Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw318CiPedro
Hauptthema:
oh mann , hab jetzt den schlimmsten Fehlercode bekommen P0170...
HAB MAL FOTOS GEMACHT auch Lambdasonden Test. Hab den Fehler auch schon gelöscht nur kommt er immerwieder !!
Software zum auslesen ist Modiag Prof.
Motor e46 m43tu 1,9l bj. 2000 150.000km.

Das die lambdasonden falsche werte anzeigen denke ich wird an falschluft liegen. Kann mich auch täuschen.

Bin für alle Ideen offen ??

Der Motor läuft ruhig im Stand , es läuchtet auch keine Fehlerlampe im Tacho.
Die Auswirkungen sind am meisten zu spüren wenn ich auf eine Rote Ampel zu fahre und abbremse, dann fällt die Drehzahl rapide ab so auf 400-500 und der Motor stottert stark. Wenn ich zum stillstand gekommen bin ist wieder alles OK.

Es sind neue Zündkerzen verbaut, Filter usw. Disa hab ich überprüft, ist in Ordnung. Leerlaufregler hat ne neue Dichtung bekommen. Zündkabel sehen optisch gut aus. Luftmassenmesser Test hab ich auch schon gemacht mit abstöpseln Funktioiert auch.
Bmw318CiPedro

By [URL=http://profile.imageshack.us/user/yusuf86bmw]yusuf86bmw[/URL] at 2011-02-20




By [URL=http://profile.imageshack.us/user/yusuf86bmw]yusuf86bmw[/URL] at 2011-02-20



By [URL=http://profile.imageshack.us/user/yusuf86bmw]yusuf86bmw[/URL] at 2011-02-20



By [URL=http://profile.imageshack.us/user/yusuf86bmw]yusuf86bmw[/URL] at 2011-02-20
zahoo222
sieht sehr nach falschluft aus. mal mit nem bremsreinger gründlich alles schläuche absprühen und schauen ob die drehzahl schwankt. es kann auch mikrorisse sein, die du auf anhieb nicht siehst.
Bmw318CiPedro
stimmt an mikro risse hab ich nicht gedacht, das mit dem Bremsenreiniger ist mein nächster schritt, muss mal morgen ne pulle holen.

Kann ich da bedenklos überall rumsprühen oder gibts da nen Ort wo ich besser nicht drüber gehe ?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ist deine Kurbelwellengehäusentlüftung schon neu ?

Link

ist anscheinend oft eine Ursache
Bmw318CiPedro
ja die hab ich vor nem halben jahr gewechselt. Die wahr auch futscht bis zum geht nicht mehr....
Bmw318CiPedro
so hab grad den motor komplett mit bremsenreinger von oben bis unten und alle Luftleitungen usw. abgesprüht, aber er hat keine bemerkenswerten schwankungen gezeigt ( bei der obd software) auch hörbar nix.

Hmmm jetzt weiß ich mal wieder nicht weiter....

könnte natürlich anfangen teile auszutauschen aber ob das was bringt über ausschlussverfahren ???
davon mal abgesehen schweine teuer....:-((

Hat jemand von euch noch Ideen oder hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ??
also was es sonnst noch für teile gibt, die mann altersbedingt tauschen muss wie KGE usw. ??
Bmw318CiPedro
achso p.s. wenn Lambdasonden Defekt sind , geben Sie dann keine Werte oder geben sie bei Defekt auch Falsche Werte?

wie mann bei mir sehen kann auf der OBD Software mit der Falschen Spannung ???
Klaus0815
Hallo,
habe gleichen Fehler gehabt wie Du M43TU 1,9L 316I Compact.

Habe auch noch einen E46 M43TU der den geleichen Luftmassenmesse hat wie der E36.

Die habe ich dann mal miteinander getauscht doch der Fehler(Po170) ist nach kurzer fahrt wieder gekommen (Luftmassenmesser machen im E46 keine Probleme da kommt keine Motorkontrolle).

Daraufhin habe ich einen neuen LFM von Bosch gekauft und eingebaut seither ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Bmw318CiPedro
was meinst du mit lfm ? etwa neuen luftmassenmesser oder was anderes ??

ich werde ihn aufjedenfall mal tauschen demnächst so oder so...

was bei mir auch stresst ist das er beim 1 gang anfahren erst richtig verschluckt und dann erst losfährt..

fehler ist immer noch aktuell .....mal sehen ob er nach dem lmm tausch weg ist...
biohort
Hast du E-Gas schon drin oder noch Seilzug zur Drosselklappe? Hast du schon die Drosselklappe überprüft?
Bmw318CiPedro
seilzug ....

hab ich schon sauber gemacht....bringt gar nixx....
Bmw318CiPedro
Hi,

also ich hab jetzt endllich den Luftmassenmesser getauscht ...

Ist zwar besser im Anzug geworden , bloß der Fehler P0170 ist immer noch da, Luftfilter ist auch Neu

jetzt bleiben als einziges nur noch die beiden lambda sonden übrig.

oder hat jemand hier noch ne idee was es sein könnte...

ich hab auch ne komische empfindung beim anfahren...wenn ich losfahre dann verschluckt sich der motor ganz leicht und dann zieht er kräftig an...

hab mal ein paar aktuelle bilder von modiag professional reingestellt.. bei beiden lambda sonden tests sagt er falsche volt werte an und bei dem anderen test sagt er beim fett wert was falsch an..
kann man modiag da vertrauen das, dass stimmt ?

http://img843.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=unbenanntfs.jpg

Bearbeitet von: Bmw318CiPedro am 28.08.2011 um 03:35:28
Bmw318CiPedro
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/189/unbenanntrx.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]


[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/831/unbenannt2vq.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]



[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/11/unbenannt3aib.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

Bearbeitet von: Bmw318CiPedro am 28.08.2011 um 03:52:02
pat.zet
HAllo
ab und zu ziehen sich die motoren auch luft über die Ventildeckel dichtung , oder halt poröse schläuche , da muss man allerdings schon sehr genau mit Bremsen reiniger treffen um die reaktion zu spüren !
gruß pat
Bmw318CiPedro
hi, nochmal also ich hab den Motor gründlich von oben bis unten mit Bremsenreiniger abgesprüht , paralell lief modiag mit Diagram und ich hab nix gehört/gesehen das sich die Drehzahl verändert hat. Seit dem der neue Luftmassenmesser drinne ist, fährt er sich ein bischen besser aber verschluckt sich trotzdem beim anfahren..

Kann es vielleicht daran liegen das ich eine Bastuck Komplett Anlage verbaut habe auf 63mm durchmesser und der Motor den Unterschied zu Serie merkt und deswegen scheiße Läuft, hab nähmlich das Gefühl seit dem die drauf ist , ist er untenrum und mitte schlechte geworden, erst oben leichte besserung.

davor hab ich diese Probleme nicht gehabt.. muss man den Motor jetzt anpassen / Einspritzung / chiptuning..?

weil ich hab auch das Gefühl wenn man hinten schnuppert, dass er mehr stinkt als vorher...
Bmw318CiPedro
Servus Leute..

hab jetzt noch mehr Teile ausgetauscht :

Nockenwellensensor
DISA Verstelleinheit

Luftfilter
Motor mit Bremsenreiniger abgespritzt
KGE Entlüftung
Luftmassenmesser
(die Teile waren ja Aktuell von mir getauscht)

Nach den Ganzen Teilen die jetzt Neu eingebaut sind.

Also Verbrauch ist leicht runtergegangen. Motor läuft bisl besser.

Kopfnicken beim Anfahren ist leider immer noch da !

Größtes Ergeniss nach den ganzen Teilen. Steht im Fehlerspeicher immernoch P0170 = Kraftstoffgemisch Fehlfunktion Bank1 !!!

also die Drehzahlschwankungen sind schon besser geworden, jedoch nicht ganz weg und manchmal wenn ich den Wagen starte säuft er gleich wieder ab. Musste heute 3 X Starten und zuletzt mit Gas damit er nicht gleich wieder absäuft...

HAT VIELLEICHT HIER JEMAND NOCH NE IDEE WAS ICH KONTROLLIEREN KÖNNTE ODER AUSTAUSCHEN. BIN FÜR ALLES OFFEN !!


Bmw318CiPedro
Push
Ms360
Hi,

habe einen E36 compact mit nem m43tu drin.
er ruckelt auch. besonders wenn er kalt ist. er wird auch nur sehr langsam warm..
fehler ist auch der p0170 lambdasonde vor kat mageranschlag (5 fehler) momentan vorhanden sporadisher fehler
und kraftstoffversorgungssystem gemisch zu fett momentan vorhanden.

hast du eine lösung gefunden?

gruß
Bmw318CiPedro
Ja bei mir ist seit langem Ruhe. Allerdings hab ich wirklich alles getauscht was man nur tauschen kann. Nach 150.000 war wirklich alles reif.
Disa
Nocken Sensor
Kerzen
Lambda vor Kat
Benzin filter
Luftfilter
Leerlauf Regler gereinigt
Kurbelwellen Entlüftung gewechselt
Thermostat
Usw.
Also groß Offensive.
Seit dem Fahrt er 1 a ,
Drehzahl Top und keine Schwankungen mehr.
Selbst wenn die Sachen nicht wirklich kaputt sind , bringt es trotzdem was sie zu wechseln. Wegen dem Verschleiß.
Wilhelmidelta
Ich hatte ein sehr ähnliches Fehlerbild wie du, beim anfahren bzw. durchbeschleunigen im zweiten Gang aus niedriger Drehzahl, hat sich der Motor auch verschluckt und das Gas nicht richtig angenommen. Ich bin allerdings durch Zufall darauf gestoßen, da ich zur gleichen Zeit neue Reifen bekommen habe und während der Montage auf der Hebebühne gerne mal das Auto von unten bisschen checke. Dabei ist mir aufgefallen, daß eine der 4 Adern an der Lambdasonde durchgegammelt war. Durch die Vibrationen und Bewegungen beim fahren hatte diese Ader wohl sporadisch wieder Kontakt und hat dann dieses verschlucken ausgelöst.
Hab die Lambdasonde ersetzt und nie wieder Probleme gehabt, war auch der M43TU Motor.

Gruß
hoeffi72
Hatte auch diese Fehlermeldung P0170  Es wurde der Benzinfilter gewechselt Fehler gelöscht und Ruhe war