Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kunststofftrichter
Hauptthema:
hallo, hab heute mal mein steuergerät ausgelesen, und sehe da ein fehler ist abgespeichert.
Vorförderdruck 4704 sagt das steuergerät, was kann das sein?
mir ist auch aufgefallen das ab 3500u/min der wagen anfängt zu stottern als ob der nicht genug diesel bekommt, ist aber sporadisch.
was mein ihr?

gruß martin
Airborne
Der Vorförderduck herrscht zwischen der Vorförderpumpe (sitzt am Unterboden/Seitenschweller, Höhe Fahrersitz) und der Hochdruckpumpe am Motor.

Ist dieser zu gering kann die Hochdruckpumpe keinen konstanten Druck im Rail aufbauen, ggfls kommt auch da dein Ruckeln her.

Wurde der Kraftstoffilter schonmal ersetzt?
Denn dieser sitzt im Vorfördersystem zwischen beiden Pumpen.
Je nach Motorvariante im Motorraum (M57) bzw am Unterboden (M57TU).

M57
Link


M57TU
Link


Ist nach dem Tausch der Fehler immer noch gespeichert sollte man ein Auge auf die Vorförderpumpe werfen (bzw ersetzen, Problemstelle!) sowie auf das Kraftstoffpumpenrelais.
Dieses steuert nämlich beide Pumpen (In-Tank und Vorförder) und steht deswegen unter hoher Belastung.
Aus dem Kopf weiß ich den Steckplatz beim 330d jetzt nicht, beim 320d ist es hinterm Handschuhfach im Sicherungsträger, das 2. grüne Relais von links.

Auch auf Undichtigkeiten sind zu achten, wobei man beim Diesel schnell nen See unterm Auto hat mit entsprechendem Geruch im Innenraum.
Heißer Diesel sticht ziemlich in der Nase.


MfG



Bearbeitet von: Airborne am 06.03.2011 um 18:42:34
kunststofftrichter
der ks-filter ist neu, und es handelt sich um die 184ps motor.
ich habe zum fehlerspeicher auslesen das ediabas inpa program, kann ich das an den soll und ist daten irgenwie erkennen ob die ks pumpe schwächelt?
Airborne
Keine Ahnung, ich kenne das Edibas dingsbums nicht.

Falls du dir da Werte anzeigen lassen kannst->selbstverständlich......deswegen gibts es eine solche Funktion dann ja!

Obs im Endeffekt die Pumpe ist oder das Problem in den Leitungen liegt kannst du aber im Prinzip nur herausfinden wenn ein Manometer direkt hinter die Pumpe geschaltet wird.

Denn es kann auch der Vorförderdrucksensor nen Macken haben und falsche Werte anzeigen!
Ich rede hier nicht von einem Defekt/Ausfall, sondern einer Fehlfunktion.
Wenn der Istwert massiv und unrealistisch vom Sollwert abweicht kann es eben auch genannter Sensor sein.
Hatte ich bisher aber nur einmal.


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 06.03.2011 um 19:01:46
kunststofftrichter
ich habe gerade eine probefahrt gemacht und den vorhandenen vorförderdruck abgelesen.
mit steigender drehzahl sinkt der druck von 2.8 bis auf 2.1 bar und der wagen fängt an zu stottern.
desweiteren ist mir aufgefalen das die sollluftmasse von 770 und ist 640, kann das an dem luftmassenmesser vieleicht liegen?
und im speicher kommt aber ständig die meldung vorförderdruck.
die werte habe ich im 2 gang in vollgas stellung abgelesen.
Tommy122
Ich hab gerade im fehlerspeicher gefunden das der vorförderdruck 3x nicht gepasst hat bei ca 3000u/min!
Beim fahren wäre mir nicht wirklich was aufgefallen!
Es steht Mengenreduktion wegen zu geringem vorförderdruck!
Was meint ihr? Erstmal Filter tauschen und wenns der nicht war dann die VFP?
Filter ist so 50tkm drinnen
Zimmerer
Da ist schlicht und einfach die Vorförderpumpe schrott. Austauschen und dann läuft der wieder vernünftig!
Tommy122
Also kann ich mir den Dieselfilter sparen?

Welche ist denn Original verbaut? 
Ich würde ne Pierburg oder ne Bosch nehmen?

Bearbeitet von: Tommy122 am 07.05.2017 um 22:09:08
andre4ik
hey,
ja ist ganz deutlich die vorförderpumpe.

würde eine von pierburg nehmen.
(original bmw steht auch pierburg bei)
der wechsel ist sehr einfach.

Bearbeitet von: andre4ik am 08.05.2017 um 15:24:44
Zimmerer
Nimm die Pierburg. Die ist auch Original drin. Alles andere ist meistens nur laut und hält nicht lange oder bringt gar nicht den erforderlichen Druck.
Tommy122
Hab jetzt Dieselfilter und Vorförderpumpe gewechselt! Fehler tritt aber noch immer auf! 
Zimmerer
Dann bleibt nur das Druckregelventil der HD Pumpe!
Der Fehler ist seltener als die Vorförderpumpe.
thbo0508
Oder die Versorgung der Pumpe ist fehlerhaft.
Gibt es ein Kraftstoffpumpenrelais?
Zimmerer
Das Relais gibt es, ist aber seher unanfällig.
Tommy122
 

Dann bleibt nur das Druckregelventil der HD Pumpe!
Der Fehler ist seltener als die Vorförderpumpe.
(Zitat von: Zimmerer)


  Und das würde nicht extra im Fehlerspeicher angeführt werden?
Zimmerer
Leider nicht Zwangsläufig. Nur wenn da ein Elektrik Fehler anliegt.
Tommy122
Ok danke!
Denkst du das sich der Fehler auf den Hochdruck auswirkt? Weil beim fahren Merk ich nichts
Zimmerer
Da werden die Dichtungen Porös. Dann wird der Druck nicht mehr gehalten bzw nicht mehr richtig aufgebaut.
Zimmerer
Halt. Dein Fehler lautet Vorförderdruck zu gering. Da hat das Druckregelventil nix mit zu tun! Mein Fehler.
Was ist mit der Intankpumpe. Liefert die Diesel?
Tommy122
Gute Frage, ich nehme an das sie Diesel fördert sonst würd ich nicht weit kommen denk ich!
Tommy122
Schau mal, das zeigt der Fehlerspeicher an! Kommt immer im selben Drehzahlbereich,Lufttemperatur und Einspritzmenge!
Wobei wir heuer noch keine 35 Grad hatten! :)



Bearbeitet von: Tommy122 am 07.06.2017 um 21:39:00
Zimmerer
Du hast nen M57!
Dann liegt es am Vorförderdruck Sensor.
Der Vorförderdruck sieht nämlich super aus.
Tommy122
Wo sitzt denn der?
Tommy122
Ist das dieser?

Zimmerer
Das ist er. Der sitzt auf dem Diesel Filter.
Das wäre das einzige was diesen Fehler veruschen kann.
Tommy122
So......Sensor getauscht! Fehler kommt nach wie vor!

Und jetzt? Schön langsam bin ich angepisst mit diesem Scheisshaus!
thbo0508
Jetzt hast Du Pumpe, Sensor und filter gewechselt.
Dann ist entweder die Spritleitung am Pumpenanschluss undicht, so dass kein Druck aufgebaut werden kann oder die Spannungsversorgung der Pumpe ist nicht ok.
Tommy122
Oder die Pumpe im Tank ist defekt?!
Das wäre für mich die logischte Erklärung.
Das die halt nimma die volle Leistung bringt
Tommy122
Jetzt steht auch im F<ehlerspeicher das sie einmal 0bar hatte bei 2000U/min!

Aber das komische, ich hab noch nie was wegen der Leistung gemerkt das was nicht stimmte! Das Ding zieht brav vorfährts!
Zimmerer
Wenn die Intankpumpe defekt ist merkst du das immer wenn du weniger aks ca 15 liter im Tank hast. Dann wird kein Diesel mehr auf die Diesel vördernde Seite gepumpt und dein Diesel stirbt ab.
Tommy122
Ich hab doch im Tank die normale Kraftstoff förderpumpe und eine saugstrahlpumpe die den Sprit von der einen Seite in die andere pumpt!
Hat aber nichts damit zu tun wenn die förderpumpe defekt ist mit der spritmenge?
Irgendwie glaub ich auch nicht das sie defekt ist weil man liest immer nur davon das die Autos nicht starten und sie dann defekt ist aber das sie nicht die 0,5 bar bringen liest man nie!
Ich werd sie mal ausbauen und schaun ob das Sieb verstopft ist
Zimmerer
Die Intankpumpe[Saugstrahlpumpe] bringt 1bar. Das kannst du auslesen.
Das spielt aber nur eine Rolle wenn du weniger als ca 15Liter im Tank hast.
Tommy122
Ja aber die Saugstrahlpumpe ist nicht dafür verantwortlich das der Sprit nach vorne gepumpt wird sondern lediglich den Sprit von der einen auf die andere Seite zu befördern! Daher brauch ich da nicht weiter suchen!
Wenn dann ist die linke Pumpe im Tank defekt!
Tommy122
Ich will jetzt nicht voreilig Schlüsse ziehen aber ich hatte vorgestern das Problem das ich am 2. Injektor einen Totalausfall hatte! Wiedermal ein Pin des Steckers der die Ursache war! Hab neue Pins eingelötet, Wagen läuft Wieder und als ich  gestern den Fehlerspeicher noch durch schaute war diesmal kein Eintrag vorhanden! Ich kann es mir zwar nicht ganz erklären aber vielleicht hat er den Vorförderdruck Eintrag gemacht wegen den Injektor? 
Klingt nicht logisch Ich weiss, aber daweil kein Fehlereintrag!

Bearbeitet von: Tommy122 am 27.06.2017 um 11:43:07
Tommy122
So war voreilig! Fehler kommt nach wie vor!

Manchmal hat er 0 bar druck aber meistens kommt der Fehler mit 3,9bar, also zu wenig weil ich glaub 4,2bar oder so sollte er immer haben!
Und der Fehler kommt eigentlich immer bei ca.2700Umdrehungen!
Das System ist dicht und auch die Anschlüsse der Pumpen und des Sensors sehen sehr gut aus!

Hat irgendjemand noch ne Idee was es sein kann?

Eventuell doch die Pumpe im Tank? 
Ich könnt es mir nur so erklären das die hintere Pumpe ab und zu nen Aussetzer hat, dann nicht genug vorpumpt und die Vorförderpumpe dann kurz ein paar Luftblasen bekommt und dann nicht die volle Leistung Weiterpumpen kann und am sensor eben kurz zu wenig Druck anliegt! Merkbar beim fahren aber nicht weil noch genug Sprit zur Pumpe kommt? Könnte das sein?



Bearbeitet von: Tommy122 am 30.06.2017 um 09:21:43
Zimmerer
Der Vorförderdruck sollte mindestens 3,5bar betragen, ca 4bar bringt ne gute Pumpe.
Dann musst du in dem bereich von ca 2700 Umdrehungen mal den Vorförderdruck während der Fahrt auslesen!
Du hast doch eine neue Pumpe verbaut, welche Marke hast du gekauft?
Tommy122
Die Pumpe hat 4,5 bar bar! Ich hab nie unter 4,2bar bei der Fahrt! Auch beim messen geht es nie unter 4,2 bar!
Da der Fehler nur alle 50km kommt kann ich es nicht wärend der Fahrt sehen!
Tommy122
Hab ne Bosch Pumpe verbaut!
Die vorige hatte die selben Symptome und den selben Druck! Also an der liegts sicher nicht!

Manche sagen der druckregler auf der hd Pumpe sei undicht aber mein Fehler kann ja nur Bis zum Sensor am dieselfilter vorhanden sein?!

Denkst du nicht das es die Pumpe im Tank sein kann? Das die ab und zu spinnt?!
Zimmerer
Wenn es das Druckregelventil der HD Pumpe wäre, würde der Fehler Raildruck da stehen.
Dann musst den Druck der Intankpumpe mal auslesen!
Aber wie ich schon geschrieben habe hätte die nur bei wenig Diesel im Tank auswirkungen.
Tommy122
Wie gesagt, da der Fehler immer nur alle 50km ca. auftritt, und sonst ja alles i.O. ist, kann ich es schwer auslesen! 

Erklär mir das mal mit der Intankpumpe wegen den 10 Liter Sprit bitte! Ich hab da einen Denkfehler nämlich!
Zimmerer
In der rechten Tankhälfte sitzt die Intank bzw Saugstrahlpumpe. Hast du weniger als ca 15 liter Diesel im Tank, befördert die den Restlichen diesel in die linke hälte über der Kardantunnel. Durch diesen ist der Tank geteilt. Dadurch kannst du die restlichen 15 Liter noch verbrauchen. Ist die Pumpe defekt kommt kein Diesel mehr und du bleibst stehen.
Tommy122
Ja ok das ist mir eh klar, aber diese Pumpe fordert nicht den Sprit nach vorne sondern die Pumpe in der linken Kammer! Also sollte man diese doch eher kontrollieren? 
Es ist nur so das ich keinen einzigen Fall gelesen habe in Foren wo eine Krafstoffpumpe im Tank sporadische Fehler verursacht! Die Leute bei denen die Pumpe was hat springen alle nicht an oder gehen aus usw.! Ich kann bei meinem ja nichts negatives feststellen! 

Was sagst zum KPR? Könnte das auch Schuld sein? Eher nicht oder?
Zimmerer
Ganz genau, deshalb sag ich doch das die Intankpumpe damit wohl nichts zu tun hat.
KPR fällt für mich aus, da du keinen Leistungsverlust hast.
Tommy122
Ich bin nur verwundert das du nie die "hauptpumpe" im Tank verdächtigst. Hat die ab und zu nicht die Kraft alles zur vfp zu pumpen kann am Sensor doch mal zu wenig Druck Anliegen oder irre ich mich?
Der Grund warum ich das gern aus der Welt schaffen will ist der das ich bald nach Italien fahre und ich nicht WIEDER bei BMW jesolo mein Geld liegen lassen will weil der garantiert dort den Geist auf gibt :)
Zimmerer
Beim Diesel ist nur eine Pumpe im Tank.
Nur der Benziner hat 2 Pumpen im Tank.
Tommy122
Was????
Keine Pumpe die den Sprit nach vorne befördert??
Kann ich mir nicht vorstellen!
Zimmerer
Du hast nur die Intank [Saugstrahlpumpe] im Tank und die Vorförderpumpe unter dem Fahrersitz. Mehr gibt es da nicht!
Das kannst du glauben oder eben nicht. Das ist deine Sache.
Red Devil 13
Der hat doch einmal die Saugstrahlpumpe um den Diesel von der einen in die andere Tankhälfte zu pumpen. Dann die Kraftstoffförderpumpe bzw. Intankpumpe und von dort zur Vorförderpumpe bzw. Inlinepumpe unter dem Sitz. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/330d-M57/browse/fuel_supply/fuel_pump_and_fuel_level_sensor/ 
Zimmerer
Du musst dir mal die Nummer 7 ansehen. Dann weisst du das es sich dabei nicht um ein Pumpe handelt. Das ist nur der Schlauch mit Anschluss.
Tommy122
der Wagen muss doch ne Pumpe haben die den Sprit nach vorne befördert?!

Bearbeitet von: Tommy122 am 02.07.2017 um 09:51:05
Zimmerer
Das ist diese hier.
Interessanten Artikel bei eBay ansehen https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/381859850788

Mach mal bitte die Vorförderpumpe Stromlos und dann liest du den Vorförderdruck aus!
Der sollte dann bei ca 0,9-1bar liegen.
So hast du dann den Druck der Intankpumpe gemessen und weisst ob die arbeitet.
Tommy122
Da mir das keine Ruhe gelassen hat das die Diesel keine Förderpumpe haben im tank hab ich jetzt bei meinem nachgesehen!

Also das der keine Pumpe hat ist leider falsch! Der hat sehr wohl ne pumpe die den Sprit nach vorne bringt!

Links hab ich die Saugstrahlpumpe die den Sprit auf die andere Kammer pumpt und rechts hab ich die eigentliche Kraftstoffpumpe die den Sprit nach vorne pumpt! 

Und die Pumpe die du gepostet hast ist nicht für nen 330d!

Bearbeitet von: Tommy122 am 02.07.2017 um 21:32:10
Zimmerer
Richtig, das ist die Pumpe vom E39 530d.
Da dein Problem immer auftritt bei 2700 Umdrehungen geht es um diese Pumpe.
Tommy122
Ich hab leider absolut keine Ahnung was du schreibst:)
Tommy122
Hat vielleicht jemand noch ne Idee!

Bin jetzt mal mit live datenmessung gefahren!
Am Stand hab ich konstant 4,27bar! Unter Last geht s runter auf ca. 3,9 bar!

Weiß jemand den SOLL wert?
sk8boarder88
Hatte bei meinem 330d mal den Selben fehler, War dann letzten Endes die Vorförderpumpe. Kraftstoffilte rtauschen kostet allerdings nicht die Welt und kann durchaus auch seine Vorteile haben, also am besten gleich im Paket erledigen. 


EDIT: 


Mir fällt grad ein, ich hätte sogar noch ein paar gebrauchte da. 

Bearbeitet von: sk8boarder88 am 13.07.2017 um 11:53:22
Tommy122
Danke, aber leider hast du den Thread nicht gelesen denn das ist alles schon getauscht
sk8boarder88
Jap, Richtig, hab leider nur den OP überflogen in der Eile. 


Zu deiner Letzten Frage: 

M57 184 PS: 

2-3,5 bar

M57N 204 PS: 

3,5-7 bar. 

 
Tommy122
Und wieso hab ich 4,27 bar? Wegen der Software Optimierung?
Red Devil 13
Dein Vorförderdruck passt. Der Sollwert sollte zwischen 3,5 - 4,5 bar liegen, auch beim M57.
7 bar beim M57N ? und 2 - 3,5 bar beim M57?
Tommy122
Ok das klingt schon logischer!

Aber ich versteh nicht warum er dann bei mir nen Fehler schreibt trotz passenden Drucks
Roland 94
Hallo, 

gab es eine Lösung zu dem beschriebenen Problem?
Habe seit kurzem den gleichen Fehler. Wagen springt ganz normal an und fährt sich auch ausgezeichnet wie sonst immer. 

Der Fehler 4704 tritt bei mir eben auch sporadisch und in völlig unterschiedlichen Drehzahlbereichen auf, sowie liegen teilweise 200km Fahrtstrecke zwischen den Fehlereinträgen:
2797 1/min
3146 1/min 
3871 1/min 

LG 
kunststofftrichter
moin, tausch die pumpe unter dem fahrersitz und den ks-filter, dann sollte es gut sein, kannst auch eine günstige von ebay kaufen.

Link
Tommy122
Ich hab alle Filter, Sensoren und Pumpen erneuert, ohne Erfolg!

Mein Softwareoptimierer hat mir gesagt das die Pumpe einen gewissen Wert eingetragen hat von ihm und altersbedingt unterschreitet die Pumpe nun diesen Wert, was aber aber nichts an der Leistung usw. ändert. Man könnte es nachtragen sagt er, aber wäre nicht notwenig.!
Mein BMW läuft seit diesem Fehler einwandfrei, deshalb stört er mich nicht weiter!
Roland 94
Danke für die Antwort. Ist allerdings "eh wuascht" da die Instrumententafel gestern Nacht plötzlich zu leuchten begann wie ein Christbaum und der Wagen verreckt ist. Mal schauen was es diesmal für eine neue lustige Überraschung für mich gibt... Nehme das mittlerweile gelassen und habe stets Freude am Schieben XD
Tommy122
Haha, coole einstellung!