Entscheidung: M50 325i mit Kompressor oder M3
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2004
Schweinfurt
Deutschland
293 Beiträge
Hallo,
was bringt mehr Fahrspass:
Ein getunter E36 mit M50 Motor, Vanos, 2,5 Liter und den mit Kompressor auf ca. 250 PS gebracht.
Oder ein M3 3,2 oder 3,0 Liter Motor?
Bezogen auf Beschleunigung.
Währe es auch möglich einen getunten 325i Motor ein 6 Gang Getriebe zu verpassen.
Wenn möglich, wie würde sich das auf die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auswirken?
Mfg
Michi
BMW E36 325i Coupe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Michi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Entscheidung: M50 325i mit Kompressor oder M3"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
Deutschland
3533 Beiträge
gar keine frage, der m3. (egal ob 3,0 oder 3,2)
mehr leistung und haltbar!
man muss nichts rumbastel, alles schon fertig und aufeinander abgestimmt.
Nur Email!
325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Mitglied seit: 04.06.2003
Berlin
Deutschland
64 Beiträge
den 2,5er bekommst du auch auf 300ps mit aufladung. bis 100 denke ich gleich danach fährt der kompressor weg. ich sag das jetzt mal so, nachdem mein bruder einen hat!
T78 Supra, tuned by Sean McElderi....good for 850hp :)
M3 ist dafür besser ausgelegt, d.h. sollte bei richtiger pflege auch länger halten.
Aber jedem das seine
Kommt Zeit, Kommt Geld
Ich würde auch den M-Motor nehmen !!!
Umbauten können sehr ins geld gehen!!!
Vielleicht den 325er verkaufen und nen M3 kaufen????
MfG Marcus
Suche M3,M5,850CSI Alufelgen in 17",18" oder 19" Mit oder ohne Reifen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2004
Schweinfurt
Deutschland
293 Beiträge
Meine nur mal so vom Beschleunigen!
Wer ist da besser?
Wieviel unterschied nimmt sich der 3,0 zum 3,2l?
Wenn man Umbauen will auf M3 was wäre dann beim Vorfacelift besser? 3,0 oder 3,2?
Mfg
Michi
BMW E36 325i Coupe
ich glaub der 3.2 ist um 0,2 - 0,3 sec schneller von 0-100 km/h (bitte verbessern sollte es net stimmen)
3.0 ist der stabilere Motor, aber ich würde den 3.2 nehmen (ist ein guter motor auch stabil, technisch weiterentwickelt)
Beim umbau entscheidet auch das Geld aber ich sage mal 3.2 ist besser. Entwicklung geht ja voran.
Kommt Zeit, Kommt Geld
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2004
Schweinfurt
Deutschland
293 Beiträge
Wenn ich vom Geld ausgehe, dann werde ich wohl auf Kompressor umbauen.
Spart mir Steuern usw.
Würde dann eine Leistung von ca. 230 - 240 PS bringen und 280 NM. Ich glaube damit kann man leben und sollte an einem M3 hinkommen. Kostenpunkt mit einbau von ASA 4850 EURO. Für 320 NM und 270 PS würde es ca 8500 kosten. Weiß aber nicht ob sich das rentiert.
Mfg
Michi
BMW E36 325i Coupe
Zitat:
Wenn ich vom Geld ausgehe, dann werde ich wohl auf Kompressor umbauen.
Spart mir Steuern usw.
Würde dann eine Leistung von ca. 230 - 240 PS bringen und 280 NM. Ich glaube damit kann man leben und sollte an einem M3 hinkommen. Kostenpunkt mit einbau von ASA 4850 EURO. Für 320 NM und 270 PS würde es ca 8500 kosten. Weiß aber nicht ob sich das rentiert.
Mfg
Michi
BMW E36 325i Coupe
(Zitat von: Michi)
Mit dem ersten Modell (230-240PS) wirst Du sicherlich nicht an einen M3 rankommen.
Da hat selbst mein Motor noch mehr Drehmoment.
Ich würde auf M3 umbauen aus den oben genannten Gründen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Mitglied seit: 18.09.2004
FALKENSEE
Deutschland
161 Beiträge
Also meine Meinung, kauf dir einen kompletten M3 (Unfaller) und baue alles in deinen Wagen ein. Oder verkaufe dein Auto und kaufe Dir gleich ein orig. M3, egal was du auch machst es KOSTET ALLES SEHR SEHR VIEL GELD wenn Du alles ordentlich machen willst!
Du gibst 100%tig wenn Du alles Ordentlich machst 10000Euro aus!
Und das ganze würde ich mir 2mal überlegen in so ein altes Auto soviel geld zu stecken, da man ja schon für 20000Euro einen E46 M3 mit leichtem Unfall kaufen kann....
Um mal die Aufmerksamkeit auf das 6-Gang Getriebe zu lenken:
Zitat:
Bezogen auf Beschleunigung.
Währe es auch möglich einen getunten 325i Motor ein 6 Gang Getriebe zu verpassen.
Wenn möglich, wie würde sich das auf die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auswirken?
würde da eventl. das vom E46 passen?
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
das 6 Gang Getriebe vom 3.2l E36 M3 paßt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Mitglied seit: 18.09.2004
FALKENSEE
Deutschland
161 Beiträge
das 6 Gang Getriebe würde nichts bringen, ein M3 3,2L der orig. mit einem 6 Gang Getriebe ausgeliefert wird, ist schneller wenn man ein 5 Gang Getriebe verbaut!
Es sei denn Ihr wollt 300km/h fahren, dann solltet Ihr ein 6Gang Getriebe verbauen und so ca. 500PS haben :), ansonsten ist das Blödsinn.... hatte selber schonmal ein 6 Gang verbaut, bringt nichts... außerdem braucht Ihr dann auch eine andere Kardanwelle und ein anderes Diff und noch etliche andere kleine Sachen die ins Geld gehen.....
Hallo,
wenn du 10000€ für nen Umbau auf M3 zahlst dann würde ich auf alle Fälle den Kompressor vorziehen und zwar nen größeren, kannst ja mal bei G-Power schauen und nicht nur ASA, also wenn eins von denen zwei dann Kompressor, hat fast keiner, außerdem geilerer Sound (wie ich finde) und M3 fahren viel zu viele rum. Aber wenn du wirklich nen Kompressor reintust dann müsstest du schon auf 280-300PS kommen, sonst lohnt es sich nicht wirklich.
mfg bmwmpower
ein kompressor umbau auf 300PS wird sicher >8000€ kosten. mit einem kompressor ist sicher mehr rauszuholen als áus einem M motor. die 3,2L kommen schon werkseitig kaum auf ihre 321PS und haben dazu noch ein chronisches VaNoS leiden. dazu kommt, das ein chiptuning bei M-motoren die haltbarkeit sehr stark vermindert. ein BSP für einen absolut genialen aufgeladenen motor in diese kategorie ist der Volvo S60-R: 2,5L 300PS bei 1,1Bar mit einem KKK lader. allerdings wurde der motor schon auf den einsatz eines laders konstruiert.
aber was möglich ist, sieht man am M10 motor des 2002ti und des 320/4, der wurde für rennzwecke auf 1400PS aufgeladen und unter anderm damals auch von BMW in der F1 eingesetzt.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mitglied seit: 18.09.2004
FALKENSEE
Deutschland
161 Beiträge
wieviel Kilometer hat den dein Auto überhaupt runter? Du kannst Dir ja nicht einfach nur einen Kompressor Satz kaufen installieren und fertig!
Du brauchst eine größere Bremsanlage mindestens VA, dann brauchst Du eigentlich eine stärkere Kupplung ein anderes Diff, besser auch ein anderes Getriebe vom M3 (besser gelagert), und am Motor sollte auch alles zumindestens überholt werden, eigentlich andere Kolben usw. usw. da steckst Du zu den Kompressorkosten nochmal bestimmt 5000€ rein... was Ihr immer alle denkt, Kompressor rauf und Gas geben... wie lange soll das alles halten?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2004
Schweinfurt
Deutschland
293 Beiträge
Vielleicht ist es wirklich besser sich in 2 Jahren nen E46 als 328 oder 330 zuholen und da den Motor zu machen.
Muss ich mich halt mit meinem gechipten Motor von dBilas mit 207 PS erstmal zufrieden geben.
Mfg
Michi
BMW E36 325i Coupe
Mitglied seit: 18.09.2004
FALKENSEE
Deutschland
161 Beiträge
nochmal um auf das 6 gang getriebe zurück zukommen, schafft den dein Wagen momentan den 5ten gang bis zum drehzahl begrenzer zu drehen? wieviel fährst du im 5ten laut tacho?
also ich fahre mit meinem 3,0l und v/max aufhebung laut tacho ca.285km/h mit einem 5Gang und etwas mehr wäre auch drin aber dann müsste man die übersetzung im Diff ändern und 50PS mehr in den Motorraumpflanzen :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2004
Schweinfurt
Deutschland
293 Beiträge
Kann im 5. Gang locker bis zum abschalten fahren.
Bin dann laut Tacho so knapp unter 260 km/h.
Also Kraft ist genug da.
Mfg
Michi
BMW E36 325i Coupe
Tuning beginnt halt immer als erstes beim Tacho. :D
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2004
Schweinfurt
Deutschland
293 Beiträge
Zitat:
Tuning beginnt halt immer als erstes beim Tacho. :D
Kannst das mal bitte etwas detailierter ausdrücken!
Eingetrage Höchstgeschw. ist laut Brief orginal 233 km/h.
So, jetzt rechnet man eine Tacho abweichung von ca. 10 - 20 km/h hinzu und damit das er noch ein paar km/h mehr läuft. Dann kommst du auf knapp unter 260 km/h.
Richtig?
Mfg
Michi
BMW E36 325i Coupe