Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rene1207
Hauptthema:
Hallo,

die Nachricht geht an alle die bei BMW, in einer freien Werkstatt arbeiten und an alle die Erfahrungen damit haben.

Ich habe folgendes beobachtet bei meinem

BMW E61 XI (Benziner) (Automatik)
Bj. 09/2005 (N52)
Km ca. 132.000

Da dieses Modell bekannt ist für seinen Ölverbrauch und ich auch immer 1 Liter extra dabei habe und alle 1000 - 3000 km nachfüllen muss.

So, jetzt zu meinem kleinen Problem. Vor einer Woche bin ich mit meinem Auto von zu Hause direkt auf die Autobahn gefahren (ca. 5 Km bis zur Autobahn)
Dort habe ich dann gleich in den DS Modus geschalten und nach ca 2. Km kam die Meldung 1 Liter Öl nachfüllen, Nach knapp 15 km hatte ich mein Ziel erreicht und dachte mir das wenn ich wieder zu Hause bin das Öl nachfülle. Wo ich aber wieder nach Hause gefahren bin (diesmal über Landstrasse im D Modus)  wurden mir die ganze fahrt über alle 5 Balken angezeigt. Das fand ich schon seltsam. 2 Tage Später bin ich eine 20km Strecke über Land gefahren und da wurden mir am Anfang alle 5 Balken angezeigt und nach kurzer Zeit nur noch 2 Balken. Gut ich dachte (wenn ich wieder zu Hause bin wird bestimmt die Meldung kommen, NACHFÜLLEN) aber kam nicht es blieb bei den 2 Balken. Heute hab ich mir gedacht, wirst mal ne runde drehen und auch gleich Tanken fahren. Die ganze Fahrt über (um die 40km) wurden mir 5 Balken angezeigt, bis ca 2-3 km vor zu hause wurden auf einmal 3 Balken angezeigt.

Da ich aber nun auch keinen Motorschaden erzwingen möchte bin ich ein wenig verzweifelt. Ist das nun normal oder hat der Sensor einen defekt? Was ich mir vielleicht selbst erklären würde, das wenn ich im Sport Modus fahre und ihn trete bis über 200 das mehr Öl verbraucht wird oder hoch gepumpt wird das es zu der Meldung mit nur 1 Balken kam. Und wo das Öl sich wieder unten gesammelt hat wo ich normal gefahren bin es wieder normal angezeigt wurde. Was mir aber Angst macht, wenn ich jetzt nach der ersten Fahrt was ich oben geschrieben habe den 1 Liter nachgefüllt hätte, wäre dann nicht zu viel Öl im Motor gewesen? Denn wenn mir jetzt wieder 3-5 Balken angezeigt werden wäre das ja zu viel Öl, oder? Also sehr merkwürdig.

Was wäre jetzt die richtige Entscheidung? Zu BMW fahren und teuer checken lassen und zu hören bekommen das der Sensor in Ordnung ist? Oder in eine freie Werkstatt fahren und einfach beim Ölwechsel gleich den Sensor mit wechseln lassen? Oder habr ihr andere Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt.

PS: Sicher ist das alles günstiger wie ein Motorschaden ;) aber damit bin ich dann auch noch nicht weiter ob das alles richtig ist.

Gruß
 
uli07
Fang bei dem günstigsten an. Wechsel den Ölstandssensor. Wenn der Neue genauso reagiert solltest du die Suche vertiefen.
rene1207
Wenn der neue genauso reagieren sollte woran kann es denn noch liegen das mir immer so unterschiedliche Füllmengen angezeigt werden. Ich dachte da gibt es nichts weiter was zu der Ölstandanzeige gehört.
paul89-e38
Bevor du drüber nachdenkst und von anderen verlangst, dass sie sich schon damit beschäftigen, was an deinem Wagen sein könnte, wenn nicht das geholfen hat, was dir empfohlen wurde, wechsel doch erstmal den Sensor. Danach sehen wir weiter und dann kann man sich immer noch Gedanken machen, woran es nun liegen könnte und das alles aufzählen.
paul89-e38
Darüber hinaus finde ich das Verhalten Normal!
Eine Ölmessung ist bei laufendem Motor nun mal absolut ungenau.

Ich bin mir absolut unsicher ob ich jetzt Müll erzähle, aber ich glaube auch nicht, wenn er dir während der Fahrt meldet, dass du Öl nachfüllen sollst, dass er das über ein Messergebnis der Ölmenge macht, sondern eher über den Öldruck.
KW-Muffel
Hi Paul , er macht es nicht über den Öldruck, geht ja gar nicht den dann währe ja keiner mehr vorhanden.

Er macht es über den Ölstand ( Füllmenge ) was vom Ölstands - Sensor gemessen wird .

Gruß  Peter