Sara58 Hauptthema: |
Hallo Profis, Brauche dringend eure Hilfe! SOS 😊
Bmw 525d bj 2004,312000km gelaufen checkheft gepflegt nun habe ich folgende Fehlermeldung: Bsd, Generator, glühkerzensteuergerät, ibs sensor!
Folgende teile sind nagelneu: Generator original valeo, Glühkerzensteuergerät, und glühKerzen von Beru.
Das Auto, startet und fährt auch ganz normal!...
Ich habe inpa,rheingold zur Hand und lösche zwar aber am nächsten Tag wieder da der Fehler!
Ich danke schonmal an alle die mir helfen... |
Sara58 |
Hier habe ich ein Album für euch hochgeladen, hoffe ihr könnt mir helfen. http://de.share-your-photo.com/34450f03cf/album |
Brezelsalzabkratzer |
Ist deine Batterie öffter mal leer? |
Sara58 |
Die Batterie haben ich vor 6 Monate gekauft! Sie War aber total entladen! weil da mir der Generator defekt War und ich das Auto immer wieder starten wollte.
Meinen Sie, ist wegen der batterie?
Gruß |
Sara58 |
Die Batterie habe ich aber 1 tag lang aufgeladen und sie startet auch gut auch keine Meldungen oder so .
Gruß |
Brezelsalzabkratzer |
Die Batterie must du anmelden bzw. dem Auto sagen das ne Neue verbaut wurde. Ebenso muss die Neue genau die selben Werte haben als die Alte. Oder du musst am Auto die Werte ändern. Oft ist auch der IBS defekt oder es gibt keine Kommunikation zwischen IBS,Lima und Steuergerät. Dann hast du ein Geisterauto mit vielen unerklärlichen Symtomen. |
Sara58 |
Also, die batterie wurde bereits registriert! Das Problem Bsd hatte ich nicht gehabt bevor ich den Generator auswechseln ließ!
Auf dem Bildern sieht man ja , da steht Fehler momentan nicht vorhanden! also denke ich, das da ne Verbindung hergestellt ist.
Gruß
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Brezelsalzabkratzer |
Einfach alles löschen und sehen ob irged ein Fehler wieder kommt. Bei mir war der IBS defekt ohne das es im Speicher war.Nach dem Tausch hatte ich ein neues Auto. Alle Macken, wie sich aufhängendes Navi, flackernde Innenbeleuchtung, Radio das ewig braucht bis Musik kommt nach dem Motorstart usw. waren alle weg.Beobachte diese Dinge mal..... |
Sara58 |
Bei mir lauft alles wie es auch sein muss! Ich lösche den Fehler der kommt nach 1-2 Tagen wieder zurück! Vielleicht gibt's da ne Kurzschluss oder so keine Ahnung 😕
Trotzdem vielen Dank 👍 |
Hojo29 |
Wir haben bei uns in der Werkstatt einen 530D fehler 44E2 Generator. Generator wurde getauscht Motor gestartet Generator läd nicht bleibt bei 12,24V , erst wenn man einen Gasstoß macht läd der Generator auf 14,20V Ist aber so nicht normal und im FS steht immer 44E2. Da der Kunde aber das Fahrzeug immer braucht kann ich im moment nicht weiter prüfen. |
Brezelsalzabkratzer |
Steck mal den IBS von der Komunikationsleitung ab ob sich dann was ändert. Am generator ist auch so ein kleines Kabel. Wenn keine Anforderung von der Steuerung kommt läuft die Lima sozusagen im Leerlauf. Ohne IBS müsste er laden wie ein E36 |
Hojo29 |
Der IBS Sensor wurde Original und neu verbaut. Also da wird alles ok sein. |
Brezelsalzabkratzer |
Was steht denn im Energiemanagement. Der ibs mißt nur die Temperatur und den Ladezustand der Batterie. Wird über das Motorstg gesteuert, dies wiederum ist mit einer Bsd Leitung mit der Lichtmachiene verbunden. |
Brezelsalzabkratzer |
Die Generatoren sind elektronisch geregelt. Wenn der Generator keine Info bekommen soll das er "Strom erzeugen" soll, dann tut er das auch nicht. Lima ist beim E60/E61 Teil des Energiemanagements und wird aktiv angesteuert, und zwar vom Motor-Steuergerät. |
Hojo29 |
Ich tippe hier auf die BSD Leitung die hat nen schuß von Batterie zum Motorsteuergerät oder Motorsteuergerät zum Generator. Oder das Glühsteuergerät hat einen defekt. |
Sara58 |
Im Leerlauf hat es 14,5V, wie gesagt Generator original valeo, glühkerzen und das glühsteuergerät alles Beru!neu
Ich habe das Problem seit dem ich neue Generator einbauen ließ!
Gruß |
Hojo29 |
Original bei BMW gekauft den Generator ? |
Sara58 |
Generator habe ich Autoteile ATP bestellt original Valeo nagelneu! Auf dem Generator stehen die gleichen Nummern wie der alte alles identisch!
Gruß |
Bogdan1109 |
Habe ein ähnliches Problem fehlerspeicher : IBS defekt. Glühzeit steuergerät defekt. Habe beides ersetzen lassen von freundlichen aber es läßt sich nicht an lernen Fehler kommt immer wieder. Und dazu kamm aber noch der notlauf angeblich dpf voll ist aber nur zu 12 % beladen. Nun bin ich ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar |
Brezelsalzabkratzer |
Na wenn der 😊 da schon Ratlos ist......da gibts nen Gegendrucksensor. Die verkoken und dann hast du so Meldungen. Und beim IBS bin ich sicher das er nicht angelernt oder registriert werden muss. Das ist also Käse.Beim Glühsteuergerät bin ich nicht sicher. Hab da noch nie was von gehört. |
Bogdan1109 |
Meinst du denn abgasdrucksensor? Mfg |
Brezelsalzabkratzer |
Ja |
Brezelsalzabkratzer |
Ja der sagt anhand des Gegendrucks im Abgasrohr wie viel Prozent der DPF beladen ist. Bei VW gibts dafür ein Bypassystem. Da wird die Differenz des Abgasrohrs zum Bypass gemessen. |
Sara58 |
Was hat das denn mit abgasdrucksensor zu tun Bitte? |
Bogdan1109 |
Denn Abgasdruck sensor habe ich ausgetauscht und es kat nix gebracht
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Saguaro |
Hi, Also, die batterie wurde bereits registriert! Das Problem Bsd hatte ich nicht gehabt bevor ich den Generator auswechseln ließ!
Auf dem Bildern sieht man ja , da steht Fehler momentan nicht vorhanden! also denke ich, das da ne Verbindung hergestellt ist.
Dann würde der Fehler ja auf den Generator oder die BSD Leitung (evt. bei der Montage des Generators beschädigt, etc.) deuten... . Ich habe das Problem seit dem ich neue Generator einbauen ließ!
Entweder wurde ein Stecker (vom IBS oder Generator) vergessen anzuschliessen oder der neue Generator ist fehlerhaft, glaube ich eher, denn wenn ein Stecker nicht angeschlossen wurde wäre der Fehler immer resp. momentan vorhanden. Wir haben bei uns in der Werkstatt einen 530D fehler 44E2 Generator. Generator wurde getauscht Motor gestartet Generator läd nicht bleibt bei 12,24V , erst wenn man einen Gasstoß macht läd der Generator auf 14,20V Ist aber so nicht normal und im FS steht immer 44E2. Da der Kunde aber das Fahrzeug immer braucht kann ich im moment nicht weiter prüfen.
Hier könnte der Fehler allerdings auch an einem defekten Schwingungsdämpfer liegen. Wäre nicht der erste der beim M57 ausgefallen ist... . Grüße Saguaro |
Hojo29 |
Schwingungsdämpfer war in Ordnung. Muss an was anderem liegen. |
Saguaro |
Hi, Schwingungsdämpfer war in Ordnung. Muss an was anderem liegen.
O. K., wenn der Schwingungsdämpfer nicht ausggeschlagen, weich, etc., ist, dann würde ich als erstes mal die Spannung der BSD Leitung am Stecker des Generators prüfen. Entweder nimmst Du ein Multimeter oder idealerweise ein Oszilloskop. Ich weiss es zwar jetzt nicht auswendig, aber es müssten am Stecker der BSD Leitung ca. 12V anliegen, die hinter der Kommazahl merklich schwankt (diese sind dann die Telegramme, die auf dem Bus unterwegs sind). Da die BSD Leitung auch eine Busleitung ist sollte dort "Leben" sein und hier würde ich ca. Bordspannung oder ähnliches erwarten. Wir haben bei uns in der Werkstatt einen 530D fehler 44E2 Generator. Generator wurde getauscht Motor gestartet Generator läd nicht bleibt bei 12,24V , erst wenn man einen Gasstoß macht läd der Generator auf 14,20V
So verhält sich doch eigentlich ein klassischer Generator wenn er verschlissen ist und die Kohlen, Bürsten und/oder Welle eingelaufen ist. Merkwürdig... . Welchen Generator hast Du verbaut? Original BMW oder Valeo, o. Ä. aus dem Zubehör? Der Fehler 44E2 Generator bedeutet lautet bei ISTA/D " DME/DDE: 44E2 Generator Kommunikationsfehler" und bedeutet, dass der Generator nicht mit dem Motorsteuergerät kommuniziert. Wäre die BSD Leitung defekt oder würde gegen Masse, andere Busleitung oder gegen Plus liegen, wäre der Fehler permanent vorhanden. Hätte die DME/DDE eine Macke, würde die Ladespannung nach einem Gastoß nicht auf den Sollwert > 12,4V steigen, sondern sich völlig unplausibel verhalten. Für mich deutet dies auf einen "neuen fehlerhaften" Generator als Ursache, analalog zum Problem von User Sara58... Grüße Saguaro |
Sara58 |
Hallo Saguaro,
Also, du meinst das der neue verbaute Generator eine Macke hat?
Ich kann mal bei denen anrufen und reklamieren! Nur das Problem ist weiß nicht ob die das wechseln? Weil der Generator ja funktioniert 😕
Gruß
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Sara58 |
Ne frage! Läuft Trotz der Fehlermeldung die glühsteuergerät Und die Kerzen? Also, wenn da alles funktioniert dann lass ich es einfach so! und begebe mich mit dem Fehlermeldung zu Frieden.
Gruß |
Saguaro |
Hi, Also, du meinst das der neue verbaute Generator eine Macke hat?
Ich kann mal bei denen anrufen und reklamieren! Nur das Problem ist weiß nicht ob die das wechseln? Weil der Generator ja funktioniert 😕
Kommt darauf an, ob Du nur den Fehler Kommunikation mit Generator oder zusätzlich noch den Fehler Kommunikation Glühsteuergerät hast. Wann und welche Fehler kommen denn genau? Ne frage! Läuft Trotz der Fehlermeldung die glühsteuergerät Und die Kerzen? Also, wenn da alles funktioniert dann lass ich es einfach so! und begebe mich mit dem Fehlermeldung zu Frieden.
Wenn die DDE nicht mit dem Genrator und/oder mit dem Glühzeitsteuergerät kommunizieren kann, dann arbeiten Generator und/oder Glühanlage nicht, da sie nicht wissen was sie machen sollen (DDE ist hier der Master und Generator, Glühzeitsteuergerät die Slaves im "BSD Bus"). Was steht denn genau im Fehlerspeicher bzw. was ist unter Feherlerspeicherdetails/Umweltbedingungen eingetragen? (Fahrzeugtest -> Fehlerspeicher anzeigen -> Fehlercode anzeigen -> Details) Grüße Saguaro |
Sara58 |
Hallo Saguaro, Ich habe für dich Bilder gemacht! vielleicht hilft das weiter. Hier ist der link : http://share-your-photo.com/a5776b0cae06b03a/adminGruß |
Sara58 |
Hallo community, Nach langem her und hin habe ich eine neue Generator bestellt! Und dem entsprechend in der Werkstatt einbauen lassen ! Bsd Fehler gelöscht und nach 1 std nochmal ausgelesen und tataaaa Fehler wieder da 😆
Also Generator schließe ich definitiv aus! Was kann ich da noch machen Bitte?
Gruß |
Sara58 |
Hallo, Was mir noch aufgefallen ist, Seit 3 Tagen ist der Fehler weg! Ich denke mal das der fehler bei minus Graden vorkommt 😕 bei +5 Grad wird die Glühanlage glaube ich nicht vorgeglüht oder liege ich falsch? Deswegen kommt auch kein Fehler?
Gruß
|
denny88 |
Hallo zusammen, Ich habe auch einen ähnlichen Fehler.
Folgende Fehler im speicher: -Can: Kommunikation Lichtmaschine - und bsd sporafisch - Vorglühen sporadisch
Ibs wurde getauscht, Batterie vor ca. 2 jahren Aus meiner Sicht ist das glühkerzen SG defekt. So wie ich euch verstanden hat, kann dadurch die Kommunikation fehlerhaft und dadurch wiederum die Batterie nicht geladen werden, obwohl die ladespannung bei mir immer zwischen 14,5 und 14,8V beträgt.
Das glühkerzen SG werde ich austauschen wird wahrscheinlich verölt sein.
Was meint ihr? |
LeanderGM |
Guten Tag und eine Frohes Neues Jahr,
ich habe ein Mysteriöses Problem mit dem E61 530d meines Kumpels. Er rief mich an, Auto spann rum (Diverse Fehlermeldungen im KI und FS) Auto ließ sich nicht starten. Habe das Auto überbrückt und kurz gewartet. Batteriespannung während Motorlauf an Batterie und Generator gemessen beide Werte <10V. Erster verdacht Generator. Generator ausgebaut und gemessen: 0V, 0mV -> demnach Defekt. Neuen Generator mit Regler besorgt vor Einbau geprüft: 50mV -> I.O. Generator eingebaut. Fahrzeugbatterie vollgeladen und Fahrzeug gestartet. Jetzt das Problem: Generator lädt Batterie immer noch nicht... bleibt bei Motorlauf an Batterie und B+ Generator <12V. Plusleitung bis Batterie durchgemessen I.O. Masseseitig auch I.O. Leitung von Generatorregler an Motor StG. gemessen, während Motorlauf 7V (hat jemand eine Idee, ob dieser Wert stimmt?) Stecker von Regler während Motorlauf abgezogen und aufgesteckt, keine Veränderung. Leitung von Ibs Gemessen von Motor StG. zu Ibs 8V. Batterie mit richtigen Werten angelernt auch keine Veränderung.
Ich weiß aktuell nicht mehr weiter, hat Jemand von euch eine Idee.
(Fehlercodes: 00A559, 004A407) |
uli07 |
Was verstehst du unter "Neuen Generator mit Regler besorgt vor Einbau geprüft:" Einen neuen originalen, einen neuen China Generator oder einen gebrauchten? Woher hast du die Werte wo du den alten Generator für kaputt erklärt hast? |
thbo0508 |
Aber der Generator liefert doch 13,6 V im Notlauf ohne Ansteuerung, oder? Du musst mal direkt am Generator messen. Kann es sein, dass die Masseleitung zwischen Motor und Karosse kaputt ist? Wird die Batterie geladen, wenn Du eine Masseleitung direkt von Generator zu Minus Batterie legst und Plus auf Plus? Bau die Batterie aus, stell sie in den Motorraum und verbinde sie mit Generator. |
LeanderGM |
Was verstehst du unter "Neuen Generator mit Regler besorgt vor Einbau geprüft:" Einen neuen originalen, einen neuen China Generator oder einen gebrauchten? Woher hast du die Werte wo du den alten Generator für kaputt erklärt hast?
(Zitat von: uli07)
Einen neuen Originalen vor Einbau an Multimeter angeschlossen und er erzeugte Spannung was der alte nicht tat. |
LeanderGM |
Aber der Generator liefert doch 13,6 V im Notlauf ohne Ansteuerung, oder? Du musst mal direkt am Generator messen. Kann es sein, dass die Masseleitung zwischen Motor und Karosse kaputt ist? Wird die Batterie geladen, wenn Du eine Masseleitung direkt von Generator zu Minus Batterie legst und Plus auf Plus? Bau die Batterie aus, stell sie in den Motorraum und verbinde sie mit Generator.
(Zitat von: thbo0508)
Der Neue eingebaute Generator erzeugt bei mir keine Spannung ob Ansteuerung von Motor Stg., Separater 12V Spannungsquelle oder keiner Ansteuerung. Plus- und Masseseitig bereits direkt an Batterie angeschlossen -> kein Erfolg. |
uli07 |
Verstehe ich nicht. Erst funktioniert er und dann nicht?? Kann ja nur verkehrt angeschlossen sein. |
LeanderGM |
Verstehe ich nicht. Erst funktioniert er und dann nicht?? Kann ja nur verkehrt angeschlossen sein.
(Zitat von: uli07)
Klar da bin ich ganz bei dir. Im ausgebauten Zustand Multimeter angeschlossen und an der Riemenscheibe gedreht -> erzeugt Spannung. Eingebaut, laufen lassen -> erzeugt nichts mehr... Und verkehrt anschließen... geht das überhaupt ?! |
uli07 |
Ja, manche bekommen das hin sowas verkehrt anzuschließen. Vielleicht fehlt auch eine Zuleitung oder in der Zuleitung ist ein Kabelbruch. Du solltest mal alle Spannungen und Drähte die an die Lima gehen messen. |
LeanderGM |
Ja, manche bekommen das hin sowas verkehrt anzuschließen. Vielleicht fehlt auch eine Zuleitung oder in der Zuleitung ist ein Kabelbruch. Du solltest mal alle Spannungen und Drähte die an die Lima gehen messen.
(Zitat von: uli07)[font=sans-serif,arial,verdana,trebuchet ms] [/font]
Ich habe bereits alle Leitungen gemessen soweit alle I.O. Ich habe jetzt nochmal den Generator ausgebaut und Geprüft dieser bringt nun keine Spannung an eine Separate Batterie. Den Regler habe ich auch ausgebaut sieht soweit gut aus. Jedoch bringt der Neue Generator keine Ladespannung... |
thbo0508 |
Aber der neue Generator hat die gleiche Teilenummer wie der alte? Normalerweise müsste er ohne Ansteuerung 13,6 V im Notlauf liefern. Verstehe ich nicht. |