Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GlobalJockey
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen F11 530D Touring aus 2016 und bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Felgensatz für die Sommermonate. Folgende Felgen gefallen mir sehr gut und kommen in die engere Auswahl:

Styling 437 M Doppelspeiche
http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=4370

Styling 343 M Doppelspeiche
http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=3430

Die Fragen die sich mir nun stellen sind Folgende. Könnte ich grundsätzlich beide Felgenmodelle auf meinen 5er montieren? Falls ja, welche Größe müsste es sein und welche Reifenbreite dürfte es sein (9x20/10x20 ... 265/35 oder 295/30)? Da beide Felgen Originale von BMW sind, benötige ich trotzdem ein Gutachten? Woher kann ich eins bekommen?

Besten Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße
Sebastian
KW-Muffel
Hi Sebastian , so weit ich weiß haben Originalfelgen von BMW kein Gutachten, entweder sie sind von BMW für dein Auto freigegeben oder nicht ,die Reifengröße steht ja auch im Katalog dabei .

Gruß  Peter
GlobalJockey
Moin Peter,

danke für deine Antwort. Ein Anruf bei BMW klärte zumindest schonmal dahingehend auf, dass die beiden Felgen seitens BMW nicht für meinen Wagen zugelassen sind, eine Zulassung aber über den TÜV erreicht werden könne. 
Ein Besuch bei der nächsten Zweigstelle brachte mich ein kleines Stück weiter. Grundsätzlich passen die Felgen und es gibt brauchbare Vergleichsgutachten. Ich muss allerdings klären ob die Tragkraft der Felgen für die Achslast des Wagens ausreicht und hierzu ein entsprechendes Gutachten beibringen. Darüberhinaus ist der Rest Millimeterarbeit. Oder anders gesagt, wenn die Tragkraft der Felgen passt, muss ich den Wagen mit montierten Reifen beim TÜV vorstellen, um prüfen zu lassen ob die Reifen nicht über den Radkasten hinausragen. Wenn alles passt gibt‘s die Zulassung.
Bleiben die Probleme woher ein Traglastgutachten bekommen? Und wie vor Felgenkauf feststellen, ob die Reifen am Ende nicht über den Kasten hinausragen?

Gruß
Sebastian
KW-Muffel
Hi Sebastian , ein / das Traglastgutachten bekommst du von BMW , anschreiben , Daten mitteilen , fertig .

 Anhand der Daten von den Felgen kannst du ja im Vergleich errechnen, wie , was  sich ändert und dann anhand der jetzigen Felge/Reifen den
Innenabstand zu Kotflügel messen,  du musst noch 5 mm Luft dazu addieren .
Aber noch etwas ist wichtig, das Auto wird diagonal verschränkt , dann tauchen die Reifen in das Radhaus ein und es muss überall diese Luft vorhanden sein .  Zudem muss die Lauffläche des Reifens 50° nach hinten am Hinterrad und 30° nach vorne am Vorderrad abgedeckt sein . Sollte das nicht der Fall sein dann müssen sogenannte Flaps montiert werden . Kannst ja mal bei meinem Auto sehen da habe ich das gemacht .

Ganz nebenbei bin ich kein Freund von solchen Rädern und schon gar nicht auf einem 5er  . Optik ist zwar schön, aber das Fahrverhalten schlecht ,ist aber Geschmacksache . Manche wollen halt nur Optik und sind mit einem schlechteren  Fahrverhalten zufrieden .  

Gruß  Peter
Pierre74736
Im Prinzip is die Sache ganz einfach.         http://www.reifenrechner.at

Im Vorraus mim TÜV mal drüber Reden, worauf er achtet dann:



1. Daten Sammeln und vergleichen     -Lochkreis / Nabe / ET / Felgenbreite / Felgendurchmesser / Reifengröße die BMW freigibt für diese Felge

2. Sind Lochkreis und Nabe passend, ist schonmal viel gewonnen. Jetzt nimmst du den Reifenrechner den ich dir geschickt habe und trägst eine Rad/Reifen kombi ein, die zu deinem Fahrzeug gehört von BMW aus  (am Besten die die du gerade montiert hast)

3. Gibt die Reifengröße ein, die BMW für die von dir ausgesuchten Felgen freigibt (in der Regel ist das nur ein einzige)

4. Schau ob der Durchmesser des gesamten Rades gleich ist oder nicht --> du kannst dank des Ergebnisses im Link auch direkt live an deinem Auto messen mit Metermaß ob das ganze vom Platz her hinkommt oder ob das nie passen kann... (bedenke aber auch, dass das Auto gegebenenfalls verschränkt wird, also ne Hand sollte schon zwischen Felgen und Radkasten passen ;D  )

5. Tut er es nicht --> Alles top weiter gehts zu 6. / Tut er es, gibts 2 Möglichkeiten 1. Dein neues Rad wäre zu klein --> kein Problem, weil größer geht immer, auch wenn nicht von BMW aus vorgesehen, da der Impact Test den kleinsten Reifendurchmesser für die Felge abdeckt 2. Dein neues Rad ist zu groß --> theoretisch müsstest du jetzt einen kleineren Querschnitt fahren, das ist eigentlich aber nicht zulässig, da der Impact -Test wie gesagt den kleinsten Durchmesser abdeckt...wenn du jetzt noch weiter runter gehst, ist der Test quasi nicht mehr gültig


6. Hast du die Richtige Rad/Felge Kombi, gehst du zu BMW und Fragst ein Traglastgutachten an, wie bereits von KW erwähnt

7.TÜV aufsuchen und eintragen lassen

Gruß Pierre
 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 30.01.2018 um 17:14:49