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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bexa_driver
Hauptthema:
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit Pipercross Sportluftfilter bei 320td compact bitte?
Danke
deaglepwr.
Und was erwartest du dir davon?
Sportliche Luft? ;D
Dein LMM wird es dir auf jeden Fall danken...

Wenn ich schon lese 30-40 % mehr luftdurchsatz bei gleichbleibender filterleistung. So so, der Filter kann also physikalische Gegebenheiten umgehen....
Bexa_driver
 

Und was erwartest du dir davon?
Sportliche Luft? ;D
Dein LMM wird es dir auf jeden Fall danken...

Wenn ich schon lese 30-40 % mehr luftdurchsatz bei gleichbleibender filterleistung. So so, der Filter kann also physikalische Gegebenheiten umgehen....
(Zitat von: deaglepwr.)


  na ja, lesen ich kann aber auch :)
Ich wuerde gern hoeren ob die wirklich 30-40% mehr luft geben? Und was mit dem kraft? Sparsam....und klang? :)

Bearbeitet von: Bexa_driver am 30.11.2016 um 10:18:36
Tommy122
Was stört der Pipercross den LMM?

Und was erwartest du dir davon?
Sportliche Luft? ;D
Dein LMM wird es dir auf jeden Fall danken...

Wenn ich schon lese 30-40 % mehr luftdurchsatz bei gleichbleibender filterleistung. So so, der Filter kann also physikalische Gegebenheiten umgehen....
(Zitat von: deaglepwr.)


 
deaglepwr.
 

Was stört der Pipercross den LMM?

Und was erwartest du dir davon?
Sportliche Luft? ;D
Dein LMM wird es dir auf jeden Fall danken...

Wenn ich schon lese 30-40 % mehr luftdurchsatz bei gleichbleibender filterleistung. So so, der Filter kann also physikalische Gegebenheiten umgehen....
(Zitat von: deaglepwr.)


 
(Zitat von: Tommy122)


  Mehr Luftdurchlass bedeutet idR weniger Filterleistung.
Bedeutet im klartext: die empfindlichen Messfühler im LMM bekommen mehr Feinstaub ab und "verschleißen" somit weitaus schneller.

Naja hinterher ist ja eh der Automobilhersteller schuld weil der billige LMM verbaut... schon oft genug gehört ;)
Tommy122
Alles klar:)
pat.zet
naja so gesehen darf man  wohl dann gar keinen Sportlufi verwenden ?!
 Fakt ist das der pipercross aus mehrern schichten schaumstoff besteht  und sicher mehr durchlass hat wie ein Papier filter so geshen nicht schlecht und so viel feinpartikel lässt er auch nicht durch ,die frage ist  ist er das geld wert ?
 Ich fahre auf meinen BMW ´s überall KN  baumwoll ölfilter teilweise über 100 tkm , ohne probleme , zum test  hatte ich mal einen Pipercross verbaut den ich jetzt auch nur noch als "ersatzfilter "benutze, weil der motor sofort schlechter wie  mit dem KN filter lief , das deutet darauf hin das der luft durchsatz geringer wie beim KN ist  ...
 was auch noch eine überlegung sein kann ist der sandtler supercompetition vlies filter , der war genausao gut vom laufverhalten wie der KN , hatte aber für meine  E36 luftfilterkästen einen nachteil , da bei diesen die filter in einen rahmen kommen und dann in den lufika eingeschoben werden , dabei hats regelmässig die dichtlippen zerstört .
 Hat man eine filterkonstruktion die nur eingelegt wird , ist das problem  nicht vorhanden und somit ein tip , da dieser filter typ nicht mit öl filtert und das filter element  mit wasser gereinigt werden kann .........
rick2601
@pat.zet

Du fährst durchweg Sauger-Benziner. Hier geht es um einen Turbodiesel. Das kannst Du beim Lufteinlass überhaupt nicht miteinander vergleichen. Bei den Saugern macht ein Luftfilter mit höherem Durchlass noch Sinn. Der moderne Turbodiesel ist auf einen sauberen Serienpapierfilter ausgelegt. Darauf ist die Einspritzmenge, der Zeitpunkt, der Einspritzdruck abgestimmt. Am wichtigsten jedoch. Hinter dem Filter sitzt das Verdichterrad des Turboladers. Der Lader wird so geregelt, das auf der Einlassseite des Motors eine bestimmte Menge Luft anliegt. Da ist es ziemlich egal wieviel Luft vor dem Verdichterrad ankommt.
qwasder
Bei Luftfiltern gilt generell: 1 PS pro €. Also besser nicht sparen!
pat.zet
 

@pat.zet

Du fährst durchweg Sauger-Benziner. Hier geht es um einen Turbodiesel. Das kannst Du beim Lufteinlass überhaupt nicht miteinander vergleichen. Bei den Saugern macht ein Luftfilter mit höherem Durchlass noch Sinn. Der moderne Turbodiesel ist auf einen sauberen Serienpapierfilter ausgelegt. Darauf ist die Einspritzmenge, der Zeitpunkt, der Einspritzdruck abgestimmt. Am wichtigsten jedoch. Hinter dem Filter sitzt das Verdichterrad des Turboladers. Der Lader wird so geregelt, das auf der Einlassseite des Motors eine bestimmte Menge Luft anliegt. Da ist es ziemlich egal wieviel Luft vor dem Verdichterrad ankommt.
(Zitat von: rick2601)


  wenn das so ist hast du wohl recht,  ich abe mit turbo dïesel nichts am hut allerdings fahre ich seit 200tkm in meinem transit einen kn filter,  auch ohne probleme......
Bexa_driver
 

Bei Luftfiltern gilt generell: 1 PS pro €. Also besser nicht sparen!

(Zitat von: qwasder)
 
Heh 84€ = +84 PS??? :)
jochen78
Hi

Kurz mein Senf dazu. Habe in meinem E36 nen Plattenfilter von Simota. Sieht von der Verarbeitung besser aus als K&N und ist günstiger. Wird ungeölt gefahren.

Evtl auch eine Alternative für den TE.

Gruß
Jochen
cxm
Hi,

Standard Papierfilter, jeder Jahr wechseln.
Das Wechseln ist dann sportlicher als die Versprechungen der Hersteller...

Ciao - Carsten
ChrisH
Ich kann nur theoretisch was dazu beitragen: Als ich vor 16 Jahren meinen 323ti bei Kelleners habe tunen lassen, lag dort in der Vitrine auch ein K&N-Plattenfilter, mit dem Hinweis, er bringe 1 PS Mehrleistung. Auf Nachfrage hat der Kelleners-Mitarbeiter das bestätigt. Kelleners machte die Abstimmung aller dort getunten Wagen auf einem eigenen Leistungsprüfstand, Möglichkeiten für Vergleichsmessungen gab es dort also genug.

Grüße
ChrisH
 
cxm
 

... ein K&N-Plattenfilter, mit dem Hinweis, er bringe 1 PS Mehrleistung. ...
(Zitat von: ChrisH)


wow! 0,6% Leistungssteigerung, ich bin sowas von beeindruckt!
Zumal das unterhalb der Messtoleranz der meisten Prüfstände liegen dürfte...

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi , ich kann jetzt nur für den K&N sprechen, ich will es mal so sagen,  leichter bzw.  mehr  Luftmenge lässt er durch, das steht fest !

Der Hauptvorteil  liegt aber darin, das man ihn nicht wechseln muss, sondern ausklopft und wiederverwendet, gegenüber dem Papierfilter, den kannst  wegwerfen und einen Neuen einbauen, der Geld kostet .

Ich fahre diesen schon seit sehr , sehr vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit .

Gruß  Peter 
Bexa_driver
Also keine Pipercross gehabt? Ich bin sehr neugierig wie ist die mit Leistungen und Kraftstoff verbrauchen. (:
KW-Muffel
Hi Bexa-Driver , Mehrleistung wirst du nicht merken, zu wenig Grundleistung,  vielleicht ein besseres Ansprechverhalten .

Kraftstoffverbrauch wird sich auch nicht wesentlich ändern, weil wenn er besseres Ansprechverhalten hat, wirst du auch strammer / sportlicher fahren
und dann ist da nichts mit sparen - ich halte von diesen Aussagen eh nichts !

Gruß  Peter
vril
Du wirst zu 99% kaum einen Unterschied merken
Tommy122
hätte einen sportluftfilter für 1000,- zu verkaufen! haha

 

Bei Luftfiltern gilt generell: 1 PS pro €. Also besser nicht sparen!
(Zitat von: qwasder)


 
Heh 84€ = +84 PS??? :)
(Zitat von: Bexa_driver)


 
ChrisH
 

 

... ein K&N-Plattenfilter, mit dem Hinweis, er bringe 1 PS Mehrleistung. ...
(Zitat von: ChrisH)


wow! 0,6% Leistungssteigerung, ich bin sowas von beeindruckt!
Zumal das unterhalb der Messtoleranz der meisten Prüfstände liegen dürfte...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


Ja, deshalb habe ich meinen nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen. In die Filterleistung von Papierfiltern hatte ich dann doch mehr Vertrauen.
(Ob die Filterleistung bei solchen K&N-Filtern allerdings wirklich schlechter ist, weiß ich nicht, das ist reine Vermutung.)

Was ich mir allerdings schon vorstellen könnte (wieder Vermutung), ist dass der Widerstand eines Papierfilters mit der Zeit - insbes. bei recht staubiger Luft - stärker abnimmt zunimmt als bei einem K&N-Filter.

Grüße
ChrisH

EDIT: Fehler korrigiert, natürllch nimmt der Widerstand bei Verschmutzung ZU.

Bearbeitet von: ChrisH am 03.12.2016 um 23:00:16
pat.zet
"Was ich mir allerdings schon vorstellen könnte (wieder Vermutung), ist dass der Widerstand eines Papierfilters mit der Zeit - insbes. bei recht staubiger Luft - stärker abnimmt als bei einem K&N-Filter."

Hi chris du meinst sicher das gegenteil , da mit staub der widerstand , den die luft zum überwinden des filters  durchlaufen muß , mehr wird ?!
Oder hab ich da was nicht erfasst.
KW-Muffel
Hi , das was ihr das schreibt verstehe ich nicht ganz !
Wenn ein Filter ( egal welcher ) durch verschmutzte Luft sich zusetzt, wird der Widerstand größer und dadurch die durchströmende  Luftmenge kleiner .
Da der Papierfilter einen größeren Widerstand hat als z.B. der K&N ist natürlich auch der K&N bei gleichem Verschmutzungsgrad im Vorteil .
Auf Grund der Bauweise ist der K&N hat leichter zu pflegen ( säubern ) wie ein Papierfilter , deshalb auch die Langzeitverwendung gegenüber dem Papierfilter.

Gruß  Peter
deaglepwr.
Sicher meinte er das Gegenteil ;)

Finde es aber schon sehr interessant wie ein so "unnützes" Thema so viel Input bekommt.

Die beste Aussage die ich bisher in Bezug auf "sportluftfilter" gehört habe, kam von unserem Lehrling. Der von seinem Vater zum 18. Geburtstag einen neuen 116i geschenkt bekommen hat und der Vater auch noch den Wagen für ihn am Wochenende regelmäßig putzte.. OMG!

Naja, seine Aussage warum er ein K&N Sportluftfilter verbaut hat war, das ja der originale Papierfilter von bmw eine Fehlkonstruktion ist.

Wusste in diesem Moment nicht ob mir vor Wut seiner Blödheit der Hintern platz oder ob ich ihn für sein eingeschränktes Urteilsvermögen auslachen sollte.

Habe ihm dann erklärt das die geringere Luftdurchlässigkeit eines Papierfilters durch seine Fläche ausgeglichen wird.
Hat er glaube nicht so richtig verstanden...

MMn kann jeder an seinem Auto verbauen was er will, für mich persönlich spielt die Grundsubstanz und die allgemeine Wartung im Vordergrund als irgendwelches überteurertes Placebospielzeug.

Bearbeitet von: deaglepwr. am 03.12.2016 um 10:05:37
KW-Muffel
Hi deaglepwr ,  ob unnütz oder nicht , deshalb kann man ja trotzdem drüber reden - oder ? !
 Das wir uns da nicht falsch verstehen, ich spreche von dem Filtereinsatz, der gegen das Original ausgetauscht wird, also gleiche Fläche,  nicht von einer offenen Trompete oder so ähnlich, ist für Turbo eh sehr ungeeignet  !    Nur die Filtermatte wird getauscht sonst nichts .
Deine Aussage , Placebospielzeug  richtet sich ja bestimmt auf diese Trompete und nicht auf die Ersatzmatte.
Der K&N Filter kostet 70 €  hält locker 4 - 5 Jahre ,  der Papierfilter - 2 Stück im Jahr kosten 40 € , jetzt kannst dir selber ausrechnen  was günstiger ist !

Gruß  Peter 
 
Bexa_driver
Man man man warum alles reden über der K&M?
1. Er ist nicht das Tema!
2. K&M ist überhaupt kein guter Filter, er hat Öl und wird auch LMM mit Öl kaputt machen.
3. Pipercross ist das Tema!

Danke (:
KW-Muffel
Brauchst ja nicht mitzureden / schreiben, siehst ja selbst wie groß die Resonanz auf deinen Filter ist !

Werbung ist alles und wenn man daran glaubt,  hat sie ihren Zweck erfüllt !

Ich fahre diesen,  wie du ihn nennst :    K&M    Filter schon seit mehr als 700`KM in 4 verschiedenen Autos , alle mit so 260 bis 450 PS, auch auf der Rennstrecke, mir hat es noch nie einen LMM kaputt  gemacht, ich kann deine Aussage gar nicht nachvollziehen !

Du darfst dir aber deine Filter ruhig kaufen, ich will ihn dir nicht ausreden -  Du kennst ja das Sprichwort : Glaube versetzt Berge !


BITTE

Bearbeitet von: KW-Muffel am 03.12.2016 um 11:34:33
Bexa_driver
 

Brauchst ja nicht mitzureden / schreiben, siehst ja selbst wie groß die Resonanz auf deinen Filter ist !

Werbung ist alles und wenn man daran glaubt,  hat sie ihren Zweck erfüllt !

Ich fahre diesen,  wie du ihn nennst :    K&M    Filter schon seit mehr als 700`KM in 4 verschiedenen Autos , alle mit so 260 bis 450 PS, auch auf der Rennstrecke, mir hat es noch nie einen LMM kaputt  gemacht, ich kann deine Aussage gar nicht nachvollziehen !

BITTE

(Zitat von: KW-Muffel)
 
https://youtu.be/hcH3iLuOHGs
deaglepwr.
Sry bexa driver aber das video ist ja mal völlig für den popo.
Der Typ in dem Video ist ja mal nen richtiger Experte.
Woher will ein leihe wissen was jetzt die genaue Ursache für den Defekt seines Luftmassenmessers ist. Konnte er ja nicht belegen.
Klar wenn man da ne 1/4 Dose Öl auf den Filter kloppt weil derjenige kein Verhältnisgefühl von Filtergröße zu Ölmenge hat, dann ist das ja wohl mehr als logisch das der ansaugtrakt samt LMM völlig verölt ist.
MMn völlig unbrauchbares Video.
Scheinbar hat hier niemand erfahrung mit einem pipercross auf nem 20d. Kaufe ihn, mache deine Erfahrungen und teile diese oder spar dir das Geld für wichtigere Dinge wie Reparaturen am Auto.

@kw_muffel ja ich meinte diese trompetenpilze nicht die Einsätze die den originalen Luftfilterkasten nutzen, welcher ja seinen Sinn und Zweck hat.

Du brauchst übrigens nicht jeden Satz mit einem Ausrufezeichen beenden, ich nehme dich auch so ernst.

Bearbeitet von: deaglepwr. am 03.12.2016 um 12:33:54
KW-Muffel
Hi deaglepwr , Danke für den Hinweis ,  freut mich das du mich ernst nimmst .

Bei dem Pilzfilter hat man ja genau das, was man eigentlich gar nicht will, nämlich keine Verwirbelung und das wichtigste - wo und was  saugt er an ?  ?

Grüß mir die Avus   Peter
pat.zet
Weil vermutlich Baumwoll sport luftilter ( BMC Platte für airbox Luftfiltereinsatz 13 72 7 838 625 )  nichts bringen hat BMW diesen damals im M3 CSL eingebaut und das obwohl dieses Auto in jeder BMW werkstatt gewartet werden  kann , vermutlich auch nur reines marketing und frei von jeglichem sinn ?
Sportluftfilter bringen sicher was allerdings nicht für Leute die OE fahren wollen und denen eine normale , unaufwendige funktion genügt !
 Wenn man motoren optimiert ist einem daran gelegen das einsaugen so widerstandsarm  wie möglich zu gestallten,  daher halt auch sportluftfilter .
 Das es da viel unnützes zeug gibt ist klar , wer sich halt einen unabageschirmten pilz in den motorraum baut , hat halt keine effiziente massnahme im sinn sondern eher " haubenauf tuning "...
ChrisH
 

"Was ich mir allerdings schon vorstellen könnte (wieder Vermutung), ist dass der Widerstand eines Papierfilters mit der Zeit - insbes. bei recht staubiger Luft - stärker abnimmt als bei einem K&N-Filter."

Hi chris du meinst sicher das gegenteil , da mit staub der widerstand , den die luft zum überwinden des filters  durchlaufen muß , mehr wird ?!
Oder hab ich da was nicht erfasst.
(Zitat von: pat.zet)


Dank für den Hinweis, Du hast natürlich recht, ich wollte das Gegenteil sagen: Der Widerstandt nimmt bei Verschmutzung natürlich ZU!

Grüße
ChrisH