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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-320i
Hauptthema:
Hallo

Ich habe gehört das ich den offenen Luftfilter im Winter nicht benutzen darf sonst geht mir der Motor ein stimmt das ?

mfg
GErald
SirHanSolo
einfach nur:
nein.

wüsste nicht was da bitte passieren sollte?
wo hast du das denn gehört?

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
jan_323i
hab sowas auch schon gehört...
mir wurde gesagt wegen den salz was in der luft is und somit eingesaugt werden könnte...

grüße jan

b-m-w forever
fb2284
ist es nicht genau deswegen ein filter weil nix eingesaugt werden soll

mfg
frank
SirHanSolo
sollte man meinen...
von daher sehe ich keine probleme, das ding im winter zu fahren!
kenn auch n paar mit so einen filter und hab noch nichts von problemen gehört

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
Cube43
Ich glaub au nicht dass das was ausmacht damit im Winter zufahren.

Aber so unrecht hat Jan_323i nicht!
Die offenen Luftfilter Saugen mehr mit rein wie ein normaler Papierfilter.
StephanS1982
dann würde ja dein serienfilter auch salz saugen .. ist absoluter käse

www.s-clusive-caraudio.de
Fachhändler
Tuning & Car-Hifi
jan_323i
ich würd auch sagen das mein alter mit den kn filter mehr öl gebraucht hat als vorher...
(naja is a egal, wollt das ma so gesagt haben)

b-m-w forever
Cube43
Ich hab mich vohin etwas falsch ausgedrückt.

Ich meinte dass hauptsächlich die offenen Filter um einiges mehr Feinstaub(nicht Salz) durchlassen als ein Papierfilter!

Darüber gibt es auch Versuche die das beweisen!
jan_323i
genau so hab ichs a gemeint...
es geht net um irgendwelche salzkörner oder so, mir gings um feinstes zeugs...

b-m-w forever
Gerhard81
Ich fahr jetzt den 3. Winter mit dem Ding, und bis jetzt ist alles wie immer. Ich brauch auch nicht mehr öl oder sowas.
StephanS1982
Kann außer geilem sound uach nix negatives feststellen

www.s-clusive-caraudio.de
Fachhändler
Tuning & Car-Hifi
Tragic
Also dass des schlecht sein soll wegen irgendwas einsaugen ist mir aber auch realtiv neu!

Mfg

***Wer was langes in der Hose hat braucht kein langes Auto mehr! Compact 4 ever ;)***

<<<Team Isental>>>
Starcrunch
Hab da auch absolut keine probleme. Wüsste auch nicht warum....

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Xseos
Quatsch.Ganz im Gegenteil im Winter geht durch die kalte Luft die Karre wie die Pest.Und wegen Salz-hatte in meinem E36 bestimmt fünf Jahre das Ding und solche Probleme hatte ich nie
Tragic
Xeos, das ist gerade das was ich mir auch denk, dass es im Winter besser is wegen der extra kalten Luft!

***Wer was langes in der Hose hat braucht kein langes Auto mehr! Compact 4 ever ;)***

<<<Team Isental>>>
Tobi83
Also ich merk da keinen Unterschied wenn meiner warm ist! Ist der kalt hab ich das gefühl das er unterum mehr zieht! Nicht das ihr jetzt denk ich würde meine Kiste misshandeln wenn er kalt ist! Aber wenn auf Betriebstemp. im Winter oder Sommer merke ich keinen Unterschied! Ein 320 Coupe ist kein Rennwagen!

Lieber ne Reisschüssel auf´m Tisch als auf der Strasse!
1crew
Nicht nur im Winter!
Selbst im Sommer, wenn Nachts die Temperatur abkühlt ist, ist es nicht nur eine virtuelle Vorstellung, sondern Tatsache, daß das Laufvermögen jedes Autos besser ist.
Ps: im geringem Maße
Chris83KA
um die frage mal ernsthaft anzugehen müsste man mal die porengröße eines k&n und des originals wissen. dann kann man ja schaun welcher filter mehr durchlässt.

ich will auch mal sehn, wer wissenschaftlich getestet hat dass n offener luffi mehr salz und dreck durchlässt als der original.
auch ist ab ca 120-140kmh auch bei normalen temperaturen ein offener wieder von vortel, da dann im motorraum wieder eine sauerstoffreichere luft ist.

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
E36-320i
Hallo

Ich habe mir das KIT jetzt eingebaut und woow der geht gut und kling super, habt ihr den kaltluft schlauch montiert oder nicht.
Chris83KA
hab ihn noch nicht montiert, meine neue frontschürze is nu fertig, werd die wenns wieder n bissl milder is anbaun und dann den kaltluftschlauch anbasteln

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
Bmwleo
Hi,
also meine Ansicht über K&N Filter und überhaupt alle anderen "geölten Baumwollfilter" is diese das die 40% mehr Luft durchlassen sollen,der Grund weil die Filter einfach nur scheiße sind und nicht gut filtern!
Nehmt euch mal eure K&N Filter und haltet die mal in der Wohnung gegen eine Lampe und seht mal durch das Filtergeweben,dann seht ihr warum der Filter "mehr" Luft durchlässt-->in dem Filtergewebe sind kleine Löcher zu sehen,die alles ansaugen was da durchpasst!
Geölte Baumwollfilter SIND schlecht für ein Motor und es ist klar,dass euch nicht in 1 oder 2 Jahren auffällt das der Motor schlechter läuft oder kaputt geht,aber der Dreck wird halt in den Motor gesaugt und nicht so gut gefiltert wie ein stink normaler Papierluftfilter es tut!

Ich hab auch einen offenen K&N gefahren,wegen dem geilen Sound und weil es schön aussieht so ein Ding im Motoraum zu haben,aber ich hab den ganzen Schrott rausgeschmissen und mir stolz einen Papierluftfilter von BMW gekauft.

Und im Winter würd ich sowieso den K&N rausholen,der Luftfilter könnte nämlich frischgetreutes Salz/Salzpartikel in der Luft ansaugen und da kann sich selber Vorstellen,dass es nicht gut für den geölten Baumwollfilter ist und auch net so lecker ist wenn der Motor es ansaugt!

----> ORIGINAL LUFTFILTER POWER


Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW
rockshox
@BMWLEO Ich muss dir da leider in ein paar Punkten widersprechen.
Was stimmt ist, das ein Baumwollfilter größer Poeren hat und dadurch mehr Luft durch läßt. Wie du so schön schreibst, einfach mal gegen die eine Lampe oder gegen die Sonne halten und durchschauen.
Aber das durch die Löcher alles durchgeht was durchpasst ist so nicht ganz richtig. Baumwolle läd sich, wenn ich jetzt nicht mit den Polen irre, immer negativ auf. Die Staubkteilchen wie auch Salz sind positiv geladen. Dadurch ziehen sich die Baumwolle und Teilchen einander an. Was zur folge hat das die Partikel in der Baumwolle landen. Durch das Öl werden die Teilchen dann auch im Gewebe gebunden. Also im Filter festgehalten. Deshalb ist das Öl auch so wichtig, ob das auch noch die elektromagnetischen Kräfte vertstärkt habe ich noch nicht herausgefunden.

Die feinsten Staubkörner kommen zwar trotzdem durch, die kommen aber auch durch einen Papierfilter. Die geölten Filter sind dabei den Papierfiltern trotzdem noch im Vorteil, weil wenn so ein ultra feines Staubkorn direkt auf eine geölte Faser trift, noch festgehalten wird. Bei Papier rutscht es trotzdem durch.
Sollten noch Fragen aufkommen oder noch nicht alles klar sein, Frage einfach an mich.

Chris83KA
@rocky
hey gute darlegung.
ich verstehe auch nich immer, das geschwätz mancher leute, alá schau mal dadurch, das hat größére löcher usw.
und auch, das mit der heissen luft im innenraum wird immer nur von hobbywissenschaftlern dargelegt.
vergessen wird ja auch wie gesagt, dass fahrtwind reinströmt.
im stand, mag sogar ihre these stímmen mit dem weniger sauerstoff in der warmen luft, aber das is genauso ne übertreibung wie, dass n offener luffi 15-20ps mehr bringen soll.



Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!