Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Toni GR
Hauptthema:
[img][img]http://www.directupload.net/file/d/4721/h5x2zxpv_jpg.htm[/img][/img]Hallo alle zusammen,

es geht um meinen kleinen 323Ti den ich schon über 11 jahre habe.
am wagen wurden einige teile mit der zeit umgebat, z meinem problem wäre jedoch nur die 325 ansaugbrücke die 328 einspritzdüsen (profesionel mit bericht gereinigt und alle kleinteile neu) und den 3,8Bar bdr wichtig zu erwähnen würde ich sagen.

so seit 2 jahren verbraucht mein wagen ca 10 liter davor immer bei 8,5 oder 9 litern gelegen, diese werte ereiche ich leider nicht mehr.
nach dem ich mein wagen ausgelesen hatte zeigte er mir an das die lamdas probleme haben, kurtzehand diese also durch die originalen getauscht.
da viel der spritt verbrauch auf 9liter aber nur 2 tankfüllungen danach ging wieder nix unter 10 litern, zudem waren die Lamdas wieder im fehlerspeicher (auf dem foto seht ihr den genauen bericht).

Mit der zeit also innerhalb von 3 monaten habe ich zudem dies alles getauscht und gleich große inspecktion gemacht ( alles original marken was auch bei bmw serie im wagen war wurde gekauft (bosch siemens):

-Leerlaufregelventiel gereinigt und neue dichtung verbaut,
-faltenbalg NEU
-Bosch Lamda sonden,
-die zwei drosselklappensensoren,
-LMM,
-Nockenwellensensor (ori BMW)
-wassertemperatur sensor am Zylinderkopf,
-Kurbelwellensensor
-Lufttemperatur fühler an der Ansaugbrücke,
-NGK Zündkertzen,
-Vanos von VanoTech komplett einheit verbaut,

habe alles nach und nach getausch um zu schauen ob sich was ändert, jedoch hatte sich nie etwas verändert, grad im gegendteil der wagen wurde immer empfindlicher okay ansprechverhalten war auch besser geworden ansonsten alles gleich.

Den größten unterschied habe ich nach dem Vanos tausch feststellen können, seit dem diese verbaut ist dreht er schon mal besser durch ohne sich zu verschlucken, aber sobald der motor morgens angemacht wird und immer wenn ich vom gas gehe ruckelt der motor fühlt sich eher zwar an als ob die ganze kardanwelle ruckelt kommt aber vom motor.
und ab und zu hat der schon beim starten leerlauf probleme egal ob der warm oder kalt ist,
Sobald der motor Warm ist ist dieses ruckeln weg,  Leerlaufproblem habe ich auch im stau oder an der ampel der schwankt dann von ca 200 bis 800U/min. als beispiel bei 40 min arbeitsweg habe ich ca 3 mal leerlaufprobleme mal mehr mal weniger.

Am wochenende habe ich alles abgesprüht als erstes mit Bremsenreinieger und danach mit meinem startpilot, da konnte ich leider nix feststellen.

Da dachte ich ich bau den Offenen Luftfilter mal ab da ja laut bericht der zu viel luft zieht, als ich das macht ist der motor aus gegangen, ich konnte den moto ohne luftfilter nicht mehr starten, das ging blos noch wenn ich dazu gas gebe, nach dem filter einbau ging der normal an.

Jetzt weis ich leider nicht mehr weiter wo steckt das problem hat einer einen rat für mich?




[img][img]http://www.directupload.net/file/d/4721/h5x2zxpv_jpg.htm[/img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
 

Bearbeitet von: Toni GR am 14.05.2017 um 17:16:23
Toni GR
das problem besteht leider noch immer, hat keiner eine idee für mich?
 
jochen78
Hi

Der Kurbelwellensensor ist noch nicht getauscht worden,oder?
Würde für mich ins Fehlerbild passen.

Edit:
Grade gesehen, wurde auch getauscht. Originalteil?

Gruß
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 29.05.2017 um 00:10:39
Toni GR
hey grüß dich,
ja der ist auch getauscht worden, ist von Hella.

grüße

Hi

Der Kurbelwellensensor ist noch nicht getauscht worden,oder?
Würde für mich ins Fehlerbild passen.

Edit:
Grade gesehen, wurde auch getauscht. Originalteil?

Gruß
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 29.05.2017 um 00:10:39
(Zitat von: jochen78)


 
Toni GR
also der wagen schluckt noch immer ca 10 liter  drunter bekomme ich den nicht, und die sonsteigen symtome sind weiterhin aktuell vorhanden.
Darf oder sollte ich mal nach nd nach immer einzeln jedes bauteil mal abklemmen um zu schauen ob der noch schlechter leuft oder gleich bleibt, um so zu schauen ob nicht doch ein neues teil defekt ist?

Welche teile darf man den einfach so abklemmen?

-Bosch Lamda sonden,
-die zwei drosselklappensensoren,
-LMM,
-Nockenwellensensor (ori BMW)
-wassertemperatur sensor am Zylinderkopf,
-Kurbelwellensensor
-Lufttemperatur fühler an der Ansaugbrücke,

soll ich mal das magnetventil abklemmen?
das könnte doch auch defekt sein, aber weis nicht ob dadurch der erhöter verbrauch zustande kommt und sonnst alles andere.



Ich habe mal die Hersteller ergänzt von den teilen die getauscht worden sind:

-Leerlaufregelventiel gereinigt und neue dichtung verbaut,
-faltenbalg NEU
-Lamda sonden (Bosch),
-die zwei drosselklappensensoren (Hella),
-LMM (Siemens),
-Nockenwellensensor (ori BMW)
-wassertemperatur sensor am Zylinderkopf (VEMO),
-Kurbelwellensensor (Hella)
-Lufttemperatur fühler an der Ansaugbrücke (Hella),
-NGK Zündkertzen,
-Vanos von VanoTech komplett einheit verbaut,
-Kraftstoffentlüftungsventil (AIC)


grüße
 

Bearbeitet von: Toni GR am 20.06.2017 um 00:04:55
ChrisH
Ich bin dafür sicher nicht der große Fachmann für dieses Thema, aber da Du schon so viel durch hast, beschäftige Dich vielleicht mal mit Undichtigkeiten der Abgas-Seite und dem CO-Wert und ggf. auch dem Benzindruckregler:
Link
... sowie die beiden letzten Beiträge in dem Thread.

Grüße und viel Erfolg!
ChrisH
 
Toni GR
 

Ich bin dafür sicher nicht der große Fachmann für dieses Thema, aber da Du schon so viel durch hast, beschäftige Dich vielleicht mal mit Undichtigkeiten der Abgas-Seite und dem CO-Wert und ggf. auch dem Benzindruckregler:
Link
... sowie die beiden letzten Beiträge in dem Thread.

Grüße und viel Erfolg!
ChrisH
 
(Zitat von: ChrisH)


  Hey guten abend Chris,

Ich werde mal die abgasanlage speziell am Fächerkrümmer mal überprüfen, da dachte ich am besten einer hebt den ESD etwas zu und dann wird sich eine undichte stelle schon melden bzw hören lassen.

Was ist den der CO-Wert ? etwas die werte die der Tüv misst bei der AU? also da ich kein Kat habe fällt das nun zum glück weg :-)
kann man da ohne probleme zum Tüv gehen und die abgsawerte überprüfen lassen ohne das die etwas wegen dem Kat merken, möchte ja nicht das die dann die polizei rufen, oder wo kann man abgaswerte sonnst testen lassen?

Was soll ich beim Benzindruckregler testen?
habe vor 2 monaten an der einspritzleiste mal den druck überprüft, der lag bei ca 2,8 oder 2,9 Bar, seit dem musste ich eine Benzin pumpe tauschen da diese über dem winter geräusche gemacht hatte meist jedoch nur unter 7 grad ausentemperatur!
Nun ist eine vom M5 verbaut mit 5 Bar.

Grüße und danke danke danke für jede kleine hilfe  von euch :-)
 
papa_joe_11
verstehe ich nicht, wieso sollte da kein KAT sein? natürlich hast du einen eingebaut, wie sonst hast du den die letzten Jahre bewegt :-) ?

papa_joe_11
ShadySteveO
Hast du bevor die Bilder gemacht hast zufällig die adoption werte gelöscht? Oder länger die Batterie draußen gehabt?
Toni GR
Guten morgen,
Die Adaption wurden davor gelöscht.
Ein kat ist zur zeit nicht drin, warum wieso warum brauch ich hier öffentlich nicht erwähnen.
Wollte das bloß sagen damit ihr wisst das kein defekt am kat entstehen kann.
Und ich ja bloß 2 Lamda Sonden vor dem kat habe.

Grüße
ShadySteveO
Dann kann man schlecht die Bilder auslesen....
Weil Bsp die Werte der Lamba sind alle null, daher kam ich drauf das zurück gestellt ist, so kann man nix auswerten wenn man die richtigen Werte die wirklich sind nicht sieht. Diese muss er ja erst wieder nach paar km lernen. Auf gut deutsch, die Bilder sind für Po so.
Toni GR
Alle Werte sind noch aktuell bin nämlich zwischen drin 100 km gefahren und nochmal ausgelesen.
Seit dem habe ich locker noch 3 mal ausgelesen und die Werte verglichen,alles ist gleich geblieben.

Grüße

Bearbeitet von: Toni GR am 22.06.2017 um 17:18:28
uli07
Ich weiß jetzt echt nicht was du dich beschwerst. Bei so einer Bastelbude dürfte das vollkommen in Ordnung sein
Toni GR
Das sagt einer der damit Erfahrung hat oder weil dein wagen original ist?
Wenn jahrelang keine Probleme waren und auf einmal doch dann liegt das nicht daran das ich die letzten 6 Jahre nur andere Düsen und ne andere Benzin pumpe verbaut habe.

Grüße
uli07
Du hast recht.
cloose
Wenn Deine neuen Lamdasonden schon wieder zerschossen sind könnte es ja auch sein, dass Kraftstoff i.d. Abgssanlage zur Verbrennung kommt. Hättest Du einen Kat, dann wäre dieser vermutlich auch hinüber.
Lass doch mal bei BMW den Zündzeitpunkt kontrollieren.

Grüße,
Christian
Toni GR
Okay das mit dem zündzeitpunkt kann ich mal auch prüfen lassen.

Danke dir
Toni GR
Vieleicht hilft es zu wissen das zum ersten mal nach über 11jahren ich solche schlecht aussehenden kertzen ausgebaut hatte an meinem wagen, das spricht auch für eine zu fettes gemisch würde ich sagen.
hier mal die fotos...

[img][/img]

[img][/img]
Toni GR
Servus,

ich hatte mal etwas zeit heute, die krümmer sind dicht und machen keine geräusche, dann habe ich mal meine ersatz LMM wieder verbaut um zu schauen ob doch der zubehör LMM am arsch ist, jedoch ist auch alles gleich geblieben.

Mein kumpel hat mit seinem gerät mein wagen ausgelesen und meinte mit dem wert 0,41 V regelt die Lamda nicht oder nicht richtig, dieser wert sagt aus das der motor zu mager läuft, dieser werd bleibt auch zwischen 0,39 und 0,41 konstand dieser sollte jedoch viel höher ansteigen.

Als der den deckel vom Ventildeckel geöffnet hat (Öl einfülldeckel) hat der motor mit dieser falschluft aufeinmal richtig gearbeitet sprich die lamdas haben geregelt.
Danach meinte er ich soll jemand suchen der mir einen Originalen BMW LMM ausleiht um einen fehler vom LMM auszuschließen.
Und das einstellen des Zündzeitpunktes kann man bei dem wagen nicht einstellen, laut mechaniker. ob das stimmt oder nicht keine ahnung ich geh nun mal davon aus, aber wenn jemand etwas vorschlägt sollte man schon vorher wissen ob dieser test an dem wagen möglich ist, danke :-)

das wars dann auch schon für den heutigen tag mit testen.


grüße

Bearbeitet von: Toni GR am 27.06.2017 um 23:52:26
Toni GR
Hey
bei mir wurden die abgaswerte gemessen, der Lamda wert ist bei 2,9 also extem zu fett, dagegen zeigt mein Inpa an das der zu mager Läuft,
Dem TÜV prüfer sein gerät hatte immer nach par sekunden ausgesetzt da mein motor zu fett läuft...
Ich werde morgen 2 Bosch Lamdas beim örtlichen ersatzteil händler bestellen, eventuell waren die vom internet ja eine fälschung.
werde dan erstmal eine erst verbauen und sehen ob sich etwas an den werten ändert.
Der Online Händler meinte ich soll die Lamdas zusenden und der wird die dan an Bosch weiter senden.
 
papa_joe_11
also ich habe meine Lambdasonden dieses Jahr gewechselt, ich habe mir keine Bosch gekauft, ich habe mir NKT (NKG) gekauft.

1x Regelsonde 1x Monitorsonde

Bisher bin ich zufrieden, Verbrauch ist seit dem Wechsel um ca. 1 Liter runtergegangen.

papa_joe_11
 
Toni GR
Servus Guten morgen,
Warum zwei verschiedene Sonden
Bei mir waren exakt zwei gleiche verbaut,daher sind nun auch 2 gleiche Bosch drin
Habe die Bosch genommen da diese vom Kabel länger als die NGK waren soweit ich mich erinnere
Kürzere wurden nur schwer passen wegen dem Fächer.

Grüße
stefan323ti
Mal eine andere Frage. Ist der Motor eigentlich mal abgestimmt worden bei den ganzen Umbaumaßnahmen?Weil die Einspritzdüsen vom 2,8L und 3,8bar BDR (der eigentlich eh überflüssig ist) müssen auf jeden Fall mit einer Anpassung im Steuergerät betrieben werden sonst läuft der Motor nicht gut.

Wenn du ganz genau wissen willst was dein Motor wirklich treibt, dann solltest du mit einer Breitbandlambdasonde mal schauen was los ist. Ist aber ein gewisser Aufwand. Aber ich vermute dass bei dir der Motor jenseits von sinnvollen Lambdawerten läuft.
Toni GR
Abgestimmt ist der nicht..erfolgt erst nach Einbau der anderen Nockenwellen daher muß noch gewartet werden
Probleme trauen erst auf da wurde zu dieser Zeit bloß 2.8 Düsen verbaut und neue vanos von vano techn,und alle übrigen elektronischen Sensoren
Alles nach und nach getauscht,also immer zwischen drin 1 bis 2 Wochen gewartet,um zu schauen was sich ändert.

Grüße
papa_joe_11
 

Servus Guten morgen,
Warum zwei verschiedene Sonden
Bei mir waren exakt zwei gleiche verbaut,daher sind nun auch 2 gleiche Bosch drin
Habe die Bosch genommen da diese vom Kabel länger als die NGK waren soweit ich mich erinnere
Kürzere wurden nur schwer passen wegen dem Fächer.

Grüße
(Zitat von: Toni GR)


  Ok, dann hast Du quasi noch einen der "älteren" 323ti`s, die haben 2 x Regelsonde.

Ich habe einen etwas jüngeren, da ist eine Vorkat Regelsonde, und eine Nachkat Monitorsonde drin...

papa_joe_11
Toni GR
Ja Genau also bei mir sind zwei vor dem kat verbaut.

Grüße
pat.zet
Hey du wundesrst dich das dein Auto zu fett läuft , musst du nicht !
bei 2,8 l ev bei einem 2,5 l ist das nunmal so weils der 2,5 l halt nicht verwerten kann  und schon gar nicht wenn dazu noch der benzindruck angehoben wird !
Wer bringt euch den eigntlich immer auf solche sabotage massnahemn ?
warum bastelt ihr immer ohne  mal drüber nachzudenken ?
Toni GR
Hallo pat
Also der BDR kam vor ca 8 Jahren mit der Ansaugbrücke drauf.
Bis jetzt lief alles einwandfrei
Die 328 Düsen kamen dieses jahr rein
Der hohe Sprit Verbrauch hatte sich schleichend entwickelt seit ca 4 Jahren stieg der Verbrauch,seit genau 2 Jahren weiß ich das der Verbrauch mindestens immer bei 10 Liter lag
So nun das die Düsen mit dem Druck so nicht passt wenn man eh noch nicht die Software abgestimmt hat das mag schon sein
Aber wie du siehst lag das Problem schon viel früher an
Aber wenn du nun sagst generell bis zur Abstimmung nicht so weiter fahren dann würde ich halt die originalen wieder verbauen.
du bist ja hier einer der viel Erfahrung beim E36 hat 😊

Grüße
pat.zet
der bdr ansich fettet schon an , die düsen  halt noch mehr, ich würde sie zurück bauen auf grün......
Toni GR
 

der bdr ansich fettet schon an , die düsen  halt noch mehr, ich würde sie zurück bauen auf grün......
(Zitat von: pat.zet)


  Okay kann ich mal ausprobieren, wenn ich jedoch die Originalen verbaue und nach par tagen sehe das die probleme die selben sind und es ändert sich nichts, geht die suche weiter.
Aber morgen wenn ich pünktlich feierabend habe kommen neue Lamdas rein dann weiß ich ob die die drin sind defekt oder eine fälschung waren.
@Pat hattest du schon mal diese Fehlermeldung gehabt was meiner ja mit den Lamdas anzeigt?

gruß
stefan323ti
Ich würde den BDR und die rosa Einspritzdüsen rauswerfen, ist beides unnötig beim M52B25.Falls dein Motor aus irgendeinem Grund die 215PS Marke knackt, dann kann man drüber nachdenken die rosa Düsen einzubauen und abzustimmen.
Aber ich vermute mal, nachdem du schon seit Jahren mit dem anderen BDR fährst dass da etvl schon was anderes grundlegend nicht mehr passt bei dem Motor.
Toni GR
Morgen,
Also mein wagen hatte ohne die Düsen 212.7 PS

Gruß
stefan323ti
Dann reichen die grünen eigentlich aus. Außer du willst irgendwann noch einen Kompressor draufbauen.Ansonsten würde ich schauen, dass ich so viel wie möglich von den unnötigen Dingen (ESV, BDR) wieder entferne. Bringt beides nur subjektiv was, vor allem wenn das Steuergerät nicht entsprechend angepasst wurde.
pat.zet
Naja im prinzip reichen die grünen , wenn jetzt noch nocken rein komme würde ich den bdr rauswerfen und rosa reinbauen aber dann halt mal mit einem breitband system überprüfen , dann ist es definitiv mal zeit jemanden der ordentlich ausmißt und abstimmt drann zu lassen !
Auf dauer zu fett bedeutet auch das du dein öl sabotierst durch benzinverdünnung .
Somit mehr veschleiss im Motor produzierst 😵
Toni GR
Morgen
Habe gestern neue Lamdas verbaut jedoch hat sich nichts geändert
Nach dem ich den Schlauch vom Kurbelwellen Entlüftung abgezogen habe fangen die Lamdas an zu regeln und der Motor läuft normal
Den hatte ich ja neu verbaut und vom örtlichen Ersatzteil Händler,mein original War ganz zu und alle Schläuche auch
Kann es sein das dieser nun wieder zu ist oder sogar defekt?
Wenn ich den Deckel vom Ventil Deckel öffne läuft der Motor auch gut, wenn ich die Hand drauf lege zieht der Vakuum.
Gibt's noch irgend einen test womit ich schauen kann ob die Kurbelwellen Entlüftung richtig läuft?
Ist in dem System noch irgend etwas das damit zusammen hängt

Habe noch mal alles mit bremsen Reiniger komplett an der Ansaugbrücke ab gesprüht falsch Luft zieht der nicht
Zum Kurbelwellen Entlüftung, nach dem abziehen dem Schlauch das zur vanos geht regelten beide Lamdas ja, als ich es wieder rein gesteckt habe lief auf ein mal die eine Lamda Sonde,bin an dem abend noch 20 km gefahren und Zuhause nochmal mit inpa geschaut,eine Lamda regelt die andere nicht.
wie kann das sein habe ja nichts getauscht und auf einmal regelt die eine
Der Motor zieht schon besser durch und die Leerlauf Probleme sind seit dem fast weg.


-----------Also heute habe ich den tip bekommen das eventuell der Ventildeckel eventuell voll ist bzw voller dreck, zwar hatte ich den gereinigt, jedoch gibts am deckel ja eine geschlossene fläche die man nicht öffnen kann.
Man sagte mir ich soll mit druckluft den Ventildeckel durchblasen und mal den schlauch der da drauf geht auch mal durchblasen.
Ihr werdet es nicht glauben aber daraufhin laufen alle beden Lamdas auf einmal zudem zieht der nicht mehr so extrem vakuum am deckel.
bis jetzt läuft also mein Wagen wieder, nun werde ich mal so fahren und wenn sich etwas verschlechtert, werde ich einen Neuen KGE kaufen, aber diesmal direkt vom BMW Händler.--------------


Grüße

Bearbeitet von: Toni GR am 06.07.2017 um 23:24:56
Toni GR
Etwas vergessen
Habe noch mal alles mit bremsen Reiniger komplett an der Ansaugbrücke ab gesprüht falsch Luft zieht der nicht
Zum Kurbelwellen Entlüftung, nach dem abziehen dem Schlauch das zur vanos geht regelten beide Lamdas ja, als ich es wieder rein gesteckt habe lief auf ein mal die eine Lamda Sonde,bin an dem abend noch 20 km gefahren und Zuhause nochmal mit inpa geschaut,eine Lamda regelt die andere nicht.
wie kann das sein habe ja nichts getauscht und auf einmal regelt die eine
Der Motor zieht schon besser durch und die Leerlauf Probleme sind seit dem fast weg.


Im ventildeckel ist ja so eine kammer wenn ich das so nennen darf, könnte es sein das diese voller dreck ist und der dann nicht so gut luft ziehen kann usw?
Als ich nämlich vor einem jahr den ventildeckel draußen hatte war der voller ablagerungen, den ich dan komplett gereinigt hatte.
Aber diese kammer leider nicht, ist ja ein geschlossenes teil.
Muß ja nun irgendetwas mit luft das problem verursachen warum läuft der dann sogar wenn ich den Öl einfülldeckel öffne, mache ich ihn wieder zu regeln die Lamdas nicht mehr und motor läuft unruhig.

Jemand ne idee wo ich einen NEUEN Ventil deckel her bekomme bzw am günstigsten? bei bmw kostet der 300€ schon brutal.....

grüße

Bearbeitet von: Toni GR am 21.08.2017 um 17:50:42

Bearbeitet von: Toni GR am 21.08.2017 um 17:55:00
Toni GR
ich habe nun die original Einspritzdüsen verbaut, keine verbesserung!dann hat mein Kumpel in seiner werkstatt den wagen mal komplett überprüft, und festgestellt das immer wenn die bremse betätigt wird und der die bremse los lässt die drehzahl daraufhin anfängt zu schwanken.
Morgen werde ich mal den schlauch der vom Brmeskraftverstärker zur ansaugbrücke führt mal blind machen, mal sehen ob der motor dann besser läuft.
der hintergrund eines deffekten Bremskraftverstärkers ist ja falls die membran gerissen sein der unterdruck zu groß wird und der motor deswegen abmagert, würde also genau zu meinem problem passen.
 
E36FAN328i
Servus.. Dein Problem ist definitiv etwas anderes. Im Bild hast du eine Lambdaspannung vom 0,4 V ( eindeutig zu fett) . Anhand der Lambdaspannungen erkennst du ob der Motor zu fett oder zu mager läuft. dauer unter 1 ist zu fett. Dauerhaft über 4 zu Mager. Die Sondenspannungen müssen hinbund her springen ( Sprungsonde)

Zu fett: beim Serienmotor in der Regel ein defekter LMM.

Beim getunten Motor: Zu grosse Enspritzdüsen ohne Abstimmung, BDr.

Als erstes wirf die 328i düsen raus und mach die 323i düsen rein mit serienbdr. Hilfts nichts? Anderen LMM probieren oder abgesteckt probieren.

Es gibt auch defekte bei der MS41 Steuerung die du verbaut hast so das die Lambdaplatine nen kurzschluss hat und dauerhaft zu fettes Signal bekommt. Ich mach me wette das er mit serien Düsen und Bdr mit abgestecktem
LMM Perfekt läuft. Dein Motor läuft zu FETT. Woher bist su?
Toni GR
hallo,
es gibt Neuigkeiten....
Ich habe die 2 netzte im LMM wieder rein gemacht und seit dem leuft der motor ohne probleme, dadurch ist der verbrauch minimal gesunken.
Danach war ich bei jemandem der mir mein Steuergerät  gefläscht hat, nun ist eine passende Software drauf und der Motor lauft mal wieder ohne Probleme und der verbrauch ist endlich wie vorher :-) 

grüße