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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MN-MD-793
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Freunde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor 3 Tagen meinen BMW e90 325i bj. 2005 mit 190.000 km, welcher immer zuverlässig und einwandfrei gelaufen ist, zum Service gebracht. Habe einen Ölwechsel, die Zündkerzen und den Innenraumfilter wechseln lassen. Vorher bin ich 5W30 Öl gefahren, da allerdings der Ölverbrauch sehr hoch ist (1 Liter auf 2000 km) meinte die Werkstatt dass Sie mir im Zuge des Ölwechsels gleich etwas dickeres reinmachen können um zu schauen ob der Ölverbrauch dadurch etwas sinken würde. Habe 5W40 Öl von Liqui Moly und einen sogenannten Ölstop reinbekommen dass der Verbrauch etwas sinkt.

Ich das Auto in die Werkstatt gebracht am Abend geholt. Das erste das mir etwas seltsam vorkam, war dass er kurz nach dem Start im 2ten Gang etwas schlechter zieht. Hab mir nix dabei gedacht, meinte das wird sich schon wieder legen. Danach stand das Auto ca. 2 Stunden. Ich wieder losgefahren - auf einmal geht in der Kurve mit ca. 50kmh beim abbiegen auf einmal der Motor aus und die Wischwasseranzeige fängt an zu leuchten?! (Obwohl genügend Wischwasser drin ist :D )

Motor wieder gestartet, nach ca 50 Meter das gleiche wieder:  Beim Kupplung treten weil ich in nen anderen Gang schalten will und kurz die Drehzahl sinkt - Motor aus. Auto hingestellt ca. zwei Stunden gewartet - Auto läuft wieder ganz normal. Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn alles wie gewohnt ohne schlechten Zug im zweiten Gang und auch ohne absterben des Motors. Das einzige was mir aufgefallen war, ist dass wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete, die Drehzahl um ca. 200 steigt was vorher nicht der Fall war.

Am nächsten Morgen nach ca. 7 km Fahrt - Motor wieder aus. Ich in die Werkstatt gefahren um Fehlerspeicher auszulesen. Fehlermeldung bei Nockenwellensteuerung - Einlassventile.Fehler gelöscht 3 km gefahren, Motor wieder aus. In die Werkstatt gefahren um nochmal den Speicher auszulesen - Fehlermeldung Nockenwellensteuerung. Beim 2ten Mal Fehlerauslesen ist der Motor sogar im Leerlauf abgesoffen und auf einmal hat die Öllampe rot aufgeleuchtet?!

Auto dagelassen und heute morgen wieder zur Werkstatt: Ergebnis ist dass die Werkstatt nicht unbedingt sagen kann woran es liegt, allerdings die Symptome (laut Werkstatt) für die Steuerkette sprechen. Angeblich sei die Steuerkette überdehnt?!

Ich meine allerdings wenn das wirklich der Fall ist, dann würde der Fehler doch permanent auftreten und nicht nur sporadisch oder etwa nicht? Was ich mir auch überhaupt nicht erklären kann dass ich das Auto aus der Werkstatt hole und keine 10 Meter später mir auffällt dass er deutlich schlechter zieht im zweiten Gang als vorher?! Dass die Nockenwelle von heute auf morgen kaputt geht ohne dass das Auto gefahren worden ist kann doch eig auch nicht sein, wenn vorher nie irgendwas derartiges aufgetreten ist oder?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw nen Tipp geben woran es liegen kann oder was ich nochmal prüfen sollte.

Vielen Dank im Voraus :)
325ix gett sich
Hallo, mach doch mal die Motorabdeckung runter und kontrollier mal alle Stecker in der gegend der Zündkerzen, vielleicht hat die Werkstatt ausversehen beim wechsel der kerzen ein Stecker abgezogen und nicht wieder richtig drauf gemacht oder dabei ein Pin verbogen, wenn das wirklich sofort nach dem Kundendienst war, schließe ich ein zufall aus. Es kann auch sein daß wieder was angelernt werden muß wenn ein Stecker abgezogen wurde. Am Öl liegt das sicher nicht, evtl falsche Kerzen eingebaut ? , aber schau mal ob alle Stecker richtig drauf sind
 
shark1508
5w40 ist dünnflüssiger als 5w30!
Amstrong
Nein ein 40er ist bei 100 Grad dickflüssiger als ein 30er Öl.
thbo0508
Sitzt der Kennfeldthermostat nicht mit am Luftmassenmesser?

Hast Du die Sicherungen geprüft?

Wenn NWS drin steht, wird der wohl auch kaputt sein.

Dass das nach dem Service ist, kann auch Zufall sein.

Lass NWS wechseln.
widi
@shark1508,
stimmt nicht !
Genau umgekehrt !!

@MN-MD-793
Vermutlich wird es nicht so schlimm sein.
Dein neues Öl hat  alte Ablagerungen gelöst,
diese abtransportiert
und die Bohrungen der beiden Magnetventile für die Nockenwellensteuerung verstopft.

Leider haben wir keinen Ölmeßstab mehr,
um die Farbe des Öl´s zu kontrollieren,
es bleibt nur noch die Möglichkeit,
den Deckel vom Ölfilter abzumachen.

Das von dir verwendete Öl ist in Ordnung,
ich habe das auch drinnen,
weil es den Motor sauber hält und keine Ablagerungen bildet.

lg
Widi

 
Motorenfreak95
@thbo 0508: Was hat das mit dem Kennfeldthermostat zu tun? Und nein der sitzt nicht am Luftmassenmesser sondern direkt an der Wasserpumpe. Einfach so den Nockenwellensensor tauschen bringt auch nix. Der steht ja nicht mal im Fehlerspeicher. 
 
 
Hojo29
Bitte mal den FS auslesen lassen und alle Fehler mit Fehlercode hier senden.
MN-MD-793
Hallo Leute, also ich habe jetzt folgende Reparaturen durchgeführt: -Beide Magnetventile erneuert -Beide Nockenwellensensoren erneuert -Erneuter Ölwechsel mit Filter -Erneut 6 neue Zündkerzen verbaut... Allerdings bis jetzt alles für die Katz. Fehler besteht weiterhin. Fehlerspeicher zeigt folgende Meldung an: 2A82 VANOS Magnetventil, Einlass-Nockenwelle, Mechanische Klemmen :( Alle Teile die gekauft worden sind waren originale BMW Teile außer die beiden Magnetventile waren welche aus eBay. Kann es sein dass die neuen Magnetventile nicht richtig arbeiten?! Weis langsam nichtmehr weiter :/
982racer
Grade die Magnetventile hätte ich Original bei BMW gekauft. Kann schon daran liegen,kontrolliert auch mal die Stecker nicht das da nen Kabelbruch oder so vorhanden ist.
Knüppel74
Da wurde beim Ölwechsel bestimmt der Korb aus dem Ölfilterdeckel aus Versehen entsorgt!
Schraub einfach mal den Deckel vom Ölfiltergehäuse ab und schau nach, ober der Plastikkorb samt O-Dichtung noch im Deckel steckt, wenn nicht, liegts daran, ich selbst hab diesen auch schonmal aus Versehen entsorgt, weil er beim Abziehen des Filters in diesem stecken blieb, weswegen ich dachte, er gehöre zum Filter statt zum Deckel!
Dadurch kommt wohl zu wenig Öldruck bei der Vanosverstelleinheit an und kann eben nicht mehr verstellen!
Abhilfe schafft dann nur ein neuer Deckel mit Korb, diesen bekommt man nicht einzeln.
 
MN-MD-793
@982racer: Ich werde als nächstes dann ws die Ventile nochmal original neu kaufen.

@Knüppel74: ich hab mir Grad ne Explosionszeichnung rausgesucht und konnte leider nix von nen vorgesehenen Korb finden :(

E90 325i bj. 2005
Knüppel74
Schraub ihn einfach mal auf, dann bist du sicher!
Es kommt auch kein Öl raus, keine Sorge!^^
 
MN-MD-793
Also ich habs mal abgeschraubt und nachgeschaut aber da war kein "Körbchen" zu finden. Werde aber morgen mal zum Freundlichen fahren und fragen ob der bei dem Model eig vorhanden sein müsste :D aber danke für den Tipp. 
Knüppel74
Schau mal hier rein: https://www.motor-talk.de/forum/n52-vanos-fehler-002a82-002a87-loesung-t5816179.html
Irgendwo gibts da auch ein Foto von dem Ding!
Ach so und ich denke nicht, dass es zwischen dem 3-Liter und 2,5-Liter-N52 da einen Unterschied gibt!

Bearbeitet von: Knüppel74 am 21.07.2017 um 09:11:03
MN-MD-793
Kann den Link leider nicht öffnen.
982racer
Gibt's noch keine Neuigkeiten bezüglich den Magnetventilen?
MN-MD-793
Hab sie gegen originale von BMW gewechselt aber leider ohne Erfolg :(
elox
Adaption zurückgesetzt? 
MN-MD-793
Jupp auch schon gemacht
Knüppel74
Warste denn schon beim Freundlichen bzgl. des Körbchens?
Bin mir ziemlich sicher, dass der auch bei Deiner 2,5L-Variante reingehört, ausserdem passt die Symphtomatik ganz gut!
MN-MD-793
Ja, war heute da und die meinten da gibt es leider kein Körbchen :( also da ist alles drin was reingehört meinten dir. Hab heute auch Mal die 2 Vanosfilter (Rückschlagventile) oder wie man die nennt, ausgebaut und gereinigt aber leider auch ohne Veränderung :/
MN-MD-793
Außerdem sollte ich vll erwähnen dass die letzten Male als er im Stand von selber ausgegangen ist, danach eine rote Öllampe auf dem BC erschienen ist obwohl der Ölstand bei ca bei 3/4 also genügend eig ist. Woran könnte das liegen?
Knüppel74
Sorry, aber das überzeugt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, bei meinem N52B30 wusste die BMW-Werkstatt scheinbar auch nichts von diesem Korb, die haben sogar den auslassseitigen Vanos-Versteller für über 1000,- Euro ausgetauscht, weil die nicht weiter wussten!^^
Kann ja theoretisch sein, dass Dein N52B25 diesen Korb nicht im Ölfilterdeckel hat und die Ursache tatsächlich ne andere ist, dran glauben tu ich es aber nicht!
Edit: Die BMW-Teilenummer des Ölfilterdeckels (inkl.Korb, dieser ist auf der Zeichnung nur nicht zu sehen!) meines Motors ist die gleiche wie von Deinem Motor, siehe: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e87&typ=uf91&og=01&hg=11&bt=11_3753


Bearbeitet von: Knüppel74 am 25.07.2017 um 07:28:26
Knüppel74
Und? Irgendwelche Neuigkeiten?
Wäre schön, wenn noch ne Rückmeldung käme!
MN-MD-793
Sorry ganz vergessen zurück zu schreiben :( bin leider noch nicht dazu gekommen zum freundlichen zu fahren da ich die letzten Wochen beruflich unterwegs war. Bei der Explosionszeichnung die du geschickt hast - welche Nummer wäre denn dann dieses "Körbchen"?
Knüppel74
 

Sorry ganz vergessen zurück zu schreiben :( bin leider noch nicht dazu gekommen zum freundlichen zu fahren da ich die letzten Wochen beruflich unterwegs war. Bei der Explosionszeichnung die du geschickt hast - welche Nummer wäre denn dann dieses "Körbchen"?
(Zitat von: MN-MD-793)


  Es hat keine eigene Teilenummer, sondern nur zusammen mit dem Deckel, in dem es ja auch eingeklickt ist!
 
MN-MD-793
Achso das muss im Deckel sein?
Motorenfreak95
Ja der Filtereinsatz wird auf den "Korb" im Deckel draufgesteckt und dann zusammen mit dem Deckel ins Ölfiltergehäuse geschraubt.
MN-MD-793
Also ich habe heute endlich mal meinen A**** zum freundlichen bewegt und nachgefragt wie es mit dem Ölfilterdeckel aussieht. Und tatsächlich wär normalerweise ein Einsatz im Deckel drin (sieht aus wie so Art Stift) damit der Ölfilter keine Bewegungsfreiheit hat. Also Deckel gleich mal bestellt und morgen dann rauf das Teil. Hoffe dass die Odyssee nun endlich ein Ende hat. Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für den Tipp :) 
MN-MD-793
Ich hoffe das ist jetzt mein letzter Eintrag hierzu. Vielen vielen Dank euch allen für die Tipps und tatsächlich war es dieser Einsatz vom Ölfilterdeckel :) da wär ich niemals draufgekommen - vielen vielen Dank für den Tipp :) :)
982racer
Freut mich zu hören das dein Motor wieder läuft. Viel spaß weiterhin mit deinen Bimmer
Knüppel74
Das freut mich ebenfalls für Dich, war ja gut, dass ich so hartnäckig geblieben bin...^^
Danke für die Rückmeldung!