Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mike-AC
Hauptthema:
Bei meinem E87 aus 9/2005 funktioniert die Kofferaumbeleuchtung nicht mehr. Leuchtmittel habe ich geprüft, ist ok! Bordcomputer zeigt auch nichts an. Merkwürdig ist, dass an den Kontakten für das Leuchtmittel eine Spannung von nur 6,5 Volt anliegt ??? Was könnte die Ursache für den Defekt sein ? Vielleicht ein defekter Schalter in der Heckklappe ? Was ratet ihr mir ?
uli07
Ich weiß jetzt nicht woher die Spannung kommt. Einmal kann es die getaktete Spannung aus dem Steuergerät sein, wenn die Beleuchtung denn über ein Steuergerät läuft. Es kann aber auch das Kabel kaputt sein oder einfach, das Masse fehlt und der Minus über eine andere Lampe/Verbraucher kommt.
Das einfachste ist, du mist mal den Strom.
Mike-AC
Hallo Uli, erst mal Danke für Deine Antwort. Ich denke, es ist eine getaktete Spannung denn sonst müsste bei 6,5 Volt ja das Leuchtmittel wenigstens aufglühen. Alle übrigen Verbraucher funktionieren, so dass ich glaube, dass auch keine Sicherung defekt ist (wenn die Kofferraumbeleuchtung nicht separat über eine Sicherung im Kabel abgesichert ist, habe aber keinen Stromlaufplan). Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als eine Werkstatt aufzusuchen.
Gruss Michael
KW-Muffel
Hi Michael , gib der Birne doch einfach mal über ein extra Kabel Masse, dann wäre  dieser Fehler schon mal ausgeschlossen. Es könnte auch ein Kontaktfehler sein, an der Birne, oder am Schalter , oder es ist ein Kabel defekt .

Gruß  Peter 
Mike-AC
Hallo Peter, vielen Dank! Habe den Lampenkörper an den Kontaktfahnen für den Stecker durchgemessen. Leuchtmittel hat einwandfreien Kontakt. Bleibt nur noch Dein Tip, es mit einer separaten Massezuleitung zu versuchen. Hilft auch das nicht, bleibt wahrscheinlich nur noch die Werkstatt.
Mike-AC
Hier des Rätsels Lösung: das Kofferraumschloss (bzw. der Mikroschalter darin) war defekt. Hat mich in der BMW-Werkstatt mal eben 300 EUR gekostet .....
KW-Muffel
Hi Michael , danke für die Auflösung, teures Kofferraumlicht würde ich sagen, oder .

Gruß  Peter
APeter
Das Problem lässt sich auch noch kostengünstiger lösen.
Ursache für das Problem ist ein undichter Heckwischermotor, der bei Betätigung der Wisch- Waschanlage Wasser in die Heckklappe laufen lässt. Dies führt dazu, dass sich Wasser in dem 4- poligen Stecker des Heckklappenschlosses sammelt (ist genau der tiefste Punkt - geniale Ingenieursleistung). Dort oxidiert dann genau der Pin ab, der das Kofferraumlicht versorgt. Das erklärt auch die oben erwänten nur 6,5V Spannung (wird langsam hochohmig).

Ich spreche hier nun für einen BMW E87 Bj 2006. Das Kofferraumdeckelschloss kann man geöffnet werden. Plastikkappe mit Verschlusslaschen und 2 Nieten. Mit etwas Geschick und einem kleinen Lötkolben braucht man die Plastikabdeckung gar nicht von den Nieten entfernen. Unter der Plastikabdeckung beim Stecker sieht man im Gehäuse 4 Metallkontaktstellen - auch die mit dem aboxidierten Pin. Dort kann man mit etwas Löt- und Fingerfertigkeit wieder einen Draht anlöten und durch eine kleine Bohrung nach aussen Führen. Dort macht man dann eine Buchse oder einen Stecker mit Einzelpin dran. Gegenüber am 4- poligen Stecker zwickt man den entsprechenden Draht (bei mir weißbraun) ab und macht das Gegenstück dran. Das wars dann bei mir funktioniert wieder alles.
LG Peter