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T H E M A     R Ü C K B L I C K
nachwuchsfahrer
Hauptthema:
Guten Morgen,

 

ich bin Technik-Laie und habe bei meinen 3er (E92, EZ 11/2009, 198.000 Km, 330d, Automatik) folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

 

Starte ich den Motor im kalten Zustand und fahre nicht los, ruckelt der Motor stark. Dabei schwankt die Drehzahl deutlich. Es fühlt sich fast an, als würde der Motor sich verschlucken und wäre kurz davor auszugehen. Das Ruckeln ist so stark, dass das gesamte Auto wackelt. Das Problem hat er nun bestimmt schon 1,5 Jahre (ca. 25.000 Km). Am Anfang hat er es nur unregelmäßig gemacht. Mittlerweile macht er es jedoch recht oft, wobei es immer noch Tage gibt, an denen er es nicht macht. Ich habe mal versucht auf Wetter (Außentemperatur) und Feuchtigkeit zu achten, konnte aber keine Zusammenhang feststellen. Er ruckelt im Winter, wie auch im Sommer. Wobei es in meinen Augen im Winter einen Tick stärker ist. Zusätzlich glaube ich, wenn ich eine lange Strecke konstant Autobahn gefahren bin (>200 km), startet er am nächsten Tag problemlos oder ruckelt zumindest deutlich weniger. Ob ich die Automatik im normalen Modus, im Sportmodus oder im Leerlauf stehen habe, spielt keine Rolle.

 

Fährt man dann mit dem Auto los, ist erst einmal im Fahrbetrieb alles in Ordnung. Vor 1,5 Jahren haben 200 Meter schon gereicht und das Problem war weg. Mittlerweile dauert es etwas länger. D.h. muss ich nach dem Losfahren noch einmal anhalten, dann ruckelt er im Stillstand weiterhin. Hin und wieder nimmt er beim Losfahren dann auch das Gas nicht an. D.h. das Gaspedal wird durch gedrückt, aber er stottert/verschluckt sich nur. In dem Fall muss man einmal vom Gas gehen und wieder drauf und dann ist alles normal, wobei er auch da einmal kurz stockt, aber dann normal die Leistung freigibt. Nach spätestens 1-2 Km ist das Problem dann auch wieder weg. Stillstand, Anfahren etc. alles gut.

Ich habe den Eindruck, dass es sich deutlich schneller wieder gibt, wenn man direkt (wirklich unmittelbar) aus dem Ort rausfährt und somit kurz ca. 100 km/h fährt. Bei einem Starten in der Stadt mit ständigem Anfahren und Anhalten, dauert es länger (natürlich auf die Wegstrecke betrachtet).

 

Zum Hintergrund des Autos, gibt es sonst nicht viel zu sagen. Habe es 2013 mit 98.000 Km gekauft, habe also genau 100.000 Km selbst drauf gefahren. Inspektionen alle durchgeführt und bisher nur die üblichen Verschleißteile wechseln müssen (Bremsen, Reifen, Öl/Flüssigkeiten). Auto wird zu 90% für den täglichen Arbeitsweg genutzt, d.h. ca. 5 km Landstraße, 18 Km Autobahn, 1 Km Ortschaft (und umgekehrt). Ansonsten noch ein paar Kurzstrecken (kurz zum Einkaufen etc.) oder Urlaubsreisen (>300 km).

 

Habe natürlich auch schon im Internet gesucht, aber irgendwie passt das für mich alles nicht. Ich bin früher ein Vergaser-Motorrad mit Choke gefahren (mit ist klar, dass der 3er keinen Vergaser hat ;) Dafür reicht mein technisches Verständnis noch J).. Ich finde das Problem, dass mein Auto zeigt fühlt sich genauso an, wie damals ein zu früh zurückgestellter Choke. Im Stand schwankende Drehzahlen und Stottern/Verschlucken, aber im Fahrtbetrieb alles in Ordnung.

Das würde für ein Problem im Bereich Einspritzung sprechen. Allerdings wundere ich mich, warum das nur im kalten Zustand auftritt (könnte ich mir noch erklären) und warum es sich stetig verschlechtert.

Ein defekter Sensor ist schließlich entweder kaputt oder nicht, da macht eine stetige Verschlechterung keinen Sinn. Eine Verschmutzung wird stetig schlimmer, aber warum habe ich dann nur Probleme im kalten Zustand?

 

Nachdem ich es lange vor mir hergeschoben habe, will ich es nun endlich beheben lassen. Einfach auf Verdacht Teile zu tauschen, macht aber auch keinen Sinn L

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Erklärung für mich?

 

Ratlose Grüße

Tim

 
biohort
Könnte sich hier um versottete Ansaugkanäle + Luftsammler handeln. Am besten Auslesen lassen beim Händler. Das gibt Aufschluss über deine Problematik
dhbiker84
Hört sich für mich ein wenig nach Glühkerzen / Glühkerzensteuergerät an.
Die Symptomatik war bei mir auch so. Jedoch nur wenn der Wagen kalt war und es Draußen unter ca. 4°C war.
Am besten mal den FS auslesen lassen
 
biohort
Glühkerzen schließe ich aus, da er schreibt es ist im Sommer wie im Winter
nachwuchsfahrer
 

Könnte sich hier um versottete Ansaugkanäle + Luftsammler handeln. Am besten Auslesen lassen beim Händler. Das gibt Aufschluss über deine Problematik
(Zitat von: biohort)


 
Reicht hier eine normale "freie" Werkstatt oder muss es der BMW-Händler sein? Meine mal gelesen zu haben, dass die BMW Händler noch mal deutlich tiefer und genauer auslesen können.



Bzgl. Glühkerzen: ja, auch im Sommer, wie geschrieben weitestgehend temperaturunabhängig. Steuergerät passt für mich wieder nicht zur schrittweisen Verschlechterung, oder?

Bearbeitet von: nachwuchsfahrer am 26.09.2017 um 13:00:05
biohort
Ein spezielle Überprüfung auf mögliche Versottung des Einlasstrakts per Tester/Testmodul ist nur bei BMW möglich. Hier werden bei mehreren Prüfläufen die Soll- und Istwerte im Detail überprüft und sofort ausgewertet.
Miljan
Einlasskanäle verkokt.. Und wenn sie gereinigt werden dann direkt die Drallklappen prüfen, wenn Die Ansaugbrücke schon runter ist.

MfG Miljan
nachwuchsfahrer
Danke für die Antworten. Werde mal AGR, Ansaugbrücke und Drallklappen runternehmen / kontrollieren.

Was brauch ich da an Teilen? Habe gelesen man braucht nur die Dichtungen für die Ansaugbrücke neu? Hat jemand die Teilenummer?
Miljan
Ja nur die Dichtung von der Ansaugbrücke :)
Dann schick mir eben deine Fahrgestellnummer per PN.
Dann such ich dir die Teilenummer von der Ansaugbrückendichtung raus.

MfG Miljan
 
Miljan
Ich schätz mal das Du einen E92 330d LCI fährst..
Dann lautet die Teilenummer: 11617807480     ----> 6 mal!
nachwuchsfahrer
VIN Decoder sagt:

Typ-code: WA91Typ: 330D OL (EUR)
E-F-R-Baureihe: E92
Baureihe: 3
Bauart: COUPE
Lenkung: LL
Türen: 2
Motor: N57
Hubraum: 3.00
Leistung: 180 (245 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: AUT
Farbe: 416 - CARBONSCHWARZ METALLIC
Polsterung: LCNL - LEDER DAKOTA/SCHWARZ
Prod.-Datum: 2009-09-30
darksnapper
Hey,

Habe die selben Symptome seit ca 2 Jahren. Das erste Mal trat es bei ca 135.000 auf, habe mittlerweile 215.000.

Es sind zu 100% die Einspritzdüsen bei mir, dennoch lasse ich es nicht reparieren, da es mich nicht besonderöich stört.

Im Winter ist es schlimmer, da der Motor, bis er 20 Grad erreicht, anders einspritzt. Ruckelt halt die ersten 2 km und hört sich, wenn man aufs Gas drückt so über 3000 Umdrehungen komisch an.
Schnattert komisch, Klopft.

War damals beim :) AGR getauscht, Ansaugbrücke neu, AGR Kühler ausgetauscht. Alles ohne Erfolg -.-
Unnötige Kosten, 10 Minuten beim Türken. Diagnose 1 Injektor verkokt.

Vlt wenns schlimmer wird lasse ich es austauschen ;(

Versuche mal von Liquid Moly den Diesel Additiv.

Habe einen 320d e90 2010.


Schönen Feiertag noch, Grüße.
nachwuchsfahrer
Am Wochenende haben wir uns des Themas angenommen.

Die Bypass-Klappe im Abgaskühler ist fest (stand auf geschlossen). Beim Versuch die Klappe zu bewegen leider den mechanischen Hebel, der durch dieses Druckventil (KA wie das heißt) bewegt wird (bzw. in meinem Fall bewegt werden sollte ;)), abgerissen :( Klappe bewegt sich nur mit großem mechanischem Aufwand mit dem Schraubenzieher...
Neuer Abgaskühler für N57 Motor liegt beim BMW bei 675 €.
Habe mir nun einen gebrauchten bestellt für 100 €. Einbau folgt, sobald das Teil da ist. Halte euch auf dem Laufenden :)

 
biohort
Jedoch wird vorrauss. Ein neuer AGR-kühler die eigentliche Problematik nicht beheben. Denn eine festgegammelte Bypassklappe ist beim Kaltstart nicht relevant, da beim Kaltstart die Abgase bei der Rückförderung nicht durch den AGR Kühler strömen müssen/sollen.
nachwuchsfahrer
Ich würde sagen doch, da die Klappe so stand, dass die Abgase immer durch den Kühler gehen. Soweit ich die Funktion der Klappe verstanden habe, sollten sie dies im kalten Zustand eben nicht tun, da die Abgase genutzt werden, um die Motortemperatur schneller zu erhöhen. Sobald der Motor auf Temperatur ist, werden dann die Abgase durch den Kühler geführt.

Ich habe natürlich keine Ahnung, was da wie in der Elektronik und Einspritzung gesteuert wird, allerdings würde es zumindest für meine Logik passen. Kalter Motor, Klappe steht nicht so wie sie soll, Motor läuft unrund. Warmer Motor, Klappe steht wie sie soll, Motor läuft sauber.

Teil kommt Ende der Woche und wird spätestens am WE eingebaut. Sage dann Bescheid ;)


EDIT: wobei ich (sollte es funktionieren) am Ende nicht sagen kann, woran es genau lag, da ich die gesamte Einheit wechsle, d.h. inkl. AGR-Ventil.

 

Bearbeitet von: nachwuchsfahrer am 10.10.2017 um 08:21:23
T_VIRUS
Moin, habe exakt das gleiche Problem bei meinem 325i lci. Wurde das Problem dadurch gelöst?
shu
Hallo liebe Liebenden
habe gleiche Problemen aber AGR usw. ist alles OK ... gecheckt
Mein Problem ist weg wenn ich der LMM morgens abklemme stottert nicht mehr hängt sehr gut am Gas
LMM ist auch gewechselt und trotzdem Problem ist immer da …
Ich frage mich wofür ist dann der LMM noch da (eine rhetorische Frage)

Bearbeitet von: shu am 20.10.2019 um 13:57:22
Heckpropeller
Original LMM?
Weil gibt viel Schrott bei eBay und Co.
shu
ja, LMM war Original ... von Bekannter geliehen

Ich frage mich was kann sein das ohne LMM (abgeklemmt) tut’s Problemlos … und was passiert zu dem Motor?