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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RS_ITA
Hauptthema:
Hatte letzten Samstag auf der Autobahn einen Motorschaden mit meinem 330i.

Bei ca. 240km/h und knapp 6000 U/min gab es plötzlich einen "Ruck" einen "Aussetzer" für ca. 1 Sekunde, danach war auch schon die Rote Öllampe an.
Sofort darauf ging auch die gelbe Motorlampe an und der Motor machte Klopfende / Klackernde Geräusche.

Hab sofort realisiert dass der Motor hin ist und hab mich auf den Standstreifen ausrollen lassen.

Motor ist defintiv fest, dreht nicht mehr. Motoröl ist zwischen Min und Max gewesen als ich danach überprüft habe.

Auto ist nun verkauft da sich eine Reparatur / Austauschmaschine nicht mehr gelohnt hätte, KM Stand war 210000.

Was kann wohl passiert sein?

Steuerkette gerissen? Aber damit haben die M54 Motoren doch keine Probleme?

Kolbenfresser?

Ölpumpe defekt?

Thema ist durch, aber mich würds interessieren was da passiert ist...

Gruß

Nico
 
deaglepwr.
Da kann man leider nur spekulieren.
Welches Öl bist du gefahren?
Letzter Ölwechsel?
Kann echt alles mögliche sein.
Mein Beileid.
Rip
RS_ITA
Danke :(

Bei 205000km wurde Ölwechsel + Filter mit dem Original BMW 5W-30 Öl gemacht.

Seitdem habe ich aber ( aufgrund Ölverbrauch 330i ) ca. 2 Liter 10W-40 von Liqui moly nachgekippt.

Will kein Ölthread auslösen, aber hoffe und kann mir nicht vorstellen dass es daran lag.
automatiknoob
Falsches Öl.
Klar kann man Öle mischen, sollte man es tun nein!
Dein Hauptfehler bei der ganzen Sache war der, dass du nicht nach dem Problem geschaut hast warum dein Auto so viel Öl verbracht hat.
Das mit dem 10W40 Öl war im Grunde genommen keine Schlechte Idee, aber du hast nur eine Syntom Behandlung gemacht, Statt das Problem zu lösen.
Ich gehe davon aus, bei dir war die KGE dicht und hat das Öl verbrannt.
Im Ernst 10W40 ist das letzte Öl das ich benutzen würde.
Dieses Öl hat keine Freigabe für den Motor.
Ob er dadurch weniger Öl verbraucht hat, kann ich mir beim besten Willen auch nicht mal vorstellen.
hero182
Kann Automatik noob nur zustimmen.
hey, dein Wagen verbraucht 2l Öl auf 5000km, da weiß man doch, dass etwas nicht stimmt.
und dann auch noch ein völlig anderes Öl nachgefüllt und schön mit 240 auf die Bahn. Nicht böse sein, im Nachhinein draufhauen ist immer einfach, aber du darfst dir hiermit einmal offiziell mit der flachen Hand gegen die Stirn schlagen ;)
nimms trotzdem nicht so schwer, jeder hat schon mal unnötiges Lehrgeld bezahlt, wirklich jeder.
kroate-325
Die 330i sind bekannt das Sie sich gerne etwas mehr ol genemiegen. Laut BMW ist 1l auf 1500km noch im rahmen! (Aussage laut einem BMW AH in Bayern, obs stimmt weiss ich nicht, habs aber schon des ofteren im Forum gelesen)

Ich habe genau das gleiche verhalten. 1l auf 1500km. Ol 5w30 castrol
Getauscht bisher, KGE, Ventildeckeldichtung, und kompresionstest gemacht. Verbrauch hat sich nicht geandert. Beim Nachsten Wechsel des ols, werde ich umolen auf 5w40
 

Bearbeitet von: kroate-325 am 09.06.2016 um 09:16:53
Heffer
Ist vielleicht die DISA-Klappe abgerissen und deren Einzelteile in die Brennräume gelangt?
Ist ja auch ein bekanntes Problem der M54.
Performances

Die 330i sind bekannt das Sie sich gerne etwas mehr ol genemiegen. Laut BMW ist 1l auf 1500km noch im rahmen! (Aussage laut einem BMW AH in Bayern, obs stimmt weiss ich nicht, habs aber schon des ofteren im Forum gelesen)

Schau einmal in dein Handbuch, steht da sogar drin (ich meine aber da steht 0,7 Liter auf 1000km).


☠ Also ich bin ja der Meinung dass hier eine Kolbenfresserspinne am Werk war, die Öllarven verhalten sich anders!!!

Bearbeitet von: Performances am 09.06.2016 um 14:17:49
hero182
Von 1l auf 1000km hab ich auch schön öfter gelesen, aber ich denke da ist mit Sicherheit schon was faul, der Verschleiß macht auf sich aufmerksam. 
e46_txi
Da ist garantiert der Schmierfilm abgerissen. 10W40 ist nicht für den Motor geeignet, jedenfalls nicht irgendwelches. War bestimmt ein Kolbenfresser. Mein Beileid.

Und ja, man kann Öl mischen, aber man sollte kein schlechteres reinmachen.
Gochec
 

Da ist garantiert der Schmierfilm abgerissen. 10W40 ist nicht für den Motor geeignet, jedenfalls nicht irgendwelches. War bestimmt ein Kolbenfresser. Mein Beileid
(Zitat von: e46_txi)


Also mit Verlaub - aber das ist ziemlicher Käse.
Das 10W40 ist zwar nicht freigegeben, aber schaden wird es diesem Motor bestimmt nicht in der Art, dass daraus gleich ein Kolbenfresser resultiert. Er hat ja geschrieben, dass es ein Liqui Moly war, und von diesem Hersteller bekommt man üblicherweise keine Billig-Plörre.
Immerhin basiert dieser Motor auf dem alten M50, und in diesem war sogar noch ein ganz primitives 15W40 freigebeben. Mit so einem Öl haben diese Motoren teilweise die halbe Million km überschritten, ohne dass sich da jemals was gefressen hätte.
Man sollte zwar nicht wild durcheinander mischen, aber soo dramatisch ist das Ganze nicht, wenn man es trotzdem tut.
Meine Erfahrung: Lieber ein etwas dickeres Öl im Hochtempteraturbereich (xW-40 oder xW-50), dann wird man sicherlich sehr lange Freude am Fahren haben. Gerade diese dünnen xW-30 Öle sind der Lebensdauer nicht gerade förderlich. Wenn, dann ist bei einem älterem Motor eher ein solches Spritsparöl schuld daran, dass hier erhöhter Verschleiss entsteht. Das Ganze macht sich aber auch eher langfristig bemerkbar (hier fängt es irgendwann halt mal leicht zum klappern oder rasseln an, später vielleicht wird daraus ein Lagerschaden, vor 250.000km wird das bei diesen Motoren aber kaum passieren.)
Entweder der Motor wurde vom Vorbesitzer recht hart rangenommen, so dass schon ein erheblicher Verschleiss vorlag, oder es war irgendein anderer Defekt, der zu einem solchen Folgeschaden geführt hat, wie z.B. KGV.
G