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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Michi
Hauptthema:
Hallo,

was bringt mehr Fahrspass:
Ein getunter E36 mit M50 Motor, Vanos, 2,5 Liter und den mit Kompressor auf ca. 250 PS gebracht.
Oder ein M3 3,2 oder 3,0 Liter Motor?

Bezogen auf Beschleunigung.

Währe es auch möglich einen getunten 325i Motor ein 6 Gang Getriebe zu verpassen.
Wenn möglich, wie würde sich das auf die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auswirken?

Mfg
Michi

BMW E36 325i Coupe
David325
gar keine frage, der m3. (egal ob 3,0 oder 3,2)
mehr leistung und haltbar!
man muss nichts rumbastel, alles schon fertig und aufeinander abgestimmt.

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
mo-jo
den 2,5er bekommst du auch auf 300ps mit aufladung. bis 100 denke ich gleich danach fährt der kompressor weg. ich sag das jetzt mal so, nachdem mein bruder einen hat!

T78 Supra, tuned by Sean McElderi....good for 850hp :)
Fire
M3 ist dafür besser ausgelegt, d.h. sollte bei richtiger pflege auch länger halten.

Aber jedem das seine

Kommt Zeit, Kommt Geld
M.R.
Ich würde auch den M-Motor nehmen !!!

Umbauten können sehr ins geld gehen!!!

Vielleicht den 325er verkaufen und nen M3 kaufen????

MfG Marcus

Suche M3,M5,850CSI Alufelgen in 17",18" oder 19" Mit oder ohne Reifen
Michi
Meine nur mal so vom Beschleunigen!

Wer ist da besser?
Wieviel unterschied nimmt sich der 3,0 zum 3,2l?

Wenn man Umbauen will auf M3 was wäre dann beim Vorfacelift besser? 3,0 oder 3,2?

Mfg
Michi

BMW E36 325i Coupe
Fire
ich glaub der 3.2 ist um 0,2 - 0,3 sec schneller von 0-100 km/h (bitte verbessern sollte es net stimmen)

3.0 ist der stabilere Motor, aber ich würde den 3.2 nehmen (ist ein guter motor auch stabil, technisch weiterentwickelt)

Beim umbau entscheidet auch das Geld aber ich sage mal 3.2 ist besser. Entwicklung geht ja voran.

Kommt Zeit, Kommt Geld
Michi
Wenn ich vom Geld ausgehe, dann werde ich wohl auf Kompressor umbauen.
Spart mir Steuern usw.

Würde dann eine Leistung von ca. 230 - 240 PS bringen und 280 NM. Ich glaube damit kann man leben und sollte an einem M3 hinkommen. Kostenpunkt mit einbau von ASA 4850 EURO. Für 320 NM und 270 PS würde es ca 8500 kosten. Weiß aber nicht ob sich das rentiert.

Mfg
Michi

BMW E36 325i Coupe
Sib
Zitat:


Wenn ich vom Geld ausgehe, dann werde ich wohl auf Kompressor umbauen.
Spart mir Steuern usw.

Würde dann eine Leistung von ca. 230 - 240 PS bringen und 280 NM. Ich glaube damit kann man leben und sollte an einem M3 hinkommen. Kostenpunkt mit einbau von ASA 4850 EURO. Für 320 NM und 270 PS würde es ca 8500 kosten. Weiß aber nicht ob sich das rentiert.

Mfg
Michi

BMW E36 325i Coupe

(Zitat von: Michi)




Mit dem ersten Modell (230-240PS) wirst Du sicherlich nicht an einen M3 rankommen.
Da hat selbst mein Motor noch mehr Drehmoment.

Ich würde auf M3 umbauen aus den oben genannten Gründen.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kai M3
Also meine Meinung, kauf dir einen kompletten M3 (Unfaller) und baue alles in deinen Wagen ein. Oder verkaufe dein Auto und kaufe Dir gleich ein orig. M3, egal was du auch machst es KOSTET ALLES SEHR SEHR VIEL GELD wenn Du alles ordentlich machen willst!

Du gibst 100%tig wenn Du alles Ordentlich machst 10000Euro aus!

Und das ganze würde ich mir 2mal überlegen in so ein altes Auto soviel geld zu stecken, da man ja schon für 20000Euro einen E46 M3 mit leichtem Unfall kaufen kann....
MStyle
Um mal die Aufmerksamkeit auf das 6-Gang Getriebe zu lenken:

Zitat:
Bezogen auf Beschleunigung.

Währe es auch möglich einen getunten 325i Motor ein 6 Gang Getriebe zu verpassen.
Wenn möglich, wie würde sich das auf die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auswirken?

würde da eventl. das vom E46 passen?

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Sib
das 6 Gang Getriebe vom 3.2l E36 M3 paßt.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kai M3
das 6 Gang Getriebe würde nichts bringen, ein M3 3,2L der orig. mit einem 6 Gang Getriebe ausgeliefert wird, ist schneller wenn man ein 5 Gang Getriebe verbaut!

Es sei denn Ihr wollt 300km/h fahren, dann solltet Ihr ein 6Gang Getriebe verbauen und so ca. 500PS haben :), ansonsten ist das Blödsinn.... hatte selber schonmal ein 6 Gang verbaut, bringt nichts... außerdem braucht Ihr dann auch eine andere Kardanwelle und ein anderes Diff und noch etliche andere kleine Sachen die ins Geld gehen.....
BMWMPower18!
Hallo,


wenn du 10000€ für nen Umbau auf M3 zahlst dann würde ich auf alle Fälle den Kompressor vorziehen und zwar nen größeren, kannst ja mal bei G-Power schauen und nicht nur ASA, also wenn eins von denen zwei dann Kompressor, hat fast keiner, außerdem geilerer Sound (wie ich finde) und M3 fahren viel zu viele rum. Aber wenn du wirklich nen Kompressor reintust dann müsstest du schon auf 280-300PS kommen, sonst lohnt es sich nicht wirklich.

mfg bmwmpower
FRY
ein kompressor umbau auf 300PS wird sicher >8000€ kosten. mit einem kompressor ist sicher mehr rauszuholen als áus einem M motor. die 3,2L kommen schon werkseitig kaum auf ihre 321PS und haben dazu noch ein chronisches VaNoS leiden. dazu kommt, das ein chiptuning bei M-motoren die haltbarkeit sehr stark vermindert. ein BSP für einen absolut genialen aufgeladenen motor in diese kategorie ist der Volvo S60-R: 2,5L 300PS bei 1,1Bar mit einem KKK lader. allerdings wurde der motor schon auf den einsatz eines laders konstruiert.

aber was möglich ist, sieht man am M10 motor des 2002ti und des 320/4, der wurde für rennzwecke auf 1400PS aufgeladen und unter anderm damals auch von BMW in der F1 eingesetzt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Kai M3
wieviel Kilometer hat den dein Auto überhaupt runter? Du kannst Dir ja nicht einfach nur einen Kompressor Satz kaufen installieren und fertig!

Du brauchst eine größere Bremsanlage mindestens VA, dann brauchst Du eigentlich eine stärkere Kupplung ein anderes Diff, besser auch ein anderes Getriebe vom M3 (besser gelagert), und am Motor sollte auch alles zumindestens überholt werden, eigentlich andere Kolben usw. usw. da steckst Du zu den Kompressorkosten nochmal bestimmt 5000€ rein... was Ihr immer alle denkt, Kompressor rauf und Gas geben... wie lange soll das alles halten?
Michi
Vielleicht ist es wirklich besser sich in 2 Jahren nen E46 als 328 oder 330 zuholen und da den Motor zu machen.

Muss ich mich halt mit meinem gechipten Motor von dBilas mit 207 PS erstmal zufrieden geben.

Mfg
Michi

BMW E36 325i Coupe
Kai M3
nochmal um auf das 6 gang getriebe zurück zukommen, schafft den dein Wagen momentan den 5ten gang bis zum drehzahl begrenzer zu drehen? wieviel fährst du im 5ten laut tacho?

also ich fahre mit meinem 3,0l und v/max aufhebung laut tacho ca.285km/h mit einem 5Gang und etwas mehr wäre auch drin aber dann müsste man die übersetzung im Diff ändern und 50PS mehr in den Motorraumpflanzen :)
Michi
Kann im 5. Gang locker bis zum abschalten fahren.
Bin dann laut Tacho so knapp unter 260 km/h.

Also Kraft ist genug da.

Mfg
Michi

BMW E36 325i Coupe
Sib
Tuning beginnt halt immer als erstes beim Tacho. :D

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Michi
Zitat:

Tuning beginnt halt immer als erstes beim Tacho. :D



Kannst das mal bitte etwas detailierter ausdrücken!

Eingetrage Höchstgeschw. ist laut Brief orginal 233 km/h.
So, jetzt rechnet man eine Tacho abweichung von ca. 10 - 20 km/h hinzu und damit das er noch ein paar km/h mehr läuft. Dann kommst du auf knapp unter 260 km/h.

Richtig?

Mfg
Michi

BMW E36 325i Coupe
-Patrick-
bau doch nen turbo rein. 1 oder 2. macht auch spaß ;)

_____________

Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!

Justcar - Karosserietuning, Carhifi and more!
Michi
@the Pegasus
Mit 280 NM bin ich auf 328i Niveau. Das weiß ich.

Laut einer Tabelle,

Beschleunigung 0-100:
325i sind 7,9s
328i sind 7,3s
M3 3.0 sind 5,7s
M3 3.2 sind 5,6s

Ist das wirklich so das der 3.2 sowenig Schneller ist als der 3.0?

Und nach deiner Rechnung lieg ich ja nicht mal so schlecht mit meiner Schätzung was den Tachowert betrifft :-)
Wenn ich den mit so Anzeigetafeln in den Ortschaften und ausserhalb vergleiche habe ich meisten immer so eine Abweichung von 10 km/h. Sprich ich fahre fast 60 und die Tafel zeigt 50 an.

Mfg
Michi


BMW E36 325i Coupe

Bearbeitet von - michi am 01/01/2005 19:22:32
FRY
der 3,2L M3 ist desswegen kaum schneller, weil die wenigsten ihre angegebene leistung erreichen. der leistungs unterschied liegt meist bei etwa 20PS, meist aber sogar weniger. und es könnte auch am 6 gang schaltgetriebe liegen, da man öfter schalten muss und somit zeit verloren geht. beim E34 M5 ist der mit 6 gang sogar langsamer auf 100.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Michi
@the pegasus

Kommt wahrscheinlich über die Abweichung durch die Reifen.
fahr momentan vorn 215/45 und hinten 245/40 17Zoll.

Kann man den Tacho eigentlich bei BMW korrigieren lassen?

Mfg
Michi

BMW E36 325i Coupe
MStyle
Also mein 325i läüft auf der Bahn bei Tacho 241km/h in den Begrenzer rein. Find das manchmal halt nervig. Ist halt auch nicht gerade Haltbarkeitsfördernd.
Du weisst ja nie ob an deinem Tacho schon was gemacht wurde.(Tausch oder Folie drin usw. Die Nadeln verstellen sich leicht)
Diese tollen Anzeigen in den Ortschaften sind aber nicht genau. Da zeigt jede was anderes an.

Torsten

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Starcrunch
Komisch, mein Compact ist mit 235 eingetragen.
Laut Tacho läuft er irgendwo zwischen 230 und 240.
Wie kommst du bitte auf 260?

Bei 100 Km/h darf der Tacho zum tatsächlichen Messwert um 3 Km/h abweichen.
Wenn meiner Also um 10-20 Km/h abweichen würde, würde mir das aber zu denken geben.

Aber wie schon erwähnt, Tuning fängt beim Tacho an ;-)

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Fire
Ich muss sagen das die Tachos von BMW immer ziemlich genau gehen!!

Hab mal mit nem Freund ein vergleich gemacht und mein Tacho hatte bis 190 KH/M ne abweichung von 4 km/h.

Kommt Zeit, Kommt Geld
MStyle
@Starcrunch
Geht deiner auch in den Begrenzer bei V-Max.

Ist ja überall das gleiche Diff drin.

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Ehm
Hi,

also mein 325 E36 ist bei Tachostand 260 und laut BC 248 im Begrenzer.

Und dann habe Ich noch etwa 3,5 cm Pedalweg bis zum Anschlag, und es passiert auch nochwas wenn Ich Anschlag setze.

Ich denke wenn der etwas länger übersetzt gewesen wäre dann wären echte 265 drinn gewesen.

Der BC ist doch ziemlich genau und Ich hatte Serien Bereifung 225/50-16 drauf.


Gruß

Thorsten
David325
größere felge heißt aber nicht unbedingt größerer abrollumfang.
dieser ist bei allen felgen/reifenkombinationen annähernd gleich gehalten.

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Oli S
ob 17" oder 15" ist wurscht kommt auf verbauten reifengrößen mit reifnebreite an weil danach rechnet sich der reichenumfang

da könnt ihr es genau ausrechnen klick