bekomme sie eingetragen, man braucht nur die richtigen Gutachten ;)
ThaFreak
@Stefan "BMW-boni" meint wohl, dass er die Bremse nicht eingetragen bekommt bei seinem M3-Umbau. Nicht generell...
stefan323ti
Das könnte natürlich auch sein.

Aber ist ja egal, dadurch das er sie ausgebaut hat konnte ich sie einbauen :D
BMW-boni
ja meinte mit dem m3 umbau :D
generell kann man die schon eintragen :D
Clubsport 446
Der Clubsport hat ja werksseitig schon die 3,0l Querlenker, wie sieht´s dann fahrwerkstechnisch aus? Motorsport Fahrwerk dürfte ausreichen, oder? Wenn ich hinten die innenbelüfte Bremse vom 328i E36 nehme und an der VA die 315er wäre ja alles in Butter, oder?
stefan323ti
Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein würde ich vorne und hinten die M3 Bremsanlage verbauen.

In den Kleinanzeigen wurde in letzter Zeit öfters die hinteren Teile angeboten ;)
XuMuK
Zitat:


Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein würde ich vorne und hinten die M3 Bremsanlage verbauen.

In den Kleinanzeigen wurde in letzter Zeit öfters die hinteren Teile angeboten ;)

(Zitat von: stefan323ti)




Die M3 HA-Sättel passen an den AG-Längslenker nicht. Du brauchst für die M3 Bremse auch die dazugehörigen Längslenker.

Als Alternative bieten sich die e46 320d FL HA-Sättel mit den 300mm Scheiben aus dem Z4 2.5is
pat.zet
HAllo,
nur kurz eine frage warum die Z4 scheiben und nicht die E46 ??
gruß pat
LegendE36
Hallo,
Hab mal eine Frage. Möchten meinen 320i mit M52b20 von 1995 auf S50B30US umbauen, da ich die Möglichkeit habe einen S50 zu erwerben. Kann ich den Kabelbaum des M52 verwenden und die Kennfelder auf die DME übertragen?

Gruß LegendE36
Performances
M52 = Siemens MS41,
S50 = Bosch M3.x

Somit nein zum Kabelbaum (wenn Plug and Play gemeint ist) und vermutlich nein zu den Kennfeldern.
LegendE36
Ok, sind denn die Stecker zum Sicherungskasten gleich? X20 oder wie der heißt
LegendE36
Bzw was brauche ich um den Motor bei mir zum Laufen zu bringen?
Performances
Motor inkl. Steuergerät, EWS + Schlösser, Transponter, Kabelbaum Motorkabelbaum (ggfls.)...
Alternativ, wenn es mit dem X20 Stecker ...klappt und du jemand für das EWS entfernen findest, diese entfernen lassen.
pat.zet
Die frage ist doch warum soll man eine schlechtere bosch dme verbauen  wenn man den motor auch mit der Siemens zum laufen bringen  kann ....hat der M50 TÜ ( s50 B30 US )  alle anschlüsse wie z. b. 2 klopfsensoren,   denn dann kann man doch auch die MS 41 nehmen die Motoren sind mehr als ähnlich  , ich habe leider vom M50 keine Ahnung

Bearbeitet von: pat.zet am 12.02.2018 um 18:38:20
LegendE36
Warum ist die Bosch DME denn schlechter?
Performances
Schlechter ist die Bosch nicht unbedingt.
Die MS41 bietet nur ggfls. mehr Möglichkeiten wie auch dass es flashbare gibt.
LegendE36
Inwiefern mehr Möglichkeiten? Der Motor soll auf dem Prüfstand abgestimmt werden. Ist die Siemens DME da einfacher zu bearbeiten?
Performances
Die Bosch M3.x haben Eproms verbaut ... hier muss man diese immer wieder ausbauen, auslesen, bearbeiten und einen neuen beschreiben (da nur einmal beschreibbar), wieder verbauen, testen... Oder man arbeitet mit einem Emulator, der den Eprom simuliert und man brennt den Eprom am Ende, wenn man fertig ist. Hierfür braucht man aber wie gesagt einen Emulator, die nicht gerade günstig sind und viele für so alte Motorsteuergeräte garnicht mehr besitzen.

Die MS41.x gibt es mit flashbaren Eproms (eEprom) je nach Baujahr (Umstellung ~ Ende 95), diese kann man (keine Ahnung ob diese einen Counter haben, der limitiert (aber auch dieser sollte kein Hinternis für jemanden sein der sich damit auskennt, wenn diese welche haben) lesen und beschreiben, sogar direkt im Fahrzeug ohne es auszubauen über die 20-Pin Buchse und oder OBD.
Die MS41 wird vermutlich auch schneller sein wie die M3.x , des Weiteren ab Werk vermutlich mehr Kennfelder bieten wie bei Bosch Steuerung und damit mehr Möglichkeiten.
Aber zu sagen dass die Bosch Steuerung schlechter wäre ist mMn. nicht richtig. Ich persönlich würde bei der Bosch bleiben, wenn Serienmotor gefahren wird und die benötigten Teile tauschen. Vorteil der MS41.x wäre, dass du (wenn das alles so passt wie Pazet es schreibt und die Sensoren gleich sind, Schwungrad, KWS...) du weniger tauschen musst, dafür jemanden benötigst der dir deine Software dahingehend anpasst (HFM Kurve, Zündung, Einspritzung, Vanos, Klopfsensoren, Leerlauf...), den fahren kannst du so nicht.
 
pat.zet
Langsamer , rechenleistung , 1 lamba....
cxm
 

... Möchten meinen 320i mit M52b20 von 1995 auf S50B30US umbauen, da ich die Möglichkeit habe einen S50 zu erwerben.
(Zitat von: LegendE36)


 Hi,

wenn Du nur den Motor bekommen kannst, würde ich nicht umbauen.
Du brauchst so viele Sachen zusätzlich, die Du separat dazu kaufen musst, dass Dir das Budget durch die Decke geht.
Getriebe, Diff, Bremsen, Steuergerät, Kabelbaum - um nur einige zu nennen.
M3 Teile sind ja auch nicht billig - egal, ob neu oder gebraucht.
Und wenn das was Vernünftiges werden soll, steht erstmal eine Motorüberholung für 4-5 Mille an...

Ciao - Carsten
LegendE36
Diff und Getriebe habe ich vom 2,8er. Steuergerät und Kabelbaum ist beim Motor dabei. Den Motor überholen will ich sowieso. Ich frage hier ja nur welches Steuergerät ich jetzt am besten nehmen kann, da der Motor später abgestimmt werden soll, da andere Kolben und schärfere Nockenwellen verbaut werden. Außerdem möchte ich nicht den ganzen Kabelbaum ändern müssen, welcher in den Innenraum geht. Ich weiß wohl wie viel da rein geht. Bremsen und Achsschenkel habe ich auch schon von einem verunfallten M3 ; - )

Bearbeitet von: LegendE36 am 14.02.2018 um 06:44:52

Bearbeitet von: LegendE36 am 14.02.2018 um 06:46:41
cxm
 

Diff und Getriebe habe ich vom 2,8er.  ...
(Zitat von: LegendE36)


 Hi,

das würde ich mir aber noch mal überlegen.
Der 328i hat ein ganz anderes Drehzahlverhalten als der M3.
Von der Mehrleistung mal abgesehen, für die die Getriebe gar nicht ausgelegt sind.
Du willst den Motor ja auch noch tunen - 320 PS oder was ist Deine Vorstellung?
Das passt nicht wirklich zusammen.
Und das mit den normalen M3 Bremsen mit den Schwimmsättelchen - ojeeojee.
Dann such Dir mal einen TÜV, der das einträgt, die Abgaseinstufung für einen getunten US-Motor wird spannend.

Wann soll denn der Spaß denn fertig sein?
Ein 5-stelliges Budget hast Du auch einkalkuliert...?

Ciao - Carsten
LegendE36
Tüv lass mal meine Sorge sein. Da der Motor eh überholt wird wollte ich Je Kolben mit einer Verdichtung von 12,5:1 einbauen und die Nockenwellen umschleifen lassen. Und das Getriebe hält das aus, ich kenne auch jemanden der seinen 2,8er auf Turbo umgebaut hat und der fährt auch mit dem Diff und Getriebe seit 30.000 Kilometern ohne Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
cxm
Hi,

na, dann weißt Du ja alles schon viel besser.

Was das Steuergerät angeht - frage den, der es abstimmen soll.
Was nutzen Dir hier Empfehlungen, wenn der Abstimmer genau das Equipment dann nicht hat...?

Ciao - Carsten
pat.zet
 

 

Diff und Getriebe habe ich vom 2,8er.  ...
(Zitat von: LegendE36)


 Hi,

das würde ich mir aber noch mal überlegen.
Der 328i hat ein ganz anderes Drehzahlverhalten als der M3.
Von der Mehrleistung mal abgesehen, für die die Getriebe gar nicht ausgelegt sind.
Du willst den Motor ja auch noch tunen - 320 PS oder was ist Deine Vorstellung?
Das passt nicht wirklich zusammen.
Und das mit den normalen M3 Bremsen mit den Schwimmsättelchen - ojeeojee.
Dann such Dir mal einen TÜV, der das einträgt, die Abgaseinstufung für einen getunten US-Motor wird spannend.

Wann soll denn der Spaß denn fertig sein?
Ein 5-stelliges Budget hast Du auch einkalkuliert...?

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Du hast aber schon umrissen das er einen  S50b 30Us hat ,  der im Prinzip ein M50 tü b30 mit 240ps ist, da reichen im prinzip bremsen  vom e46 328 i / oder 330 i va,  ha 328 i von daher würde ich gucken das ich die MS 41 mit dem M50 zumlaufen bekommen würde,  inkl der umstellung der Klopfkennfelder -> indi abstimmung beim Sven ( SGS )
 wenn man mit dem Motor 260 - 270 ps strassentauglich hinbekommt, zu einem normalen kurs ist das realistisch , aber halt auch eher mit der Katanlage vom 328 i  und nicht vom 325 i -> 2 in 1 in 2 , eine lambda
 Das 320i getriebe sollte auch raus,  mindestens eines vom 328 i  oder ein 6 gg :-)

Bearbeitet von: pat.zet am 14.02.2018 um 17:52:13
be.83
​Wenn das Steuergerät, der Kabelbaum und die Sensoren (LMM, Lambda-Sonde KW-NW Sensoren.....)  beim S50B30US dabei sind, dann würde ich nicht einen Gedanken zum umbau auf MS41 Steuerung verschwenden.

Die Siemens MS41 mag schneller sein und auch zwei Lambda-Sonden haben, dass sind die Vorteile.
Aber was ist mit dem zu kleinen LMM? Dieser wird beim S50B30US Probleme machen.

Empfehlen würde ich da die Steuerung und auch die Düsen vom Alpina B3 3.0 ( Alpina hat LUCAS Düsen vom M30B35 verwendet da die vom S50B30US gleich wie M50B25 Grün zu klein sind.)

Bei mir läuft die Bosch Steuerung DME 3.3.1 mit optimierter Alpina Software ohne EWS (in einem ehemaligen MS41 e36) in Verbindung mit dem S52B32US Motor ohne Probleme. 

V-Max nach GPS gerade Strecke 268 km/h und dreht dabei 7000U/min

Kein rückeln, keine Fehler, keine LMM Probleme!


Fazit: die Bosch DME 3.3.1 behalten,  Alpina Chip ins Steuergerät und Lucas Düsen rein, fertig!






 
pat.zet
gegen das LMM problem gibts den B28 LMM ggf mit adapter leitung , deshalb MS 41
be.83
 

gegen das LMM problem gibts den B28 LMM ggf mit adapter leitung , deshalb MS 41
(Zitat von: pat.zet)


Soll also der B28 LMM für 260 bis 270PS reichen?

Nein, das ist schon mehrfach ausprobiert und bewiesen worden.

Der B28 LMM reich höchstens für 250PS!

Der S50B30US soll aber noch andere Kolben (höher verdichtet) und schärfere Nockenwellen bekommen +  Abstimmung. 




 
pat.zet

Na wem erzählst du das !?
Der Sven und ich haben damals das problem  beim S52 b32 dauerhaft,  gelöst das es  zwar schon immer gab ( selbst hubraum umbauten von schnitzer hatten das problem und wurden erst mal ohen lösung verkauft , bis die dann dei S50 lmm benutzeten des wenigsten etwas besser war wie oe b28 , aber da die Alpina b3 3,2l  nicht bis 7000 umin drehen , ist  das nicht  weiter  aufgefallen  oder bedurfte von alpina keiner lösung aufgrund der auslegung des motors bei erreichen der P max unter 6000  umin  , die Amis blenden einfach fehlermeldungen bei der MS 41  aus weil sie mit 540 I / M3 LMM fahren ggf mit porsche die aber alle nicht zufrieden stellend funktionieren  bis 7000 umin
Das ist nicht mein weg , Ich wollte gereglte erfassung und einspritzung bis min 7000 umin ......

Schlussendlich kann man den US 3,0l im oe trimm ( 240 Ps oder alpina 3,0l  / 250 Ps) mit dem b28 LMM fahren   das reicht knapp ,  da es ja  beim S52 B32 reicht ......
 Alles was darüber bei der MS 41 / 41.1 / 41.2 geht ,benötigt einen 90 MM Lmm mit passenden sensor inkl der software  für die MS 41 ...

Das gleiche allerdings auch bei der Bosch DME die in der regel mit Porsche LMM zu betreiben ist incl der Software
Das ist dann bei beiden DME´S gleich wenn man über diese Luftmassengrenze kommt !

 

gegen das LMM problem gibts den B28 LMM ggf mit adapter leitung , deshalb MS 41
(Zitat von: pat.zet)


Soll also der B28 LMM für 260 bis 270PS reichen?

Nein, das ist schon mehrfach ausprobiert und bewiesen worden.

Der B28 LMM reich höchstens für 250PS!

Der S50B30US soll aber noch andere Kolben (höher verdichtet) und schärfere Nockenwellen bekommen +  Abstimmung. 




 
(Zitat von: be.83)
 



Bearbeitet von: pat.zet am 23.02.2018 um 15:59:27
be.83
 


Na wem erzählst du das !?
Der Sven und ich haben damals das problem  beim S52 b32 dauerhaft,  gelöst das es  zwar schon immer gab ( selbst hubraum umbauten von schnitzer hatten das problem und wurden erst mal ohen lösung verkauft , bis die dann dei S50 lmm benutzeten des wenigsten etwas besser war wie oe b28 , aber da die Alpina b3 3,2l  nicht bis 7000 umin drehen , ist  das nicht  weiter  aufgefallen  oder bedurfte von alpina keiner lösung aufgrund der auslegung des motors bei erreichen der P max unter 6000  umin  , die Amis blenden einfach fehlermeldungen bei der MS 41  aus weil sie mit 540 I / M3 LMM fahren ggf mit porsche die aber alle nicht zufrieden stellend funktionieren  bis 7000 umin
Das ist nicht mein weg , Ich wollte gereglte erfassung und einspritzung bis min 7000 umin ......

Schlussendlich kann man den US 3,0l im oe trimm ( 240 Ps oder alpina 3,0l  / 250 Ps) mit dem b28 LMM fahren   das reicht knapp ,  da es ja  beim S52 B32 reicht ......
 Alles was darüber bei der MS 41 / 41.1 / 41.2 geht ,

Das gleiche allerdings auch bei der Bosch DME die in der regel mit Porsche LMM zu betreiben ist incl der Software
Das ist dann bei beiden DME´S gleich wenn man über diese Luftmassengrenze kommt !
(Zitat von: pat.zet)



-Richtig:
der B28 LMM mit der MS41 reicht für den S50B30US mit andere Kolben (höher verdichtet) und schärfere Nockenwellen nicht aus.

Also sind auch die ``​260 - 270 strassentaugliche ps, zu einem normalen kurs`` nicht realistisch!   
Da  wie du jetzt schreibst: ``benötigt man einen 90 MM LMM mit passenden Sensor inkl.  Software  für die MS 41 ...``

-Nicht richtig ist, (oder unglücklich formuliert) :
dass die Bosch DME in der regel mit einem Porsche LMM zu betreiben ist.

Da die Bosch Steuerung DME 3.3.1 mit dem M50B25TÜ gleich S50B30US LMM mit der Leistung  von 270PS  ohne Probleme zurechtkommt!
(Mein Leistungsprogramm folgt, S52B32US,  Bosch DME, M50B25TÜ - LMM u. Brücke)

-Deshalb: 
die Bosch DME 3.3.1 behalten,  Alpina Chip ins Steuergerät und Lucas Düsen rein.
Und hier kann man dann auch behaupten dass mann die 260 - 270 PS strassentauglich hinbekommt,  und dass auch zu einem normalen Kurs.