Hallo liebe BMW-Freunde,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor 3 Tagen meinen BMW e90 325i bj. 2005 mit 190.000 km, welcher immer zuverlässig und einwandfrei gelaufen ist, zum Service gebracht. Habe einen Ölwechsel, die Zündkerzen und den Innenraumfilter wechseln lassen. Vorher bin ich 5W30 Öl gefahren, da allerdings der Ölverbrauch sehr hoch ist (1 Liter auf 2000 km) meinte die Werkstatt dass Sie mir im Zuge des Ölwechsels gleich etwas dickeres reinmachen können um zu schauen ob der Ölverbrauch dadurch etwas sinken würde. Habe 5W40 Öl von Liqui Moly und einen sogenannten Ölstop reinbekommen dass der Verbrauch etwas sinkt.
Ich das Auto in die Werkstatt gebracht am Abend geholt. Das erste das mir etwas seltsam vorkam, war dass er kurz nach dem Start im 2ten Gang etwas schlechter zieht. Hab mir nix dabei gedacht, meinte das wird sich schon wieder legen. Danach stand das Auto ca. 2 Stunden. Ich wieder losgefahren - auf einmal geht in der Kurve mit ca. 50kmh beim abbiegen auf einmal der Motor aus und die Wischwasseranzeige fängt an zu leuchten?! (Obwohl genügend Wischwasser drin ist :D )
Motor wieder gestartet, nach ca 50 Meter das gleiche wieder: Beim Kupplung treten weil ich in nen anderen Gang schalten will und kurz die Drehzahl sinkt - Motor aus. Auto hingestellt ca. zwei Stunden gewartet - Auto läuft wieder ganz normal. Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn alles wie gewohnt ohne schlechten Zug im zweiten Gang und auch ohne absterben des Motors. Das einzige was mir aufgefallen war, ist dass wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete, die Drehzahl um ca. 200 steigt was vorher nicht der Fall war.
Am nächsten Morgen nach ca. 7 km Fahrt - Motor wieder aus. Ich in die Werkstatt gefahren um Fehlerspeicher auszulesen. Fehlermeldung bei Nockenwellensteuerung - Einlassventile.Fehler gelöscht 3 km gefahren, Motor wieder aus. In die Werkstatt gefahren um nochmal den Speicher auszulesen - Fehlermeldung Nockenwellensteuerung. Beim 2ten Mal Fehlerauslesen ist der Motor sogar im Leerlauf abgesoffen und auf einmal hat die Öllampe rot aufgeleuchtet?!
Auto dagelassen und heute morgen wieder zur Werkstatt: Ergebnis ist dass die Werkstatt nicht unbedingt sagen kann woran es liegt, allerdings die Symptome (laut Werkstatt) für die Steuerkette sprechen. Angeblich sei die Steuerkette überdehnt?!
Ich meine allerdings wenn das wirklich der Fall ist, dann würde der Fehler doch permanent auftreten und nicht nur sporadisch oder etwa nicht? Was ich mir auch überhaupt nicht erklären kann dass ich das Auto aus der Werkstatt hole und keine 10 Meter später mir auffällt dass er deutlich schlechter zieht im zweiten Gang als vorher?! Dass die Nockenwelle von heute auf morgen kaputt geht ohne dass das Auto gefahren worden ist kann doch eig auch nicht sein, wenn vorher nie irgendwas derartiges aufgetreten ist oder?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw nen Tipp geben woran es liegen kann oder was ich nochmal prüfen sollte.
Vielen Dank im Voraus :)