boeller Hauptthema: |
Hallo Freunde,
habe seit einigen wochen an meinem 318i 113ps M40 Limousine das Problem das er im kalten Zustand sehr unrund läuft. Sobald der Wagen Temperatur hat ist es ok. Habe schon einiges gelesen lamdasonde, klatlaufregler, leerlaufventil. Vielleicht weiss ja einer hier mehr und kann mir helfen. Will eben nicht 10 sachen tauschen und dann ist es immer noch da. Vielen dank schonmal für eure Hilfe !
Mfg |
BMWBT52 |
hast du schon mal den faltenbalg auf risse überprüft. |
boeller |
Hi,
den Faltenbalg hatte ich dieses Jahr schon neu gemacht. Der hatte risse. Danach war alles ok. Jetzt ist es wieder da.
Mfg
Markus |
BMWBT52 |
hast du ihn totzdem nochmal kontrolliert. |
bluepearl1972 |
Kaltlaufregler? Sind da alle Schläuche dicht? |
Powerwolf |
hatte das selbe prob... hab den motor bei mir mal general überholt
fang an mit bremenreiniger alles ab zu sprühen alle leitungen! (bei mir war da prob das ich nach dem lmm 1 schlauch vergessen habe der nach unten geht!) wenn wo was undicht is,dreht der moto kurzfristig mal hoch. wenn ALLES dicht is und der definitiv keine falsch luft zieht, lass den fehlerspeicher auslessen! der sagt dir dann am ehesten was los ist!
bei mir brachte er z.b. den fehler vom lmm, nockenwellensensor und lambdasonden heizung. da kann auch durchaus stehen das der kurbelwellensensor im sack ist!
wenn alles dicht ist und er bringt dir n sensor als fehler.... tauschen!
dann söllten deine probs eigendlich auch vom tisch sein....wenn es net gerade den kopf oder die zkd in mitleidenschaft gezogen hat im laufe vieler fahre!^^ und lass dir da bitte auch nicht zu viel erzählen! mir hat auch jeder gesagt mit nem riss im kopf oder ner defekten zkd kommst du keine 100km.... blödsinn! meiner hat die strecke von nürnberg nach berlin geschafft und im selben zuge wieder zurück! dabei war der riss im kopf doch recht groß^^ man hat den auto nur beim im kalten zustand angemerkt das was nicht stimmt. sobald er warm war alles easy bis eben kein wasser mehr da war oder der drück im kühlsystem so hoch war das er nicht mehr wollte!
bei fragen bin ich auch gerne da .... einfach ne pn schicken =) |
boeller |
Fehler auslesen geht bei dem fahrzeug schon ? Dachte der wäre zu alt dafür !? |
Powerwolf |
Da hast du nicht ganz unrecht!! Du brauchst dafür ein seeehr altes Laptop und die Software VMware... damit kannst du Motoren Auslesen die Bj. 91 z.b sind wie dein m40 ..... |
boeller |
Hallo,
Aalso kann ich nur suchen... kann ich lambdasonde und die sensoren irgendwie durchmessen ? Kann man da nicht einen widerstand messen ? |
Powerwolf |
Die landas kannst du Messe .... einfach vom Atom abklemmen dir die Belegung raus suchen und sobald der wiederstand unendlich is ist sie defekt.. entweder die Heizung oder die messsonde ....die klopfsensoren wird wohl eher nicht messen können da das hallssensoren sein müssten ... |
boeller |
Hallo,
sind lambdasonde und heizung 2 verschiedene teile ? |
Powerwolf |
Nein! Lambdasonden haben in der Regel immer 4 Kabel am Stecker ... 2 davon ist die Heizung 1x Signal und +
Musst nur sehen ob du 4 Adern hast, wenn nicht hast du eine regelsonde nach dem kat und vor dem kat ne heizsonde |
boeller |
Ok und an welchen pins wird dann was gemessen ? |
Powerwolf |
Das kann ich dir leider nicht beantworten😐 Wenn du also alle 4 pins untereinander misst und Keinen wiederstand hast, is die defekt. Beim 323ti 98er Bj is 1 und 3 die Heizung....
Ich bin her hab lambdasonde 2 gemessen keinen wiederstand! Bin zum Schrotti hab gemeint ich such ne lambdasonde für meinen, ich hab die dann durch gemessen mit dem Multimeter... die erste war ebenfalls defekt die 2 die er mir brachte hatte 2 Ohm... kosten 15 Euro! Eingebaut und läuft! Anfang nächstes Jahr bekommt meiner dann ne Nagel neue! Meiner lief dann vieeeel schlecht! Bis ich drauf Kamm das der Affe der mein Baby vorher hatte , die Sonde 2 auf der Bank 1 einsteckte....-.- beim sportlichen fahren is auch der Verbrauch von 11,9l auf 9,6 runter! |
boeller |
Ich glaube ich tausche dann mal auf verdacht die lambdasonde. Bekomme eine von nem kumpel. |
boeller |
Hi also war heute beim Bosch Fehler auslesen. Fehler Lamdasaonde regelt nicht. Lambdasonde geprüft und durchgemessen alles ok. Hat das jemand schonmal gehabt ? Bosch war dann mit ihrem Latein am Ende und meinten dann für alles zu prüfen müssten sie den Wagen mal 1 -2 Tage haben. Naja das will ich eigentlich nicht mehr investieren. |
Gusman |
hast du mal den Kaltlaufregler gereinigt,hatte ne 316er Limo mit dem M40 Motor und die selben Symptome,habe den Regler gereinigt mit bremsen Reiniger und dann mit WD40 eingesprüht,Lief danach wieder Super |
Thomas320 |
Das ist ein M40, der ist recht einfach, auslesen kann man den kaum und ist auch nicht nötig.
- Fahr mal ohne Lambdasonde, der braucht die nicht, der läuft auch einwandfrei ohne Sonde. Und der hat nur eine. - Schau dir man den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an, die sind gerne rissig. Sprüh den Bereich mal mit Bremsenreiniger ab. - Leg mal den Kaltlaufregler still, kommt öfters je nach System von das die fehlerhaft regeln. Was für einen KLR hast Du?
NW Sensor hat der nicht, und KW Sensor sind ganz selten defekt, hatte ich noch nie und wenn der defekt ist springt der nicht mehr an.
Check das und meld dich dann nochmal. |
boeller |
Hi
hat der überhaupt einen kaltlaufregler? Wenn ja wo sitzt der denn ? |
Thomas320 |
Serienmäßig hat der keinen kl r. Aber die meisten wurden nachgerüstet, um auf euro 2 zu kommen. Mach mal ein Foto vom Motorraum. |
boeller |
Hi,
würde gern ein bild posten aber weiss nicht wie es funktioniert |
boeller |
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Thomas320 |
Bis jetzt seh ich keinen klr. Evtl. Sitzt der noch auf der linken Seite, in bereich federbein dom oder luftfilter. Was kostet das auto an steuern im Jahr? |
boeller |
Hallo,
also mir ist auch kein KLR bekannt. Ich glaube 128 € Steuern. |
Thomas320 |
Bei 128 € Steuern hat er entweder einen KLR verbaut oder einen Minikat, der vor dem eigentlichen Katalysator eingebaut ist. Oder der KLR wurde nach der Abnahme mal irgendwann entfernt. Google doch mal nach so einem KLR, gabs von HJS, Twin-Tech und von noch einem Hersteller, dann kannst Du ja sehen wie sowas aussieht und mal im Motorraum sehen ob Du sowas findest.
Steht auch eigentlich dann so im FZG-Schein, irgendwas mit " Nachgerüstet " Euro 2 mit Datum
Bearbeitet von: Thomas320 am 04.01.2017 um 17:41:07 |
boeller |
Hallo,
hatte mich vertan. 272 € Steuern. |
Gusman |
sorry mein Fehler nicht Kaltlaufregler,sondern den Runden Lehrlaufregler da rechts neben der Ansaugbrücke,den mal ausbauen und reinigen und mit wd40 fetten,aber nen KLR nachrüsten lohnt sich auch,da zahlst du wesentlich weniger Steuern. |
boeller |
Dann werde ich das schonmal ausprobieren. Hoffentlich mit Erfolg ☺ |
boeller |
Leerlaufregler gereinigt, gefettet und Widerstand geprüft. Widerstand ok, aber wirklich besser geworden ist es nicht. Langsam gehen einem die Ideen aus. 😕 |
boeller |
Auf welche Leerlaufdrehzahl soll der denn eingestellt werden ? |
boeller |
Hi,
keiner von euch mehr eine Idee ? 😦 |
boeller |
Hallo zusammen,
kann man den Luftmengenmesser auch in irgendeiner Art prüfen ? |
boeller |
Hallo zusammen. Muss den Post nochmal auffrischen. Habe noch immer das besagte Problem. Im kalten Zustand unrunder Leerlauf und Auto geht bald aus. Sobald er Temperatur hat ist alles ok. Hat einer noch eine Idee ?
mfg |
PeterP80 |
Hi, den Fehlerspeicher hast auslesen lassen und darin steht das die Lamdasonde nicht regelt? Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
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boeller |
Hallo,
Ja das hatte Bosch ausgelesen. Zündkerzen habe ich noch nicht nachgeschaut. |
boeller |
Welche Zündkerzen empfehlt ihr denn ? |
boeller |
Guten Morgen zusammen,
ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Habe ein neues Leerlaufregelventil eingebaut und der unruhige Leerlauf ist weg. Das einzige was ich jetzt noch nicht richtig weiss warum er jetzt im Stand ca. 1250 u/min Leerlaufdrehzahl hat ? Weiss hierzu noch jemand eine Lösung ?
Gruss
Markus |