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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nolis
Hauptthema:
Hey ich möchte gerne mein 320CI M52 auf den 2.8er M52 Upgraden... Soweit ich mich bis dato schlau gemacht habe geht das recht plug an play, da fast alle Komponenten gleich sind..
zwei Fragen sind allerdings offen:

1.) Kann ich mein 320er Getriebe (S5D 250G) weiterhin verwenden
2.) Muss das Steuergerät vom 2.8er rein oder geht auch das bereits verbaute vom 2.0 ?

Hab ich noch etwas vergessen ?

Für alle die sich zwecks Bremsleistung sorgen machen, es sind bereits die 330er Bremsen an der VA und die 328er HA verbaut... 
Toni GT
Getriebe passt meines Wissen nicht, da die Glocke deines Getriebes zu klein ist... Mal abgesehen davon das eine nicht allzu lange Lebensdauer deines Getriebes zu erwarten wäre aufgrund der Mehrleistung des B28 Motors...

Zum Thema Steuergerät auf die Software des B28 zu Flashen, setz dich mal mit Sven von SGS Software Solutions, der Mann kann dir da auf alle Fälle weiterhelfen...
Red Devil 13
Das Getriebe vom 328 passt nur in den 330i.
Du kannst das z B. vom 325CI M54 oder 323CI M52 nehmen , so viel ich weis.
Nolis
Kann mir das mit dem Getriebe jemand genau erklären was da nicht passen soll...

Das derzeit verbaute Getriebe S5D250 ist laut Teilekatalog im 320 und 325 verbaut (sollte doch auch einen 328 aushalten, ich bin ja nicht Rennfahrer)...

Aber erstaunlicherweise passt das Getriebe vom 328er S5D320 bei allen E46 Modellen auch beim 320 M52...

Womit sich mit die Frage stellt warum das passen soll andersrum aber nicht, irgendwie unlogisch...
automatiknoob
Die Glocke ist zu klein.
Glocke ? Genau da wo sich das Schwungrad mit Kupplung befindet.
Red Devil 13
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23007503993/
Wenn ich die Verwendungslist nehme passt das nicht, kann mich aber auch irren
Nolis
Klick mal auf die alte Teilenummer und Vergleich nochmals...
Red Devil 13
Da waren die Finger schneller als das Hirn, Asche auf mein Haupt.
Nolis
@automatiknoob.. das verstehe ich.. aber man kann ja die 320er Kupplung verbauen oder sehe ich das falsch...

Diesem Post zufolge sollte es mit dem 320er Getriebe ohne weiteres gehen.. Link
pat.zet
Hallo nichts schreiben wenn man es nicht weiss ;-), beim getriebe ist es so das zum  motor hin alle passennur nach hinten wird dann different das 320 ist länger somit der kardan kürzer , das glocke zu kleinfür die 240 mm kupplung ist ,  ist ist unwarscheinlich  
Performances

beim getriebe ist es so das zum  motor hin alle passennur nach hinten wird dann different das 320 ist länger somit der kardan kürzer , das glocke zu kleinfür die 240 mm kupplung ist ,  ist ist unwarscheinlich  

Einspruch, euer Ehren.
Das Getriebe bzw. Differential ist "kürzer" => die Gelenkwelle muss länger sein um wieder auf den "Ausgangszustand" zu kommen, was diese auch ist (gefühlt passt eine Bierflasche dazwischen).
Wie es beim Automatik aussieht kann ich dir nicht sagen,

(S5D 250G)


Ich schlüssel es dir einmal auf (bei D bin ich mir nicht 100% sicher, müsste ich selbst nachsehen)
S = Schaltgetriebe,
5 = 5. Gang,
D = Drive bzw. hier Handschalter,
250 = maximales Eingangsdrehmoment,
G = Hersteller hier Getrag.

Drehmoment am M52B28TU dürften ~280Nm sein (2,8 Liter * 10, als grobe Abschätzung kommt das bei so alten Saugern hin).
Heißt, es wird es zwar mitmachen, die Frage ist nur wie lange. Ähnlich schaut es am Differential aus. Zum Spaß haben die am 328i aber nicht das 320Nm Getriebe verbaut.
Das Getriebe passt an den M52B28TU von der Aufnahme ...
Kupplung ist am 2,8er eine 240mm, aber am 2,0er eine 228mm. Problem, nicht wirklich.

Wenn du die SuFu nutzen würdest, würden sich aber alle deine Fragen beantworten da es nicht das erste Mal ist, dass dies gefragt wurde.
Das Steuergerät sollte behaltbar sein, mit richtiger Software.
 

Bearbeitet von: Performances am 10.06.2016 um 18:05:26
Nolis
Hmmm ich Blick nicht ganz durch, geht's jetzt oder nicht ?... Die Frage war ob das 320er Getriebe an den m52tu 2.8er passt

Tauschen will ich ja eigentlich nur den Block (ohne Getriebe), das Getriebe, Kadanwelle, Diff will ich beibehalten...

Wenn die 328er Kuplung nicht passt kommt einfach die vom 320 rein ( Das Schwungrad ist ja bei beiden gleich )... Lieg ich falsch ?
widi
@nolis,
wie Performance geschrieben hat,
sind die B20 und B28 Kupplungen unterschiedlich,
demnach auch die Schwungräder.

Es wird Gründe geben,
warum der Antriebsstrang beim B28  stärker dimensioniert ist.

Schau mal ins E39 Forum, da will auch jemand genauso umbauen.

lg
Widi
Nolis
Laut Teilekatalog ist das Schwungrad bei beiden 2.0 und 2.8 gleich.. Nur die Kuplung ist anders, aber wäre ja kein Problem wenn die 2.8er Kuplung wirklich nicht Platz hätte verbau ich eben die 2.0er, die muss ja passen da sie jetzt auch drinnen ist... Schon klar das es vl keine Alltagslösung ist, aber ich fahr das Auto auch selten, ist für mich ein reines Liebhaber Teil, und für die paar Kilometer im Jahr hält das Getriebe und Kuplung leicht aus...
pat.zet
Herr doktor, ich meine doch das ein S5D 320 länger ist wie ein S5D 250,   daher ist die kardenwelle beim S5d 320 er getriebe auch kürzer , kann man in den etks sogar nch schauen


beim getriebe ist es so das zum  motor hin alle passennur nach hinten wird dann different das 320 ist länger somit der kardan kürzer , das glocke zu kleinfür die 240 mm kupplung ist ,  ist ist unwarscheinlich  

Einspruch, euer Ehren.
Das Getriebe bzw. Differential ist "kürzer" => die Gelenkwelle muss länger sein um wieder auf den "Ausgangszustand" zu kommen, was diese auch ist (gefühlt passt eine Bierflasche dazwischen).
Wie es beim Automatik aussieht kann ich dir nicht sagen,

(S5D 250G)


Ich schlüssel es dir einmal auf (bei D bin ich mir nicht 100% sicher, müsste ich selbst nachsehen)
S = Schaltgetriebe,
5 = 5. Gang,
D = Drive bzw. hier Handschalter,
250 = maximales Eingangsdrehmoment,
G = Hersteller hier Getrag.

Drehmoment am M52B28TU dürften ~280Nm sein (2,8 Liter * 10, als grobe Abschätzung kommt das bei so alten Saugern hin).
Heißt, es wird es zwar mitmachen, die Frage ist nur wie lange. Ähnlich schaut es am Differential aus. Zum Spaß haben die am 328i aber nicht das 320Nm Getriebe verbaut.
Das Getriebe passt an den M52B28TU von der Aufnahme ...
Kupplung ist am 2,8er eine 240mm, aber am 2,0er eine 228mm. Problem, nicht wirklich.

Wenn du die SuFu nutzen würdest, würden sich aber alle deine Fragen beantworten da es nicht das erste Mal ist, dass dies gefragt wurde.
Das Steuergerät sollte behaltbar sein, mit richtiger Software.
 

Bearbeitet von: Performances am 10.06.2016 um 18:05:26
(Zitat von: Performances)


Performances
Okay, konnte ich für meinen Teil leider nicht aus deinen Angaben herauslesen ^^, da nur 320er da stand. 
Wenn dem so war, mein Fehler. 
Jetzt weis es der TE zumindest aber sicher.
pat.zet
kein Problem

Okay, konnte ich für meinen Teil leider nicht aus deinen Angaben herauslesen ^^, da nur 320er da stand. 
Wenn dem so war, mein Fehler. 
Jetzt weis es der TE zumindest aber sicher.
(Zitat von: Performances)